News AMDs „Llano“ soll „Sandy Bridge“ im Notebook schlagen

Stellt sich nur die Frage, warum man dann überhaupt AMD Geräte auf den Markt bringt, wenn man doch eh nur Intel verkaufen will.

Aber ich verstehe schon. Gewinnt ein AMD Gerät einen Vergleich, liegt es an überlegener Technik, verlieren sie, liegt es an der industrieweiten Verschwörung.
 
Ach, Bullshit. Erstens gibt es genug Beweise, dass Intel in der Vergangenheit z.B. bei seinen Befehlssätzen "Probleme" eingebaut hat, die Intel Chips nicht tangiert, aber bei Benchmark Vergleichen die eben diese instruction sets nutzen war AMD im Nachteil.

Darum geht es aber nicht. AMD gibt es "noch", weil sie fast immer die Preis/Leistungskrone davon tragen, wenn auch zum Großteil den niedrigen Preisen geschuldet. In den letzten Jahren war der Unterschied zwischen gleichwertigen Intel zu AMD Systemen im 50-100 Euro Bereich.
Das hat sich z.B. mit Sandy Bridge verändert. Zum Erstaunen vieler wurde Sandy Bridge mit einem sehr moderaten Preisschild bedacht, hinzu kommt dass die Preise schon nach 1-2 Monaten um ca 10% nachgegeben haben.

Wenn AMD "gewinnt" liegt das an den Benchmarks nicht unbedingt an der realen Leistung, die kann durchaus schlechter oder besser sein. Genau das Gleiche gilt bei Intel.

Ach übrigens, ich warte weiterhin auf deine Begründung hinsichtlich des Notebook Tests. Bis jetzt kam da ja nicht, außer gehaltvolles Schweigen.

edit: das war ein bissel ungenau, ich meinte natürlich den Compiler.

http://www.osnews.com/story/22683/I...quot_Cripple_AMD_quot_Function_from_Compiler_

http://arstechnica.com/hardware/reviews/2008/07/atom-nano-review.ars/6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder muss staunen.

Ich werde hier keine Llano Diskussion mit dir führen, um dir einen Test zu erklären, den du nicht verstehst. Wende dich doch an Hardwareluxx, wenn es dich juckt. Und sag denen das auch mit den Compilern. Dann wissen sie sofort, was sie falsch gemacht haben.
 
Hey, deadohiosky, gib Dir doch da nicht noch so eine Mühe. Fanboys kann man nicht mit Logik oder Fakten kommen. Die schauen Dir beim Infosammeln und Erklären zu, um Dir am Ende ins Gesicht zu furzen, weil ihre Meinung eh in Beton gegossen steht.

Fakten liegen auf dem Tisch, entweder es interessiert ihn und er schaut sie sich an, oder eben nicht. Wenn Du weiter machst, versaust Du Dir doch nur den Tag.

Gruß FatFire
 
deadohiosky, das hat echt keinen Sinn. Schau dir doch den völligen Widerspruch an, den er selber macht. Er schreibt dass die Hersteller AMD benachteiligen um mit Intel dann mehr Geld verdienen zu können. Eigentlich wollte er das nicht schreiben, aber er hat es, weil er nicht überlegt hat beim schreiben. Er wollte einfach nur Hauptsache was schlechtes schreiben gegen AMD. Natürlich ohne Argumente, wie es eben immer so ist.

Lass dich nicht auf sein Niveau herunter ziehen, denn dort schlägt er dich mit unglaublich viel Erfahrung.
 
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bezichtige ihn aber nicht ein Fanboi zu sein. Ich finde es nur traurig wie er reagiert: trotzig, herablassend und behauptet man wäre zu uninformiert (oder dumm?) um "Es" zu verstehen, verweigert aber dem "Uninformierten" an seiner Weisheit teilzuhaben.

Laut diesem Blog http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49

verweigert der Intel C++ Compiler VIA und AMD effizientere/leistungsfähigere Befehlssätze zu nutzen. Das wurde nicht nur in den Medien berichtet, es war auch Teil der Klage der FTC gegen Intel. Leider wurde da ja eine kostspielige Einigung erzielt.

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...zielen_einigung_story-39001020-41535798-1.htm

Darüber hinaus muss Intel offenlegen, wenn seine Compiler absichtlich die Performance von Prozessoren von Rivalen reduzieren.

Außerdem muss das Unternehmen seine Lizenzvereinbarungen mit AMD, Nvidia und VIA Technologies so gestalten, dass seine Partner Zusammenschlüsse oder Joint Ventures mit anderen Firmen planen können, ohne Klagen wegen Patentverletzungen seitens Intel befürchten zu müssen. Der Chiphersteller wurde zudem verpflichtet, die VIA gewährte Lizenz für x86-Technologien, die 2013 endet, um fünf Jahre zu verlängern.

Hier steht es ja schwarz auf weiß.
 
Fanboy und der ganze Mist ist doch nur eine Scheinbeschimpfung. Du oder ich oder man kann einfach nicht erwarten, dass die Leute die Benachteiligungen aussprechen werden und oder diese kommunizieren werden. Schließlich würde dies dann zwangsläufig die Frage aufwerfen, warum kaufst du dann trotzdem Intel? Man würde sich praktisch selber den Stempel "nach mir die Sintflut" aufdrücken.
Allerdings sehe ich es mit der Sintflut doch nicht so oberflächlich. Intel beherrscht den Markt und selbst wenn alle nur noch AMD kaufen wollen würden, geht es nicht, weil AMD gerade mal je nach Bereich den Markt nur mit 10-30% beliefern kann. Man ist einfach abhängig. Das ist das weitaus schlimmere Eingeständnis dass sich jeder machen müsste und dazu sind zu 95% die Leute in unserer reichen Gesellschaft nicht bereit. Dann würden sie lieber noch mit dem Stempel "nach mir die Sintflut" leben.
Wir sind nichts weiter als Lemminge. Insofern bewegen sich die Diskussionen hier doch eh nur auf einem Level der Oberflächlichkeit und damit es Würze gibt, schlägt man auch gerne mal unter die Gürtellinie. Tiefgreifende Diskussionen kann man nicht erwarten, der Mensch müsste ja dann nachdenken und er ist nicht gewillt an sich selber was zu verändern. Das müssen immer erst die anderen machen. Das Gewohnheitstier wird nur dann etwas unternehmen, wenn die ganzen Entbehrung das eigene Leben kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueller:
Ich möchte dir ein paar links an die Hand geben, wovon besonders der Erste besonders Empfehlenswert ist. Du scheinst irgendwie IT-technisch die letzten Jahre hinterm Mond gelebt zu haben.
Strafzettel XXXL - Die Milliardenstrafe der EU gegen Intel: Ein sehr guter 4 seitiger Artikel, der alles gut beleuchtet
EU-Kommission verhängt 1,06 Milliarden Euro Geldbuße gegen Intel
US-Wettbewerbsbehörde eröffnet Verfahren gegen Intel

Bei so viel Ignoranz macht das diskutieren keinen Sinn, schade.
 
Ja ja, ich weiß, meine Ignoranz. Seltsam nur, dass hier ignoriert wird, dass AMD seit Jahren die Augenhöhe mit Intel verkündet und das versprochene 7 Stunden laufende Notebook immer noch auf sich warten lässt.

Ich habe auch extra auf meiner HD 6870 Nvidia Aufkleber gemacht, damit ich gegen AMD wettern darf.
 
dass AMD seit Jahren die Augenhöhe mit Intel verkündet
Achja? Wo? Zeig mal.

Intel verkündet, mit der neuen IGP auf den Core-Prozessoren braucht man keine dedizierte Grafikkarte mehr um aktuelle und zukünftige Spiele in brillianter Qualität auf FullHD zu spielen...das ist mal realitätsfremd.

Gruß FatFire
 
@fatfire

Hier.

Wenn es nach AMD geht, kann ich seit über einem Jahr ein 15" Notebook mit 7 Stunden Akkulaufzeit kaufen. Ich habe dummerweise nur keines gefunden.

@deadohiosky

Brauche ich nicht. Denn neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben herausgefunden, dass Kartellprozesse keinen Einfluss auf Akkulaufzeit und Leistung von Notebooks haben. Unabhängige Testinstitute verifizieren das gerade.
 
Ja ist mir klar, dass du die Artikel nicht liest, da du ja die Weisheit täglich mit rohen Eiern zu dir nimmst. Da braucht man sich doch kein gefährliches Halbwissen von Boulevardblättern wie denen des Heise-Verlags rumärgern.:rolleyes:

Deine "Folien" sagen nichts aus, FatFire wollte diesen Umstand geklärt haben

Seltsam nur, dass hier ignoriert wird, dass AMD seit Jahren die Augenhöhe mit Intel verkündet

nicht ob AMD gerne 7+ Stunden Akkulaufzeit hätte. Da steht ja auch gar nicht wie das erreicht werden soll, daher hast du nichts bewiesen. Rein gar nichts.
 
Man sieht es doch schon am Video auch bei dem vom der CeBit wurde der Verbrauch eingeblendet..(Sandy_ Llano) und da sieht es für AMDs Llano ganz gut aus...

wir sollten uns einfach überraschen lassen Llano scheint das Potenzial zu haben
sparsam mit Energie umzugehen..(die GPU Last (Verbrauch) müsste hier min fast auf Maximum gewesen sein) MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn Llano jetzt spanisch ausgesprochen wird, spricht man es nicht Jano aus sondern eher Ljano. Je nach Region natürlich (Spanien? Lateinamerika? Mexiko? Puh, ganz schön schwierige Frage) ;)
*Hust Klugscheißen vorbei *
 
Zurück
Oben