News AMDs „Trinity“-APUs breit verfügbar

hm, die verfügbarkeit der MBs enttäuscht ein wenig, schließlich gibt es trinity seit monaten in fertig-PCs zu kaufen, und die OEM löten den ja sicher nicht direkt auf den mainboardschlitten.

aber dauern wirds sicher nichtmehr lange, seecontainer von china sind doch mWn. in 4-6 wochen in HH, oder ?

Chepre schrieb:
ich wurde mir noch gerne ein par Tests zur den Athlon X4 (740) Modellen für FM2 sehr wünschen :)

PS.möchte endlich meine Mikrowelle X4 940 in rente schicken :lol:
Du willst also von einem stärkeren X4 940 auf einen schwächeren Athlon 740 wechseln?
Klar, das macht Sinn. :freak: Und dafür hast du so lange gewartet?
Versuch es lieber mit Undervolten beim X4 940

AMD hat in diesem Jahr zudem gelernt, dass man die 65-Watt-Versionen dem Retail-Geschäft nicht vorenthalten sollte, wie es noch bei „Llano“ der Fall war.

Ich glaube eher, dass es letztes Jahr nicht ganz freiwillig war. Man hatte bei Verkaufsstart nen Yield von 25%. Man konnte schlicht nicht genug produzieren um alle zu bedienen, deswegen gab es am Anfang keine 65W Llanos im Retail-Geschäft.

Unendlichkeit
Also du kannst sicherlich den PII undervolten, aber der Phenom II 940 und wahrscheinlich C2 wird nie einen so niedrigen Idle wert bekommen und nie auf einen so hohen Takt overclocked werden.
Persönlich würde ich auch nichts investieren, nur ist sein Gedanke nicht so abwegig.
Weiteres hat die CPU eben AES, falls es gebraucht wird, und weitere Befehle die in der nächsten Zeit Vorteile bringen können.
Da man ein gutes Board schon um die 50-70 Euro bekommt, und sein Altes System eventuell noch um einen guten Preis wegbekommt, sehe ich es als eine Verbesserung ja.

@Unendlichkeit
von der Leistung ist der X4 940 eher gleich stark wie Athlon X4 740,nur kommen da kleine Feinheiten dazu ausehr fette MHz zahlen.

X4 940:
Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 3.6GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V •

vs
Athlon X4 740:
Quad-Core "Trinity" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 4MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: keine Angabe • Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, AES, AVX, CLMUL, FMA3, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet, Turbo Core 2.0 (3.80GHz), Eyefinity

ist ja nicht nur der CPU tausch bei dem umstieg dabei (geht ja schlecht bei einem AM2+ MoBo),viel mehr sind die Fett markierte Feinheiten der punkt.
und 60W weniger TDP sind ja auch nicht ohne.

edit.
PS.das System ist nicht viel wert,Mobo hat ja auch schon gut 4 Jahre auf dem buckel,DDR2 speicher haben eine leichte Macke und der 940er geseelt sich in meiner Vitrine zu dem AMD Athlon sowie AMD Athlon 64 X2:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich spiele eher mit dem Gedanken mir jetzt einen günstigen Trinity FM2 Rechner zusammen zu stellen und dann nächstes Jahr einfach einen Steamroller FX in dasselbe Mainboard stecken zu können. Dazu dann noch eine gescheite Grafikkarte und zack dann sollte es hoffentlich wieder passen ...

Bloß leider weiß man noch immer nicht wie es denn jetzt mit der Vishera post-Ära ausschaut ...

Vllt. gibt es ja Neuigkeiten in drei Wochen ...

Zuletzt bearbeitet:
ichebem schrieb:
Du sagst gerade: Das was auf dem Markt ist, ist das beste, was auf dem Markt ist. Ehm Logisch, weil nichts anderes auf dem Markt ist?

Es gibt ja nicht nur FM2 Boards, sondern auch FM1, Am3 und die ganzen Intelboards.

Ich kann nicht beurteilen, ob die FM2 Boards besser sind, als z.B. die 1155er...
Aber sie können durchaus die besten am Markt sein.
Auch wenn es nur wenige gibt.

ichebem schrieb:
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht von AMD bin, wie viele Sockelwechsel die in letzter Zeit gemacht haben. Für meinen Geschmack etwas zu viele.

AM3
AM3+
FM1
FM2

sind 4.

Intel:
2011
1155
1366
1156

Tut sich nicht viel, oder?

Chepre schrieb:
@Unendlichkeit
von der Leistung ist der X4 940 eher gleich stark wie Athlon X4 740,nur kommen da kleine Feinheiten dazu ausehr fette MHz zahlen.

X4 940:
Quad-Core "Deneb" • TDP: 125W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 4x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 3.6GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V •

vs
Athlon X4 740:
Quad-Core "Trinity" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 4MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: keine Angabe • Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, AES, AVX, CLMUL, FMA3, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet, Turbo Core 2.0 (3.80GHz), Eyefinity

ist ja nicht nur der CPU tausch bei dem umstieg dabei (geht ja schlecht bei einem AM2+ MoBo),viel mehr sind die Fett markierte Feinheiten der punkt.
und 60W weniger TDP sind ja auch nicht ohne.

edit.
PS.das System ist nicht viel wert,Mobo hat ja auch schon gut 4 Jahre auf dem buckel,DDR2 speicher haben eine leichte Macke und der 940er geseelt sich in meiner Vitrine zu dem AMD Athlon sowie AMD Athlon 64 X2:D

dann würd ich aber eher noch zu einem i3 greifen an deiner stelle ;)

Na dann ist 32nm wohl ordentlich eingefahren und das Moduldesign scheint auch besser zu dem Fertigungsprozess zu passen.

Spannend wäre der Grund für die Verzögerung der Board´s. Vielleicht wurde ja noch kurz vor dem Start das Design geändert um sie auch für die beiden folgenden APU-Generationen fit zu machen

pipip schrieb:
Bei AMD zahle ich schon sehr lange wesentlich weniger um so eine Ausstattung zu bekommen, sodass ich dann die paar Euro in eine APU stecken kann.
Die günstigsten verfügbaren FM2 Boards sind ohne USB3 und ohne Sata III. Bei ASUS gibts USB 3 erst ab 73 € (obwohl auch zwei günstiger gelistet sind), bei Gigabyte siehts ähnlich aus... Die "günstigen" sind ja mehr als bescheiden ausgestattet. Was sollen die denn kosten, wenn die vernünftig ausgestatteten im 40€ Bereich landen? 20€?
edit seh gerade, dass da bei FM1 auch nur 5€ dazwischen liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Chepre schrieb:
@Unendlichkeit

edit.
Aha, gleiche Leistung, aber das alte System ist nichts mehr wert. Schon klar, man zahlt für ein neues System, dass angeblich ähnliche Leistung wie das alte hat, aber das Alte hat kein Wert. Allein das ist schon so verdreht, das man eigentlich nicht weiter argumentieren müsste... aber egal. Warum du dir RAM kaufst und während der Garantiezeit nicht auf die Idee kommst, diesen RAM auszutauschen, obwohl er eine Macke hat, ist genau so fragwürdig. RAM, der erst nach 2 Jahren eine Macke bekommt, wäre mir persönlich neu.
Zudem:
Der Athlon II 740 hat nicht umsonnst eine so niedriege Nummer. Der wird sich eher mit einem entsprechenden Dreikerner von AMD prügeln, als mit dem X4 940. Der Phenom II hat eine deutlich bessere IPC und bei einem Taktunterschied von 3,2 zu 3,0 GHZ wird ganz klar der Phenom II X4 gewinnen. Ja, auch trotz des Turbos vom 740.

Chepre schrieb:
X4 940:
Wenn dich die 125W TDP so gestört hat, hättest du dir auch gleich einen Core i5-750 kaufen können. Der Aufpreis wäre niedriger als sich jetzt Mainboard+CPU+RAM zu holen. SSE4.1 hatte der i5-750 auch. Falls du noch vor der i5-750-Ära gekauft hast. So hatte der Core 2 Quad Q9550 oder Q9450 ebenfalls nur 95W TDP, ähnliche Leistung wie der X4 940. SSE4.1 war auch dabei. DDR3-1866 kannst du auch nicht als Vorteil anrechnen. Entscheidend ist, was hinten an Leistung bei rumkommt und die CPUs mit DDR2 können in der Tat schneller sein, als die mit DDR3.

Ich verstehe die AMD-Käufer nicht. Erst 125W-Klopper kaufen, nach dem Motto "ah egal, hauptsache billiger als bei Intel" und dann Mainboard und CPU wechseln, nur um auf die Leistung zu kommen, die man vor Ewigkeit bei Intel hätte schon haben können und das in der Summe günstiger, weil man kein zweites Mainboard und RAM hätte kaufen müssen. AVX und Co. wird bis zum nächsten Betriebsystem auch keine Rolle spielen, bis dahin hast du deinen X4 740 auch schon wieder ausgewechselt... Bleibt nur AES. So viel Packen/Verschlüsseln kann man gar nicht, dass es sich deswegen lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Unendlichkeit schrieb:
Ich verstehe die AMD-Käufer nicht. Erst 125W-Klopper kaufen, nach dem Motto "ah egal, hauptsache billiger als bei Intel" und dann Mainboard und CPU wechseln, nur um auf die Leistung zu kommen, die man vor Ewigkeit bei Intel hätte schon haben können und das in der Summe günstiger, weil man kein zweites Mainboard und RAM hätte kaufen müssen. AVX und Co. wird bis zum nächsten Betriebsystem auch keine Rolle spielen, bis dahin hast du deinen X4 740 auch schon wieder ausgewechselt... Bleibt nur AES. So viel Packen/Verschlüsseln kann man gar nicht, dass es sich deswegen lohnen würde.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Das Geld das er an der CPU und dem Board gespart hat konnte er z.B. in eine bessere Graka investieren... für Spieler sicherlich die bessere Lösung.

Das System ist jetzt vier Jahre alt... und von der CPU Leistung selbst heute noch in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend. Ich denke mal da hat er nichts falsch gemacht.

Das nach einer so langen Zeit der Wunsch aufkommt etwas neues zu kaufen kann ich durchaus verstehen.
In meinen Rechner sitzt die selbe CPU... was ich gerne mittlerweile hätte ist z.B.
USB3 (ich schieb über den USB anschluss zu weilen große Datenmengen)
neue Rams ( 2GB sind mittlerweile doch etwas wenig)
und mal wieder den Spass ein neues SYS aufzubauen...

mag möglicherweise etwas dekadent sein, da eigentlich alles noch ausreichend ist.. aber so teuer ist es ja auch wieder nicht ;)

geislpxs
Dann schau dir doch meinen Link an. Die Bords sind momentan noch nicht gescheit am Markt, deshalb hab ich ein FM1 verlinkt, weil es da anders aussieht. Der niedrige Preis von FM1 hat nichts mit dem Toten sockel zu tun, denn die Preise sind schon lange so. Ich glaube kaum das ein FM2 Board mit gleicher Ausstattung teurer sein wird. Du solltest dir vllt mal ein A75 oder A85 anschauen und nicht die A55 Boards. Denn die A55 boards waren damals schon nur 5 euro günstiger und hatten die wesentlich schlechtere Ausstattung.

@Unendlichkeit

1) als ich mir einen 940er bestellte,da gab es keine i5 CPUs und wenn du damals die preise angekuckt hättest,dann hättest du jetzt gewusst das der Core 2 Quad Q9550 oder Q9450 gut das doppelte für die selbe Leistung gekostet hat bei grade mal 20W weniger.

2) mein System ist min. 4 Jahre alt und wird auch beansprucht,da kann es schon vorkommen das auch ein NT anfängt Isolierung rauszuspucken und zu knistern:evillol:.,daher nichts ungewöhnliches wenn mall auch Speicher kurz vor dem tod ist.

3)ob die Intel kunden vor 4-5 Jahren auch CPUs mit 60W. hatten ? alle top Modelle wahren bei min. 100W.,da pfeifte mann damals noch auf die restlichen 20W.
und ob Intel in der zwischen zeit keine neuen Sockeln hätte,sry aber ziehe doch deine rosarote Brille aus,es gibt immer noch sowas wie P/L.;)
außerdem wahren mir zur damaligen zeit virtuele kerne nicht so,und immer noch gibt es Programme/Spiele die auf diese nicht 100%ig zugreifen.

4)mit der zeit ändern sich auch die Ansprüche, Schnauze voll von OC/Watt Fressern,hin zur akzeptablen Leistung mit gutem P/L sowie Strom/Wärme/Lärm Reduzierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<orangensaft schrieb:
@SaarL: Nenn ruhig noch weitere... ;)

Gewiss werden auch andere Erweiterungskarten gebraucht... aber eben eher weniger und auch nicht alle aufeinmal. Beide von dir genannten werde ich z.B. niemals brauchen, doch bei der TV-Karte kann ich mir das wenigstens noch vorstellen mal eine zu brauchen. Doch Soundkarte? NÄE! Und also für die TV-Karte hätte ich mit Trinity aber auch bei mITX Platz... wie gesagt.

Mein Focus ging auf die Grafikkarte, da diese die wohl am meisten verbreitete Erweiterungskarte ist UND sie für einen der weiß warum er zu Trinity greift ja meist wegfallen wird ...

@Numrollen: Das geht... mit großem Kühler und Grafikkarte bei mITX muss man nur etwas aufpassen.
Es gibt gute und Preiswerte Kühler, die sehr gut passen. Der HR-02 z.B. ...

Also meine Grafikkarte braucht schon mal 3 Slots, dazu kommt noch eine Sata PCIe Karte, eine W-Lan PCIe Karte, eine FireWire PCIe Karte.

Das sind in meinem Fall schon einmal 6 Slots. Daher bin ich ganz froh dass meine beiden TV-Karten in einem 5.25er Slot untergebracht sind und per FireWire an meinem System angebunden sind.

Wieso gibt es eigentlich CPUs mit integrierter Grafik? in einem PC hat man doch eine separate grafikkarte? oder was ist der genauere sinn dahinter?

der Sinn hinter den apus ist,das Mann auf kleinstem Raum CPU und GPU mit 100W gesamt Leistung hat.

PlatinStandart schrieb:
Wieso gibt es eigentlich CPUs mit integrierter Grafik? in einem PC hat man doch eine separate grafikkarte? oder was ist der genauere sinn dahinter?

Das war einmal.

Bisher sind die integrierten Grafikkarten nicht der Rede wert gewesen. AMD bringt mit den APUs (um die es hier geht) endlich vernünftige Grafikeinheiten, die den Namen verdienen.

Der Sinn ist, die dedizierte Grafikkarte einzusparen. Das spart Strom, macht den Kasten leiser und letztendlich spart das Platz. Also die beste Voraussetzung für MultimediaPCs im Wohnzimmer. Und nicht zu vergessen: Kostenersparnis.

Da die Grafik in den AMD APUs tatsächlich richtig gut ist, kann man damit sogar aktuelle Games spielen, wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen. Und wenn wirklich mehr Grafikpower benötigt wird, steckt man einfach eine Grafikkarte dazu.

MrTengu schrieb:
Das war einmal.

Bisher sind die integrierten Grafikkarten nicht der Rede wert gewesen. AMD bringt mit den APUs (um die es hier geht) endlich vernünftige Grafikeinheiten, die den Namen verdienen.

Der Sinn ist, die dedizierte Grafikkarte einzusparen. Das spart Strom, macht den Kasten leiser und letztendlich spart das Platz. Also die beste Voraussetzung für MultimediaPCs im Wohnzimmer. Und nicht zu vergessen: Kostenersparnis.

Da die Grafik in den AMD APUs tatsächlich richtig gut ist, kann man damit sogar aktuelle Games spielen, wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen. Und wenn wirklich mehr Grafikpower benötigt wird, steckt man einfach eine Grafikkarte dazu.

Ja man glaubt echt nicht wie gut das mit den APUs geht. Mein Vater hat sich letztes Jahr einen A8-3870K gekauft, für Office und ein paar keine Spiele.
Habe dann letztens mal just for fun ein paar anspruchsvollere Spiele installiert und was soll ich sagen, die liefen fast alle super gut und sogar in hoher Auflösung mit max. Details. Nur bei aktuellen 3D-Shootern wird es dann doch zu wenig.
Aber z.B. Bioschock 1 +2, NfS Shift, Blur, Fallout 3, Darksiders usw. lief alles ohne Probleme. War immer in 1680x1050 und mit max Details, teilsweise sogar mit AA und AF auf max.
Klar, für Crysis oder Battlefield ist es dann doch viel zu wenig, aber wer so was zockt hat eh ne extra GPU drin.
Also für den normalen alltags Gebrauch heute schon mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben