News AMDs Mantle für jedermann ist da

ONH schrieb:
So wie Opencl zu Beginn, tragisch ist anderst.

Ich freu mich schon drauf, wieder Zustände wie zu den Anfängen der 3D-Beschleuniger zu haben: Vor dem Kauf erst mal recherchieren, ob das Spiel auf der entsprechenden Hardware auch läuft. Oder ob man nicht doch eine nVidia Karte braucht um es nutzen zu können.
Ich freue mich auch auf neuerliche "The way it's meant to be played"-Kampagnen.

DAS ist der Nachteil an proprietären Redering-Engines. DirectX mag seine Schwächen haben, aber es hat einen großen Vorteil: Egal welche Hardware ich habe, so lange ich Windows nutze, wird das Spiel sicher laufen.

mfg
 
Also zum Benchmark mit den angepeilten 300 Prozent. Ich glaube schon, dass AMD diese erreichen wird. Ihr müsst doch nur mal die Bitcoin Geschichte nehmen, bei denen AMD die Nase super weit vorne hat. Nun hat sich AMD genau diese Berechnungsart genommen und eine angepasste Demo herausgebracht die auf diesen Algorithmus aufbaut.

Erreicht AMD in dieser Demo die 200 - 300 Prozent mehr an Leistung? JA!
Erreicht AMD in allgemeinen Spielen, die nicht speziell auf dieses Szenario zugeschnitten wurden auch nur annähernd vergleichbare Werte? NEIN!

Und zum 290x vs 260x Vergleich, mit einer 290x wird der Intel Prozessor wohl noch besser skalieren.
Aber AMD wollte wohl gerade zeigen, dass Mantel primär schwächere Prozessoren pushen kann. Die Frage wie das nun genau skalieren wird, werden wir ja in ein paar Tagen sicherlich von CB erfahren. ;)

Die Konsolen profitieren nicht von Mantle
Das ist aktuell richtig, aber wenn die Konsolen dann später ins Hardwarelimit rennen und die Entwickler nach Leistungsreserven suchen, dann wird MANTEL sehr interessant werden. AMD ist dort nur zurückgerudert weil MANTEL eine DirektX Konkurrenz ist und zwar platformübergreifend! Wenn MANTEL richtig implimentiert würde dann könnte BF 4 damit quasi nativ auf Linux, Mac oder sogar Windows XP laufen. :p

Also ist klar, dass Microsoft AMD dort eine Maulsperre verpasst hat...

Egal welche Hardware ich habe, so lange ich Windows nutze, wird das Spiel sicher laufen
Und MANTEL bedeutet, egal was für Software ich benutze, wird das Spiel sicher laufen. Sollten in Zukunft mehr Entwickler umschwenken, dann kann es ein Vorteil sein eine AMD Karte in der Steambox zu haben. ;)
 
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ONH schrieb:
Schreib AMD mal an, Oss zwingt auch nicht die Sache für alle zugänglich auf die Website zu stellen, sondern nur den Kunden. Hat also nicht von proprietär.

Wie gesagt, proprietär hat nichts mit closed/open source zu tun. Auch open source kann proprietär sein, das ist eine reine Lizenzfrage. Ich kann den Sourcecode eines Programmes veröffentlichen, aber jegliche Veränderung oder Verwendung des Codes untersagen - dann ist mein Programm open source, aber proprietär.

ONH schrieb:
Das ist aktuell richtig, aber wenn die Konsolen dann später ins Hardwarelimit rennen und die Entwickler nach Leistungsreserven suchen, dann wird MANTEL sehr interessant werden. AMD ist dort nur zurückgerudert weil MANTEL eine DirektX Konkurrenz ist und zwar platformübergreifend! Wenn MANTEL richtig implimentiert würde dann könnte BF 4 damit quasi nativ auf Linux, Mac oder sogar Windows XP laufen. :p

Das ist alleine deswegen niemals richtig, weil Mantle nicht auf Konsolen laufen wird (laut AMD).
https://www.computerbase.de/2013-10/amds-mantle-wird-von-konsolen-nicht-unterstuetzt/

mfg
 
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Guten Morgen zusammen,

ich wollte eigentlich gerade einen neuen PC bestellen (Xeon E3-1230, 8GB etc.). Mein bisheriges Problem war, dass meine ursprünglich gewollte Asus R9 280x nicht mehr verfügbar war bzw. sie nun 309€ kostet.

Daraufhin bin ich auf die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming umgestiegen (270€).

Nun lese ich gerade, dass heute das Mantle in BF4 erschienen ist. Soll ich noch abwarten und falls das einschlägt die etwas über dem Markt liegende ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU kaufen?
 
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Fazit: Die CPU Last sinkt mit Mantle erheblich, wodurch selbst ein Kaveri für BF4 reicht. Und die GPU Leistung steigt auch minimal an. Alles wie erwartet.

Und da es in BF4 Framedrops im CPU Limit gibt, die bis auf 30 FPS hinuntergehen, wird selbst ein Intel Hexacore bei den Min FPS profitieren.

In Zukunft könnten in Mantle Spielen auch erheblich aufwändigere CPU Berechnungen durchgeführt werden. Mehr Einheiten, aufwändigere Geometrie usw. Es ist für alle von Vorteil, wenn mit der selben Leistung mehr erreicht werden kann. Egal ob man nun ein 3000€ System oder eines für 500 besitzt.
 
h4rd schrieb:
@ ODST



falls Du limitieren meinst, kann ich dir nur Recht geben!
Zumindest mein Xeon 1230 v3 @ 3.7 ghz @ 8 gb 2400 Mhz DDR limitiert bei Battlefield 4 teilweise schon auf High-Settings meine 7970 GHZ z.b. auf Siege of Shanghai @64 Spielern, so dass man teilweise in einigen Situationen nur knapp über 60 fps hat, was sich dann doch negativ auf Spielgefühl auswirkt.

Hyperthreading wirkt sich bei mir übrigens negativ auf die Performance auf....

Ich erhoffe mir durch den Patch eventuell höhere Min-Fps!!!....mal sehen

Eine einfache Frage von mir. Wie kommst du auf die Annahme das hier dein System alleine limitiert?
Du sprichst vom Multiplayer. Hier könnten ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich weiß nicht ob es so ist - ich will es im Gedankenexperiment nur verdeutlichen:

In deinem Beispiel könnte es sein, dass die Engine wartet bis sie vom Server die Positionen der 63 anderen Spieler bekommt um dann dein Bild rendern zu können. So und nun - was limitiert in diesem Fall eventuell?!
 
Eben nicht :)

MSI 770 = 270 €
Asus 280x = 310 €

BF4 spiele ich nicht, aber in Zukunft z.B. Dragon Age, welches Mantle ja unterstützt.

Und da ist nun die Frage, ist Mantle wirklich so gut? Wenn ja würde ich den überhöhten Mehrpreis von 40€ in Kauf nehmen.
 
Numrollen schrieb:
Aber es wurde doch gesagt das NVidia auch Mantle einsetzen kann wenn sie den wollten?

@über mir: Falls du hauptsächlich BF4 zockst lohnt sich eine AMD Karte, bzw. sie lohnt sich so oder so das diese P/L vorne liegen.

1. Theoretisch, ja. Praktisch, nein. Die Lizenzkosten dürften mit dem Wort "exorbitant" wohl eher schmeichelnd umschrieben sein.

2. Falsch. Gerade in BF4 stinkt AMD momentan ziemlich ab.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/#battlefield-4-1920-1080
770 und R9 280X: Im Gesamtrating gleich schnell, bei BF4 ist die 770 10% schneller
Eventuell können sie den Rückstand mit Mantle verringern, aber dann sage ich: Ein Schelm, wer böses denkt...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da freue ich mich auf einen ausführlichen Test, bitte auch mit Intel und AMD CPU.

Die Konfigurationen, die AMD selbst angibt sind ja nur schwer vergleichbar.
 
KainerM schrieb:
1. Theoretisch, ja. Praktisch, nein. Die Lizenzkosten dürften mit dem Wort "exorbitant" wohl eher schmeichelnd umschrieben sein.

2. Falsch. Gerade in BF4 stinkt AMD momentan ziemlich ab.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/#battlefield-4-1920-1080
Eventuell können sie den Rückstand mit Mantle verringern, aber dann sage ich: Ein Schelm, wer böses denkt...

mfg

Stellt sich nun auch die Frage: Warum soll AMD weiter auf DX11 Optimieren für die CNG wenn sowiso Mantel kommt wo alles beschleunigen wird?
 
Also ich will ja nicht falsche Hoffnungen schüren aber soweit ich das Mantle Konzept verstanden habe wird nicht nur die CPU Last reduziert....sondern AUCH die CPU Time die benötigt wird um bestimmte GPU relevante Prozesse auszuführen.
Quasi eine Art optimierte IPC...

Siehe:
http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/43/IMG0043519_1.jpg
http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/43/IMG0043519_1.jpg

Das würde im Umkehrschluss auch bedeute dass eben auch schnelle CPUs von Mantle profitieren - allerdings weniger als die CPUs die quasi schon im IPC limit laufen.

EDIT:
Hier noch eine gute zusammenfassung:
http://www.techpowerup.com/forums/t...by-amd-dice-and-oxide-amd-summit-2013.194485/

Insbesonder beachten:

TLDR;

....
3. Zero CPU cost and latency for GPU operations.
....


Ich freue mich schon auf erste Benchmarks - gibts denn nicht schon den 14.1 Beta Trieber (mit Mantle) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Namenlos04321 schrieb:
Stellt sich nun auch die Frage: Warum soll AMD weiter auf DX11 Optimieren für die CNG wenn sowiso Mantel kommt wo alles beschleunigen wird?

Weil es mehr als genug Spiele geben wird, die auch in Zukunft eben NICHT auf Mantle setzen. Und dann hat AMD ein Problem, wenn sie DX11 vernachlässigen.

mfg
 
Schade, ich hatte mir da mehr erhofft. In den ganzen Kaufberatungsthreads wurden reihenweise nicht verfügbare und überteuerte AMD r9 280x Karten empfohlen bei Systemen mit starken CPUs. Jetzt haben die Besitzer Stromfresser verbaut, die bei Full HD nicht mehr leisten als eine GTX 770 aber wesentliche uneffizienter sind......

Für die Besitzer schwacher CPUs freue ich mich sehr. Ein kostenloses Feature mit gutem Leistungszuwachs!
 
Struct schrieb:
Und da ist nun die Frage, ist Mantle wirklich so gut? Wenn ja würde ich den überhöhten Mehrpreis von 40€ in Kauf nehmen.

Die HIS ist auch noch super! Warte doch noch ien bischen oder bestell zu nem günstigeren Preis und warte auf die Lieferung!
 
seh ich schon richtig, dass es eher bei schwachen CPU was bringt also eher AMD CPUs zu gute kommt als AMDs GPU...

Hm, dachte eig eher dass die GPU mehr Reserven ausfahren kann - aber so scheint das Mantle eher AMDs Defizit bei CPU Leistung in Games auszubügeln. Schön für diejenigen die ne recht schwache APU / CPU mit ner High End Grafik kombinieren, der Anteil derer dürfte aber recht gering sein.

Bin auf nen Test gespannt. Da wird CB wohl erstmalig ne schwache CPU mit ner High End Grafik kombinieren müssen um die Vorteile zu verdeutlichen.


Edit:

Kein Vorab Presserelease find ich jetzt irgendwie schwach. Ein guter Test vorab z. auf CB wäre begrüßenswert gewesen, auch schon aus Marketingsicht.
 
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Numrollen schrieb:
@über mir: Falls du hauptsächlich BF4 zockst lohnt sich eine AMD Karte, bzw. sie lohnt sich so oder so das diese P/L vorne liegen.

Tun sie nicht, wenn du die versteckten Kosten (Strom) mit einbeziehst. Wenn er eine potente CPU hat, die von Intel stammt, braucht er kein Mantle.

Namenlos04321 schrieb:
Stellt sich nun auch die Frage: Warum soll AMD weiter auf DX11 Optimieren für die CNG wenn sowiso Mantel kommt wo alles beschleunigen wird?

Weil es noch mehr Spiele gibt, die nichts mit Mantle am Hut haben.
 
Hier gibt's die Daten in übersichtlich:
http://www.brightsideofnews.com/new...wild-huge-improvements-in-cpu-bound-apps.aspx

Looking at these preliminary figures, we can see that AMD has clearly achieved their goal of improving low-end performance, especially when CPU-bound. They've also really improved performance in games that tend to be very 'CPU-heavy' with lots of calculations and units. Good examples of games that will shine under Mantle are Oxide's StarSwarm, Supreme Commander and even possibly games like Company of Heroes or maybe even Starcraft 2. What Mantle could enable is the ability to play games like Starcraft 2 or Company of Heroes on 'lesser' systems with weaker CPUs and GPUs as the CPU tends to be the bottleneck in many of those games.

Genau da, wo Kaveris es brauchen können, erhalten sie nen ordentlichen Schub.
 
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