Swissjustme schrieb:
Der Zambezi war ein Desaster. Wenn der geneigte Kunde sich einen neuen Prozessor kauft und nun die Vishera-Bezeichnung sieht, denkt er sofort an den Bulldozer-Fail. Er merkt da keinen Unterschied.
Beim K10 wars anders: Phenom schlecht, Phenom II gut.
Gleich im Vorhinein: Ich will keinesfalls abstreiten, dass auch ich mir in diversen Punkten mehr von Zambezi erwartet habe, dennoch:
Es ist mehr eine Frage davon, welche Basis man sich zu Grunde legt. Obwohl es gegenüber Sandybridge (und von mir aus auch selbst gegen Phenom II) nur selten gut aussieht, sind die FX keinesfalls schlechte Prozessoren. Klar, man muss sich an der Konkurrenz messen lassen, aber zu oft hängen sich zu viele an wenigen Prozentpunkten auf.
Dann kommt oft das Argument, dass man mit dem Preis gegensteuern hätte können. Was man dabei bedenken muss ist, dass AMD das (derzeit) vielleicht gar nicht will/kann, da sonst nicht genug Orochi-DIEs produziert werden könnten und eben viele der vollfunktionsfähigen 4-Moduler fürs Server Segement gebraucht werden. Rory Read behauptet vorallem auch ein Augenmerk auf den Gewinn zu setzen. Es ist durchaus möglich, dass sich mit den (für viele Augen) zu hohen Preisen der Maximalgewinn erzielen lässt - die höheren Preise und die begrenzte Menge an DIEs miteinbezogen!
Aus Marktwirtschaftlicher Sicht vermutlich die klügste Variante, auch wenn es den Desktop-Consumern eher nicht entgegen kommt. Intel macht aber zu großen Teilen auch nichts anderes und das schon immer. Und wenn man genug DIEs produzieren kann, kann man immer noch den Preis anpassen. Ich glaube nicht, dass der Markt beleidigt ist und sagt "nein, AMDs Prozessoren waren 2012 preisleistungsmäßig nicht gut, deshalb kaufe ich auch heute keine, auch wenn dieser preisleistungsmäßig gut dasteht". In dieser Hinsicht ist das vermutlich jeden egal...
Ähnlich war es auch beim Phenom I - dieser war auch nicht schlecht. Hauptsächlich ist er nur gegenüber der Konkurrenz zu spät erschienen.
6 Moante früher, 200-300MHz mehr - siehst du wenig es gebraucht hätte, damit man (in den Köpfen) deutlich besser dagestanden wäre? Daran sieht man, dass Phenom I gar nicht so schlecht war.