Auf anhieb fallen mir gleich mehrere Sachen ein, die so einfach für ein HTPC nicht passen.
Soweit ich das richtig gelesen habe, ist kein optisches Laufwerk vorgesehen?! Wieso? Wenn ich einen HTPC aufbaue/kaufe, dann soll der doch auch wirklich alles machen. So braucht man wieder einen extra Player....
Gleiches gilt für die Festplatten... mit nur 1 Slot für HDDs kann ich mich entweder für das flüssige und schnelle Verhalten einer SSD entscheiden (dann wird schon TimeShift bei HD ein Problem zwecks Datenmenge), oder einer schnarchend langsamen 1TB (das reicht ja auch nur für eine Handvoll TV-Aufnahmen)...
2 HDD-Slots sind Pflicht, eher 3... alleine meine Digi-Cam-Bilder belegen auf meinem HTPC ca. 380Gigs. Meine umgewandelten CDs sind nochmal ca. 90Gig.
Und das schlimmste finde ich den Verzicht auf IR. Wer will denn bitte sein Heimkino mit dem Handy steuern?! Wie Banane ist denn diese Idee?
Wie drücke ich auf Pause wenn meine Frau telefoniert? Wie steuert man den HTPC wenn das Handy mit samt Besitzer ausser Haus ist?
Wie soll ich blind zappen etc. wenn ich keine Tasten fühlen kann sondern auf so nem unergonomischen Handy-Bildschirm rumschmieren muss?
Ein guter HTPC MUSS IR haben, dann kann man den schön mit der restlichen Heim-Anlage mit einer Harmony oder ähnlichem steuern, und muss nicht zwischen Apps/Fernbedienungen etc. hin und her springen.
So bleibts ein nettes Subnotebook ohne Display aber mit schickem Gehäuse