News Arctic MC101: Schlanke HTPCs mit AMDs „Trinity“

Wär auch irgendwie ironisch sich über die Performanz ;) des A8 Trinity bezogen auf HTPCs auszulassen. Selbst ein Raspberry Pi sollte für Multimedia ausreichen.

Gut, MediaPortal ist ein gutes Beispiel wie sonst einfache Software grottig langsam sein kann. Mit meinem E-350 ASUS Board und XBMC unter Linux habe ich aber absolut gute Erfahrungen bezogen auf die Performance. Die CPU Last @ 1080p ist etwas hoch, aber solange es nicht zu Rucklern kommt ist das ja Banane.

Im XBMC Menü macht jeder Zacate eine bessere Figur als Zotacs 180€ Board mit ATOM D2700 + GT520 onboard.

@t4ub3

Wohl wahr, aber "schnelle Leistung" klingt dann auch etwas komisch ;)

Recht un-geläufig Performanz für den IT Sektor heranzuziehen und nicht mal Wikipedia kennt diese Begrifflichkeit für "Leistung". Aber ja, ist natürlich richtig, lustig bleibt es trotzdem ^^

Zuletzt bearbeitet:
N Bluray-Laufwerk fehlt dem Teil leider. Sonst wäre es ne tolle Alternative zu meinem 1.Rechner... Der wird nämlich nicht mehr zum Spielen sondern nur noch zum Bluray-Schauen missbraucht.

Schöne Arbeit von Artic! Das Gehäuse gefällt mir sehr, vorallem die Möglichkeit es um eine mSata-SSD zu erweitern!

@Heelix Entgegen deiner Aussage ist es nicht möglich, sich für 100€ weniger annähernd so einen HTPC zu bauen! Es ist nicht mal möglich für das gleiche Geld!

Das Gehäuse ist extrem klein (226 W x 168 L x 32 H mm) und selbst für ein größeres M350 + picoPSU (192 x 210 x 62mm) werden mindestens 100€ fällig.
Dazu eine mobile CPU (A8-4500M) und ein Mainboard mit mSata + Wifi + Tv-Tuner + Infarot + Kartenleser + 4GB?

Alleine für ein mITX Z77 mit mSata, Wifi und 4GB werden 200€ fällig. (MB muss als Beispiel herhalten, weil es mit mSata und Wifi auftrumpft).

Jetzt sind wir schon bei 300€ und es fehlen noch CPU, GPU, Infrarot, DVB-T.

@KainerM

ich glaub Ferax hat auch die schnelle Performanz in den falschen Hals bekommen und dann hineininterpretiert, dass sich Krautmaster über die Performance lustig macht.

@Ferax/Schu3

Es geht Krautmaster um die Kombination aus schnell und Performance. Passende Adjektive wären gut, schlecht, schwach etc.

Bei Performanz bin ich mir unsicher, ob man es nicht doch so schreiben darf. :)

Sehr schickes Teil, hat auch alles was man braucht. Trotzdem denke ich wird selber basteln wieder günstiger wenn man auf IR+App verzichten kann.

@ruhmwolf: Darf man, siehe Post #40

RuhmWolf schrieb:
Alleine für ein mITX Z77 mit mSata, Wifi und 4GB werden 200€ fällig. (MB muss als Beispiel herhalten, weil es mit mSata und Wifi auftrumpft).

Jetzt sind wir schon bei 300€ und es fehlen noch CPU, GPU, Infrarot, DVB-T.

Also
http://geizhals.at/eu/759225 Mainboard 125€ Völlig übertrieben, bietet aber alles was du forderst
http://geizhals.at/671507 CPU 38€ (reicht für HTPC völlig)
Speicher 4GB DDR3 20€
http://geizhals.at/eu/662043 18€ Infrarot passend zum MB, inkl. einschalten per IR
DVB-T Stick 10€
http://geizhals.at/476357 37€ Gehäuse mit Netzteil
macht 250€ für den "Barebone".

Übrigens kann man das gleiche Bundle auch gerne mit einem AMD Prozessor hochziehen, muss kein Intel sein.
http://geizhals.at/eu/668126 107€ MB
http://geizhals.at/eu/661265 60€ CPU
Speicher 4GB DDR3 20€
http://geizhals.at/eu/662043 18€ Infrarot passend zum MB, inkl. einschalten per IR
DVB-T Stick 10€
http://geizhals.at/476357 37€ Gehäuse mit Netzteil
macht auch 250€ für den "Barebone".

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die Hersteller die Teile billige beziehen, und auch die Möglichkeit haben non-Standard-Lösungen zu verbauen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hacken wir die Performanz Sache ab, okay? xD

@KainerM

da haste aber keinen IR.

Mir gefällt das MC-80 echt gut, super Case und auch die Quali ist top. Leider kein PCI slot aber ich bastel trotzdem gern mittels ner Bohrung / 2 Bohrungen für TwinTuner ne TV Karte rein .

OK, für 109 Euro mehr (359 Euro) bietet dann Arctic eine Sonderlösung mit:

• dem teueren Prozessor (ich denke, hier wird es in Richtung 100 Euro gehen, also das, was den Endverbraucher zur Zeit der A8 3850 kostet)
  • dem wesentlich kleineren Formfaktor (und der damit verbundenen Spezialplatine)
  • Platz für 2 normale 2,5 Zoll HDD + mSATA-SSD (LC-Gehäuse nur 1 x 2,5 Zoll)
  • einer möglicherweise durchdachteren und leiseren Kühlung (Tests wären notwendig)

Das alles Fix- und fertig zusammengebaut. Ich finde, das ist im Vergleich zur 250-Euro DIY-Lösung nicht überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM

- Und wo bringe ich den Kartenleser unter?
- 37€ Gehäuse mit 75W-Billignetzteil gepaart mit einer 65W-CPU?
ergo: wo ist die mobile CPU (die natürlich ordnetlich ins Geld geht)
- nur 1 SATA gegenüber 2
- 2,64 Liter Gehäuse gegenüber 1,21 Liter
- höheres Gewicht
- billige Optik vs gebürstetes Alu
- Arbeitsaufwand
- nur Intel HD (nicht mal HD2000)
- nur 2 Threads
-24p Bug

und dafür 50€ sparen (mit dem Arbeitsaufwand ist es rechnerisch sogar weniger)? Ich bitte dich!

Dein AMD-Pendant fällt raus, weil mSata fehlt (und du hast nur 1x Sata in deinem Gehäuse).

Natürlich ist es möglich für weniger Geld einen Barebone zu basteln, aber da bleibt leider einiges auf der Strecke, dementsprechend finde ich die 299€ für die kleinste Variante gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Xberger Tiger schrieb:
... Wlan tastatur und maus benutzen...

Klingt interessant. Hast Du mal einen Link zu so einem Produkt? Wie funktioniert das dann? Brauche ich dafür eine Client-Software auf dem Rechner? Wie sieht es da mit Input-Lags aus? Kann man damit dann ggfs. auch mehrere Rechner (abwechselnd) bedienen?

RuhmWolf:
-Der 24p Bug ist seit über einem Jahr Geschichte. AMD hat da mit den E-Series APUs teilweise größere Probleme!
-Gehäuse war ein x-beliebiges, scheint aber OK zu sein
-75W NT reicht mehr als aus, die CPU braucht in der Realität ~25W maximal
-Grafikkarte ist doch bitte Schnurzpiepegal, zumal diese APU auch nicht gravierend schneller ist
-nur 2 Threads, aber trotzdem mehr CPU-Power als die APU
-Kartenleser, gut, den hab ich vergessen
-Höheres Gewicht, mach dich nicht lächerlich. Ist ja kein notebook. Das Teil steht an einem -Fleck, und gut ists.
-fehlender mSATA - dann hören wir bitte auf über Preise zu sprechen, wenn eine mSATA SSD rein soll, die mehr als 20 GB Speicher hat - und weniger macht auch keinen Sinn.

Versteh mich nicht falsch - das Teil ist schon nich so schlecht, zumindest wenn man einen Minipc ohne Laufwerk sucht. Aber es ist für das gebotene einfach zu teuer. Für 380€ gibt es komplette Llano-Notebooks zu kaufen, die zusätzlich noch Display, Tastatur, Touchpad, optisches Laufwerk, Akku etc. besitzen. Und ich bin mir sicher, dass ein Notebook aufwändiger herzustellen ist als so ein KompaktPC.

mfg

So OK scheint das Gehäuse nicht zu sein.
In den Comments auf gh steht z.B: das:
"ACHTUNG: Kurzschluss!!!"
Ich habe ein passives Atom330/ION ITX board von ASUS eingebaut. Zu bemängeln war lediglich folgendes:
Nachdem der Rechner nicht zu starten war habe ich mich mit messgerät auf die fehlersuche gemacht, und festgestellt, dass die Lötkontakte des Stromsteckers an der verbauten pico PSU zu lang waren, und über den Gehäuseboden einen Kurzschluss verursacht haben!!

Außerdem siehts scheiße aus.
Ein Gehäuse im Format des MC101 aus gebürtetem Alu kostet ne Ecke mehr als der LC Power billig schrott (jaja ich weiß LC Power ist (teilweise) nicht mehr ganz so schlecht wie ihr Ruf).

Und die Kühlung hast du komplett vergessen miteinzuberechnen.
Ne Semipassive Kühllösung die auch mal etwas mehr Hitze leise abführen kann (falls doch mal was aufwändigeres damit gemacht wird), wird auch noch ein bisschen was kosten, vor allem wenn sie in so ein kleines Gehäuse passen soll.

Und die höhere Grafikleistung der Trinity APU kann ich persönlich nur begrüßen.
Da könnte man dann auch Fifa in FullHD zocken. Und da das so ziemlich einzige (anspruchsvollere) Spiel ist, das ich Spiele, könnte ich mir ne Konsole/nen Spiele PC sparen.

Wenn du in deine Zusammenstellung einfach Teile reinpackst die weniger Leistung bringen oder weniger Qualität haben, dann ist es klar dass du billiger wegkommst.
Und der Vergleich mit nem Billignotebook hinkt auch, da das nämlich im Gegensatz zu nem HTPC - der wohl eher ein Nischenprodukt darstellt - in Massen (und dadurch billiger) gefertigt wird.

KainerM schrieb:
-Der 24p Bug ist seit über einem Jahr Geschichte. AMD hat da mit den E-Series APUs teilweise größere Probleme!

Nöö, selbst bei IvyBridge + 77-Chipsatz in abgeschwächter Form vorhanden: ca. alle 5 min

-fehlender mSATA - dann hören wir bitte auf über Preise zu sprechen, wenn eine mSATA SSD rein soll, die mehr als 20 GB Speicher hat - und weniger macht auch keinen Sinn.

Wieso sollten wir deshalb aufhören über Preise zu reden?

Der mSata-Port macht den Barebone nunmal verdammt interessant und die Preise für passende SSD sind nun auch nicht die Welt:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3017823_-nocti-msata-60gb-ocz.html

-Versteh mich nicht falsch - das Teil ist schon nich so schlecht, zumindest wenn man einen Minipc ohne Laufwerk sucht. Aber es ist für das gebotene einfach zu teuer. Für 380€ gibt es komplette Llano-Notebooks zu kaufen, die zusätzlich noch Display, Tastatur, Touchpad, optisches Laufwerk, Akku etc. besitzen. Und ich bin mir sicher, dass ein Notebook aufwändiger herzustellen ist als so ein KompaktPC.

Ist das jetzt dein Ernst? Bei deinem 380€-Llano-Laptop handelt es sich sicherlich nur um einen A4 (2 Kerne 1,9Ghz) und dem Laptop fehlt wahrscheinlich auch der mSata-Port (wo soll denn die HDD hin?) und die restlichen Komponenten sind wieder der letzte Schund (1366x768 Display bei dem schwarz einfach nur grau ist).

Desweiteren lässt du vollkommen die Verarbeitung unter den Tisch fallen, aber das war bereits klar, als du mit dem billigsten ITX-Gehäuse ankamst.

Wie sieht es eigentlich mit der Kühlung aus? Also Artic wirbt mit:

"Es ist ausgestattet mit einem neuartigen und hochentwickelten Kühlsystem, welches die Wärme durch einen Aluminium-Wärmeschild so effektiv abführt, dass der integrierte Lüfter nur bei maximaler Leistungsauslastung unterstützen muss. Selbst in diesem Fall können Sie eher Ihren Atem hören, bevor Sie den Lüfter wahrnehmen."

Aber hey, die Lautstärke ist sicherlich total egal, genauso wie die Grafikleistung, auch dass das Gehäuse weniger als die Hälfte des Volumens hat ist nebensächlich und das edelwirkende, gebürstete Alu braucht doch auch kein Mensch (das Ding steht ja nur täglich im Sichtfeld)...

@ RuhmWolf

http://www.missingremote.com/news/2011-07-26/24p-works-intel-sandy-bridge-uac-enabled

mit nem BIOS Update kommt 24p auch bei UAC an mittlerweile hin.

Dazu hier mal nen Vergleich:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1333324

Den 24p Bug kannte mittlerweile in die Tonne kopfen, die Konkurrenz machts auch nicht besser. Wetten dass auch du kein Ruckeln sehen würdest. Ich hab hier nen E-350, nen E450, nen Clarkdale i3 540, ne GT 430, 2x GT 520 - was am 55" ankommt kann nicht einer GPU zugeordnet werden, vor allem nicht was Ruckeln unter 24p o.Ä. angeht.

ich hab schon allein wegen meiner HTPC HowTo (Siehe Sig) 3 ITX Settings, das Intel (i3 540), AMD (Zactae) und meinen Produktiven mit i3 und GT430 ITX.

Desweiteren setz ich zZ wieder 2 HTPCs mit GT 520 auf, für Leutz die mich hier oder via Mail antexten.

@ GPU Beschl.

beides nutz ich sehr gerne und bei beidem könnte die GPU dann für ne gute Beschleunigung sorgen. Man darf gespannt sein =)

Etwas komisch ist, dass der Code von AMD geschrieben werden muss. Ich hätte da gerne NV/Intel gegen AMD gesehen und OpenCl sollte ja offener Standard sein - heißt unabh. von der GPU sollte x264 und Hardbrake auf OpenCL zurückgreifen damit Nvidia und Intel genauso davon profitieren.

Ich hätte eher angenommen dass die Jungs von x264 selbst OpenCL anzapfen und sich die Hersteller drum kümmern wie sie das Maximum dann über ihre GPU abfackeln. So klingt das nach etwas eingekaufter AMD Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich hätte da gerne NV/Intel gegen AMD gesehen und OpenCl sollte ja offener Standard sein - heißt unabh. von der GPU sollte x264 und Hardbrake auf OpenCL zurückgreifen damit Nvidia und Intel genauso davon profitieren.

So wird es ja auch sein. Wenn AMD allerdings eine ganze Abteilung dafuer abstellt eine vernuenftige x264 OpenCL implementation zu coden dann kann man ja schlecht erwarten, dass sie das auf Intel und NV optimieren.

Sei doch froh das AMD sich da fuer deine Belange einsetzt.

Solange sie nicht Intel like eine Bremse für non-AMD Produkte einbauen ist doch alles paletti.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Dein Link bestätigt doch sehr schön meine Aussage :) "Nöö, selbst bei IvyBridge + 77-Chipsatz in abgeschwächter Form vorhanden: ca. alle 5 min"

ATI: 23.978 (+0.002): 8min 20sek
Nvidia: 23.976 +/-0.002
Intel with UAC off: 23.973 (-0.003): 5min 33sek