News AMDs Mantle für jedermann ist da

KainerM schrieb:
Das ist alleine deswegen niemals richtig, weil Mantle nicht auf Konsolen laufen wird (laut AMD).
https://www.computerbase.de/2013-10/amds-mantle-wird-von-konsolen-nicht-unterstuetzt/

mfg

Das 2. Zitat ist nicht von mir sondern von Suxxess.

Zum Rest, klar wenn mantle langfristig AMD only bleibt ist es ein misst. Ich hoffe jedoch auf den Einfluss von DICE und co., das Mantle in Zukunft auch auf NV/Intel laufen kann, wobei sich die 2 GPU Hersteller lange sträuben werden und AMD vieleicht was dafür haben will, an AMDs stelle würde ich Mantle Koronos zuspielen oder der HSA foundation zuschieben. mal sehen wie sich das Entwickelt.
 
@Struct
überhöhter Mehrpreis? Die MSI 280x kostet weniger als die MSI 770
 
KainerM schrieb:
Weil es mehr als genug Spiele geben wird, die auch in Zukunft eben NICHT auf Mantle setzen. Und dann hat AMD ein Problem, wenn sie DX11 vernachlässigen.

mfg

Ich bin kein Hellseher, aber die wo BF4 spielen laden sich auch Mantel. Auf die 1,2GB kommt es bei den schon 30GB auch nicht mehr an.
 
Oromis schrieb:
@Struct
überhöhter Mehrpreis? Die MSI 280x kostet weniger als die MSI 770

Meinte ja auch die Asus 280x im Vergleich zur MSI 770
Also 310 € gegen 270 €


Die MSI 280x möchte ich nicht, da Hitzeprobleme und sehr laut.
 
Iscaran schrieb:
Ich freue mich schon auf erste Benchmarks - gibts denn nicht schon den 14.1 Beta Trieber (mit Mantle) ???

Kommt entweder heute noch oder morgen. Gab wohl noch ein paar Bugs, die ausgemerzt werden müssen.

Naja, da werde ich wohl kaum von Mantle profitieren. Ein 3930K + 290X, da komme ich bei BF4 noch nicht ins CPU-Limit. Die GPU läuft ja konstant mit 99%, da werde ich wohl ähnliche 1,4% erwarten dürfen :D

Ist beim BF4 Patch nur Mantle enthalten oder gibts noch zusätzliche Bugfixes?
 
Suxxess schrieb:
"Die Konsolen profitieren nicht von Mantle "
Das ist aktuell richtig, aber wenn die Konsolen dann später ins Hardwarelimit rennen und die Entwickler nach Leistungsreserven suchen, dann wird MANTEL sehr interessant werden. AMD ist dort nur zurückgerudert weil MANTEL eine DirektX Konkurrenz ist und zwar platformübergreifend! Wenn MANTEL richtig implimentiert würde dann könnte BF 4 damit quasi nativ auf Linux, Mac oder sogar Windows XP laufen. :p

Also ist klar, dass Microsoft AMD dort eine Maulsperre verpasst hat...

Die Konsolen profitieren nicht von Mantle, weil sie von vorn herein schon eine praktisch identische hardwarenahe (und auf GCN zugeschnittene) API mitbringen.
Die Variante von Direct3D auf der XBox One ist Mantle ähnlicher, als der normalen PC-Version von Direct3D.
Und auch die PS4 hat eine entsprechende hardwarenahe API, in dem Fall wahrscheinlich auf OpenGL basierend.

Außerdem ist Mantle nicht wirklich eine Konkurrenz zu DirectX. Es ist nur eine Alternative zu Direct3D (dem für 3D-Grafikbeschleunigung zuständigem Teil) aber ein Mantle-Spiel für Windows-PCs wird daneben weiterhin auf die diversen anderen Funktionen von DirectX angewiesen sein. Z.B. als Schnittstelle für Eingabegeräte (DirectInput), Netzwerkkommunikation (DirectPlay) usw.
 
Masterfryzz schrieb:
Och wie ich mich darauf freue das auf meinem System mit einem I7 3930k mit 3 AMD 7950 zu testen :D
jedoch wird der interessanteste Test wohl mit dem System meines Vaters stattfinden, das noch einen Q9550 mit einer R7 260X beherbergt

berichte mal was es bringt :D
 
Lahatiel schrieb:
Tun sie nicht, wenn du die versteckten Kosten (Strom) mit einbeziehst. Wenn er eine potente CPU hat, die von Intel stammt, braucht er kein Mantle.


Immer dieses Argument mit dem WAHNWITZIGEN Stromhunger. Als ob man im Monat dutzende € mehr an Stromkosten hätte... Wieviel macht das im Jahr bei täglich 3 Stunden zocken?
 
KainerM schrieb:
1. Theoretisch, ja. Praktisch, nein. Die Lizenzkosten dürften mit dem Wort "exorbitant" wohl eher schmeichelnd umschrieben sein.
Nein das wird nicht das Problem sein. Ich glaube eher, dass MANTLE auf AMD Hardware optimiert ist. Vergleichbar mit der Bitcoingeschichte wird es Nvidia vermutlich rein technisch gar nicht möglich sein einen nennenswerten Zuwachs zu erreichen. Also ignoriert man das Angebot.

2. Falsch. Gerade in BF4 stinkt AMD momentan ziemlich ab.
Eventuell können sie den Rückstand mit Mantle verringern, aber dann sage ich: Ein Schelm, wer böses denkt...
Es gibt auch Spiele wo Nvidia keine Sonne sieht. Aber das ist doch genau der Grund warum sie sich BF4 als Zugpferd ausgesucht haben. Die Leute werden beeindruckt sein wenn sie damit dann Nvidia überholen können.

Mal angenommen AMD wäre in BF 4 bereits 10% schneller als Nvidia, wen hätte es denn interessiert wenn AMD dort dann ihren Leistungsvorsprung etwas ausgebaut hätte? Richtig niemanden...
Aber so haben sie gezeigt, dass sie mit softwaretechnischen Optimierungen ihre Hardware besser nutzen können um Nvidia zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab, was wirklich bei rum kommt. Aber +40% Performances wäre mal eben 2 Grafik-Generationen..... geil dann hat DX11 und Nvidia richtig Probleme.

Dann hat AMD endlich alles richtig gemacht, die APUs waren schön und gut, aber solange man die GPU in Berechnungen nicht mit einschließt, war es total sinnlos. Jetzt wo durch eine neue API genau dieses passiert, würde AMD wieder mitspielen.

Einglück hab ich noch nicht aufgerüstet, jetzt wird es spannend.

Aber auch für NextGen, wenn die PS4 auf Mantle umspringt und somit durch die AMD-Technik XX% mehr raus holt, da guckt dann Microsoft mit der XONE ganz blöd. ^^

Und außerdem, wo stinkt (alleine dieses Wort spricht von wenig Ahnung) AMD bei BF4 gegenüber Nvidia ab? 290 vs GTX 780 sind es 3%.... stinkt total ab. Boar kacke, jetzt muss ich mir doch die Nvidia kaufen.... ^^

PS: Hab ne GTX 670, aber ich kann Zahlen vergleichen und die paar % sind kaum entscheidend. 100 fps oder 97 fps zu haben, wenn juckt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Fall 'Nvidia, the way its meant to be played(oder so ähnlich)' wo Nvidia Routinen von den Entwicklern einbauen lässt um AMD/ATi auszubremsen, wäre es fast schon angemessen daß man mit IntelCPU weniger rausholt
:D


zum eigentlichen Thema: MittelklasseCPU+270X wäre jetzt äußerst interressant zu sehen...
 
Darzerrot schrieb:
Warte mal ab, was wirklich bei rum kommt. Aber +40% Performances wäre mal eben 2 Grafik-Generationen..... geil dann hat DX11 und Nvidia richtig Probleme.

Dann hat AMD endlich alles richtig gemacht, die APUs waren schön und gut, aber solange man die GPU in Berechnungen nicht mit einschließt, war es total sinnlos. Jetzt wo durch eine neue API genau dieses passiert, würde AMD wieder mitspielen.

Einglück hab ich noch nicht aufgerüstet, jetzt wird es spannend.

Aber auch für NextGen, wenn die PS4 auf Mantle umspringt und somit durch die AMD-Technik XX% mehr raus holt, da guckt dann Microsoft mit der XONE ganz blöd. ^^

Die PS4 setzt genauso wie die Xbox nicht auf Mantel.
 
Novasun schrieb:
Eine einfache Frage von mir. Wie kommst du auf die Annahme das hier dein System alleine limitiert?
Du sprichst vom Multiplayer. Hier könnten ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.

Ich weiß nicht ob es so ist - ich will es im Gedankenexperiment nur verdeutlichen:

In deinem Beispiel könnte es sein, dass die Engine wartet bis sie vom Server die Positionen der 63 anderen Spieler bekommt um dann dein Bild rendern zu können. So und nun - was limitiert in diesem Fall eventuell?!

Mag sein...so gut kenn ich mich nun nicht aus!
Ich mache das lediglich daran fest, dass die CPU bei über 90% ausgelastet ist und die Graka bei 70% dümpelt !
 
Flatan schrieb:
Immer dieses Argument mit dem WAHNWITZIGEN Stromhunger. Als ob man im Monat dutzende € mehr an Stromkosten hätte... Wieviel macht das im Jahr bei täglich 3 Stunden zocken?

Ich habe es in meinem Fall im Forum vorgerechnet. Du bist dran.
 
Hm wenn ich da so drüber schau dann ist es ein bisschen wie PhysX (da halt nur Physik) / CUDA, im Prinzip wohl also eher ne Schnittstelle die Berechnungen auf die GPU auslagert die sonst von CPU übernommen werden. Bei PhysX kann man auch die Sache auf CPU berechnen lassen... zu sagen Mantle steht "allen" der Nutzung bereit ist natürlich easy zu sagen wenn man dann zB bei Nvidia Karten wieder den CPU Weg einschlägt. Das macht die Sache nicht offener als PhysX.
Der Unterschied zu PhysX ist wohl weniger in der Offenheit zu sehen, als in der Sache selbst - es kann mit Mantle nicht nur Physik auf die GPU verlagert werden, sondern auch KI und andere wichtige Berechungen wie Wegfindung, Sound... Mich würde wirklich interessieren wie AMD diese Nvidia Kompatibilität aussehen lässt, ob es Nvidia frei steht Mantle API Funktionen ebenfalls auf ihre GPUs zu optimieren oder ob man unter "Nvidia Kompatibilität" ein einfaches Fall-Back auf CPU / DX versteht wenn keine AMD GCN GPU vorhanden ist.

Weiß nicht was ich von halten soll. Bin gespannt ob man überhaupt eine Steigerung bei Nvidia-Karten sieht oder ob es eher ein Computing Framework für GCN Karten darstellt um die CPU zu entlasten.
 
Casi030 schrieb:
Frag Intel,die müssten es dir sagen könne wie man z.b. dafür sorgt das die verwendeten Compiler am besten auf Intel CPUs Laufen.;)

Featureset abdrehen bei "falschem" CPU-Flag. Dann läuft bei IntelCPUs das spiel heimlich ohne Mantle. So funktionieren zumindest Intelkompiler.
 
Herdware schrieb:
Außerdem ist Mantle nicht wirklich eine Konkurrenz zu DirectX. Es ist nur eine Alternative zu Direct3D (dem für 3D-Grafikbeschleunigung zuständigem Teil) aber ein Mantle-Spiel für Windows-PCs wird daneben weiterhin auf die diversen anderen Funktionen von DirectX angewiesen sein. Z.B. als Schnittstelle für Eingabegeräte (DirectInput), Netzwerkkommunikation (DirectPlay) usw.
Du hast Recht :) Aber anstelle von DirectInput oder DirectPlay hat Linux seine eigene Lösung. Wenn du ein Spiel auf Linux portierst, dann wirst du primär die Befehle von Direct3D auf OpenGL umschreiben müssen. Den Netzwerkverkehr und die Eingabeverarbeitung wirst du primär dem darunterliegenden Betriebssystem anvertrauen und damit kaum etwas anpassen müssen.
 
KainerM schrieb:
1. Theoretisch, ja. Praktisch, nein. Die Lizenzkosten dürften mit dem Wort "exorbitant" wohl eher schmeichelnd umschrieben sein.

2. Falsch. Gerade in BF4 stinkt AMD momentan ziemlich ab.
https://www.computerbase.de/2013-12/grafikkarten-2013-vergleich/4/#battlefield-4-1920-1080
770 und R9 280X: Im Gesamtrating gleich schnell, bei BF4 ist die 770 10% schneller
Eventuell können sie den Rückstand mit Mantle verringern, aber dann sage ich: Ein Schelm, wer böses denkt...

mfg



zu1.: Hast du Fakten?

zu2.: Was versuchst du da wem zu unterstellen? Man Fanboy lass es bleieben. Ich selbst hab eine Nvidia Karte - aber Mantel ist einfach sehr gut. Das kommt uns allen gelegen. Die Testergebnisse von DICE sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Auf dem Ultra-Highend-System mit Dual GPU +55% in den AVG FRAMES!!!
 
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