News AMDs Mantle für jedermann ist da

Schön für diejenigen die ne recht schwache APU / CPU mit ner High End Grafik kombinieren, der Anteil derer dürfte aber recht gering sein.
Noch, sehe da eher die option CPU/Mainboard zu behalten und nur die GPU zu ersetzen, falls man hauptsächlich Mantle titel spielt oder die anderen Spiele weniger leistung brauchen.

Gabs nicht schonmal iwo den Toshiba Mantle Beta treiber zu laden? Ich finde den nur leider nirgends mehr. Würde gern jetzt schon testen ;)

Matzegr schrieb:
2x R9 290x mit i7-3970x im SP in Ultra 1080p 4x MSAA soll +55% geben.

das ist schon gut ja. Ich begrüße das sehr wenn man die CPU sinnvoll entlastet um zb bessere Physik, Audio, KI auf GPU berechnen zu lassen (was Mantle offensichtlich macht) - die Frage ist ob es das auch bei Nvidia Karten macht oder ob man hätte selbiges nicht auch mit OpenCL umsetzen können... gut wäre es wenn Mantle nur die Kapselung ist und drunter zb auch OpenCL vom jeweiligen GPU Treiber verwendet werden kann, sodass auch Nvidia Karten die Sachen wirklich auf GPU berechnen können und so jeder mit schwächerer GPU oder massiver GPU Leistung den Flaschenhals Richtung GPU schieben kann.

Wie gesagt, sonst muss man bei Mantle wohl genau wie bei PhysX abkotzen denn auch das kann ich auf jedem System aktivieren (nur dass eben ohne Nvidia GPU dann PhysX auf CPU berechnet wird).

Wenn ich dann da mit % um mich werfen will kann ich auch schnell sagen "PhysX bringt auf Nvidia Karten 200% Mehrleistung"

Wenn es bei Nvidia Karten 50% Vorteil bringt und bei AMD wegen mit 80% dann sieht das anders aus, weil das zeigt dass dann auch Nvidia Karten nen Benefit haben und Mantle offensichtlich auch Nvidia die Möglichkeit bietet selbe Berechnungen auf ihre GPU zu münzen.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Immer dieses Argument mit dem WAHNWITZIGEN Stromhunger. Als ob man im Monat dutzende € mehr an Stromkosten hätte... Wieviel macht das im Jahr bei täglich 3 Stunden zocken?

Bei 5 Stunden jeden Tag ca 14€ im Jahr bei 0,35€ Strom. Betrifft die Sapphire 290x
Dazu muss die Karte aber konstant das ganze Jahr über jeden Tag a 5 Stunden auf 100% laufen.
avg ist geringer als bei der 780 TI Windorce OC.

" Normalo " und kein Hardcore sind es ca 7-12€ im Jahr.

Tun sich beide nix. Die Nvidia müsstest Minimum 6 Jahre im Kasten haben.

Einfach die Daten von Toms nehmen, die messen wenigstens Professionell mit Oszilloskop und Zange.

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Du hast mit Dualmonitorbetrieb gerechnet... wenig praxistauglich.

Soll ich mal lachen? Zwei Monitore im Idle verursachen 56€ Mehrkosten gegenüber einer Nvidia. Zwei Monitore sind wenig praxistauglich? Ich gehe eher davon aus, dass das Groß mehr am PC rumgoogelt und Videos guckt, als spielt.
Wenn ich noch Spielen mit draufschlage, wird mir richtig eklig.

So lang ich das zahlen muss, ist das auch ein wichtiges Kriterium für mich.

@über mir: https://www.computerbase.de/forum/t...70-mit-4gb-aber-welche.1308435/#post-15194760

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Aber es wurde doch gesagt das NVidia auch Mantle einsetzen kann wenn sie den wollten?
Das will Nvidia aber nicht.
Die bringen mit Maxwell anscheinend eine ähnliche Technik, wofür man dann nicht einen extra Patch für braucht.

Krautmaster schrieb:
Hm wenn ich da so drüber schau dann ist es ein bisschen wie PhysX (da halt nur Physik) / CUDA, im Prinzip wohl also eher ne Schnittstelle die Berechnungen auf die GPU auslagert die sonst von CPU übernommen werden. Bei PhysX kann man auch die Sache auf CPU berechnen lassen... zu sagen Mantle steht "allen" der Nutzung bereit ist natürlich easy zu sagen wenn man dann zB bei Nvidia Karten wieder den CPU Weg einschlägt. Das macht die Sache nicht offener als PhysX.
Der Unterschied zu PhysX ist wohl weniger in der Offenheit zu sehen, als in der Sache selbst - es kann mit Mantle nicht nur Physik auf die GPU verlagert werden, sondern auch KI und andere wichtige Berechungen wie Wegfindung, Sound... Mich würde wirklich interessieren wie AMD diese Nvidia Kompatibilität aussehen lässt, ob es Nvidia frei steht Mantle API Funktionen ebenfalls auf ihre GPUs zu optimieren oder ob man unter "Nvidia Kompatibilität" ein einfaches Fall-Back auf CPU / DX versteht wenn keine AMD GCN GPU vorhanden ist.

Weiß nicht was ich von halten soll. Bin gespannt ob man überhaupt eine Steigerung bei Nvidia-Karten sieht oder ob es eher ein Computing Framework für GCN Karten darstellt um die CPU zu entlasten.

Auf Nvidia Karten wirst du nichts sehen. -> die müssten erst mal einen Treiber dafür schreiben.

Ist schon echt. Nur ist die 4 im 482 FPS eingefroren.. xD Sieht auf jeden Fall nicht wirklich flüssiger aus, daher wayne.

Funktioniert das mit dem Download wieder? Weil bei mir war es auf einmal fertig, entweder der Download ist Bugy oder ich hab die volle 200k bekommen.?

Namenlos04321 schrieb:
Funktioniert das mit dem Download wieder? Weil bei mir war es auf einmal fertig, entweder der Download ist Bugy oder ich hab die volle 200k bekommen.?

Bin sehr auf den Vergleich mit deinem System gespannt! :)

derrick schrieb:
hier ein video, keine ahnung in wiefern das echt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=mHaYjVJaQqE

werds heute aber definitiv testen, i5 mit 270 vapor x

Da scheint das Tool zum auslesen der Frames einen BUG zu haben... das kann nicht sein. Da würde AMD ja Purzelbäume schlagen, wenn das stimmen würde 75FPS => 485 das wäre Faktor 6,8 also über 600% mehr Leistung.... ;)

GPU berechnen zu lassen (was Mantle offensichtlich macht) -

@Krautmaster

Mantle macht das nicht es ermöglicht das nur ohne jeden Befehl x mal zu testen ob zulässig und andere Vereinfachungen. AMD wird da nichts für NV machen da wird auf den Geforce Karten, durch Nv erzwungen mangels Treibersupport der alte DX11 code laufen.

@Lahatiel,

du vergleichst ausschließlich Idle Werte. Weder avg noch last sind dabei...

Ich habe 3 Monitore - komme auf exakt 12€ mehr im Jahr und ich Idle in der Woche verdammt viel, zwecks Beruf.

Teuerster Stromanbieter wären dann knapp 15€ <- über 6 Jahre müsste ich dann die Nvidia im Kasten haben... ich wechsel die karten spätestens nach 3 Jahren...

Frisst du Discounter Zeug und Pseudo-Bio-Müll zahlste am Ende bei deiner Gesundheit beim Arzt drauf...
das kann man auf allen Auslegen. High-End und sich über 15€ mehr im Jahr beklagen...

Egal, diese Stromgeschichte ist fürn Popo! Reine Auslegungssache.

@derrick,

fake... die Frostbite kann ohnehin nur max 200.

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Auf Nvidia Karten wirst du nichts sehen. -> die müssten erst mal einen Treiber dafür schreiben.

absolut aber wenn nachher wirklich AMD Karten 50% schneller durch Mantle dastehen und Nvidia die Option hat Mantle in selbem Umfang zu nutzen dann werden die sich das nicht entgehen lassen oder? Wenn du einen eigenen Treiber dafür schreiben musst, bedeutet das ja auch im Umkehrschluss dass es nicht wirklich offen gestaltet ist und auf Dinge wie OpenCL setzt.

Ich überlege wie die Schichten da grob aussehen

Also zB.

bei AMD

Game -> (Mantle API -> Treiber) -> GPU

Nvidia
Game -> (Mantle API -> FallBack DX+CPU) -> Treiber -> GPU

oder
Game -> (Mantle API -> FallBack DX+CPU+OpenCl) -> Treiber -> GPU

Is die Frage ob das () ne Blackbox ist für Nvidia, zwar die API von Gamedevelopern genutzt werden können und mittels "Fallback" in Mantle auf Nvidia laufen oder Nvidia auch aktiv

Game -> (Mantle API -> Treiber) -> GPU
oder zumindest
Game -> (Mantle API )-> Treiber -> GPU

machen kann, also wirklich die Chance hat überhaupt den eigenen Treiber Mantle ready zu machen. Wenn Mantle n reines Fallback auf DX macht - ansonsten kaum eingesehen werden kann, kann Nvidia keinerlei Treiberoptimierung vornehmen. Dann wäre das System "Mantle" genauso verschlossen wie PhysX welches auch nen FallBack auf CPU macht.

Wenn Nvidia dann mit Maxwell oder dessen Nachfolger nochmal was eigenes neben DX bringt... dann haben wir bald das Problem, dass wir weg vom etablierten Standard hin zu Eigenentwicklungen kommen - es massiv vom Publisher abhängt ob er auf Nvidia oder AMD optimiert und nicht einfach DX nutzt. Im blödesten Fall muss er dann 2 Engines schreiben.

Ich denke das ist das was AMD auch beabsichtigt... imho hat man dank den Konsolen sicher bereits viele im Boot und hofft dadurch, dass sich Mantle bei den Publishern als DER Standard durchsetzt. Je nach dem wie geschlossen das System gehalten ist lässt man Nvidia dann keine Chance mehr (wie wenn heute jedes Spiel auf PhysX setzen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Fraps wird vermutlich die FPS über Direct3D auslesen und wenn gerade Direct3D nicht genutzt wird. *hust* Der Faktor ~6 wird nicht stimmen. Er hätte den Ingamebefehl nehmen müssen. :)

Novasun schrieb:
Da scheint das Tool zum auslesen der Frames einen BUG zu haben... das kann nicht sein. Da würde AMD ja Purzelbäume schlagen, wenn das stimmen würde 75FPS => 485 das wäre Faktor 6,8 also über 600% mehr Leistung.... ;)

ja das wäre schon krass außerdem ist das datum der veröffentlichung nicht von heute

findet wer schon andere videos?

anscheinend werden mit dem 14.1 nur R9 290X, R9 290, R7 260X und Kaveri unterstüzt... gute Arbeit AMD, gute Arbeit... :rolleyes:

Zurück
Oben