News AMDs 65-nm-CPUs kommen am 5. Dezember

@ Lord Sethur

Je größer das verbaute Cache desto mehr Ausschusse sind bei der Produktion entstanden - und genau das kann sich AMD nicht leisten (zumindest zur Zeit - bis die Fabrieken asgebaut / neue gebaut wurden), denn die müssen so einen PC Riesen wie DeLL beliefern und da müssen die Prozessoren her! Das größere Cache spielt bei AMD Prozzis sowieso keine allzugroße Rolle denn diese haben einen integrierten Speicherkontroller ;).
 
hmm 100mhz mehr, geringere tdp und wenn durch die neue produktion dann der preis nochmal etwas gesenkt werden kann dann würden die X2 zumindest mit E6300/E6400 in sachen preis/leistung (mainboard mitgerechnet) wieder gleichziehen.
Gute überbrückung bis zum K8L.
 
@TcT: AMD hat noch einen X2 3800+ mit 35W. Das Ding war aber bisher ein ziemlicher Papiertiger. der im Gegensatz dazu lieferbare 3500+ Singlecore mit den gleichen Werten soll immerhin normale Desktop-Rechner mit um die 70W bei Vollast ermöglichen (die ~50W im Leerlauf haben auch die 65W-Modelle). Übrigens ist das kein gleichziehen mit intel, was dem Stromverbrauch angeht, sondern ein ausbauen des Vorsprungs, denn intel verkauft KEINE Desktop-CPU unter 65W TDP und die tatsächlichen Werte sollen wesentlich schlechter sein, als die von 65W-Modellen von AMD (bei beiden Herstellern sind die TDPs nur noch eine Art Richtwerte).
 
RubyRhod schrieb:
Wird AMD denn alle Prozessoren langsam auf 65nm umstellen? Ich stelle mir da einen X2 3600+EE 65nm ala 25W vor! :daumen:

Und wird AMD denn nun endlich die 1MB L2-Modelle komplett einstellen? Es gibt ja immernoch welche zu kaufen, nämlich den X2400+, X2 4400+ und den X2 4800+.
AMD will schon Q1'2007 über 50% aller CPUs in 65nm fertigen, Mitte 2007 ist Ende mit 90nm.

Preiswertere X2 gibts sicherlich so Jan./Feb. zur üblichen Preisrunde bei Intel/AMD.

Die 2*1M Modelle sterben definitiv aus, dafür aber kommen per Dual-Core K8L die 2M-L3 shared zzgl. 2* 512k L2. Das steht für Q3'2007 an.
 
@TheK

denn intel verkauft KEINE Desktop-CPU unter 65W TDP und die tatsächlichen Werte sollen wesentlich schlechter sein,
die Tests sagen da aber etwas anderes , die Conroes sprengen den TDP-wert nichtmehr.
 
so ist es. selbst ein 6600 liegt unter dual-prime-vollast knapp unter 65W. also bitte.

mir persönlich ist die jagd nach ein paar watt ohnehin egal. ob nun 70 oder 90, meine güte. Finds nur schade das AMD die Leistung nicht steigert.
 
Ich kanns echt nicht mehr hören: K8L, K8L, K8L...
Das wird so in den Himmel gelobt obwohl keiner weiß wie er werden wird. Man sollte die Realität ins Auge fassen und zugeben, das AMD momentan keine Chance gegen Intel hat. Warum sollten Sie dann bei einer neuen Generation plötzlich alles in Grund und Boden stecken...
Der K8L wird so hochgepusht, als würde er den Welthunger beseitigen.
 
M3ph1st0 schrieb:
die konkurrenz im bereich education ist wohl nicht groß genug, da du dir einen deutsch-sprachkurs offensichtlich nicht leisten kannst/willst. obwohl die schulbildung eigentlich (mehr oder weniger) gratis ist. schon komisch, findest du nicht auch?

Ich glaube schon dass ich mit mein vorherigen Satz die Verständlichkeits- Kriterium erfüllt habe, oder soll deiner Meinung nach die Leute mit einen schwachen Deutsch Rechtschreibungskenntnis sich alle vor der Öffentlichkeit verstecken?
 
Ich denke es geht beim K8L nicht darum eine Über-CPU zu schaffen, sondern kontinuierlich die Leistung zu steigern. Da war zB der umstiegt auf AM2 und DDR2 der 1. Schritt, der 2. Schritt wird der K8L mit neuem Core und AM2+ sein und der 3. Schritt ist der Wechsel auf AM3 und DDR3. Hinzu kommt noch der jetztige Wechsel auf 65nm und der spätere Wechsel auf 45nm. So sieht die Reise bei AMD in den 2 Jahren aus. Alles was danach kommt steht noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich. Der "K8L", wie er in den Medien genannt wird, ist ein in beinahe allen Bereichen redesignter K8, kaum ein Stein ist auf dem anderen geblieben. Das hat jetzt mit den Sockeln erst in zweiter Linie etwas zu tun...

Der DDR2-Umstieg ist vor allem für das OEM-Geschäft geschehen, einen wirklichen Vorteil hat der Athlon64 dadurch nach wie vor nicht. In meinem Empfinden sogar einen Nachteil, denn ein dem S939 ebenbürtiges AM2-System benötigt teuren DDR2 800-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, hier beschweren sich Leute das der K8L gehyped wird und man seine Leistung doch am jetztigen K8 ablesen kann. Demnach wäre der C2D so langsam wie ein Pentium D und man hätte ihn nicht hypen müssen -.-
 
Wenn man die Logik der Intelfanboys auf die situation vor einem jahr übertragen würde dann hätte das zum damaligen zeitpunkt bedeutet dass AMD uneinholbar überlegen ist, Intel nur misst macht und eh keine chance mehr hat.

Wann kapieren die leute endlich mal dass man in diesem wettbewerb in größeren dimensionen denkt und handelt als den nächsten 3monaten :/

bzgl Benchmarks: der einzige unterschied ist das Intel diese benchmarks bewusst gehypet hat weil sie zu dem zeitpunkt extrem im hintertreffen waren und klar machen mussten das Intel wieder zurückschlagen wird. Es existieren bereits länger Benchmarks von ersten K8Ls die die Core2Duo locker in die schranken weisen aber das ist ja nicht der Maßstab, von intel gibts ja auch ncoh keine nativen Quadcores und mit eben jenen wird sich der K8L messen müssen also warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kommt meiner Meinung nach zu spät den Intel plant ja schon 45nm, Trozdem ist und bleibt es ein Fortschritt für Amd

Mfg
 
Also von der Namenssgebung halte ich weder von Intel noch von AMD viel.

Ansonsten musste dieser Schriit irgendwann kommen und ich denek es macht keinen Sinn großartig darüber zu duiskutieren, deshalb wars das von meiner Seite.
 
Muss mich ebenfalls dafür aussprechen, dass AMD hoffentlich wieder mehr Land sieht. Habe einen 800er, 1600er und 3000er Athlon gehabt...

Aber in diesem Jahr ist meine Wahl zum ersten Mal seit meinem P2 233 MMX wieder auf Intel gefallen und ich bereue es nach wie vor nicht.
Ich hätte erwartet, das die Leistung durch den kompakteren Fertigungsprozess (noch) höher ausfällt - aber abwarten.
 
Alles schön und gut, aber an der Core 2 Duo Architektur kommt zur zeit nichts vorbei und und Intel wird für die nächsten Jahre die Oberhand behalten, sprich Kentsfield, Yorkfield, Bloomfield um mal einige zu nennen. Wenn AMD mal wenigsten net an der Cache sparen würde.
@Voyager10 dann sollen die das etwas billigere Silizium nehmen. Die größe des Caches spielt sehr wohl eine Rolle. Man merkt das schon im Windows. Ich habe den Vergleich gemacht. Ein alter Athlon64 3400+ Clawhammer mit der 1MB L2 und ein neuwertiger 3800+ mit Venice Kern und der halbierten Cache.

Der Speichercontroler spielt zwar auch ein Rolle aber dann lieber ein fetteren Cache und bei der Taktfrequenz selber hand anlegen.


Der Intel Conroe kommt mit 2x 4mb und die kommenden 65nm Prozessoren immernoch mit 2x 512kb. Also wenn AMD nur bei den FX Prozis die gerade mal 1mb L2 verbaut, wer holt sich dann immernoch die "alten" Dinger von AMD. Ob die TDP herabgesetzt wird, das dürfte wohl für viele kein Kaufargument sein.

Auch wenn bei jedem der Prozessoren die Taktfrequenz um 100 mhz erhöht wird, bringt es im Endeffekt gar nichts; lieber größeren L2 Cache und eine niedriger Taktfrequenz oder kann man den L2 Cache übertakten:p


Aber der aller größte Schwachsinn ist ja wohl immernoch die 4x4 Plattform, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Fakt ist, die kommenden 65nm Prozis von AMD werden immernoch Konkurenzlos gegen C2D sein. Wenn immer nur an der TDP hand angelegt wird und die 100 mhz, die jeder, der etwas Ahnung hat auch selber einstellen kann. Es kommt einfach nix neues dazu und mit der Cache...naja, da habe ich mich wohl klar ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat's AMD auch geschafft *freu*
Ich werde auf jeden Fall AMD treu bleiben, denn ich habe jahrelange gute Erfahrungen mit AMD gemacht und AMD zeigt mit diesem Schritt, dass sie mit Intel locker mithalten können.
 
Zurück
Oben