News AMDs Mantle für jedermann ist da

SKu schrieb:
bis zu 24 Std. verschoben. Also entweder noch heute oder eben morgen früh.
Danke SKu
Ich las von einem Fehler im Treiber und das er verschoben wird. Aber leider nicht wann.

nickless_86 schrieb:
ist es jetzt Dice oder AMD welche nicht alle Karten unterstützen wollen/können mit dem heutigen Update?

Dice hat intern schon einen Treiber, der alle GCN-Karten unterstützt. Daher auch die Benchmarks mit der 7970. AMD möchte die älteren Karte allerdings noch nicht sofort unterstützen sondern legt den Fokus erst einmal auf die neue Generation. Also abwarten und Tee trinken, die 7000er Reihe wird schon noch unterstützt.

@justFame: Jup, du bitte auch gleich mit bankrott, damit man hier nicht so einen Müll lesen muss... und du dir keine AMD karte mehr kaufen kannst...

Also um sicher zu sein: wenn man eine starke CPU+GPU hat hat man einen starken Leistungszuwachs, wenn man aber eine starke CPU dafür eine schwächere GPU hat dann ist der Leistungssprung kaum vorhanden?

Struct schrieb:
Meinte ja auch die Asus 280x im Vergleich zur MSI 770
Also 310 € gegen 270 €

Die MSI 280x möchte ich nicht, da Hitzeprobleme und sehr laut.

? Wer sucht sich den absichtlich die teuerste 280X raus? 280X geht bereits bei 254€ los.

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost würde ich nehmen

CHILEChile schrieb:
als ob BF4 das Nonplusultra wäre:rolleyes: Thief kommt am 28.2 raus und das soll auch Mantle unterschtützen bis dahin habe ich vielleicht Glück und meine 7970 wird dann auch unterschtützt:)

Und was für ein Grafik-Burner soll Thief bitte werden?

Das Spiel ist Multiplattform mit Unreal3-Engine. Und so gut wie alle darauf basierenden Spiele (z.B Dishonored, Bioshock Infinte) laufen unter FullHD und maximalen Settings mit Grafikkarten à la GTX570 / HD7870 ruckelfrei.

Grüße

Jokeboy schrieb:
Also um sicher zu sein: wenn man eine starke CPU+GPU hat hat man einen starken Leistungszuwachs, wenn man aber eine starke CPU dafür eine schwächere GPU hat dann ist der Leistungssprung kaum vorhanden?
Wenn deine GPU nicht ausgelastet ist, hast du einen Leistungszuwachs.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei den neuesten Grafikkarten (CGN 1.1 und höher) Mantle am meisten bringt, also werden sie auch zuerst unterstützt.

Wenn man einen Kaveri einsetzt muss man mindestens einen 2400MHz-DDR3 RAM dazu kaufen, ansonsten würde man mit normalen 1600-DDR3 Ram nämlich ca. 10 FPS verlieren!
http://www.corsair.com/us/blog/kaveri-ddr-part1/

Es gibt tatsächlich aber auch AMD Sockel FM2+ Mainboards für 2600-DDR3 RAM Speicher!
http://geizhals.at/eu/?cat=mbfm2p&xf=319_DDR3-2600#xf_top

Lohnt sich das so eins und den Speicher dafür? Hat schon mal irgendwo jemand Kaveri mit einem DDR3-2666MHz RAM getestet zum Vergleich? Vielleicht erreicht ja die Leistung da noch ganz ungeahnte Höhen?

Leute, wenn ihr Mantle unbedingt schon nutzen wollt dann ladet euch den 14.1 Beta doch einfach von der AMD Page....dann kann man es auch nutzen...auch wenn es vllt noch nicht die volle Leistung bringt....

Aber hauptsache die Hälfte startet nen Flamewar....

Ist doch eine super Lösung: DIe Leute die es unbedingt wollen sollen die BETA testen, für den Ottonormaluser gibt es den WHQL dann eben später, dafür auch gleich "richtig". Wo ist das Problem?

MikelMolto schrieb:
Damit Mantle ein Erfolg wird, müssen erst einmal ein paar mehr Spiele unterstützt werden. In meinem Fall wird das mit WOT sicher noch eine Ewigkeit dauern.

Wenn es soviel bringt wie es aussieht dann wird WoT womöglich auch sehr bald ein Mantle update bringen - was meinst du wieviel krück laptop spieler da unterwegs sind....

Zumal Wargaming eigentlich ziemlich konstant weiterentwickelt.

Allgemein sieht es ganz danach aus als ob selbst bei KEINEM CPU Limit ein kleiner Boost übrig bleibt (wohl wegen der schon oben verlinkten) reduktion der CPU Befehlslatenz => was wiederum zu schnellerem Abarbeiten von Befehlen führt und damit zu einer Beschleunigung der gesamten GPU Pipeline.

Sieht so nach 0-10% aus für diese Fälle aus.

Wenn dann die CPU tatsächlich mal ein Limit darstellt dann scheint den ersten Benchmarks zufolge Mantle ja in der Tat soviel zu bringen wie schon vorgestellt in den Präsentationen. Sprünge >50% sind in so einem Fall wohl dann eher die Regel als die Ausnahme.

AMD Released den 14.1 vermutlich nur noch nicht wegen einer noch fehlenden WHQL - welche wohl eben ein paar Tage dauert bei MS.
Denke mal die wollen das gleich "richtig" mit WHQL machen damit auch die ganzen DAUs gleich wissen dass sie den Treiber nutzen können.

Ich hoffe ja dass AMD es auch noch bis Q2/2014 bringt noch die HD6k mit Mantle zu supporten. Das wäre ja geil.

EDIT: Genau einfach mal den beta 14.1 nutzen....

Zensai schrieb:
Ist doch eine super Lösung: DIe Leute die es unbedingt wollen sollen die BETA testen, für den Ottonormaluser gibt es den WHQL dann eben später, dafür auch gleich "richtig". Wo ist das Problem?

Das Problem liegt für viele darin, dass ein Großteil der Mantle-fähigen AMD-Chips gar nicht vom Beta-Treiber unterstützt werden ;)

Abwarten und Tee trinken, mal wieder.

Krautmaster schrieb:
Die Frage ist ob das bei zukünftigen Games auch bei normalen Kombinationen wie i5 + R9 280X ne Bedeutung hat -

Wenn du bei gleichem Budget anstatt dem i5 einen i3 oder einen FX 6xxx verbauen kannst hat das schon ne Bedeutung... Zumindest fuer den Geldbeutel.

HD7xxx Serie vorerst nicht unterstützt. Das ist jetzt aber acht sch***ade. Na ja, wenigstens gibts jetzt erste konkrete Leistungswerte und die ersten Benchmarks können kommen. Damit bin ich schonmal beruhigt und mein Wissensdurst kann gestillt werden :)
Bis meine HD7950 dann unterstützt wird kann auch dann auch noch warten.

Ich verstehe nicht wieso hier alle so rummeckern.
AMD liefert eine neue Technologie, schneller als DirectX, unabhängig von Winzigweich und das ganze kostenlos, ist ja schrecklich.

DocWindows schrieb:
Das geht schon seit zig Jahren mit OpenGL und es gibt auch einige Spiele die das seit Jahren so nutzen.
Aber es hat sich nicht allgemein durchgesetzt. Warum nicht? Weil OpenGL alleine nichts bringt, genausowenig wie Mantle. Es braucht noch Sound-, Input- und Netzwerksupport.
Ja klar braucht ein Spiel auch Sound-, Input- und Netzwerksupport. Die Gründe warum sich OpenGL nicht durchgesetzt hat sind allerdings vielschichtig. Der Hauptvorteil von Windows ist DirectX und das weiß Microsoft nur zu gut. ( Warum gibt es wohl die neuesten DirectX Versionen nur für die neuesten Betriebssysteme... )

Warum wird wohl versucht bei Projekten wie Wine diese Schnittstelle nachzubauen? Unterstützung dabei kannst du von Microsoft natürlich vergessen, warum sollten sie freiwillig ihren größten Trumpf aufgeben.

Punkt 1) Quake III lief unter Linux besser als unter Windows. Die Windows Spieler haben sich damals zu Recht beschwert. :D

Punkt 2) Windows lässt seit längerer Zeit keinen nativen Zugriff mehr über OpenGL auf die Hardware zu, sondern OpenGL Anweisungen werden über DirectX umgewandelt und dann ausgeführt. Dies führt zu Performanceverlusten, am Anfang gab es da wohl gravierende Verluste. ( Ähnliche Probleme hatte Creativ auch mit EAX, deren Soundtreiber waren deshalb längere Zeit unbrauchbar. )

Punkt 3) Die Weiterentwicklung geschieht bei der Khronos Gruppe. Diese Gruppe kannst du dir wie die EU vorstellen. Einige Mitglieder blockieren die Weiterentwicklung und im Endergebnis bringt es nichts wenn einzelne Mitglieder dann mit einzelnen Befehlserweiterungen ankommen, die dann aber nicht in die endgültige Spezifikation übernommen werden.

Was bedeutet dies nun?
Umsetzungen von Spielen von Windows auf Linux bedürfen immer umfangreicher Anpassungen. Kleinere Spiele, die nicht auf die bestmögliche Performance angewiesen und primär 2D oder leichte 3D Geschichten sind, werden in letzter Zeit auch häufig für Linux umgesetzt. ( Siehe Steam Linux Supportliste und welche Spiele dort primär laufen )

Wenn DirectSound oder DirectInput so ein großes Problem wären, dann würde es diese massenhaften Umsetzungen nicht geben. Nein das Hauptproblem liegt bei Direct3D welches nun durch Mantel ersetzt werden kann wie du bereits richtig gesagt hast.

Und ein komplettes Umschreiben von Direct3D auf OpenGL ist sehr aufwendig, es sei denn es wird eine Engine genutzt die diese Umsetzung selbst erledigen kann. Mit Microsoft entwickelt auch nur ein Unternehmen diese Schnittstelle weiter und bringt die Spezifikationen heraus, dort kann sich also auch kein anderer auf die Bremse stellen. Dies ist jetzt bei AMD ebenfalls der Fall, sie alleine bringen die Spezifikationen ihrer Mantleschnittstelle heraus. Gleichzeitig sind sie auch diejenigen, die die dazugehörige Hardware entwickeln.

Was hat Microsoft bisher gemacht? Sie haben DirectX zum Standard erhoben und nutzen diese Führungsrolle nun um ihre Betriebssysteme zu verkaufen. Bisher ist es softwareabhängig ob man die Fähigkeiten der Hardware voll nutzen kann. Stellt euch mal eine DirectX 11 Grafikkarte unter Windows XP mit ihrem DirectX 9 Support vor. Die Fähigkeiten der Grafikkarte lag dort zwangsweise brach. In Zukunft ist es möglich, dass diese künstliche Softwarelimitierung wegfällt und ein BF 4 unter Linux genauso schnell rennt wie unter Windows. Das ist das Potenzial was ich hinter Mantle sehe. ;)

Ob wir je ein BF 4 auf Linux sehen werden ist natürlich eine andere Frage, nur reduzieren sich damit der Aufwand einer Portierung erheblich. Ebenfalls wurde hier geschrieben, dass Mantle für Konsolen nichts bringen würde da die Mantlefunktionen wohl schon weitestgehend in den Konsolen integriert wären. Tja wenn das der Fall ist, dann müssten PC Portierungen damit ein Kinderspiel werden. :D Ein klarer Vorteil oder?

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier alle so rummeckern.
AMD liefert eine neue Technologie, schneller als DirectX, unabhängig von Winzigweich und das ganze kostenlos, ist ja schrecklich.

Abwarten und Tee trinken, was es bringt muss erst mal ein unabhängiger Test zeigen.

Und "kostenlos" ist nicht immer gut - Stichwort "ich will mein Freibier, koste es was es wolle!". Mantle als AMD-only bringt der PC-Branche nur Nachteile. Wenn, dann bitte für alle Hardwarehersteller zugänglich.

mfg

Erst wird das ganze 23 Mal verschoben und dann fehlt die hälfte.

Zurück
Oben