@ Morrich
Vor allem hoffe ich, dass die Notebookhersteller die APUs nicht wieder reihenweise mit zusätzlichen diskreten Low-End-GPUs koppeln, die rein gar nichts bringen, außer den Stromverbrauch hoch zu treiben.
Warum tun die das? Das widerspricht doch dem Sinn und Zweck einer APU.
Ich könnte es ja verstehen, wenn es darum ginge, mit einer Radeon-GPU im Datenblatt Eindruck bei schlecht informierten Kudnen zu schinden, aber für diesen Zweck hat AMD sich ja extra an die Radeons angelehnte Typenbezeichnungen für die in den APUs integrierten GPUs einfallen lassen. Da muss man schon genau hinsehen, um zu bemerken, dass es sich nicht um eine herkömmliche dedizierte GPU handelt und letztlich ist das ja auch schnuppe, wenn die APU in der Praxis die selbe oder sogar eine überlegene GPU-Leistung bietet, wie eine typische Low-End-GPU.
Statt also solche sinnlosen zusätzlichen GPUs zu verbauen, sollten die Notebookhersteller das eingesparte Geld lieber in bessere Akkus investieren, die dafür sorgen, dass die sparsamen APUs auch zu einer entsprechend guten Akkulaufzeit führen.
Das ist nämlich eine andere Sache, die mir schon länger an vielen AMD-Notebooks aufgefallen ist. Meist sind da nur außergewöhnlich schwache Akkus verbaut, so dass sie im Laufzeitvergleich mit Intel-Notebooks trotz vergleichbarem Verbrauch abstinken.