Also Mantle mit OpenCL zu vergleichen bedeutet, man solle sich noch mal von Grund auf damit beschäftigen . Das eine ist eine Hardwarenahe Low-Level API , die auf GCN Architektur optimiert ist das andere eine Hardwareunabhängige Programmiersprache mit ähnlich viel Overhead wie DX. Etwas völlig anderes.
Nvidia darf Mantle nutzen, wenn sie denn Hardware bauen würden die der GCN Architektur entspricht. Fraglich ob Nvidia das will, doch ihnen steht der Weg offen. Was Lizenzkosten angeht ist AMD traditionell nicht am abkassieren interessiert, sondern eher an Lizenztausch Abkommen. Fair, nur eben nicht Nvidias Stil. Wäre dennoch für alle Gamer von Vorteil, was nicht Nvidias Firmenpolitik entspricht, die eben nur ihren Kunden Vorteil für die Mehrkosten verschaffen wollen.
Wer hier rum meckert, dass Mantle nix ist, der sollte sich mal überlegen wie viel Leistungsplus in welchen Szenarien nötig wäre, damit man ein Gratis Geschenk auch mal dankbar entgegennimmt und einem Unternehmen für Innovation auf die Schulter klopft.