Willst Du trollig wirken oder einfach mal nur einen dummen Spruch ablassen?
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Filme sind doch ein gutes Stichwort, denn aufgenommene Filme wollen auch mal bearbeitet und DVDs, BRs fuer die Filmdatenbank umgewandelt werden.
Aja dann musst du nun mal auf etwas Takt verzichten, denn eine APU mit 45 watt tdp Klassifizierung muss nun mal Abstriche machen.
Ich hab momentan ein Notebook, dessen Kühlung für 25 watt tdp ausgelegt ist. Verbaut habe ich auch eine 35 watt tdp Prozessor (quadcore) und durch undervolten ist das Teil genauso kühler wie der Dualcore.
Aber klar wenn ich Last habe wird das Teil etwas wärmer, ist aber auch wesentlich schneller.
Also wenn du dir einen Trinity holst
https://pics.computerbase.de/3/9/5/1/8/1-1080.1874925648.jpg
Dann nimm dir halt die 65 watt tdp version (besten den A8 denn weniger shader beim undervolten auch idle und co reduziert), reduziere etwas den takt CPU und/oder GPU, wie man es auch oft bei den Notebook Versionen sieht.
Aber ja man muss dir recht geben, eine 45 watt tdp version (wobei vom FX 2.0 noch nix bekannt ist) gibt es bei AMD momentan nicht. So ein Teil hat es damals soviel ich mich erinnern kann sogar beim Phenom I gegeben.
Anderseits muss man sagen, keine Ahnung wie der Turbo.3.0 mit gleichzeitigen konventierung und Video schauen umgeht. Die TDP soll er ja angeblich nicht übersteigen. (Zu mindestens bei NB version)
Das heißt wer nun mal eine 45 watt tdp APU für den Desktop haben möchte muss wohl selbst optimieren. Denn diese Modelle werden für den Notebook Markt benötigt. Kleine HTPC aus den OEM Markt werden meist sowieso mit Brazos 2.0 verbaut werden. Sonst sind solche HTPC immer noch eher selten.
Es faellt eher auf, das immer wieder mit dem idle-Verbrauch argumentiert wird, Kuehlung, Netzteil etc. jedoch auf den Maximalverbrauch abstimmt werden muessen
Und da du eben so argumentieren kannst, kann ich das unterstreichen und behaupten, die meisten die einen HTPC mit viel Performance für eigene Bedürfnisse sucht, sich in das Thema zu mindestens hineinlesen muss und dementsprechend die Teile aussucht oder gar optimiert.
Wenn ich sage ich möchte auf den Fernseher gescheit Borderlands 2 zu zweit auf splitscreen zocken, dann nehme ich halt eine gewisse Lautstärke in Kauf, die ich beim zocken sowieso kaum oder gar nicht wahrnehme
Aber ja du hast recht.
http://geizhals.at/692226 In so einem Gehäuse würde ich mit einer 45 watt tdp es einfacher haben das Teil leise zu halten. Wenn man gleichzeitig Filme schauen und videos bearbeiten möchte.
Übrigens sind Modelle die eine geringere Wärmeentwicklung haben meist teurer. Somit sparst du dir gegenüber einem möglichen 45 watt tdp Modell sogar Geld.
Das Nächste was noch unklar ist.
AMD will also compete with Intel's QuickSync by including Video Compression Engine (VCE) in Trinity.
http://www.anandtech.com/show/5013/details-on-trinity-amds-next-gen-apu
Da wir von einer APU sprechen, ist ja eigentlich die Idee dass die Recheneinheit die am besten dafür geeignet sind die angefordete Aufgabe erfüllen.
aufgenommene Filme wollen auch mal bearbeitet und DVDs, BRs fuer die Filmdatenbank umgewandelt werden.
https://www.computerbase.de/2011-08...ntel-core-i3-2100/4/#abschnitt_transcodierung
Zwar ist hier Intel momentan Vorreiter. Doch unterstreicht das meine Aussage, dass hier auch mit klugen Sparmechanismen ähnlich wie bei Filme schauen, der Verbrauch und Abwäme weit aus geringer ausfallen könnte, als wenn man das rein von der CPU berechnen lässt und somit von der TDP Angabe immer noch n gutes Stück entfernt ist.