News AMDs Mantle für jedermann ist da

lechus85 schrieb:
warum sollte man auch eine eigene Etwicklung einfach so herschenken? Sehe da jetzt kein Problem und grundsätzlich ist die API nicht an GCN gebunden, wenn andere Hersteller also einsteigen wollten, wäre das auch möglich.

Ich glaube viel mehr, der problematische Punkt ist der hier: (aus deinem Link)
Die Mantle-API soll dabei nicht zwingend AMD-GCN-Grafikkarten oder Windows-Systemen vorbehalten sein. Auch auf Mac-Betriebssystemen oder Linux könnte Mantle zum Einsatz kommen und neben der AMD-GCN-Architektur (AMD Radeon HD 7000 / Radeon R-Serie), sprach Technik-Chef Johan Andersson beispielsweise auch von ARM-Prozessoren welche kompatibel sein können. Grundsätzlich müsse man sich jedoch jede Architektur im Detail ansehen, um sicherzustellen, dass Mantle unterstützt wird.

Und ich kann mir schon vorstellen dass nVidia und Intel wenig Interesse dran haben, ihre Architekturdetails mit AMD zu teilen. Hier gehts um das Allerheiligste, das Coca-Cola-Rezept wenn du so willst.

mfg

CyberdyneSystem schrieb:
Nein, man muss im Grafikkartentreiber auf Mantle umstellen

nein, muss man im Spiel umstellen

... you will see a new “Graphics API” option in the in-game Graphics Options settings after starting the game, here you can switch between using DirectX 11 and Mantle (remember to restart the game after changing).

SKu schrieb:
Leider gibt es bei guru3d auch ziemlich widersprüchliche Aussagen gegenüber dem Mantle-Support.
Der Code soll angeblich schon 6 Wochen alt sein und hat noch keinen Mantle-Support.

Der Treiber wurde von asder00 schon angeschaut und er enthält nicht die Dateien die für Mantle notwendig sind.

Ich selbst habe den Treiber drauf gehabt und man bekommt beim Starten des Spiel sogar eine Meldung, dass die Treiber veraltet sind. Starten man das Spiel trotzdem kann man zum Teil keine Eingaben machen.

SKu schrieb:
Andere berichten von 5-10% mehr Leistung aber unabhängig vom Spiel.

Die typischen Placeboeffekte liest man bei jedem Treiber.

KainerM schrieb:
Und ich kann mir schon vorstellen dass nVidia und Intel wenig Interesse dran haben, ihre Architekturdetails mit AMD zu teilen. Hier gehts um das Allerheiligste, das Coca-Cola-Rezept wenn du so willst.

mfg

du hast sicherlich auch recht, keiner möchte seine Technologien einfach so an die Konkurrenz preisgeben/herschenken. Deshalb sollte man aber auch AMD bzgl Mantle und den Punkt "herstellerübergreifend" keinen Vorwurf machen.

Krautmaster schrieb:
Weit sinniger wird es dann, wenn das Game eig so viel Rechenleistung abverlangt, dass eine schwache CPU einknickt. Da die Konsolen allesamt solche Kandidaten sind, wurde natürlich bei BF4 schon lange eher auf GPU als auf CPU getrimmt und was nun in Mantle umgesetzt wird ist quasi in der Konsolen Version schon seit Release drin.

Mantle wird auf absehbare Zeit nun mal am meisten bringen, wenn der Flaschenhals ganz klar auf CPU Seite liegt, sei es weil die CPU Lahm is oder weil man für 2000€ GPUs im System verbaut hat. Die Frage ist ob das bei zukünftigen Games auch bei normalen Kombinationen wie i5 + R9 280X ne Bedeutung hat - dazu müsste der Publisher gezielt Effekte (wie bei PhysX) einbauen, die auch mehr "CPU" Leistung abverlangen und bei denen es dann den Unterschied macht ob Mantle oder nicht Mantle.

Das schöne ist doch, dass man nun eine größere Auswahl an Grafikkarten hat. Ich hab hier ne Kiste mit nem SandyBridge Dualcore und veralterten Grafikkarte. Das Aufrüsten hat noch Zeit, aber wenn die Benchmarks stimmen könnte sich eine 280X lohnen. Eigentlich habe ich eher auf die 260X geschielt, weil sie HSA Support hat, aber dann bräuchte ich ja eine AMD CPU. Selbes gilt auch für AMD CPUs, du könntest für Mantlespiele wohl 760k mit 280X mischen. Mal schauen wie lange AMD für GCN 1.0 braucht die Treiber nachzulegen.

Leute hört doch mal auf irgendwelche gecrackten Beta Treiber zu installieren... Und nachher wieder rumheulen was AMD für scheisse gebaut hat weil euer ganzes System abkackt...

masterrob schrieb:
Was manche hier für Panik schieben und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen ist echt unglaublich.
Bleibt doch geschmeidig und habt Geduld - ich bin mir sogar sicher, dass diese Geduld belohnt wird.

Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn AMD einen unfertigen Treiber ins Gehege wirft und wie dann alle mit Kacke um sich schmeißen würden. Manchen kann man es einfach nicht recht machen. Die meisten wollen alles sofort, jammern dann weil es unfertig und fehlerbehaftet released wird, genau so wie sie jetzt jammern, weil es eben noch nicht released wurde, eben weil es noch nicht fertig ist.

Mantle wird, wenn es funktioniert, eine tolle Geschichte werden. Mehr Leistung fürs Geld, was AMD´s Firmenpolitik ("wir sind Preis/Leistung") wieder einmal beeindruckend zum vorschein bringt - Dankbarkeit, dass Eure Investition nun doch einen Mehrwert hat, kommt einigen einfach nicht in den Sinn. Lediglich frech fordern, fordern, fordern. Ein wenig Geduld ist der Tugend genug.

Hört auf das Lama :D Oder ist das ein Alpaca? D:

Extrazzer schrieb:
Das die tatsächlichen Werte meist nicht mit Herstellerangaben übereinstimmen ist ja normal. Aber wenn AMD so hohe Werte angibt

Die Werte wurden von DICE, deren Direktor der Frostbite Engine, angegeben. Die sind nicht von AMD.

recht komischer start die ganze sache. und wie´s mit dual graphx ausschaut weiß immer noch keine sau

Flatan schrieb:
Leute hört doch mal auf irgendwelche gecrackten Beta Treiber zu installieren... Und nachher wieder rumheulen was AMD für scheisse gebaut hat weil euer ganzes System abkackt...

AMD FAQ:

Problem: Ich habe den Mantlesupport aktiviert, aber das Spiel startet nicht oder stürzt andauernd ab!
Antwort: Das genannte Problem tritt bei ungecrackten Treibern nicht auf.

:king:

Schade ist es, dass Mantle nicht auf einem A10-6800k läuft. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass es auch an der dort verbauten Technik liegt, aber schön wäre es ja trotzdem. c:

### gecrackte Beta-Treiber??? OÔ

iHabAhnung schrieb:
Sie haben alles richtig gemacht und Karten mit einem Feature beworben, dass nur auf dem Papier existiert.

Kann man den neuen Account mal sperren bitte? Elendiges Fanboygequatsche immer in solchen Threads! Das nervt!

Zum Thema:

In unserer Firma (47k Mitarbeiter) wird ein neues Office-Paket auch nicht sofort an alle weltweit ausgerollt. Da schaut man erstmal in kleineren Regionen, ob alles paßt und wie das Feedback ist. Patch-runs gehen zuerst auf die Rechner der IT Kollegen, dann auf die der IT Coordinators, erst danach auf den "normalen User-Rechner".

Was AMD/Dice machen, in dem sie vorerst (!) nur bestimmte Grafikkarten unterstützen, paßt nicht nur wirtschaftlich (zB"belohnen" der Leute, die ne neue Karte gekauft haben), sondern auch von der Vernunftseite her (nur einen Teil beliefern und schauen, wie es durchläuft).

"Wir" 7900er Besitzer können später auf das Feature zugreifen, aber es ist auch immernoch GRATIS. Da mecker ich nicht.

managarm schrieb:
recht komischer start die ganze sache. und wie´s mit dual graphx ausschaut weiß immer noch keine sau

News Update 2 -> dort wurden ein Dual Crossfire getestet auf einem i7 -> 58% angeblich

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Nvidia Fanboys hier im Thread am weinen sind, weil AMD kostenlos die Hardware beschleunigt. Herrlich diese Tränen des Neides.

naja abwarten ...
zum einen taucht in den benches die 7970 und somit 280x auf und zum anderen sind die benches in der konstellation total nichtsaussagend ...
man kann noch nicht erkennen, ob der intel mit 12 logischen kernen einen vorteil hat gegenüber dem amd mit 8 logischen kernen ... auch nicht ob dual gpu grundsätzlich mehr potenzial daraus schöpfen kann oder ob dies dem gesamtsystem geschuldet ist ... auch die gamesettings sind unterschiedlich, sodass man interpretieren könnte, dass nur systeme profitieren, die ohnehin schon in sehr hohen einstellungen spielen profitieren und es in niedrigen settings kaum vorteile gibt.

Glub schrieb:
Nichts für die 280x? Buuuuh! :mad:
Soll ja noch kommen. Aber ich finds merkwürdig, da wird großspurig für eine Kompatibilität der GCN-Architektur geworben und dann lässt man einfach fast alle Modelle mit eben genau dieser Architektur "erstmal" außen vor...

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es standardmäßig eine user.cfg bei BF4 gibt oder ob man die selbst anlegen muss?
Mit dem neuen Patch kann man nämlich selber bestimmen wie viele Kerne der CPU aktiv sein sollen...

"Users can now configure and control themselves how many CPU cores should be used in the game with the new “Thread.MaxProcessorCount” settings in User.cfg."

Bezieht sich das Cores auch auf virtuelle Threads?

Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Soll ja noch kommen. Aber ich finds merkwürdig, da wird großspurig für eine Kompatibilität der GCN-Architektur geworben und dann lässt man einfach fast alle Modelle mit eben genau dieser Architektur "erstmal" außen vor...

Weil es eben noch Komplikationen gibt, die erst einmal behoben werden müssen. Was bringt es dir, wenn du einen Treiber bekommst, der dann nicht richtig läuft?
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Wenn da Cores steht werden auch Cores gemeint sein. ;)

Also im Fall eines Hexa-Cores also 6 eintragen?

Zurück
Oben