News AMDs Mantle für jedermann ist da

Oromis schrieb:
Es ist TEILproprietär. Es könnte ebenso CPU-AMD only sein.
Und man kann es einsehen. Das ist bei den Konkurenzprodukten nicht der Fall

Wo kann ich es einsehen, wo bekomme ich die volle Spezifikation, um es zu implementieren, und darf ich das? Wenn ein Teil davon fehlt, dann ists proprietär. Ich glaube du verwechselst "closed source" mit "proproetär".

mfg
 
Um eine Aussage treffen zu können hätte man auch die absoluten Zahlen benötigt. Wenn die Basis für die 40% 5fps sind, dann hilft die hohe prozentuale Steigerung auch nichts.
 
KainerM schrieb:
Genau das ist die übliche AMD-Taktik: Groß ankündigen, und bloß keine belastbaren Zahlen liefern. Die beiden genannten Punkt sind völlig ohne jede Referenz einfach unbrauchbar, und das ist Absicht.

@Coolmodi: Das ändert nix daran das 40% Zuwachs in 1600p utopisch sind. Denn selbst AMD gesteht ein, dass bei einem GPU-Limit sich nicht viel ändert. Und genau in diesem GPU-Limit bewegt sich AMD hier, bei beiden Prozessoren (unter der Annahme einer R9 290X).
Das man mit den jetzt publizierten Zahlen nichts anfangen kann, das ist Absicht.

mfg

Wo bitte läuft beim Kaveri das Teil GPU limitiert? Das ist doch in 1600p eben CPU limitiert. Die CPU kann nur so wenige Rohdaten liefern dass die 290x eben nur X Frames bringt. Nun mit Mantel kann die CPU Rohdaten + X liefern und siehe da - +40% Frames... Vielleicht hast du recht und es wären mehr als 40% drin - nämlich dann wenn bei diesen +40% jetzt die 290x ins GPU Linimt gelaufen ist - aber nur dann...
 
Da bin ich ja mal gespannt was auf einem QX9650@X38Chipsatz und einer R9 290x passieren wird. In der Theorie dürfte Mantle mir hier eine Menge Zuwachs spendieren da man bei einem 775 System durchaus von weniger Overhead profitieren dürfte... Denn nur den FSB anzuheben geht ab gewissen Grenzen nur noch mit Abstrichen... :p
 
Ich weiß der Treiber ist noch nicht draußen, aber müsste man mit dem Patch jetzt nicht auch schon mehr Startoptionen in Origin bei Battlefield 4 haben? Ich kann weiterhin nur x86 und x64 auswählen. Braucht man für Mantle keine eigene exe?
 
Ultravore schrieb:
Ich weiß der Treiber ist noch nicht draußen, aber müsste man mit dem Patch jetzt nicht auch schon mehr Startoptionen in Origin bei Battlefield 4 haben? Ich kann weiterhin nur x86 und x64 auswählen. Braucht man für Mantle keine eigene exe?

Läuft vermutlich genau so wie schon mit DX9/10/11, es wird einfach erkannt, oder man muss es im Spiel umstellen.
 
@CB:
Falls ihr einen intensiven Test machen solltet, prüft doch bitte auch den Leistungsgewinn nur mit einer APU.
Ich selbst Bau mir zwar immer eine Dedizierte Grafikkarte ein, habe aber genug bekannte Freunde denen eine APU zu 90% reichen würde. Gerade bei günstigen Notebooks könnte das ein gutes Kaufargument werden.
 
...also ich bin zuversichtlich dass zumindest meine minimum Frames sich erhöhen werde.
habemit meiner alten c2quad Krücke+R9 270X in der Testrange 46-83FPS in 1080p und high settings.
Wenn die minimum frames jetzt immer im mittleren 50er bereich liegen werden (weil meine CPU limitiert und die
Graka mit 70% auslastung langweilt) dann wäre ich ziemlich zufrieden und komme nochmal ein Jahr mit
dem Rechnerkauf davon^^

Gruß
 
@ ODST

ODST schrieb:
..... Auch wenn es Leute gibt, die es nicht glauben. Ein i5 4670k sehr wohl. ;)

falls Du limitieren meinst, kann ich dir nur Recht geben!
Zumindest mein Xeon 1230 v3 @ 3.7 ghz @ 8 gb 2400 Mhz DDR limitiert bei Battlefield 4 teilweise schon auf High-Settings meine 7970 GHZ z.b. auf Siege of Shanghai @64 Spielern, so dass man teilweise in einigen Situationen nur knapp über 60 fps hat, was sich dann doch negativ auf Spielgefühl auswirkt.

Hyperthreading wirkt sich bei mir übrigens negativ auf die Performance auf....

Ich erhoffe mir durch den Patch eventuell höhere Min-Fps!!!....mal sehen
 
fliger5 schrieb:
Mantle wird vermutlich erst in ein paar Jahren interessant werden wenn die Next-Gen Konsolen bereits an ihre Grenzen stossen, dann werden vllt mehr und mehr Spiele mit Mantle Unterstützung erscheinen um mehr FPS rauszukitzeln.

Die Konsolen haben mit Mantle nichts zu tun, Mantle betrifft nur PC Spiele/Portierungen. Wenn die Konsolen an ihre Grenzen stoßen, werden die Konsolenentwickler mehr Zeit in die Entwicklung der Konsolenspiele stecken und die PC Portierung eher stiefmütterlich behandeln weil der PC in ein paar Jahren sowieso viel stärker ist als die Konsolen (weniger Optimierung nötig weil genug Leistung da ist). Mantle wird also nur für bestimmte Spiele interessant werden, die viel Wert auf die PC-Entwicklung legen. Die Konsolen profitieren nicht von Mantle.
 
@KainerM
Die Entwickler der Spielschmieden können es meines Wissens nach einsehen.
Aber hören wir auf uns darüber zu bekriegen und suchen uns neuen Unterhaltungsstoff, sonst wirds nach OT^^.
 
Oromis schrieb:
@KainerM
Die Entwickler der Spielschmieden können es meines Wissens nach einsehen.

Ja natürlich können die das, AMD will das Zeug ja verkaufen. Aber das heißt nicht, dass es nicht proprietär ist! Windows ist genauso propriertär, trotzdem kann da jeder Software dafür schreiben.
Der propieretäre Teil bei Mantle ist, dass es rein auf AMD-Hardware (bzw. Grafikkarten) begrenzt ist - und wenn ein Grafikkartenhersteller Mantle implementieren wollte, dann muss er eine Lizenz dafür lösen. Das wird natürlich entsprechend teuer sein... Und damit nie passieren. Genau so wie PhysX ausschließlich auf nVidia Karten läuft.

mfg
 
KainerM schrieb:
Genau das ist die übliche AMD-Taktik: Groß ankündigen, und bloß keine belastbaren Zahlen liefern. Die beiden genannten Punkt sind völlig ohne jede Referenz einfach unbrauchbar, und das ist Absicht.

@Coolmodi: Das ändert nix daran das 40% Zuwachs in 1600p utopisch sind. Denn selbst AMD gesteht ein, dass bei einem GPU-Limit sich nicht viel ändert. Und genau in diesem GPU-Limit bewegt sich AMD hier, bei beiden Prozessoren (unter der Annahme einer R9 290X).
Das man mit den jetzt publizierten Zahlen nichts anfangen kann, das ist Absicht.

mfg

Meiner Rede: und wer die durchschnittlichen Prozentzahlen anschaut, kann sich in etwa denken, wohin die Reise geht, da ja i5-4670K (X) und FX 8350 (Y) mitgetestet wurde. Durschnittlich 13% bedeutet, dass auch beim 4670K und beim 8350 die Prozentzahlen tief liegen werden, da ja der Kaveri mit 40% zu buche schlägt. ((40% + 40.6% + 2.7% + 1.4% +X1% +X2% +Y1% + Y2%)/8 = 13%). Also machen 4670K und 8350 nach Adam Riese: 19% aus, da es aber vier (4!) Tests berücksichtigt, bleiben pro Test gerade mal knapp 5% übrig, sofern alle 4 gleich performen. Und maximal 19%, wobei das implizieren würde, dass drei der Test 0% geben, was einfach mal ausgeschlossen werden kann.
 
kugelfisch01 schrieb:
Hier einen Vergleich zwischen Hexacore mit 260 und nem Quadcore mit 290er anzustellen ist absolut hirnrissig und dient einfach nur zum blenden von Technik-Laien

Oder auch um einmal ein klar CPU-limitiertes Szenario zu zeigen und einmal ein klar GPU-limitiertes.
Was zufälligerweise auch das ist, was an den Ergebnissen dran steht. ;)

So gesehen ist es sogar erfrischend ehrlich (bzw. realistisch) von AMD, für die starke CPU ein Intel-Modell zu wählen und für die schwache eine eigene APU.
 
KainerM schrieb:
Wo kann ich es einsehen, wo bekomme ich die volle Spezifikation, um es zu implementieren, und darf ich das? Wenn ein Teil davon fehlt, dann ists proprietär. Ich glaube du verwechselst "closed source" mit "proproetär".

mfg
Schreib AMD mal an, Oss zwingt auch nicht die Sache für alle zugänglich auf die Website zu stellen, sondern nur den Kunden. Hat also nicht von proprietär.
 
Mit der Maxwell-Generation von Nvidia dürften dann ja ähnliche Leistungsschübe zu erwarten sein.
Wenn ich mich nicht irre will Nvidia damit von haus aus den CPU-Overhead reduzieren, was schwache CPUs in allen Games entlasten dürfte.
 
holdes schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt was auf einem QX9650@X38Chipsatz und einer R9 290x passieren wird. In der Theorie dürfte Mantle mir hier eine Menge Zuwachs spendieren da man bei einem 775 System durchaus von weniger Overhead profitieren dürfte... Denn nur den FSB anzuheben geht ab gewissen Grenzen nur noch mit Abstrichen... :p

Dito, fast genauso steht es bei mir. Wobei sich mir die Frage stellt, ob meine 5870 davon profitieren kann.
 
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