News AMDs Mantle für jedermann ist da

Erstaunlich wie so mancher sich freut das er dank Mantle evtl. von 10 auf 30 fps kommt...was mMn immer noch mindestens (!) 30 zu wenig sind. :D
 
Daedal schrieb:
Wurde aber nun wirklich bei jedem seriösen Mantle Bericht deutlich gesagt.

was genau wurde da gesagt. Quellen bitte.

http://wccftech.com/amd-mantle-api-require-gcn-work-nvidia-graphic-cards/

Ja supi. Das is genau wie wenn ich sag PhsyX läuft mit AMD Grafikkarten. Machts ja auch.

Natürlich braucht Mantle kein GCN, aber das heißt nicht dass es vielleicht statisch so aussieht:

MantleFunktion XYZ(Param1 bis X)
{

if(AMD) do ABC return X

else do DX11
}

also friss oder stirb. Damit rennt es auch auf "nicht GCN" Karten - darf also Nvidia aktiv an der Mantle API mitwirken? Wenn ja, bitte Quellen.

Es mag durchaus sein dass Nvidia und Intel bisher 0 und nichts beigetragen haben und sich demnach auch nur ein AMD Zweig in der API befindet, ein Fallback die Sache auch auf Intel und Nvidia lauffähig macht. Die Frage ist ob Nvidia und andere Konsorten "nachträglich" Optimierungen direkt in die API bringen können oder ob der Zug abgefahren ist ;)

Da hilft einem die Aussage

Die interessanteste Information dürfte vermutlich sein, dass Mantle nicht zwingend an AMD-Grafikkarten oder Windows-Betriebssysteme gebunden sein.

wenig
 
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noxon schrieb:
Warum kann man mit Mantle im Zusammenhang mit einer Kaveri CPU eigentlich mehr aus einer AMD GPU herausholen als mit einer Intel CPU?
Ich kann verstehen, dass die interne GPU des Kaveri sehr stark von Mantle profitiert, aber warum profitiert der Kaveri auch so stark von Mantle, wenn eine externe Grafikkarte zum Einsatz kommt? Was ist es, was Kaveri CPUs haben, was Intel CPUs fehlt um die nötige Performance zu erzielen?

Weil Kaveri eine Low-End CPU hat. Intel's Prozessoren sind bei gleichem Takt 50% schneller. Ein i5-2500k von 2011 z.B. zwischen 30-50% in Spielen!
Da bringt Mantle kaum etwas, da man wesentlich später in ein CPU-Limit läuft.
 
dgschrei schrieb:
Super... wer betreibt bitte einen Intel Hexacore + 290x Crossfire und lässt das Game dann auf einem einzigen 1080p Screen laufen?
.

Wer nimmt eine Titan und lässt das Spiel dann auf 720p laufen ?
 
marco_f schrieb:
Auch wenn ich es ehrlich nicht ganz verstehe: baut die XBox nicht auf DirectX auf? Wenn DX aber so hardwarefern ist müsste die Konsole nicht viel langsamer seien?.

Die Xbox unterstützt DirectX, aber sie hat auch eine direct-to-the-metal API und die wird bei anspruchsvollen Spielen (also Nicht-Minigames) verwendet, weil die Kiste sonst viel zu langsam ist. Bei der Playstation ist das mit PSGL (high-level) und libGCM (low-level) genauso.

Gandalf2210 schrieb:
Dann erkläre mir einer mal den Sinn von Matle, wenn es nur funktioniert, wenn die GPU NICHT ausgelastet ist.
In den meisten Spielen limitiert die Grafikkarte, ich dachte hier greift Mantle und erhöht die fps um ~20%?
Das hängt eben vom Spiel ab. Die Aussage, dass in den meisten Fällen die Graka limitiert, kann man in Zeiten von APUs (und vergleichsweise langsamen AMD-CPUs und generell wenig Leistungszuwachs bei CPUs in den letzten 3 Jahren) so nicht verallgemeinern.

Wenn die GPU am Limit läuft, läuft sie eben am Limit. Daran kann man nichts ändern. Sie kann eben nicht schneller. Oft läuft sie aber eben nicht am Limit, weil sie nicht schnell genug Daten bekommt (von der CPU). Und da setzt Mantle an.
 
AMD würde sich selbst ins eigene Fleisch schneiden wenn sie Intelprozessoren drosseln würden. Denn das würde bedeuten, dass eine Intel / AMD Kombi quasi keine Vorteile gegenüber Nvidia hätte. Und warum sollte man dann zu einer AMD Karte greifen wenn es keinen Vorteil geben würde?

Alleine, dass sie zu einem Intel Prozessor gegriffen haben um den größtmöglichen Performancegewinn zu demonstrieren...sollte doch zeigen, dass sie Intel nicht benachteiligen.
 
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noxon schrieb:
Was ist es, was Kaveri CPUs haben, was Intel CPUs fehlt um die nötige Performance zu erzielen?

Du stellst die Frage falsch rum. Du musst fragen was die Kaveri CPUs nicht haben.

Und das ist die Leistung.

Wenn BF4 auf dem Kaveri mit externer CPU läuft, dann rödelt die CPU auf dem Kaveri absolut am Limit weil sie mit den Berechnungen nicht hinterher kommt. Deshalb liegt da dann Leistung auf der externen GPU brach, weil sie auf die Ergebnisse von der CPU wartet.

Bei Intel ist die CPU auch ohne Mantle schnell genug um die GPU mit ausreichend Daten zu füttern. Entsprechend ist die GPU da sowieso schon ausgelastet und es bringt nichts wenn die CPU jetzt plötzlich noch schneller die Daten an die GPU schickt. Die kommt ja eh schon nicht hinterher.

Oder als Analogie. Wenn du einen 10cm dicken Schlauch mit einer 5cm breiten Düse hast, kommt aus der Düse auch nicht mehr Wasser nur weil du den 10cm Schlauch durch einen mit 15cm ersetzt.
 
Ich hoffe nach diesen Zahlen doch sehr darauf, dass Computerbase bei Verfügbarkeit der Treiber einen Test mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen macht. Die Zahlen klingen teilweise sehr nett, aber ohne einen Überblick bei verschiedenen Konfigurationen lässt sich Mantle nun mal schlecht beurteilen. Im Endeffekt muss man auch darauf warten, was die anderen Spieleentwickler aus Mantle rausholen.

Ich verstehe nun zumindest, warum man bei Star Citizen auf Mantle setzt. Soweit ich gelesen habe, ist die aktuelle Performance ziemlich unterirdisch, da die CPU die Vielzahl an Berechnungen nicht stemmen kann. Laut den Entwicklern soll Mantle da große Abhilfe schaffen, das kann ich mir nach den Benchmarks auch gut vorstellen.

Stellt sich noch abschließend die Frage, inwieweit eigentlich die APUs von Mantle profitieren und man es vielleicht schafft, das Problem der Speicherbandbreite etwas zu mildern...

Novasun schrieb:
zu1.: Hast du Fakten?

zu2.: Was versuchst du da wem zu unterstellen? Man Fanboy lass es bleieben. Ich selbst hab eine Nvidia Karte - aber Mantel ist einfach sehr gut. Das kommt uns allen gelegen. Die Testergebnisse von DICE sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Auf dem Ultra-Highend-System mit Dual GPU +55% in den AVG FRAMES!!!

Lass es gut sein. Selbst mit Fakten kommt man gegen Emotionen nicht an und wer so viel Zeit opfert, um seine "Lieblingsfirmen" zu verteidigen bzw. den Gegner schlecht zu machen, der lässt sich durch Zahlen und Fakten nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
 
dgschrei
Sry, ich sage es mal so. Wenn die Grafikkarte jetzt das Limit bestimmt, dann ist es also fast völlig Schnuppe welche CPU ich habe. Das wird in der Zukunft nicht anders sein, wenn dann die "Next Gen Games" mehr und mehr gpgpu ect nützen (eventuell sogar HSA). Die Games werden sowieso GPU lastiger, so wie die vorherige Generation mit ihren fetten CPUs die Games mehr CPU lastiger gemacht haben.

Wenn Computerbase einen Test macht, dann wäre folgender Test interessant. Sie nehmen zwei R9 290X und testen dann starke Prozessoren bis zu schwache Prozessoren herunter und schauen, wann welches Modell dann die zwei R9 290X abbremst.
Das ist der tatsächlich interessante Test, der aufzeigen würde, was Mantle bringt. Denn dann wäre es logisch, wenn man für gewisse Games mehr Geld in die GPU als in die CPU steckt.

Der Idealfall für AMD wäre ja, wenn man wie bei der PS4 und XOne , Battlefield 4 auf einem Kabini mit einer 7770 oder ähnliches spielen könnte. Denn dann wären ganz andere PCs möglich, oder besser gesagt, APUs mit kleinen x86 und großer GPU. Eine APU mit Puma Cores und 386 Shader aber mit dual Channel und 1866, gleichen Takt wie die großen Kaveri Brüder, würde ziemlich billige Gaming PC bedeuten.
Wie gesagt, es wäre ein "Idealfall" und momentan sowieso uninteressant mit bisher nur einem Mantle Game (wobei mehrere sich schon zu Mantle bekannt haben).
 
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Suxxess schrieb:
Wenn MANTEL richtig implimentiert würde dann könnte BF 4 damit quasi nativ auf Linux, Mac oder sogar Windows XP laufen. :p

Das geht schon seit zig Jahren mit OpenGL und es gibt auch einige Spiele die das seit Jahren so nutzen.
Aber es hat sich nicht allgemein durchgesetzt. Warum nicht? Weil OpenGL alleine nichts bringt, genausowenig wie Mantle. Es braucht noch Sound-, Input- und Netzwerksupport. Da kann man dann entweder das einheitliche DirectX-Paket verwenden oder für jeden anderen Punkt Insellösungen mit jeweils anderen Programmiermodell.
 
Es gibt viele Spiele die werden durch die CPU limitiert!

Civilization 5, Sim City, Cities XL Platinum, Sins of a Solar Empire Rebellion, Third Age Total War und Stainless Steel (Mods für Medieval 2 Total War) vor allem im Vollausbau, auf großen Karten und mit vielen Einheiten. Da hilft keine Grafikkarte der Welt was gegen.

Es gibt immer noch Spiele die quasi etwas Hirn von der CPU erfordern. Wer hier nicht in elendigen langen Rundenzeiten hängen bleiben will, ist immer noch auf eine leistungsfähige Intel CPU angewiesen! Das sollte man bei den ganzen Hype um Mantle und Kaveri nicht vergessen! Nicht jeder spielt nur 3D-Shooter und Rennspiele!

Auch ein einfaches Schach-Frontend wie José mit der leistungsfähigen Houdini Engine profitiert von jedem bisschen mehr CPU-Leistung.
 
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Sontin schrieb:
Weil Kaveri eine Low-End CPU hat. Intel's Prozessoren sind bei gleichem Takt 50% schneller. Ein i5-2500k von 2011 z.B. zwischen 30-50% in Spielen!
Da bringt Mantle kaum etwas, da man wesentlich später in ein CPU-Limit läuft.
Umpf. Ich Dummerchen. Das macht natürlich Sinn.

BTW: Die Benchmark-Ergebnisse, die DICE in seinem Blog-Beitrag nennt, liegen übrigens auch so zwischen 15% und 60%, wobei die 60% sogar mit einer 6 Kern Intel CPU erreicht worden sind.
 
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Mal die Testergebniss von der Battlelog Seite

Here is a summary of the test cases:


Test case 1: Low-end single-player
CPU AMD A10-7850K (‘Kaveri’ APU), 4 cores @ 3.7 GHz
GPU N/A
Settings 720p Medium
OS Windows 7 64-bit
Level Singapore

This area is heavy on the CPU as it is quite a lot of action going on, but the game is primarily GPU-bound both on DX and with Mantle but thanks to GPU optimizations with Mantle we get a good performance improvement.

DX11 avg 26.6 ms/f (37.6 fps)
Mantle avg 23.3 ms/f (43 fps)
Improvement 14% faster


Test case 2: 64-player multi-player
CPU AMD FX-8350, 8 cores @ 4 GHz
GPU AMD Radeon 7970 3 GB
Settings Ultra 1080p
OS Windows 8 64-bit
Level Siege of Shanghai


Level was tested with 64 “pseudo players” that we have for our own internal testing that simulates heavy game workload that we have in multiplayer in order to get more deterministic results compared to full real multiplayer. 64 players on the large Battlefield levels is really demanding of the CPU so this test case is primarily CPU-bound.

DX11 avg 18.87 ms/f (52.9 fps)
Mantle avg 15.08 ms/f (66.3 fps)
Improvement 25.1% faster


Test case 3: Multi-GPU single-player
CPU Intel Core i7-3970x Extreme, 12 logical cores @ 3.5 GHz
GPU 2x AMD Radeon R9 290x 4 GB
Settings Ultra 1080p 4x MSAA
OS Windows 8 64-bit
Level South China Sea

This single-player scene is heavy on both the CPU and GPU with lots of action going on. Test was done on the highest end Intel CPU on Windows 8, which is the fastest option before Mantle thanks to DirectX 11.1. Still this CPU is not fast enough to keep the 2 290x GPUs fed at 1080p on Ultra settings so we get a significant CPU performance bottleneck which results in major performance improvement when enabling Mantle.


DX11 avg 13.24 ms/f (78.4 fps)
Mantle avg 8.38 ms/f (121.5 fps)
Improvement 58% faster
 
Adler-Wolf schrieb:
Still this CPU is not fast enough to keep the 2 290x GPUs fed at 1080p on Ultra settings so we get a significant CPU performance bottleneck which results in major performance improvement when enabling Mantle.


DX11 avg 13.24 ms/f (78.4 fps)
Mantle avg 8.38 ms/f (121.5 fps)
Improvement 58% faster

Ok, bottleneck bei 78,4 fps. Schon klar. :D Aber schön für die Multi-GPU-Gamer.
 
character schrieb:
Wer hier mit einer High-End-CPU Wunder erwartet, wird enttäuscht werden.

Kommt wohl drauf an. Ich meine mit triple R9 290X könnte sich durchaus was tun. :D

Edit: Ja ein paar Posts darüber wurde es mir gerade bestätigt. Von 78.4 auf 121.5 FPS mit nem 6-Kern Intel und double 290X.
 
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iHabAhnung schrieb:
Schöner Schlag ins Gesicht für alle Befürworter.

Geh wo anders bashen, neuer Account.

Ob Mantle ein "Erfolg" wird, werden wir in den nächsten Tagen sehen. Mal schauen, wieviele neue Bugs es gibt. Dazu kommt erst einmal der Beta Treiber raus. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden 79er GPUs erst in einer nächsten Patchphase auch Mantle bekommen.

Und wenn es nur 5% Schub sind, ist es schon ordentlich. Wenn ich mir überlege, wieviele Leute hunderte Euros ausgeben, um zB mit 2.400er RAM 1-2% Performance zu gewinnen...

Ich habe einen FX 8320 mit Dual 7950. Bin gespannt, erwarte aber nicht viel (5% wären prima), da ich generell 60fps habe bei 2560x1440. Bei mir ist das Crossfire immernoch das Bottleneck ;)
 
Freu mich schon auf Tests.

Wird halt vorallem für Kaverinutzer nen extremer gratis boost.

ERinnert mich ein wenig an dx10.1 bei hawk damals hat auch paar fps gebracht aber im endeffekt bis dx11 kahm hat sich da nicht soviel mehr getan an games .
Und ja evtl lags auch an nv die hie und da zb. AC boykotiert haben aber das könnte mit Mantle wenn eben ms und nv oder intel und nv was eigenes basteln auch sehr schnell wieder passieren

Ich hoffe NV kann Mantle wirklich 1:1 nutzen und wird dies auch machen damit sich das auf breiter Front durchsetzen kann und standard wird in Games.

PS.: Erst mal wirklich abwarten mit welchen auflkösungen eisntellungen und hardwarekonfigurationen was genau möglich ist.Den Verdrehen kann man viel wenn man es will.Kann zb Phys-x supertoll aussehen lassen.
Man nehme:
http://www.pcgameshardware.de/Batma...Arkham-Origins-Test-Benchmarks-Physx-1094397/
Picke sich daraus cpu normal raus und gpu normal phys-x.

Dann zeige ich nur die beiden minimal Grafiken und behaupte Marketingtechnisch das phys-x mal eben ne 400% Performancesteigerung bringt :)
 
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Krautmaster schrieb:
MantleFunktion XYZ(Param1 bis X)
{

if(AMD) do ABC return X

else if(Nvidia) do XYZ return X

else do DX11
}

Wenn Mantle wirklich nur eine Schnittstellendefinition ist, dann ist nur dieses definiert: -> MantleFunktion XYZ(Param1 bis X)
Plus das was reingehen soll und das was rauskommen muss.
nVidia müsste die Funktion mit Code füllen, genauso wie AMD. Ich wüsste nicht wo da die Notwendigkeit des Branchens bestehen sollte.
Zumal die Entscheidung welcher Renderpfad (Mantle oder DX11) verwendet werden soll nicht im Treiber oder einer Treiberfunktion getroffen wird, sondern in der Game Engine.

Die entscheidende Frage ist IMHO ob nVidia mit ihrer GPU-Architektur und CUDA Mantle so abbilden kann dass es ähnlich performant läuft wie bei AMD.
 
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Die Testergebnisse sind doch gut 14% mehr Geschwindigkeit nur für den Singleplayer Modus.

Auf einem Kaveri läuft aber anscheint gar kein Battlefield mit 64 Spielern mehr, wenn der Low-end single-player nur auf 43 FPS kommt? Haben die da aber auch dafür den 2400 Mhz DDR3-RAM eingesetzt oder nur den langsameren?
 
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