Test Arctic MC101 im Test: AMDs Trinity-APU im HTPC

Wie von vielen anderen bereits erwähnt, ist der Preis definitiv zu hoch. Da kann man gleich auch was selber bauen.

Im Prinzip ist es nicht mehr als 0815-Massenware wie bei vergleichbaren Produkten auch. Wenn man dann noch auf den Fotos sieht, wieviel Wärmeleitpaste auf die CPU geklatscht worden ist (viel zu viel!), dann sieht man definitiv, dass man das selber besser kann.

In Gegensatz zu einem Retail-Board dürfte hier auch der Support mit aktualisierter Firmware eher zweifelhaft sein.

Das verbaute RAM sieht auch schwer nach No-Name-Ware aus.

Persönlich hab ich mir noch nie ein Produkt von Arctic gekauft. Sowohl Qualität wie auch Preis/Leistung konnten mich nie überzeugen. Da nützt dann auch das "Swiss Design" nichts. Gebaut wird das Teil sowieso wie fast alles andere auch in China. Bin übrigens Schweizer. Kaufe aber trotzdem nicht bei Arctic.
 
Der Verbrauch ist für AMD gut. Mit einem Intel kann man nicht die Grafikleistung in der CPU haben. Da muss zwangsläufig eine dedizierte Grafik herhalten und dann ist der Stromverbrauch nicht mehr so gut.
 
Die AMD APUs werden spätestens mit Haswell ganz ernste Konkurrenz bekommen. Deutlich höhere interne Grafikleistung bei den intel-CPUs und das mit noch weniger Verbrauch als bisher. Das wird echt hart für AMD. Für intel-Grafik gibt es auch hervorragende Open-Source-Treiber unter Linux. Das wird mit Haswell kaum ändern.

Irgendwie tut mir AMD schon leid. Es ist erstaunlich, was die noch hinkriegen. Aber mit ca. zwei Generationen Rückstand in der Prozesstechnik ist es verdammt schwer gegen intel anzutreten.

Apple hat mal Llano-APUs für das MacBook Air ins Auge gefasst. Es wurde damals nichts draus, weil AMD nicht die benötigten Stückzahlen liefern konnte. Autsch. :freak:
 
2L84H8 schrieb:
Die AMD APUs werden spätestens mit Haswell ganz ernste Konkurrenz bekommen. Deutlich höhere interne Grafikleistung bei den intel-CPUs und das mit noch weniger Verbrauch als bisher.
:evillol:

Die Haswells werden nie und nimmer die GPU Leistung und Effizienz von Trinity erreichen können, das ist doch bereits bekannt. Die Intel GPUs sind ziemlich schlecht und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Intel hat hier viel aufzuholen.
 
Spock55000 schrieb:
Weitere Nachteile sind das Fehlen von TV Karten und CI Slots - hier kann man das Gerät nicht erweitern. Was bringt ein kleines Gerät, wenn es technisch nicht umgerüstet werden kann. Beim klassischen größeren HTPC ist dies möglich. Einzige Option wäre das Einbinden über einen TV-Server.
Naja, USB ist ja auch noch da. Zur not kann man eventuelle erweiterungen ja da drüber laufen lassen.
 
Kartenlehrling schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmten kann man sich sehr gut vorstellen wo die Playstation4 stehen wird, ca. 600€ und 30fps bei 1080p Spiele.

Ich denke das die PS4 eher eine CGN Southern Island GPU bekommt für so grosse Stückzahlen werden die schon irgendwas komplett neues entwickeln
 
Whoozy schrieb:
Pah, für den Preis bau ich mir ein schnelleres und leises System (ohne sich die Finger zu verbrennen) mit Blu ray Laufwerk zusammen. Nur mein System hätte nicht ein so kleines Gehäuse.

Also für 659$ hab ich sicherlich auch mehr erwartet!
Für 2/3 des Betrags läßt sich wirklich eine wesentlich kühlere Kiste zusammenbasteln, wenn auch nicht so kompakt, die dann evtl. auch noch mehr Leistung bringt und trotzdem gleichauf liegt, was den Stromverbrauch angeht.

I'm sorry, aber ich kann euer Fazit nicht nachvollziehen!
 
Nettes Teil, aber, viel zu teuer!
Wenn das Lüftergeräusch hier zwar als hörbar, aber noch nicht nervend beschrieben wird, fällt das Teil als HTPC für mich schon durch, denn ein HTPC muss für mich unhörbar sein oder sagen wir mal, wenn ich mein Ohr direkt ans Gehäuse halte, dann darf da ein Geräusch sein, aber nicht wenn man ein paar Meter entfernt sitzt.
Einen Silent HTPC zu bauen ist heute kein Thema mehr und günstiger gehts auch.
 
11 Watt im Idle mit Eigenbau? Den Punkt "wenn auch nicht so kompakt" muss man fett unterstreichen. Selbst kleine ITX-Gehäuse sind um Welten größer - und Kleinbau kostet. Wer Platz hat, kann sich auch einfach einen Midi-Tower hinstellen, der liegt bei ~200 Euro mit Hardware und wäre auch ungefähr so schnell wie das getestete System. Sieht halt nur böse aus :P Klar ist das MC101 immer noch teuer, aber keinesfalls derart abgehoben.
 
dlux schrieb:
:evillol:

Die Haswells werden nie und nimmer die GPU Leistung und Effizienz von Trinity erreichen können, das ist doch bereits bekannt. Die Intel GPUs sind ziemlich schlecht und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Intel hat hier viel aufzuholen.

Intel-CPUs sind schon jetzt VIEL effizienter als AMD-CPUs. Bis AMD einen ähnlich effizienten Herstellungsprozess hat wie den 22nm-TriGate-Prozess von intel dürften noch Jahre vergehen.

Und die GPU-Leistung von Trinity? Natürlich besser als HD4000. Keine Frage. Die Leistung liegt aber auch nur im Bereich einer 50 Euro Graka. Wirkliche Leistung sieht anders aus.

Was Haswell anbelangt: Über die Leistung der Grafik weiss man noch nichts genaues. Da wird man abwarten müssen. Was man aber weiss: Die Grafik-Leistung dürfte deutlich über der von HD4000 liegen. Man redet auch von in der CPU integriertem Grafikspeicher, welcher massiv schneller wäre als ein Zugriff auf den Hauptspeicher. Wer die Benchmarks der Trinity-Grafik (die der A10-5800K) gegenüber HD4000 gesehen hat (z.B. auf AnandTech), der weiss auch, dass der Vorsprung von Trinity gegenüber HD4000 nicht allzu gross ist (je nach Benchmark).

AMD hat schon jetzt ein massives Problem, welches mit dem Erscheinen von Haswell nochmal deutlich grösser wird.

Alle Ungläubigen können hier die Trinity/HD4000 Benches nachlesen:
http://www.anandtech.com/show/6332/amd-trinity-a10-5800k-a8-5600k-review-part-1/2

Der Vorsprung von Trinity ist je nach Bench ca. 20 bis 400%. Intel wird recht bald mehr Leistung bieten können, während bei Trinity wieder länger nichts gehen wird. Also wird der Abstand kleiner bei der Grafikleistung. Bei der CPU-Leistung ist intel sowieso schon dominant.
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
(...)

Der Vorsprung von Trinity ist je nach Bench ca. 20 bis 400%. Intel wird recht bald mehr Leistung bieten können, während bei Trinity wieder länger nichts gehen wird. Also wird der Abstand kleiner bei der Grafikleistung. Bei der CPU-Leistung ist intel sowieso schon dominant.
Kannst du deinen Fanboymist bitte woanders breittreten? Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass im nächsten Jahr neue AMD APUs mit dem dann aktuellen 8000er Grafikkern kommen.
 
HTPC ? und dann 2,5" HDD's ? Wo soll ich meine Filme Speichern ?

-Keine 3,5" HDD's
-Zu Teuer
-Selfmade HTPC Billiger und Schneller
 
Das MC101 ist zwar für knapp 500 Euro (+30 Euro Versand) im Arcticshop gelistet, aber ein Versand nach Deutschland ist im Gegensatz zu Österreich oder Frankreich nicht möglich.
 
Combine schrieb:
Das MC101 ist zwar für knapp 500 Euro (+30 Euro Versand) im Arcticshop gelistet, aber ein Versand nach Deutschland ist im Gegensatz zu Österreich oder Frankreich nicht möglich.
Aber sicher ist der Versand nach Deutschland möglich.
Der Preis auf der Webseite ist Netto.
 
Okay, Deutschland steht in der alphabetischen Reihenfolge hinter den USA an zweiter Stelle. Mein Fehler *hust*.
 
Zurück
Oben