News AMDs Mantle für jedermann ist da

Wolfgang schrieb:
News-Update: Johan Andersson, technischer Direktor der Frostbite-Engine, hat in einem Blogpost weitere Informationen zu Mantle und der Umsetzung in Battlefield 4 bekannt gegeben. Unter anderem verrät Andersson, dass Mantle vorerst nur auf den folgenden Grafikkarten lauffähig sein wird:

Das Ganze wird immer lustiger. Ich dachte, Mantle sei so furchtbar einfach zu integrieren, warum läufts also nicht zumindest auf allen Grafikkarten der R-Generation?

iHabAhnung schrieb:
Sie haben alles richtig gemacht und Karten mit einem Feature beworben, dass nur auf dem Papier existiert.
Richtig. Meine R9 270X hat einen schönen Absatz auf der Verpackung, wie toll Mantle für die Performance ist... Säcke.

Also, Tippspiel, wann kommt Mantle für alle GCN-Karten? Wirds mit BF4 noch was oder dauerts bis 2015?

mfg

Schon jemand eine Ahnung, wann der Treiber von AMD Released wird?
Oder hab ich es überlesen.;)

Ist schon bekannt ob der Mantle Support für ältere Karten reingepatcht wird? Hab en i7 860 mit ner Hd 6870 und das Spiel läuft echt nicht gut.

KainerM schrieb:
Das Ganze wird immer lustiger. Ich dachte, Mantle sei so furchtbar einfach zu integrieren, warum läufts also nicht zumindest auf allen Grafikkarten der R-Generation?

mfg

Dass es so easy zu porten wäre, haben sich die Leute eingeredet. Das war von Anfang an klar, dass es so kommen wird, wie es gekommen ist.

Birke1511 schrieb:
Schon jemand eine Ahnung, wann der Treiber von AMD Released wird?
Oder hab ich es überlesen.;)

bis zu 24 Std. verschoben. Also entweder noch heute oder eben morgen früh.

Die in der News genannten Werte sind ziemlich beeindruckend. Da habe ich deutlich weniger erwartet. Bin gespannt, ob die auch stimmen. Falls ja, würde ich meinen imaginären Hut vor AMD und Dice ziehen.

Blablablub100 schrieb:
Ist schon bekannt ob der Mantle Support für ältere Karten reingepatcht wird? Hab en i7 860 mit ner Hd 6870 und das Spiel läuft echt nicht gut.

Nein, nur Grakas ab der 7000'er Serie.

KainerM schrieb:

Richtig. Meine R9 270X hat einen schönen Absatz auf der Verpackung, wie toll Mantle für die Performance ist... Säcke.

Also, Tippspiel, wann kommt Mantle für alle GCN-Karten? Wirds mit BF4 noch was oder dauerts bis 2015?

mfg
Wenn DICE es schon nutzen kann, wird es garantiert nicht bis 2015 dauern. ;)

Das ganze Ding wird doch nur schon released, weil es so viel (selbstverschuldeten) Druck gibt. Optimaler Weise hätten sie sich wahrscheinlich noch Zeit nehmen sollen, um die Treiber weiter zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HD7000er (außer HD7790) bisher nicht unterstützt werden, wie kommt es dann, dass DICE in Szenario 2 mit einer HD7970 dennoch gut 25% mehr Performance rausbekommt? Dann scheints ja doch mit dieser GPU kompatibel zu sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

Mantle wird nur auf Karten mit GCN Architektur laufen!
Sprich, wenn die Treiber voll entwickelt sind, HD7000 und höher!

Wenn die Werte von Dice ernstzunehmen sind, dann alter Schwede. Bekomme ich mit meinem System wohl ca. 50% mehr raus.
Aber warten wir mal unabhängige Test ab!

Blablablub100 schrieb:

Ab GCN, darunter fällt die 6870 nicht mehr.

leon_20v schrieb:
Wie erstmal nur die Graka, die 280x lassen se raus? wasn da los?

280(x), 270(x) sind beides umgelablet.

290(x) ist intern etwas neu (GCN 2.0?). 260(x) ist intern auch etwas neu (GCN 1.1). Dazu zählt auch die HD7790, weil 260(x) nichts anderes als ein umgelabelter HD7790 ist.
Der Rest der GCN GPUs sind GCN 1.0 (280 und 270 gehören dazu, weil von HD7870 und HD7970 umgelabelet) und werden nur noch halb so gut unterstützt. Z.B. überhaupt kein TrueAudio. Und evtl. kein perfekt laufender Mantle. Obwohl es funktionieren sollte... Man will wohl auf Nummer sicher gehen, falls das nicht geht, damit man nicht beschimpft wird.

Blablablub100 schrieb:

Nein, nichmal alle GCN-Karten werden unterstützt. Bei dir würde es aber auch nichts bringen, da die CPU jede aktuelle AMD-CPU schlägt.

Morrich schrieb:
Wenn die HD7000er (außer HD7790) bisher nicht unterstützt werden, wie kommt es dann, dass DICE in Szenario 2 mit einer HD7970 dennoch gut 25% mehr Performance rausbekommt? Dann scheints ja doch mit dieser GPU kompatibel zu sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

wie wäre es mal mit nicht nur die letzte seite lesen ;) eine seite vorher (12) wirds ca. 3x beantwortet

ist es jetzt Dice oder AMD welche nicht alle Karten unterstützen wollen/können mit dem heutigen Update?

Morrich schrieb:

Es heißt ja nicht, dass es nicht funktioniert.

Known issues list for AMD Catalyst 14.1

Below are the known issues AMD has found in the first Mantle-enabled Beta driver. We are providing this driver as is to highlight the potential of Mantle and are hard at work to further enhance the user experience.

Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases. These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them as they are the next highest priority products.

Morrich schrieb:

DICE hatte einen Vorabtreiber von AMD.

Zurück
Oben