News AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet

YforU
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3+SO-DIMM~254_1866#xf_top
Was ich nicht verstehe, denn sonst werden ja GHZ immer schön beworben.
Bsp AMD Quadcore 4 mal 2,8 ghz mit 3,8 Ghz Turbo mit Radeon R5 270G mit super schnellen 8GB DDR 1866 Mhz (oder besser 1,8 GHz xD) Ram.
Also MediaMarkt würde ich das zu mindestens zutrauen, Aldi mehr oder weniger auch xD
Man bedenke wie die 8 GB Speicher der PS4 oder XOne oder die 2 GB GDDR von GPUs beworben werden ^^

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn der A10 Chip mit 1866 umgehen kann. Eventuell würden dann OEM nur 1600 verbauen, man hätte aber wenigstens dann die Möglichkeit auf 1866 zu tauschen.

Weiters
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/3/
Man merkt, AMD braucht nur die 6670 erreichen und im Desktop wird es wohl ein realistisches Ziel sein.

https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/6/
Beim OC der 6800k sind bereits 15% möglich

Zuletzt bearbeitet:
Liegt natürlich am Preis begründet. Die Differenz von DDR3-1866 zu DDR3-1600 SO-DIMMs dürfte in der Praxis für die Hersteller noch deutlich größer sein. Die Intel Notebooks machen die große Masse aus und hier ist DDR3-1600 das Maximum. Wird also in sehr großen Mengen eingekauft und ist immer auf Lager (->Produktion).

Gleichzeitig sind die AMD Notebooks im Regelfall im unteren Preisbereich angesiedelt und da zählt jeder $.

https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/3/
Man merkt, AMD braucht nur die 6670 erreichen und im Desktop wird es wohl ein realistisches Ziel sein.

Die hier eingesetzte 6670 verfügt über 128-bit GDDR5. Deshalb sieht die GT630 mit DDR3 auch überhaupt kein Land ;)
Kostet um die 50% Performance. Beispiel 7750 mit GDDR5 zu DDR3:
http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7750_2gb_ddr3_test/index24.php

Da Kaveri wie die 7750 mit 512 SP (Cape Verde Pro) und DDR3 kommt wird es bei der Performance keine Überraschungen geben. Auf jeden Fall etwas unterhalb der 7750 DDR3 da die Speicherbandbreite auch noch mit der CPU geteilt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir wünschen das kaveri (falls das paket gut ist) auch richtig angenommen wird.
Gerade im notebook-Sektor empfinde ich die Verteilung von AMD und Intel CPUs unglaublich unausgewogen.
Klar, die neue core iX-4 Generation ist auch wirklich gut, klasse stromsparmechanismen, aber so ein a10/a8 würde mir einfach mehr spaß im Laptop machen, paar ältere spiele völlig flüssig spielen und ein günstiges Produkt.

Vielleicht liest das ja ein Hersteller (manchmal sind die ja auch in foren unterwegs):
13-14 Zoll IPS-Panel
bis 1,5-1,8kg
ab 1600x900 (oder ein 16:10 Verhältnis und mal ordentlich große touchpads)
vollwertiges HDMI
3 stunden Voll-Last Laufzeit
und ne schicke 19-25 watt APU à la a8-4555/a8-5555

@Nitschi66
AMD erwähnte im Geschäftsbericht-Call, dass vermehrt A8 & A10 @ Notebooks verbaut & Verkauft werden.
Dieses Gefühl hatte ich in den letzten Monaten auch, wo es mehr vernünftige AMD-Notebooks generell sowie im A8 & A10 Sekment gibt.

Wenn Kaveri in Sachen CPU & GPU-Performance/Effizienz zulegen kann, dann sehe ich keinen Grund dagegen, dass in Zukunft nicht noch mehr A8 & A10 verbaut werden. Vorallem, weil AMD bei Richland schon Techniken (Gestik-Controlls & Co) verbaut hat, die Intel nicht hat.
Mit Kaveri könnte AMD diesen Technik-Weg fortsetzen.

Herdware schrieb:
@Ferax

Kaveri ist eine APU für Desktops und Notebooks. Für Tablets gibt es schon etwas länger die Kabini und Temash.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre, einen stark abgespeckten Low-Voltage-Kaveri in ein relativ dickes Tablet zu quetschen, aber sicher nicht optimal. Kabini würde in so einem Fall in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen sein. Auch in Sachen Leistung dürfte z.B. ein Kabini-Quadcore im Vergleich zu einem niedrig getakteten Kaveri-Ein-Moduler ziemlich gut aussehen.

Von welcher TDP sprechen wir hier? Die reine 65W Klasse?
Wann erscheinen dann die Steamroller im Low Voltage oder Ultra Voltage Bereich?

Prinzipiell würde mir auch das jetzige Surface 2 Pro reichen allerdings kann mehr Grafikpower (vor allem treiberseitig) nicht schaden bei meinen Anforderungen.

Ferax schrieb:
Von welcher TDP sprechen wir hier? Die reine 65W Klasse?
Wann erscheinen dann die Steamroller im Low Voltage oder Ultra Voltage Bereich?

Erstmal werden wohl die Desktop-Modelle mit 95W kommen.
Dann später irgendwann auch Notebook-Modelle uns schließlich auch Low Voltage-Varianten davon. Aber da dauert sicher noch mindestens bis Quartal 3 oder 4 2014.

Prinzipiell würde mir auch das jetzige Surface 2 Pro reichen allerdings kann mehr Grafikpower (vor allem treiberseitig) nicht schaden bei meinen Anforderungen.

Ich erwarte nicht, dass Kaveri es wirklich mit ULV-Haswells wie in den Surface Pro 2 aufnehmen können wird.

Kabini ist eine gute Alternative zu billigen ULV-Celerons und Atoms und eine perfekte Basis für kleine und günstige Tablets und Subnotebooks. Aber sie liegen leistungsmäßig weit hinter den teureren ULVs.

Kaverie hingegen müsste schon sehr viel sparsamer und gleichzeitig leistungsstärker ausfallen als Richland, um LV-Variaten möglich zu machen, die Intels teure ULV-i5/i7 ausstechen. Wäre toll wenn es so kommt, aber wie gesagt, ich rechne nicht mit einem so großen Sprung.
Höchstens in speziellen Anwendungsfällen, wenn HSA genutzt werden kann, oder bei 3D-Grafik Mantle.

Dafür könnte AMD ja noch eine zweite Maske aufgelegt haben, da gehen ja immer mal wieder Gerüchte herum, also 3 Module und 896 GCN1.1-Shader. Das schöne daran wär, dass man das in Vollausbau mit niedrigerem Takt auf niedriger TDP und GDDR5 in Notebooks laufen lassen kann und das gleiche Die mit weniger Shader und hohem Takt als 125W-Variante im Desktop bringen kann (beides hochpreisige Segmente mit einem Die). Das Ganze geht noch im DMA-CF mit Bonaire als Kombination, also auf High-End-Basis für Notebooks ohne größere Kosten und TDP-Probleme. MMn existiert diese größere Kaveri-Variante wirklich. Auf der APU13 werden wir sicherlich genaueres erfahren. Also:
- 2 SR-B-Module + 512 GCN 1.1-Shader in 28nm für Kaveri 100W
- 3 SR-B-Module + 896 GCN 1.1-Shader in 28nm für Kaveri 125W und ULV
Das kann man sogar weiterspinnen für 2015
- 2 Excavator Module + 512 GCN 2.0-Shader in 20nm für Carizo 65W
- 4 Excavator-Module + 1024 GCN 2.0-Shader in 20nm als Carizo 125W und ULV
noch eine Generation später in 2016
- 2 Excavator-B-Module + 896 GCN2.0-Shader auf 14XM für 65W
- 4 Excavator-B-Module + 1xxx GCN 2.0-Shader auf 14XM für 125W und ULV
ab 2017 dann komplett neue Architektur in 14XM

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
- 2 SR-B-Module + 512 GCN 1.1-Shader in 28nm für Kaveri 100W
- 3 SR-B-Module + 896 GCN 1.1-Shader in 28nm für Kaveri 125W und ULV

2 Masken wären schön, aber wird im Endeffekt zu teuer sein.
Die Variante mit den 3 Modulen und 14 CUs würde auch locker auf >300mm² kommen und damit zu groß um wirklich wirtschaftlich zu sein.

Bei Carrizo (->Carrizo Creek: Fluß in New Mexico/Texas) würde ich spontan auf 11CUs (eine Hawaii "Shader Engine") tippen. Theoretisch könnten dann auch 3 Module möglich sein um bei <300mm² zu bleiben, sofern Carrizo mit 20nm gefertigt wird. 4 Module plus iGPU würde ich frühstens im 14XM Node erwarten.

@Hot
Wenn man eine 2 Maske aufsetzt, dann würde es doch mehr Sinn ergeben, ihn gleich mit 4 Modulen.
Schließlich darf man nicht nur Desktop betrachten, sondern auch den Server-Markt.

Ich weiß nicht woher du die Gerüchte über einen möglichen 3 oder 4 Modulen-Kaveri hast sowie sie inhaltlich lauten sollten.

Aber jetzt 2 Kaveris scheint mir unlogisch, weil wir schon lange genug auf den einen ersten echten HSA-APU warten.
Dazu gäbe es auch Kabini, wo ein frühzeitige HSA-Integration wichtiger wäre, als eine größeren Kaveri-Variante aufzusetzen. Schließlich bediehnt er mit Tablets & Low-End-Desktop/Notebooks sehr wichtige Märkte, während man mit einem 2-Modul-Kaveri ja schon jene Märkte abdecken könnte, die ein 3/4-Modul-Kaveri schon täte.

Steamroller-B hört sich weniger wie eine 2 Kaveri-Maske an, sondern mehr wie ein Bug-Fix a la B-Stepping.

Wenn AMD in letzter Zeit überrascht hat, dann mit überraschenden Performance-Ergebnissen. Aber nicht mit zusätzlichen Dies (siehe Volcanic-Island, wo Hawaii das Aushängeschild ist)

AMD hätte auch ohne einen 2. Kaveri einen sehr ambitionierten Plan, wo sie in den nächsten 5-7 Quartale einen neuen Chip pro Quartal [entweder SoC-ARM oder APU (Bullodzer oder Jaguar) oder GPU] rausbringen werden, was schon eine Meisterleistung wäre, wenn sie ihn halbwegs planmäßig rausbringen könnten.

Nur bekommt ein Bugfixing normalerweise keine extra Bezeichnung. Dafür gibt es ja die Revisionen und Steppings, für große und kleine Schritte .. von A0 bis C3 .. um mal in AMDs jüngerer Vergangenheit zu bleiben. Für mich klingt es deshalb eher nach eine anderen Ausbaustufe .. wir haben hier A und da B im Angebot. Aber was genau das sein soll .. keine Ahnung :D

Bugfix sind oft auch andere Ausbaustufen, so wie es bei Bulldozer --> Piledriver war, wo dann einiges aktiviert wurde.
Im Falle es des Steamroller könnte ein Bugfix nötig gewesen sein, wo man die Zeit für weitere Aktivierungen/Ausreifungen/Weiterentwicklungen genutzt hat.

HSA-Kaveri ist quasi eine neue Entwicklung, wie eine Architektur oder APU. Und die kamen alle nicht planmäßig, bevor sie erstmals am Markt erschienen. Genau deshalb erwähne ich nicht umsonst öfters bei Kaveri-Diskussionen, dass Performance-Spekulationen nett sind, aber man es auch nicht unterschätzen darf, dass AMD Kaveri erstmals reif am Markt bringen muss.

Nenne irgendwas Version 2 oder B und die Leute denken, es ist besser :evillol:

Wer weiß, vielleicht ist doch noch irgendwas neues hinzugekommen.

Ich fühle mich mit meinen AM3+ Board schon bissel deskriminiert.

Ich auch, hoffen wir mal wenn 2014 "Warsaw" Server-CPUs mit 12/16 Kernen kommen, auch AMD Consumer-CPUs ein CO-Prozessor und ein paar nette AMD-Sockel Features bekommen, bin gespannt darauf, bis jetzt kann man aber leider noch nicht sagen ob was in der FX-Sparten nachschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar keine Steamroller CPUs für AM3+ kommen, werde ich den AMD FX 6300 solange nutzen wie es geht. Habe keine Lust mein gutes AM3+ Board von Gigabyte zu tauschen, welches ich erst vor halben Jahr gekauft habe.

In einem Jahr werden wir es wohl genau wissen.

Wenn gar keine Steamroller CPUs für AM3+ kommen, werde ich den AMD FX 6300 solange nutzen wie es geht. Habe keine Lust mein gutes AM3+ Board von Gigabyte zu tauschen, welches ich erst vor halben Jahr gekauft habe.

Ich werde wenn es keinen Nachfolger mehr gibt mir einen Opteron mit 12 Kernen zulegen, wenn "Warsaw" gute Performance-Schübe bringt, sonst wär ich froh wenn mein Asrock 990fx Extreme 4 noch eine Weile dienen dürfte, da es teuer war, aber eine ordentliche Northbridge-Kühlung besitzt.

Zurück
Oben