News AMDs „Llano“ soll „Sandy Bridge“ im Notebook schlagen

Gut, Llano wird tatsächlich klein geschrieben. ;)
Du kannst doch deine Behauptungen überhaupt nicht belegen? Warst du schon in Texas, kannst du mir mit 100%
Ich sehe die Tatsache als Beleg an, dass ich keine Satzbeispiele finde, in denen Llano Verwendung findet.
Findest Du Satzbeispiele die belegen, dass das Wort Llano als Lehnwort ins amerikanische Englisch aufgenommen wurde? Ich meine damit die Alltägliche Sprache der US-Amerikaner.
 
Das ist schwierig da die "alltägliche Sprache" nicht unbedingt aufgezeichnet wird, aber nicht unmöglich: http://www.tampabay.com/opinion/columns/article1007906.ece

I decided to prepare this year by reading some Westerns to get in the mood. Generally, that is a type of literature I have avoided, but once you get to where you recognize the names of places and know a llano from a plateau, they are kind of fun. I am actually developing a taste for the novels of Larry McMurtry.

Fakt ist, der Llano River ist ein Fluss auf US-amerikanischen Terrotorium der in Texas seinen Ursprung findet und in den Colorado River in Texas mündet und von seinen US-amerikanischen Anwohnern Läno oder Lahno ausgesprochen wird.http://en.wikipedia.org/wiki/Llano_River
AMS ist eine US-amerikanische Firma die ihre APU's mit Codenamen "getauft" hat die sich auf Gewässer die sich auf US Territorium befinden: Ontario Lake (habe ich mit River verwechselt), Brazos River und Zacate Creek und besager Llano River. Zacate, Brazos und Llano sind spanischen Urspungs, Ontario von "Ontari io" abgeleitet, was großer See bedeutet.
Zacate wird Säkäti oder Säkatey ausgesprochen im Spanischen eher Tsakatee. Brazos Bräsoss oder Bräsohs, sp. brasoß (auch eher ungenau, bin kein Experte).
 
The Llano River (pronounced /ˈlænoʊ/ LAN-oh); da gibt's es nichts zu diskutieren. Hut ab vor deiner Geduld, deadohiosky.
 
hicks. schrieb:
The Llano River (pronounced /ˈlænoʊ/ LAN-oh); da gibt's es nichts zu diskutieren. Hut ab vor deiner Geduld, deadohiosky.
Wenn der Begriff Lehnwort in diesem Zusammenhang gefällt wird, dann ist es sehr wohl diskussionswürdig. Eine andere Aussprache alleine ist hierfür kein Beweis. Sondern Satzbeispiele die zeigen, dass ein Sprachgebrauch stattfindet, sowie bei plaint. Somit ist das o.a. Beispiel lediglich eine sprachliche Abwandlung. ;)
 
Was ist denn eine sprachliche Abwandlung? Bitte eine Definition zu diesem anscheinend sprachwissenschaftlichen Fachausdruck.

Ich finde es äußerst fragwürdig, warum du weiterhin darauf bestehst, dass Llano, ein Marken-/Codename der Firma AMD, welcher von offiziellen Representanten nachweislich (siehe meine Posts ) amerikanisch ausgesprochen wird, offiziell in spanischer Lautsprache ausgesprochen werden sollte. Es ist einfach nur unlogisch und ich vermute einfach, du möchtest das nicht eingestehen.

Ich verstehe auch weiterhin nich wofür du Beispiele brauchst? Der Llano River ist ein texanischer Fluss. Amtssprache ist Englisch.
http://www.youtube.com/watch?v=tPtlgWyRqs8

Die Llano APU heißt Llano weil AMD beschlossen hat, seine Chips nach amerikanischen Gewässern zu benennen. Es gibt keinen Interpretationsspielraum in Betracht der anderen Namen Brazos, Ontario, Zacate.

Ich finde es interessant wie du Beweise forderst, selbst aber keine Gegenbeweise bringst, bzw. die angebrachten Beweise noch nicht einmal für legitim erachtest wie z.B. den Merriam-Webster Link. Du reagierst ja noch nicht einmal darauf, das wird einfach ignoriert. Da zeige ich dir, dass es sogar in einem offiziellen "Duden" einen Eintrag gibt für ein "amerikanisches" Wort mit spanischem Ursprung, das aber englisch ausgesprochen wird und du sprichst weiterhin von einem Fremdwort obwohl es offensichtlich ein Lehnwort ist, seit dem 17. Jahrhundert.
 
Was ist denn eine sprachliche Abwandlung? Bitte eine Definition zu diesem anscheinend sprachwissenschaftlichen Fachausdruck.
Es ist eine andere Ausdrucksweise. In den Südstaaten werden Wörter anders ausgesprochen, als in Neu-England. Selbst in Kalifornien werden Wörter anders ausgesprochen, als in Nevada. Selbst erlebt.

Mir ist es im Prinzip egal, wie AMD Llano ausspricht. Du hast den Begriff Lehnwort ins Spiel gebracht. Du hast in Deinem Post #122 selbst gemerkt, dass ein Beweis nicht erbracht werden kann, weil es im Sprachgebrauch keine Verwendung findet.

Damit ist das Thema für mich beendet.;)
 
Irreversible schrieb:
Wie Du auf Länno oder Lahno kommst ist mir ein Rätsel.
AMDs APUs sind allesamt nach Flüssen benannt, das sollte man eigentlich Wissen.
Llano ist ein Nordamerikanischer Fluss
The Llano River (pronounced /ˈlænoʊ/ LAN-oh)



Im Internet tummeln sich ja die merkwürdigsten Leute aber soviel geballte Ignoranz in so kurzer Zeit sieht man selten. :lol:
 
Was ist eine andere Ausdrucksweise (Komme mir vor wie bei Jeopardy)? Man nennt so was Dialekt. Und das hat nichts hiermit zu tun.

Und nein, ich habe dir genau ein Beispiel geben können wo llano synonym für plain (übrigens nicht plaint, das ist was anderes) genutzt wird. Natürlich kann ich dir nicht sagen ob der Autor der für eine Zeitung aus Florida schreibt, es englisch oder spanisch ausspricht, allein auf der Grundlage dass Buchstaben nicht sprechen können.:rolleyes:

Dir ist es auch nicht egal wie es ausgesprochen wird, das zeigt ja diese Konversation hier.

Das hier ist übrigens ein perfide Fehlinterpretation:

Mir ist es im Prinzip egal, wie AMD Llano ausspricht. Du hast den Begriff Lehnwort ins Spiel gebracht. Du hast in Deinem Post #122 selbst gemerkt, dass ein Beweis nicht erbracht werden kann, weil es im Sprachgebrauch keine Verwendung findet.

Das ist fast schon unverschämt. Ich behaupte weiterhin dass es im Sprachgebrauch Verwendung findet. Und ich meine nicht, dass jeder Ami oder Texaner mind. einmal am Tag sagt " ey ich geh mal raus ins llano um den Kühen beim Grasen zuzusehen". Ich meine damit auch nicht dass es oft verwendet wird. Ich meine damit, dass es ein Begriff ist der Einzug als Lehnwort in die englische Sprache gehalten hat, siehe Merriam-Webster Eintrag. Wie das Wort Kindergarten, dass auch z.T leicht abgewandelt kindergard!en ausgesprochen wird, obwohl ganz eindeutig das t im wort erhalten bleibt. Beide Aussprachen sind hier legitim.

Das Thema mag für dich beendet sein, einen Erweis hast du damit nicht erbracht und auch weiterhin gehst du nicht auf meine Argumente ein. Nicht ein einziges Mal.

Daher stelle ich fest: Die APU Llano von AMD wird Länno oder Lahno ausgesprochen, abgeleitet von Llano River, das wiederum seinen eigentlich Ursprung als Lehnwort im spanischen Wort llano hat.
 
llano1.jpg


llano2.jpg


llano3.jpg


llano4.jpg


llano5.jpg


llano6.jpg


llano7.jpg


llano8.jpg


llano9.jpg


llano10.jpg


llano11.jpg


llano12.jpg
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2148138
 
Nur mal so zur Info ^^ In der Zukunft werden alle Videos die mit dem Flash Player angesehen werden eh über die GPU gerendert werden. Da spielt die CPU dann wohl nur eine untergeordnete Rolle.

Weiterhin gibt es seit kurzem den Flash Player Incubator, mit diesem kann man eine Low Level 3D Api ansprechen, (DirectX 9, OpenGL, WebGL), damit ist es möglich Anwendungen zu schreiben, die über die GPU berechnet werden.

Sorry für OT:
 
Bueller schrieb:
Wo sind denn all die Notebooks, die AMD beim letzten Mal versprochen hat? Die mit langer Laufzeit und hoher Performance?

Bueller schrieb:

Schon mal überlegt, dass es evtl daran liegen kann, dass jedes mal die OEM Hersteller kleinere Akkus als bei den Intel Pendanten eingebaut haben? (warum auch immer...)

AMD kann nur die Grundvoraussetzungen bringen, der Rest muss von einem Markt gemacht werden, der nicht durch Marktmißbrauch getränkt ist!

(Gleiche gilt für die oft beschissenen Belüftungssysteme sobald ein AMD CPU drinsteckt -__- )


Volker schrieb:
Also mal für alle: Wer Herstellerbenchmarks nicht kritisch hinterfragt und nur Ja und Amen sagt, hat in dem Job den ich hier mache nichts verloren. Es gibt kein größerees Cherry-Picking von Herstellern als das - und genau das ist auch bei dem Video, dass halt von der CeBIT stammt, so.

Davon war bei den gefühlen 92k Fermi I Pre-Release News wenig zu sehen....


Zornica schrieb:
/signed
Habe an meinem 15,6" Notebook zuhause ein 22" Monitor dran und nutze Firefox + Messenger + VNC + VLC + Game.


deadohiosky schrieb:
/signed.

Es ist das Produkt von AMD und solange die sich bei ihren Aussprachen nicht widersprechen, wird es ausgesprochen wie sie sagen!
(Dabei ist es Scheiß egal ob es Städte, Länder, Flüsse mit demselben Namen gibt oder gleiche Wörter in anderen Sprachen!)
Wie man sich 2 Seiten lang bloß über den Kopf der Firma des Produkts hinweg über die Ausprache streiten kann :freak:
 
@derGrimm

Selbstverständlich. Die Firmen schaden sich selbst, indem sie AMD Geräte auf den Markt bringen, die unter den Möglichkeiten der Plattform bleiben, damit sie dann auf der anderen Seite überteuerte Intel Geräte verkaufen können.
 
Bueller, erkennst du den Widerspruch in deinem Beitrag? Wohl eher nicht.

Nein die Hersteller schädigen sich nicht, sondern sie schädigen nur AMD, indem sie dann mit Intel und der Intel Zuneigung mehr Geld verdienen können. Wer weiß, vielleicht war diese Chipsatz-Aktion ein kleiner Wink für die Hersteller, dass sie ja schön lieb zu Intel sein sollen. Schließlich haben sogar Hersteller trotzdem die defekten Chipsätze verkauft, weil ihr Rechnung für ihr Unternehmen auch darauf aufbaut, was sie verkaufen und dass sie ihre Aufträge einhalten.
 
Bueller zur Akkuleistung möchte ich dir diesen Test ans Herz legen.

Hier wird der Acer Aspire 5253 mit Asus N71 bzw. B53F in einen Topf geworfen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/17740.html

Der Acer hat einen Akku mit 4400mAh Kapazität bzw. 48 Wh.
Das N71 hat die gleiche "Kapazität" kostet aber in der getesteten Version 870 Euro.
Das B53F kostet 830 in der getesteten Version hat auch einen 4400mAh Akku... jedoch liegt er bei 63 Wh.

Das Alles wird nicht einmal in dem Test erwähnt, man muss es sich selbst herausarbeiten in dem man die ursprünglichen Tests begutachtet.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3f-business-gene-fuer-den-alltag.html?start=1

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-optimus-im-multimedia-notebook.html?start=1

Und, was sehen wir bei der Akkulaufzeit? http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/17740.html?start=13

im Idle ist das B53F mysteriöserweise fast 50% ausdauernder, aber bei Load ungefähr gleichauf. Dieser i3-370m muss ja ein tolles Teil sein, bei deutlich mehr CPU-Leistung bleibt er unter Load sogar genauso ausdauernd wie ein 370€ billigeres Gerät. Toll, toll, toll.

Das liegt natürlich nicht am besseren Akku, daher müssen wir das auch gar nicht erwähnen.
Wir müssen uns auch nicht rechtfertigen ein 500€ gegen zwei €800+ Geräte antreten zu lassen.
 
@deadohiosky

Kurze Frage. Irgendwelche Vergleiche auf irgendwelchen Webseiten verhindern also, dass man ein 7+ Stunden AMD Notebook kaufen kann?

Aha. Ist immerhin auch eine Meinung.
 
Dein Kommentar macht irgendwie keinen Sinn. Würdest du deine Gedanken ein wenig geordneter präsentieren. Auch würde ich mich freuen, wenn du auf die von mir beschriebene Diskrepanz antworten würdest.


Und ja, Vergleiche auf "irgendwelchen" Internetseiten beeinflussen ca. 99% der Leser die keine Ahnung haben, und diese 99% sind dann auch noch der Großteil der Käuferschicht. Wenn da also steht, ein Asus ist besser als ein Acer, dann wird im Zweifel das Asus gekauft. Das hat jetzt nicht vordergründig mit der Tatsache dass AMD verbaut ist, zu tun, aber es beeinflusst die Entscheidung und dann wird eben ein anderes NB gekauft, nicht das Acer.
 
Bueller schrieb:
@derGrimm

Selbstverständlich. Die Firmen schaden sich selbst, indem sie AMD Geräte auf den Markt bringen, die unter den Möglichkeiten der Plattform bleiben, damit sie dann auf der anderen Seite überteuerte Intel Geräte verkaufen können.

Muss man dir deinen Widerspruch wirklich erklären. Ich hätte gedacht, dass es nur reicht dich darauf aufmerksam zu machen.

Wie soll sich eine Firma selber schädigen, wenn sie doch nach deiner Aussage mehr Geld verdienen kann, wenn man eine andere Firma benachteiligt. Nicht ich habe mit der Benachteiligung angefangen, sondern du. Schon komisch anderen erzählen sie würden das tun was du machst.
Muss man das verstehen?
 
Zurück
Oben