News AMDs „Kaveri“ ab 14. Januar 2014 mit 856 GFLOPs

//etwas offtopic
Effe schrieb:
Über Umwege kann man die Kabiniboards bekommen: http://www.amazon.com/ECS-Elitegroup-KBN-I-5200-1-1/dp/B00G237LNS/ref=sr_1_2
Leider noch nicht in Deutschland.

Hier ein Test über den A6 5200, falls das jemanden interessiert.
http://adrenaline.uol.com.br/biblioteca/analise/784/amd-a6-5200-kabini.html
Auch das erste kleine 14 zoll Notebook mit dem A6 5200 ist schon gelistet
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-s415-59399720-a1029847.html
Wobei zugegeben der Vorgänger eine sehr bescheidende Akkuleistung hatte. Leider sind die infos noch sehr mager, sodass man den verbauten Akku vergleichen könnte.

LoRDxRaVeN
Schielen wir mal zu den Notebooks : AMD A10 5750M.

Nicht schlecht. Steamroller war ja seit Vorstellung der Bulldozer Architektur Hoffnungsträger schlechthin auf der CPU Seite.

Weiß jemand, wie viele "Compute Units" die Kaveri GPU hat. Das macht sie nämlich vergleichbar zur PS4 (18Stk.) bzw. XBox One (12Stk.)

Das große Problem von Speicherbandbreite behandelt AMD aber garnicht.
Wenn man sich die Leistungsunterschiede von 70% von HD 5100 zu HD 5200 ansieht dann ist doch klar ersichtlich, das integrierte GPUs dieser Leistungsklasse an DDR3 einfach verhungern. Was bringen alle Verbesserungen in der Architektur wenn kein Datenmaterial ankommt.
Intel läuft AMD im GPU Rennen davon wenn nicht schnell schnellerer Speicher ankommt.
512 Shader ist nicht weit von einer 8870M die mit 640 Shadern und 725Mhz laut notebookcheck ankommt. Kaveri hat also ziemlich viel theoretische Leistung von der aber wohl wegen DDR3 nicht all zuviel am Ende herauskommt. Ich denke diese APUs werden ziemlich schlecht in Tests abschneiden bis endlich schnellerer Speicher ankommt. Selbst DDR4 würde nur etwas Abhilfe schaffen. Wenn DDR4 voll da ist ist es vermutlich auch schon wieder zu wenig für 20nm APUs. AMD braucht HMC oder irgendetwas eben in der Art wie Intel Crystalwell. Ein SRAM Cache wäre zu teuer.

Denkfehler. AMD gibt immer CPU+GPU kombinierte Gflop Werte an. Deswegen war für die GPU im Bereich 800-900 Gflops zu erwarten.

Es ist auch zusagen, dass dieses mal eine GCN GPU samt Mantel-Support mit den nächsten APUs kommt, also ist es diesesmal eher eine softwarelastige Optimierung und es sollte die Leistung auch deutlich steigern, sowie die restlichen hinzugefügten Features von "hUMA", denn um mehr Leistung rauszuholen würde es Hardware-seitig einen QuadChannel, TripelChannel oder eine Form von DDR5-Anbindung brauchen und das ist zurzeit noch zu teuer, deswegen verwundert mich die Situation nicht!

@duskkk
Was du für einen Unsinn verzapfst. Die Frage ist ja, wo deine Ansprüche sind.
Von Trinity und Richland gibt es genug Tests und was da an Grafikpower rumkommt, ist mehr als beachtlich.

LoRDxRaVeN schrieb:
Zur Rechnung - es sind:
CPU - 3,7GHz x 4 Cores x 8 = 118,4 GFLOPs
GPU - 0,72GHz x 512 Cores x 2 = 737,3 GFLOPs
===========================
~856 GFLOPs

Aber wie schon gesagt wurde, ist das ja nur ein Theoriewert. In der Praxis kann bei gleichen GFLOPs (wie z.B. bei Trinity/Richland) auch deutlich mehr Performance herausschauen.

LG

737 Gflops also. Dass reine Theoriewerte nicht alles sind, ist klar. Unterm Strich sollte bei gleicher Gflops Anzahl bei GCN mehr rauskommen. Dennoch ist es weniger als erwartet.

Ist finde es schlimm dieses „jammern auf hohen Niveau“ da werden irgendwelche Zahlen aus dem Zusammenhang gerissen, genannt und auf einmal ist jeder ein Experte - omg.

Viel wichtiger ist es, dass AMD ein Konzept hat, Integration der Grafikeinheit, Verschmelzungsprozeß GPU CPU, ist sehr weit vorangeschritten, Sinnvolle –verständliche- Erweiterungen, hier sei nur der Gemeinsamer Adressraum genannt, sowohl auf der Befehlsebene als auch bei der Konzeption.

Die Vorteile werden in der und auch mit der Software gemacht und das wiederum entscheiden wir die Nutzer.

Sicherlich ist es richtig, dass AMD eingeschränkt bei den Herstellungsprozess ist, aber es ist nicht "aller Tage Abend" …

Klar, dass Intel und co. alles daran setzten werden, AMD schlecht zu machen, die werden nichts auslassen - aber es ist nicht mehr so wie früher, ein neuer Spieler ist auch noch da ARM Architektur :)

Intel hat nichts mehr vernünftiges zusammen gebracht die letzten 2 Jahre, Prozessoren nach gut dünken, Segmentierung ad absudrum geführt, kaum einer blickt da mehr durch, demnächst werden bestimmte Funktionen nur noch Vormittags, andere nur Nachmittags und die „besonderen“ am Sonntag laufen und nur der „dumme“ Kunde bezahlt, und bezahlt und bezahlt…

Nicht umsonnst versucht gerade jetzt Intel sein ganzes PR-Management auszuwechseln.

AMD hat ein stück Arbeit eingebracht, vor allem Denkarbeit und nun ist es an uns, den Usern, was wir daras machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird zumindest vorerst keine Steamroller FX geben.
Neue FX CPUs wird es erst in 2015 geben: dann wenn DDR4 Mainstream wird. Natürlich dann auch mit neuem Sockel und neuem Kern (Excavator)

@aurE: Intel hat sich nur konsequent und total auf das Mobilsegment ausgerichtet und lässt den Desktop auf hohem Niveau, deswegen nur können sie sich das überhaupt leisten, verhungern. Die starke Marktsegmentierung der Intel CPUs war schon immer so, da hat sich nichts geändert.

Zu den tollen neuen AMD Erweiterungen: nein das entscheiden nicht wir Nutzer sondern die Entwickler. Und die werden nicht für eine ~10% Nischenplatform ihr ganzes Design umschmeißen. Einige Programme wird es geben, ein großer Erfolg wird es nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Xbox One APU? AMD hatte doch vor Monaten mal angedeutet, etwas in dem Leistungsspektrum am Jahresende auf dem Markt zu werfen.

Aber im Ernst, dank HSA/hUMA wird die Leistug sicher etwas über dem liegen, was man erwarten kann, GPU-seitig. Ich hab ein Auge drauf und vielleicht landet diese APU in meinem nächsten Rechner.

auRE schrieb:
Intel hat nichts mehr vernünftiges zusammen gebracht die letzten 2 Jahre, Prozessoren nach gut dünken, Segmentierung ad absudrum geführt, kaum einer blickt da mehr durch, demnächst werden bestimmte Funktionen nur noch Vormittags, andere nur Nachmittags und die „besonderen“ am Sonntag laufen und nur der „dumme“ Kunde bezahlt, und bezahlt und bezahlt…
Schonmal ein Notebook mit Haswell benutzt? Mal davon abgesehen, dass mein Notebook (mit i5-4200U CPU) 10-12 Std. ohne angestecktes Netzteil läuft, sich so gut wie gar nicht erwärmt und ergo der Lüfter so gut wie nie rödelt, hat man erstaunlich viel Rechenpower. Und so sollte es sein: Das man die CPU im Prinzip gar nicht erst mitkriegt. Daran muss AMD noch arbeiten, vorallem was die TDP betrifft (Stichwort Hitzeentwicklung)

Ich hoffe das HSA und hUMA nicht nur ein Papiertieger werden , bis jetzt hat doch kaum einer etwas über praktische Anwendungen geredet die sich auch in der Breite und Fläche durchsetzen können und vorallem auch einen deutlichen Vorteil gegenüber Intel CPUs zeigen.
Mit ein bischen Videokodierung können die bei AMD niemand hinterm Ofen hervorlocken, das interessiert keinen gewöhnlichen APU Käufer.

terminat schrieb:
:hammer_alt: Einspruch:
es gibt doch das Asrock FM2A88X-ITX+ und Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI beide lieferbar hier link Geizhals: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&xf=522_Mini-ITX#xf_top

sollte eigentlich reichen oder! :D

leider nein, ich will was kleines... kein Sockel... ich will was festverlötetes bis 25W =/

Alles andere ist für ein kleines ITX Case leider zu viel wenn man nicht noch weitere Fans verbauen will. Ein 15W Temash / Kabini wäre genau das Richtige. 2x2 Ghz wäre mir lieber als 4x 1,5 aber nunja, allemale performanter als der E-350 hier der bei XBMC ja nach Skin schon an die Grenzen kommt.

Ich bin Fan von kleinen Gehäusen wie oben, da is nix 45W AQPU verbauen, von der Höhe des Kühlers ganz abgesehen.

Kleine festverlötete Richlands oder Kabinis wären eig perfekt - nur leider nicht da (obwohl ich mich noch an eine CB News erinnern kann "Kabini ITX erreicht den Handel")

-> Ergänzung.
Außerdem ist diese FM2+ ITX + Richland Kombi viel zu teuer. 180-220€ für Mainboard und CPU+GPU? Da hol ich mir lieber nen Celeron für 65€ alles zusammen. In der Preisregion, 60-100€ würde ich auch festverlötete Kabini Boards erwarten.

Edit:

In der Tat, seit Haswell muss AMD massiv aufholen was die Effizienz bei idle und Teillast angeht - da sind selbst die 28nm Kabinis nur halb so effizient wie Intels neue Haswell Serie.

Intel hat bei Haswell extremen Fokus auf Laufzeit und Effizienz gelegt. Gerade bei den kleinen 15W Modellen läuft man AMD und den Vorgänger Generationen den Rang ab, obwohl man keinen SOC am Start hat und deutlich mehr Ausstattung. Das wird Kaveri kaum aufholen mit dem Sockel FM2+ Design. Die gesamte Plattform braucht an Grundverbrauch viel zu viel.
With internal HD7660D GPU the power consumption was between 29.4 W idle and 120.4 W full load.
Above all the maximum power consumption of the integrated GPU is very low and offers thus a low power consumption to build e.g. a HTPC, a small office PC or even a small Gaming-PC.
In combination of the AMD HD GPU of an APU with a dedicated PCIE graphics card it's also possible to build a high-performance Gaming PC with low power consumption.

30W idle auf ITX is einfach viel zu viel. 5-15W wären gut, eben das was aktuelle Zacate/Celeron/ NUC brauchen. 30W sollten eher full Load sein.

Und drunter bei Temash sieht es gegen die neuen ATOMs auch eher schwer aus. Sowohl preislich wie effizienztechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Gibt es Quellen die deine Aussage belegen?

Ich konnte nur infos finden, die besagten das steamroller die letzte FX CPU sein würde die für AM3+ kommen würde und die 3. Gen der Bulldozer Architektur darstellt
VR-Zone hat wohl sowas geschrieben:
http://www.hardware-infos.com/news/4728/zukuenftig-keine-amd-fx-prozessoren-mehr.html
Ich glaube allerdings, wie der Autor der verlinkten News, nicht an solche Gerüchte.

PS: Ich freue mich und bin gespannt auf die Leistung von Kaverie.
+20% bei der Grafik ggü. dem A10-6800K fände ich toll.

HominiLupus schrieb:
Es wird zumindest vorerst keine Steamroller FX geben.
Neue FX CPUs wird es erst in 2015 geben: dann wenn DDR4 Mainstream wird. Natürlich dann auch mit neuem Sockel und neuem Kern (Excavator)

@aurE: Intel hat sich nur konsequent und total auf das Mobilsegment ausgerichtet und lässt den Desktop auf hohem Niveau, deswegen nur können sie sich das überhaupt leisten, verhungern. Die starke Marktsegmentierung der Intel CPUs war schon immer so, da hat sich nichts geändert.

Zu den tollen neuen AMD Erweiterungen: nein das entscheiden nicht wir Nutzer sondern die Entwickler. Und die werden nicht für eine ~10% Nischenplatform ihr ganzes Design umschmeißen. Einige Programme wird es geben, ein großer Erfolg wird es nicht werden.

Dem stimme ich nicht zu, Intel hat völlig willkürlich hat Intel seit 2009 mehr und mehr unsinnige Segmentierung durchgeführt, egal für welchen Sektor, ob Server Platformen oder auch im Desktopbereich um 2 zu nennen, mit dem Ergebnis das selbst Microsoft es zu bunt wurde und einfach alles Strich, http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/24/24/ so viel dazu.

User geben die Richtung an und die Entwickler passen sich dem an - nicht umgekehr, da hast Du was falsch verstanden, siehe NOKIA - die haben auch gedacht es geht andersrum - geht es nicht...

Ja es stimmt Intel verdient 1 Miliarde mit Mobil Plattform, fast so viel wie gesamtes AMD aber... ARM Architektur ist fast schon überall drin und kosten fast nichts, Intel ist auch hier zum sterben verdammt... egal wieviel Geld nun Intel für Werbezwecke ausgibt.

Inovationen sind die Zukunft, und vor allem das was User wollen :)

Mal eine Frage in die Runde. Eine Apu der sagen wir mal Richland -Generation, womit ist die vergleichbar? Kann die einen sagen wir mal Q6600 ersetzen? Also reine CPU-Power. ich kann immer sehr schlecht abschätzen,wie viel Leistung die neueren Prozessoren im Vergleich zu älteren Generationen haben.

alles lebt und stirbt mit der Fertigung bei GF, das ist der größte Riskio Faktor bei Kaveri. Bei 28nm sollte man erstmal ein gutes Plus an Effizienz zu Richland erwarten ... bisher sieht es aber etwas mau aus wie schon die 65nm Fertigung damals die nen Strich durch die Phenom Gen I gemacht haben.

Wenn AMD nur kleine Takte bei viel Spannung fahren kann ist der ganze Kaveri dahin. Da hilft jede gute Architektur nichts.

Grundkurs schrieb:
Schonmal ein Notebook mit Haswell benutzt? Mal davon abgesehen, dass mein Notebook (mit i5-4200U CPU) 10-12 Std. ohne angestecktes Netzteil läuft, sich so gut wie gar nicht erwärmt und ergo der Lüfter so gut wie nie rödelt, hat man erstaunlich viel Rechenpower. Und so sollte es sein: Das man die CPU im Prinzip gar nicht erst mitkriegt. Daran muss AMD noch arbeiten, vorallem was die TDP betrifft (Stichwort Hitzeentwicklung)

Ja, das ist wahrsscheinlich ein Ultrabook, die sind ja dafür bekannt kaum Grafikleistung zu haben und wenn, dann geht auch die Akkuzeit massiv runter, wie sollte das auch sonst gehen.

Voyager10 schrieb:
IMit ein bischen Videokodierung können die bei AMD niemand hinterm Ofen hervorlocken, das interessiert keinen gewöhnlichen APU Käufer.

Was ist ein typischer APU Käufer ?
Und verwendest du immer noch ein 32Bit Windows ? Immerhin damit konnte AMD auch niemanden
hinterm Ofen hervorlocken
Von der 64Bit Erweiterung habe ich vllt sogar weniger Vorteile von der möglichen Integration einer GPU in den Prozessor der in Zukunft wenn es gut ist Aufgaben optimal und Effizienz verteilt.

-kritisches Denken schützt vor Illusionen-
Bei dir aber auch nur bei AMD Produkten, stimmts.

Krautmaster
Naja, du weißt ja nicht wie der Turbo ausfällt. Am Ende kann es sein, dass man sich an der neuen Grafikkarten Generation orientiert. Des weiteren hatte Richland bereits Temperatur Sensoren integriert die für den Turbo Informationen sammelten.

Somit solange man nicht weiß wie hoch der Turbo 4 Cores oder 2 Cores ist, kann man kaum was sagen. Dann spielt auch noch die IPC oder Architektur eine wichtige Rolle, allein die könnten auch ein Grund eines niedrigeren Taktes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben