News AMDs Mantle für jedermann ist da

lechus85 schrieb:
ja und etwas weiter drunter steht bei den systemangaben:

also alle Leute mit 7xxx Karten und R9 280x, 270x, 270 gehen vorerst leer aus!
finde ich persönlich doch etwas lächerlich, nachdem man das alles so großartig angekündigt hat :rolleyes:

Eine Benchmarkangabe ohne Treiber-Support...wäre ja irgendwie lächerlich.

Es bringt eben immer genau dann etwas, wenn die CPU nicht schnell genug Daten an die GPU liefern kann.

Anderes Beispiel direkt von AMD:

CPU: Intel Core i7-4960x with Radeon R7 260x
2.7% improvement at 1080p, 1.4% improvement at 1600p.

Zuletzt bearbeitet:
@Lahatiel,

uh... böse f Wort hast du nun ausgepackt.
Ja hab ich. Am Ende zahlst Du drauf und wirtschaftest in Hände Dritter ( dem Stromerzeuger ) nicht dir selbst!
Und nun rechne mal alles fein nach, was es dich kostet, diesen Strom zu sparen und diesen entsprechend aufrecht zu erhalten.
Zinseszins ebenfalls mit berücksichtigen, und dann noch weiter hoch scrollen, um zu sehen, dass ich sogar von den High-End ausgehe wo der Idle-Verbrauch noch höher ist als der deiner genannten... Berücksichtige natürlich auch in der Rechnung den Fortschritt und die Zeit, wann man aufrüstet und kalkuliere den dadurch weiterführenden Aufpreis..

Geht man von 3 Jahren aus, wo man immer aufrüstet, zahlst du sogar doppelt drauf.

Mantle: Viel wichtiger finde ich, wie viel mehr " Qualität " man in die Games hauen kann... wenn die Frames 1:1 gleich bleiben, dafür aber mehr bling bling ( Einheiten, Geometrie usw ) doll :)
Bin gespannt wie Star Citizen davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst das bitte mit den Konsolen.

Warum? - 1. Da komm Mantle nicht.
Wieso? - 1. wird dort nicht benötigt. Die Konsolen haben schon Ihre Low-LvL-API - sonst könnten die Battlefield 4 ja nicht auf dem Jaguar so darstellen mit den Frames die sie haben....
2. Zumindest bei xBox One macht es keinen Sinn. Da gibt es den edram [Zwischenspeicher] der steht dieser Technik "im Weg".

Da es aber die Low-LvL-API`s schon gibt auf den Konsolen, kennen sich die Entwickler mit der Technik aus. Es wird unter Umständen wirklich für Sie einfacher (schneller) den Port zu machen.

Das die R9 280X vom Treiber momentan nicht unterstützt wird, ist echt ein heftiger Tiefschlag.

Danke AMD ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wäre cool zu wissen in wie weit sich die cpu-kernlast verringern könnte,
dann wäre mein e350+7750 auch für 720p mal spiel fähig

character schrieb:
Die großen Engines sind schon seit Jahren cross-plattform, weil Playstation, Wii, Xbox und Windows PCs jeweils komplett andere APIs verwenden.

War wohl missverständlich: ich meinte Mantle auf dem PC und die Konsolen selber teilen sich eine Engine. Bisher war der Unterschied ja scheinbar ziemlich groß. Auch wenn ich es ehrlich nicht ganz verstehe: baut die XBox nicht auf DirectX auf? Wenn DX aber so hardwarefern ist müsste die Konsole nicht viel langsamer seien?

Wenn die Anpassung so weiter geht wird das wohl die letzte Konsolengeneration bleiben, und die Konsolen von Spielewürfel verdrängt werden, und Sony, MS, Nintendo zu reinen Portalen a la Origin/Steam.

Flatan schrieb:
Wäre mal nett zu wissen WIEVIEL später der Support kommt. :/

Wartet doch mal ab bis die Treiber drußen sind. Vieleicht wird ja nur die x290 unterstützt?! Oder vieleicht werden ja alle CNGs unterstützt?!

lechus85 schrieb:
also alle Leute mit 7xxx Karten und R9 280x, 270x, 270 gehen vorerst leer aus!
finde ich persönlich doch etwas lächerlich, nachdem man das alles so großartig angekündigt hat :rolleyes:

Äh, das war schon seit längerem bekannt. Und nun regen sich alle auf o.O

Erst nur die Karten mit neuem Chip, die o.g. sind ja nur Refreshes von alten Karten.

Dann erkläre mir einer mal den Sinn von Matle, wenn es nur funktioniert, wenn die GPU NICHT ausgelastet ist.
In den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte, ich dachte hier greift Mantle und erhöht die fps um ~20%?

Hellswarm666 schrieb:
Test case 3: High-end single-player with multiple GPUs
CPU: Intel Core i7-3970x Extreme, 12 logical cores @ 3.5 GHz
GPU: 2x AMD Radeon R9 290x 4 GB
Settings: 1080p ULTRA 4x MSAA
Level: South China Sea “Broken Flight Deck”
This single-player scene is heavy on both the CPU and GPU with lots of action going on. Test was done on the highest end Intel CPU on Windows 8, which is the fastest option before Mantle thanks to DirectX 11.1. Still this CPU is not fast enough to keep the 2 290x GPUs fed at 1080p on Ultra settings so we get a significant CPU performance bottleneck which results in major performance improvement when enabling Mantle.
Result: 13.24 ms/f -> = 8.38 ms/f = 58% faster

Super... wer betreibt bitte einen Intel Hexacore + 290x Crossfire und lässt das Game dann auf einem einzigen 1080p Screen laufen?
Das ist doch auch wieder ein total konstruiertes Szenario, bei dem sich die beiden Crossfire Karten langweilen.
Was man ja auch gut an den Werten sieht. Das hat schon seinen Grund warum man da ms/f angibt. Dann fällt nicht auf, dass beide Werte ordentlich über 60 fps liegen :rolleyes:

75 fps -> 119 fps wären das wenn man mal in das wesentlich brauchbarere f/s umwandelt.

Im Endeffekt zeigen selbst AMDs Zahlen schon sehr schön, was wir Kritiker schon seit Ankündigung gepredigt haben. Wer nicht gerade doof genug war eine 400+€ GPU mit einer 100€ CPU zu verheiraten kriegt kaum was davon mit, weil sein System dann sowieso im GPU Limit läuft und der geringere CPU-Overhead dann allenfalls zu ner kühleren CPU beim Zocken führt.

Daedal schrieb:
Das größte Problem warum Nvidia nicht einfach so Mantle nutzen kann ist IMHO die mit GCN eingeführte Scalar Unit, welche Integer Befehle in der GPU ausführen kann - zur Erinnerung:
Anhang anzeigen 394193

wenn der innere Aufbau von Mantle statisch ist - hat Nvidia damit dann zb n Problem. Wenn Nvidia aber offen steht wie sie dieses "Problem" quasi mit eigener Technik umschiffen, uU sogar effizienter, dann wäre das ja begrüßenswert.

Wie gesagt. Für den Publisher ist Mantle ja transparent genau wie bisherige APIs auch. Er ruft nur Mantle Funktionen auf, was die drunter genau veranstalten ist ja juck. Wenn es also "offen" ist müsste die Mantle Funktion ja so aussehen dürfen

MantleFunktion XYZ(Param1 bis X)
{

if(AMD) do ABC return X

else if(Nvidia) do XYZ return X

else do DX11
}

... wenn Nvidia gezwungen ist den AMD zweig nehmen zu können, dann muss wirklich die Hardware auch dazu passen, nicht aber wenn sie die Mantle Funktion eigenständig auf ihre HD münzen können so wie sie nun frei sind DX auf ihre HW zu optimieren.

UNI (T) CORE schrieb:
Äh, das war schon seit längerem bekannt. Und nun regen sich alle auf o.O

Erst nur die Karten mit neuem Chip, die o.g. sind ja nur Refreshes von alten Karten.

nein das war nicht bekannt dass vorerst nur die Karten mit neuem chip unterstützt werden! Hast du einen Link der deine Aussage bestätigt?

Warum kann man mit Mantle im Zusammenhang mit einer Kaveri CPU eigentlich mehr aus einer AMD GPU herausholen als mit einer Intel CPU?
Ich kann verstehen, dass die interne GPU des Kaveri sehr stark von Mantle profitiert, aber warum profitiert der Kaveri auch so stark von Mantle, wenn eine externe Grafikkarte zum Einsatz kommt? Was ist es, was Kaveri CPUs haben, was Intel CPUs fehlt um die nötige Performance zu erzielen?

Bei BF4 ist der Erfolg doch noch geringer, da doch dort auch bereits auf 2000 Draw Calls begrenzt wurde...
Interessant werden Spiele, wie Star Citizen und Swarm...

@Lahatiel,

da wäre ich jetzt sehr vorsichtig, was du schreibst....

Krautmaster schrieb:
@marco_f

wie gesagt wenn es so offen entwickelt wurde... wunderbar, wär mir bisher aber neu.

Bei den Konsolen heißt es nicht Mantle, is aber quasi wie schon gesagt genau dasselbe.

"So sei die Idee bereits fünf Jahre alt und zu jenem Zeitpunkt entstanden, als man sich mit der Spiele-Entwicklung für Konsolen näher auseinander gesetzt habe. Mit diesen Ideen sei man seinerzeit an Intel und NVIDIA herangetreten, habe aber eine ablehnende Haltung der beiden Hersteller erfahren müssen.

AMD habe sich hingegen offen zu einer solchen Idee gezeigt und schließlich habe man dann Mantle gemeinsam entwickelt. Seit etwa 1,5 Jahren habe man an dem streng geheimen Projekt gearbeitet, bei welchem auch nur wenig Mitarbeiter über das Projekt informiert wurden. "

Quelle: ht4u.net über heise.de

Gummert schrieb:
Mantle: Viel wichtiger finde ich, wie viel mehr " Qualität " man in die Games hauen kann... wenn die Frames 1:1 gleich bleiben, dafür aber mehr bling bling ( Einheiten, Geometrie usw ) doll :)
Bin gespannt wie Star Citizen davon profitiert.

Dito, genau so seh ich das auch. :)

Zurück
Oben