News AMDs Low-Cost-Prozessor kommt Ende 2008

AMD versteht sein Handwerk bei energieeffizienz. Ich denke da könnte ein sehr konkurrenzfähiges Produkt werden, von den TDP-Werten ist AMD i.d.R. weit entfernt.
 
Die TDP Werte sind sowieso meinst wertlos für endverbraucher .

Gab es da nicht mal einen Test wo eine Atom Desktop Plattform gestestet wurde und dann der Realitische Verbrauch Mobo+Cpu 15 mal höher war
 
Blackmarket schrieb:
AMD versteht sein Handwerk bei energieeffizienz.
Ein Image, dass AMD bekommen hat6, als Intel mit seinem Pentium 4-Kraftwerk unterwegs war, allerdings ist dieses Image längst obsolet.
 
@dogio1979
Intel kann ohne Frage sehr Stromsparende Systeme Bauen (SantaRosa ULV und Vorgänger). Der Atom braucht jedoch als Gesamtsystem für die erbrachte Leistung einfach zu viel Strom:
http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_4.html

Schon mit den aktuellen AMD-Produkten ist ein PC mit <40Watt zu realisieren, unter Vollast wohlgemerkt.
Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797

Wenn die geplante Plattform tatsächlich (CPU+Speichercontroller+Northbridge) nurmaximal 8Watt verbrauchen soll wird der tatsächliche Verbrauch noch deutlich darunter liegen. Sehr spannend.
 
@ dogio1979: Solche Behauptung solltest du aber mit Fakten unterstreichen lassen o.O

Riecht nach einem leicht abgespeckten Sempron LE. Dieser sollte mit 1,2 Ghz den Atom-Prozessor übertrumpfen können in Sachen Leistung.
 
Ihr solltet mal richtig lesen.
Die Tests des Atom waren nicht mit dem eigens entwickelten Chipsatz ( 945GSE ) sondern mit einem alten, hungrigen Chipsatz.

Von daher, dürfte der Verbrauch eines Atom mit 945GSE deutlich niedriger ausfallen....
 
Dafür, dass Intel in 45nm und AMD in 65nm fertigt, liegen die immer noch sehr nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
@mstramm
das muss man differenzieren. intel hat den g45gc für die nettops vorgesehen
und bisher alle desktopboards haben den auch verbaut

zugegeben ist die tdp bei mobilen geräten wichtiger, aber trotzdem ist so ein chipstz auch für ein htpc unverständlich

gegenüber dem diamondville+945gc sieht amds modell bisher super aus
bei dem netbooks muss man mal schauen
 
selbst wenn intel nun auch stromsparende systeme bauen kann (es ist nicht schwer amds werte bei der cpuzu übertreffen in den zahlen wenn man erstens die tdp-werte nicht so genau nimmt und zweitens viel weniger aufgaben von der cpu erledigen lässt als amd) meistens lasst sich intel das doch extrem bezahlen.

Was kosten den aktuelle ulv prozessoren, bzw bischen schneller getaktete atom cpus, was kosten deine aktuellen tollen chipsätze mit mainboard.

Amd wird hier auf jeden fall billiger sein weil intel immer rießen gewinnspannen in die preise einrechnet. Daher hat amd wie immer gute karten hier auch erfolg zu haben. Unabhängig ob sie nun besser sind oder nur gleichgut oder wegen mir auch nur fast gleich gut. das bessere preis/leistungsverhältnis werden sie mal haben.

aber ein punkt muss ich zu den intel-systemen sagen. solange die linux-treiber von atis karten nicht so gut sind wie die von intel systemen muss ich gerade bei den subnotebooks wohl auf intel setzen.

Außer amd schafft es dort features wie nen exterenen dvi anschluss zu implementieren und die freien treiber dieser grafikgeneration unterstützt schnell aiglx und alles (weiß ja nicht auf welcher generation die grafik da aufbaut) Aber ich werde mir sicher nicht den geschlossenen treiber der schon ein bischen buggy und auch träge ist auf so ein leistungsarmes subnotebook installieren.
 
dogio1979 schrieb:
Ein Image, dass AMD bekommen hat6, als Intel mit seinem Pentium 4-Kraftwerk unterwegs war, allerdings ist dieses Image längst obsolet.

Also, amd ist zwar zzt der könig in der maximalen TDP<--- aber auch nach unten hin hat amd eine sehr niedrige leistungsaufnahme, das watt/leistungsverhältnis passt da in jedemfall.

http://geizhals.at/eu/a324706.html

und

http://geizhals.at/eu/a287615.html beide 45 watt

ich wüsste nicht das intel das in der leistungsklasse hat. Den das ist für die meisten mehr als ausreichend.
 
wurde auch zeit für amd, denn in der hinsicht hatten sie lange zeit den anschluss verloren.
Klar hat AMD prozzis mit relativ niedriger TDP, aber dafür auch mit recht niedriger leistung.
 
Ähm, die Atom CPUs von Intel sind wesentlich langsamer als die (von der K8 Architektur abgeleiteten) AMD CPUs :rolleyes:
 
Ich denke auch, daß es ein verbesserter runtergetakteter, undervolteter Sempron sein wird. Also wären die angepeilten 1,2 GHz schon sehr besser von der Leistung zu bewerten, als die 1,6 GHz der Atom CPUs. Dummerweise verkauft sich Intel besser und ich habe die Befürchtung, daß es nur noch etwas wie ein "Geheimtip" werden wird.
Wenn sie es mit dem 780G Chipsatz und der integrierten Radeon 3200 paaren, würde man sogar eine sehr gute Grafikleistung erzielen. Interessant wäre, ob damit sogar HD Wiedergabe möglich ist. Vorstellen könnte ich es mir. In jedem Fall würde die 3200 genügend Leistung liefern um auch kleinere Spielchen auf einem Netbook spielen zu können, wo der Atom mit dem GMA 950 sehr schnell abkackt.
Ich weiss, Netbooks sind dafür nicht ausgelegt, aber wenn man aus Langeweile die Möglichkeit hat da kleine Adventures etc zu spielen, ist es auch nett.
 
Ein Geode-Nachfolger auf K8-Basis wird es schon langsam zeit.
Vielleicht ist das der Bobcat (=bis 10 Watt), denn man gleichzeitig als Geode & Mini-Notebook-2-8Watt-CPU verwenden kann.
 
Vorallem wird es interessant, da der Atom nicht grade mit viel Leistung glänzt und sich locker durch einen geringer getakteten Celeron in die Schranken weisen lässt. Ein "ATOM" von AMD auf K8 oder K10 Basis mit int. Speichcontr. und Northb. könnte u.U. mit höher Taktraten und Dual/Multicore auch für weitere Segmente durchaus interessant sein. Aber das kommt dann wahrscheinlich mit Fusion wohl so und so demnächst.
 
AMD hats in der Vergangenheit nicht geschafft, mit irgendeiner Neuvorstellung zun überraschen und ich denke, das wird sich wenig dran ändern. Warum sollte sich auch was ändern.`Architektur und dessen Potenzial ist bekannt. Wenn man schon Intel nicht mag, würde ich mein Geld dann lieber auf einen VIA Isaiah verwetten.
 
Amd's Marketing-Abteilung hat da wohl gepennt. Da wurde schon 2007 ein Sempron 2100+ mit 1GHz und 9Watt TDP vorgestellt. Wird auch munter in Thin clients verbaut.


uwe
 
Zurück
Oben