News Arctic MC101: Schlanke HTPCs mit AMDs „Trinity“

an sich sehr nice, gutes schlankes Design, IR, so muss das - leider wirds für mich als Linux HTPC User wohl wenig nutzen auf Trinity zu setzen. Die Treiber werden wohl lange noch grottiger sein als unter Windows... neue Hardware liegt Ubuntu selten gut.

Zudem ist bringt die bisherige XvBA HD Beschleunigung zu oft nur Pixelmatsch auf den Schirm. =/

Schön wäre ein konfigurierbares Modell welches auch Intel / Nvidia Kombinationen ermöglicht.

Auf anhieb fallen mir gleich mehrere Sachen ein, die so einfach für ein HTPC nicht passen.

Soweit ich das richtig gelesen habe, ist kein optisches Laufwerk vorgesehen?! Wieso? Wenn ich einen HTPC aufbaue/kaufe, dann soll der doch auch wirklich alles machen. So braucht man wieder einen extra Player....

Gleiches gilt für die Festplatten... mit nur 1 Slot für HDDs kann ich mich entweder für das flüssige und schnelle Verhalten einer SSD entscheiden (dann wird schon TimeShift bei HD ein Problem zwecks Datenmenge), oder einer schnarchend langsamen 1TB (das reicht ja auch nur für eine Handvoll TV-Aufnahmen)...
2 HDD-Slots sind Pflicht, eher 3... alleine meine Digi-Cam-Bilder belegen auf meinem HTPC ca. 380Gigs. Meine umgewandelten CDs sind nochmal ca. 90Gig.

Und das schlimmste finde ich den Verzicht auf IR. Wer will denn bitte sein Heimkino mit dem Handy steuern?! Wie Banane ist denn diese Idee?
Wie drücke ich auf Pause wenn meine Frau telefoniert? Wie steuert man den HTPC wenn das Handy mit samt Besitzer ausser Haus ist?
Wie soll ich blind zappen etc. wenn ich keine Tasten fühlen kann sondern auf so nem unergonomischen Handy-Bildschirm rumschmieren muss?

Ein guter HTPC MUSS IR haben, dann kann man den schön mit der restlichen Heim-Anlage mit einer Harmony oder ähnlichem steuern, und muss nicht zwischen Apps/Fernbedienungen etc. hin und her springen.

So bleibts ein nettes Subnotebook ohne Display aber mit schickem Gehäuse :(

schick, wenn auch eher unbrauchbar als HTPC wg. fehlendem Laufwerk. Schade.

@abolis, lies den Bericht nochmal , dann wirst auch du vielleicht verstehen das lediglich auf eine FB verzichtet wird und die App nur zusätzlich ist.

Und was mach ich als nicht iOS und Androidnutzer ?:o ich schau in die Röhre...und darf dann ne Wlan tastatur und maus benutzen...voll doof...dabei ist das teil echt ne überlegung wert ab er so nich ne

Abolis schrieb:
Soweit ich das richtig gelesen habe, ist kein optisches Laufwerk vorgesehen?! Wieso?

Weil man das eigentlich nicht mehr braucht, es sei denn, jemand bringt spontan eine DVD/BD mit.

Abolis schrieb:
mit nur 1 Slot für HDDs...

Neben der gelieferten 2,5 Zoll-Platte kann man noch eine 2. und eine mSATA-SSD reinpacken. In den technischen Spezifikationen ist von 2 internen S-ATA III und einem internen mSATA-Anschluß die Rede.

Abolis schrieb:
Wer will denn bitte sein Heimkino mit dem Handy steuern?! Wie Banane ist denn diese Idee?

Ich finde die Idee toll, noch eine FB mehr auf dem Tisch brauche ich nun wirklich nicht. Auf jedes Handy im Haushalt die App, und man kann auf Pause drücken, wenn die Frau telefoniert oder aus dem Hause ist.
Wer zappt denn blind? Also, ich nicht, von daher finde ich es besser, dass Smartphone als beleuchtete Touch-FB zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Abolis schrieb:
Gleiches gilt für die Festplatten... mit nur 1 Slot für HDDs kann ich mich entweder für das flüssige und schnelle Verhalten einer SSD entscheiden (dann wird schon TimeShift bei HD ein Problem zwecks Datenmenge), oder einer schnarchend langsamen 1TB (das reicht ja auch nur für eine Handvoll TV-Aufnahmen)...
2 HDD-Slots sind Pflicht, eher 3... alleine meine Digi-Cam-Bilder belegen auf meinem HTPC ca. 380Gigs. Meine umgewandelten CDs sind nochmal ca. 90Gig.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man nun nicht gerade auf die angebotene HDD setzt, sehe ich da eigentlich keine Probleme mit TimeShift. Haben hier einen BluyRay-Festplatten-Receiver rumstehen und der bietet auch diese Funktionen und hat auch nur eine 1TB HDD und keine SSD. Oder ist TimeShift bei Receivern und PC's unterschiedlich?

Abolis schrieb:
... Wie drücke ich auf Pause wenn meine Frau telefoniert? ...

Habt ihr kein Festnetztelefon bzw. deine Frau kein eigenes Mobiltelefon? Nein hast aber schon recht, mit den anderen Punkten geh ich mit, und du hast vergessen, dass nicht alle Smartphones unterstützt werden.

Bezüglich dem Preis ist mir noch aufgefallen, dass Arctic auf der Homepage mit Preisen von 379$ anfängt, kommt das Produkt dann wirklich für ab 299€ nach Deutschland?

Natürlich steht ja auch so auf deren Seite. Preislich ist das ganze mal wieder absolut überzogen. Baut man sich einen "normalen Itx htpc selber zusammen sieht das genauso Edel aus und spart einige 100 Euro.

Du baust mir das Teil also für 100€? Ist gekauft!

Mal ehrlich, bevor man solche Aussagen tätigt sollte man sich schlau machen. Diese Konfig in einem passenden! Gehäuse ist preislich auf jeden Fall attraktiv. Ich denke in den 300€ ist anstelle der SSD und der 1TB Platte eine kleinere drin aber sonst dürfte es weitgehenst identisch sein. Einen Tuner können sie auch gerne noch einsparen, dafür hat man andere Geräte.

Als Laufwerk tuts auch ein externes für 30€, falls im Notfall mal eins ran muss. Ich hab meine Filme alle auf der Platte und bin deshalb eher auf eine Synology NAS Lösung.

EDIT: Übrigens ist es ein DVB-T Tuner .. somit für mich irrelevant weil ich nur S2 kaufen würde bzw. neuerdings auf IPTV setze.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der Ansicht dass optische Medien out sind. Mir ist ohne LW lieber.

Extrem Leistungsstark

Ausgestattet mit einem AMD Trinity APU A8-4500M und 4GB RAM, erleben sie spürbar schnelle Performanz bei geringem Energieverbrauch.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
An sich sehr geil, aber wenn man schon Apps zur Steuerung zur Verfügung stellt, sollte man auch alle Smartphoneplattformen abdecken und dazu zählt neben Apple und Google auch Microsoft und Samsungs Bada.... ansonsten macht sowas wenig Sinn.

@Krautmaster:

Und da isser wieder *taadaaa*. Aber stimmt, in ein HTPC sollte schon ein i7 990X rein und die GTX690 nicht zu vergessen, damit man richtig Performance hat. Ich würde jetzt mal feist behaupten, dass das Arctic-Gerät die Aufgaben, für das es gedacht ist (Filme und Musik wiedergeben, TV empfang, usw.) nicht spürbar langsamer verrichtet, als dein 2000€+ PC.

gefällt :)

denke mal, dafür wird mein medien streamer in rente geschickt. barebone reicht auch vollkommen aus. kommt ne kleine ssd rein und windows hat man eh noch rumfliegen und fertig :D

Sehr schönes Design
wirklich toll
Ich hab für sowas leider keine Verwendung aber das Design ist klasse

Schu3 schrieb:
@Krautmaster:

Und da isser wieder *taadaaa*. Aber stimmt, in ein HTPC sollte schon ein i7 990X rein und die GTX690 nicht zu vergessen, damit man richtig Performance hat. Ich würde jetzt mal feist behaupten, dass das Arctic-Gerät die Aufgaben, für das es gedacht ist (Filme und Musik wiedergeben, TV empfang, usw.) nicht spürbar langsamer verrichtet, als dein 2000€+ PC.

;) was willste damit sagen, der A8-4500 reicht absolut aus fürn HTPC, keine Sorge. wenn da das Teiber Problem nicht wäre.

Ich finde sogar einen E-350 schon ausreichen, mit XBMC unter Ubuntu Minimal hat man kaum Unterschiede zu einem i3 + GT430.

-> ich fand die Schreibweise lustig, "schnelle Performanz" :D

Im Übrigen beschreibt die meine Sig nicht meinen HTPC, eher die Workstation die mein optisches Laufwerk im HTPC überflüssig macht *hust*

Das weiß ich schon, dass deine Signatur kein HTPC ist, da mach dir mal keine Sorge =).

Aber ich versteh nicht so ganz, wieso man dann über schnelle Performance lacht, wenn das System die Aufgaben genauso schnell schafft. Ja gut, der rendert keine Videos wie dein PC und ist auch in Spielen nicht so gut, aber bei seinem Aufgabengebiet ist er sicherlich genauso performant.

Dein Post hatte sich nur so ... trollig ... angehört, wenn dem nicht so sein sollte, ignoriere alles bis zum 2. Punkt :D (ja da kams in mir durch, ich schäme mich)

Edit:
WObei ich zugeben muss, dass vll. noch dastehen sollte "und einer SSD"

Es war wohl die Schreibweise "Performanz", über die sich Krautmaster amüsierte. So steht es auf der Arctic-Seite, das ist schon peinlich das liest sich schon komisch (auch wenn es ein deutsches Wort ist, wie ich weiter unten gelernt habe).
Überhaupt finde ich den Beschreibungstext dort seltsam. Die Interpunktion ist ebenfalls unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster du bist das beste Beispiel warum man übereilten Journalismus im Hardware-Bereich besser unterlassen sollte, nicht böse gemeint.

Man merkt nun anhand des vorzeitigen Tests der Trinity Serie, in keinem Serien Produkt!, wie schnell sich negative Meinungen streuen lassen.
Wie war das mit den Intel Treibern zu HD4000 die bei F1 so grottig waren bzw. dem Video davon? ;-)

Ich finde man sollte daraus nun keinen Schuh machen und abwarten.

Ferax, hast du seine Posts überhaupt gelesen, oder willst du nur flamen?

Mir ist das Teil jedenfalls deutlich zu teuer. Wie alle diese Mini-PCs. Ich mein - 300€ für einen lahmen Barebone, ohne Laufwerk. Für das Geld gibts bereits fertig Notebooks ähnlicher Leistung. Und da steckt entscheidend mehr Technik drinnen.
Darüber hinaus muss sich erst zeigen, ob das Teil eine korrekte 24p - Wiedergabe schafft. Gerade die AMD-Mini-PCs haben da SEHR oft Probleme die Framerate zu halten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
LesGrossman schrieb:
leider nur ein dvbt-tuner. weder kabel noch sat werden unterstützt... so leider (für mich) nicht zu gebrauchen. schade.

Genau, das ist das Problem bei dem Teil.