Hm wenn ich da so drüber schau dann ist es ein bisschen wie PhysX (da halt nur Physik) / CUDA, im Prinzip wohl also eher ne Schnittstelle die Berechnungen auf die GPU auslagert die sonst von CPU übernommen werden. Bei PhysX kann man auch die Sache auf CPU berechnen lassen... zu sagen Mantle steht "allen" der Nutzung bereit ist natürlich easy zu sagen wenn man dann zB bei Nvidia Karten wieder den CPU Weg einschlägt. Das macht die Sache nicht offener als PhysX.
Der Unterschied zu PhysX ist wohl weniger in der Offenheit zu sehen, als in der Sache selbst - es kann mit Mantle nicht nur Physik auf die GPU verlagert werden, sondern auch KI und andere wichtige Berechungen wie Wegfindung, Sound... Mich würde wirklich interessieren wie AMD diese Nvidia Kompatibilität aussehen lässt, ob es Nvidia frei steht Mantle API Funktionen ebenfalls auf ihre GPUs zu optimieren oder ob man unter "Nvidia Kompatibilität" ein einfaches Fall-Back auf CPU / DX versteht wenn keine AMD GCN GPU vorhanden ist.
Weiß nicht was ich von halten soll. Bin gespannt ob man überhaupt eine Steigerung bei Nvidia-Karten sieht oder ob es eher ein Computing Framework für GCN Karten darstellt um die CPU zu entlasten.