News AMDs Mantle für jedermann ist da

SKu schrieb:
Mit dem neuen Patch kann man nämlich selber bestimmen wie viele Kerne der CPU aktiv sein sollen...

"Users can now configure and control themselves how many CPU cores should be used in the game with the new “Thread.MaxProcessorCount” settings in User.cfg."

Also ich würde mal vermuten dass da Threads gemeint sind. Probieren wird am besten helfen! Wobei - eigentlich sollte das von Werk aus passen.

mfg
 
Fassen wir mal update 2 zusammen.
Bei der "kleinen" APU soll es 14% bei geringer Auflösung bringen in einem speziell rausgesuchtem Scenario!

Bei der interessantesten Kombi - Massentaugliche CPU und AMD High-End CPU soll es in einem ANDEREN Szenario und in einer ANDEREN Auflösung mit einem ANDEREN Betriebssystem 25% bringen - schade nur das die Graka aber noch nicht unterstützt wird!

Letztendlich bei der teuersten Variante, die vielleicht 0,1% der Anwender betrifft, soll es wieder in einem anderen Szenario mit 2 Grafikkarten und einer der teuersten verfügbaren Intel-Desktop CPUs 58% Mehrleistung bringen!
Ach ja, die Mehrleistung gibts nur mit neuem Treiber!

Mal ehrlich, das sieht für mich bei letzterem stark nach einem gefixten Crossfire-Problem aus und bedeutet letztendlich, dass es für die meisten Anwender wohl kaum ein mehr an spürbarer Leistung geben wird!

Aber warten wir die Tests ab, wird ja nicht einfach werden solche Tests zu machen - die Vergleichbarkeit mit den Werksangaben ist ja beinahe unmöglich........
 
KainerM schrieb:
Also ich würde mal vermuten dass da Threads gemeint sind. Probieren wird am besten helfen! Wobei - eigentlich sollte das von Werk aus passen.

mfg

Also BF4 zeigt mir CPU Cores: 12 an. Davon aber Job Threads: 4. Oo
unabhängig davon ob ich nun 12/6 eintrage oder den Befehl komplett weglassen.

Und DirectX wird 11.1 verwendet, obwohl Windows 8.1 Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja einfach eine 12 eintragen, ich bezweifel aber, dass BF4 so viele auch nutzen kann.
 
Ich versteh das so: Die GPU unterstützt hier die CPU.
Je stärker also die GPU-Power im Verhältnis zur CPU-Power umso mehr Leistungsgewinn.

Wenn deine CPU potentiell eh schon 150fps liefert, deine GPU aber nur 50fps hinbekommt, wo soll da noch Leistung bei rausspringen?


Mfg
 
chesus1332 schrieb:
Ich versteh das so: Die GPU unterstützt hier die CPU.
Mfg

Ehm, nein. So nicht bitte. Prinzipiell geht es erst mal darum, dass die CPU schneller mit der GPU interagieren kann. Dadurch wird Rechenzeit auf der CPU eingespart - weil Sie nicht so lange warten muss bis Antwort kommt.

Edit: Was noch sein könnte, durch die API kann direkter auf die Hardware der GPU zugegriffen werden. Hier spart man sich dann unter Umständen "kompliziertere" Kopierwege - evt. können auch Zwischenergebnise direkter mit einander getauscht werden.
Das ist aber so wie ich es verstanden habe bidirektional. Es ist also zu ungenau und damit "falsch" zu sagen die GPU unterstüzt die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Du kannst ja einfach eine 12 eintragen, ich bezweifel aber, dass BF4 so viele auch nutzen kann.

Ich habe den Befehl einfach gelöscht, weil ob ich 12 eintrage oder aber der Befehl weggelassen wird, es steht immer 12 Cores 4 Job Threads dort.
 
was ich noch nicht ganz verstehe, AMD sagt ja selbst, dass vorallem Low End CPUs davon profitieren da diese meist die GPU limitieren. Gut, jetzt gibts ja ein Benchmark mit FX 8350+7970 und einem Performancegewinn von 25%, was in meinen Augen doch beträchtlich ist. Also wäre, wenn man Amd wörtlich nimmt, der 8350 auch als Low End einzustufen oder wie? :evillol:
 
Für mich ist das Ergebnis absolut logisch. Beim Crossfire hat man mehr GPU-Leistung, also ist man theoretisch eher am CPU Limit. Die CPU wird aber durch Mantle entlastet also steigt die Leistung deutlich an. Im Szenario i7 + 260X ist der Unterschied dann gering, da die GPU bei der CPU natürlich eh schon auf Anschlag läuft.

Lars_SHG schrieb:
Mal ehrlich, das sieht für mich bei letzterem stark nach einem gefixten Crossfire-Problem aus und bedeutet letztendlich, dass es für die meisten Anwender wohl kaum ein mehr an spürbarer Leistung geben wird!
 
SKu schrieb:
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es standardmäßig eine user.cfg bei BF4 gibt oder ob man die selbst anlegen muss?
Mit dem neuen Patch kann man nämlich selber bestimmen wie viele Kerne der CPU aktiv sein sollen...

"Users can now configure and control themselves how many CPU cores should be used in the game with the new “Thread.MaxProcessorCount” settings in User.cfg."

Bezieht sich das Cores auch auf virtuelle Threads?
nein die datei "user.ini" must du von Hand anlegen :-)
Und diese dann nach deinen wünschen editieren
 
lechus85 schrieb:
was ich noch nicht ganz verstehe, AMD sagt ja selbst, dass vorallem Low End CPUs davon profitieren da diese meist die GPU limitieren. Gut, jetzt gibts ja ein Benchmark mit FX 8350+7970 und einem Performancegewinn von 25%, was in meinen Augen doch beträchtlich ist. Also wäre, wenn man Amd wörtlich nimmt, der 8350 auch als Low End einzustufen oder wie? :evillol:

Bei einem Spiel wie Starcraft 2 (wenig Threads, hohe IPC nötig) trifft die Aussage halbwegs zu. Bei Spielen mit Frostbite Engine ist die CPU aber sicher nicht lowend. Ein i7 Hexacore kann ja mit 2 GPUs über 55% zulegen, deiner Definition nach ist der also auch lowend...
 
@lechus85
Nimm halt einen 4930k und 2 Radeon 290X, damit bekommst du auch zweistellige Performance Gewinne, und der 4930k ist auch kein low end ;) Kommt immer auf die Kombi an.
 
Novasun schrieb:
Es ist also zu ungenau und damit "falsch" zu sagen die GPU unterstüzt die CPU.

Man könnte es wohl so ausdrücken, dass bei Mantle die GPU nicht mehr so viel Unterstützung durch die CPU braucht, wie bei Direct3D.
 
KainerM schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-09/amd-will-konsolen-und-pc-entwicklung-vereinfachen/



Und selbst wenn AMD an nVidia "herantritt": denkst du, die würden ein solches Merkmal herschenken? Entweder es bleibt ein Alleinstellungsmerkmal, oder man verdient an der Entwicklung bzw. Lizensierung ein goldenes Näschen. Aber selbst dann bleibt das Problem der Hardwarenahen Umsetzung - nVidia könnte das ganze wohl nur mit erheblichem Aufwand integrieren. Nicht ohne Grund kommt Mantle erst mal für die allerneuesten GCN-Karten, und GCN 1.0 Nutzer müssen noch ein wenig warten.


Kannst dir zu 100% sicher sein, dass AMD einen unfertigen Treiber bringt. Auch der aktuelle 13.12 WHQL ist "unfertig" bzw. sorgt öfters mal für Probleme.

mfg

Kurze Frage, ... woher kommt die andauernde Kontra-AMD Haltung?
Du nutzt doch selbst eine Radeon laut deinen Posts, wie kann man das auf die Firma so einen Hass schieben, das jeder Post ins negative zieht?

Mantle bietet, unabhängig davon, ob nun nV oder Intel über Ihren Schatten springen, einen Mehrwert, und das kostenlos.
Das AMD nichts zu verschenken hat, an die anderen Hersteller, sollte klar sein. Aber hier ist nicht AMD der Böse ... guck dir die Mondpreise von nVidia an.
Hier solltest du mal deine Kritik in Richtung AMD hinterfragen.
Wer von den beiden Herstellern in letzter Zeit mehr in Richtung Kunden getan hat.

Man kann es echt nicht mehr lesen, ... seit Veröffentlichung der News 10+ Posts mit Seitenhieb gegen AMD.
Völlig hirnrissig.

Und hier der Nächste ...
iHabAhnung schrieb:
Nein, nichmal alle GCN-Karten werden unterstützt. Bei dir würde es aber auch nichts bringen, da die CPU jede aktuelle AMD-CPU schlägt.


Soviel Ahnung, wie es dein Nick vermuten lassen sollte, ist wohl nicht vorhanden.

GCN wird komplett unterstützt, nur nicht sofort. http://www.anandtech.com/show/7371/understanding-amds-mantle-a-lowlevel-graphics-api-for-gcn

Wer ist schuld?

Presse? Ungeduldige? Dice? BF4? .. ein wenig EA? ... auch ein wenig AMD, für den Exklusivvertrag mit Dice?

Auf jeden Fall gibts kostenlos Mehrleistung, für Hardware, die eh schon kostengünstiger ist, als die der Konkurrenz.

H8ters ... gonna H8
 
lechus85 schrieb:
was ich noch nicht ganz verstehe, AMD sagt ja selbst, dass vorallem Low End CPUs davon profitieren da diese meist die GPU limitieren. Gut, jetzt gibts ja ein Benchmark mit FX 8350+7970 und einem Performancegewinn von 25%, was in meinen Augen doch beträchtlich ist. Also wäre, wenn man Amd wörtlich nimmt, der 8350 auch als Low End einzustufen oder wie? :evillol:

Ich weiß du willst nur rumalbern ;) - nein AMD hat auch ganz klar gesagt das MultiCPU und GPU Systeme auch deutlich profitieren werden. Könnte mir vorstellen mit 2x 290x wirds noch mehr beim 8350er.
 
Toll :

3. Update:

AMD hat den Launch des Catalyst 14.1 verschoben. Offenbar gab es Probleme mit dem ursprünglichen Build, so dass man sich nun noch einmal auf Fehlersuche begeben muss. Zwar soll der Presse bald die neue Version zur Verfügung gestellt werden, den öffentlichen Release will man aber offenbar um mindestens 24 Stunden verschieben, um den Treiber weiter testen zu können. Ob dies auch beudetet, dass der Patch für Battlefield 4 nicht wie geplant gegen 10:00 Uhr erscheinen wird, ist unklar. Dieser Patch macht aber ohnehin nur Sinn, wenn gleichzeitig auch der dazugehörige Treiber verfügbar ist.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...den-catalyst-141-beta-mit-mantle-support.html
 
Frage: warum muss ich mir als Nvidia das 1.3 GB Update auch an tun? wird der ordner nur noch größer
:stock:
 
Rambo1202 schrieb:
nein die datei "user.ini" must du von Hand anlegen :-)
Und diese dann nach deinen wünschen editieren

Habe direkt eine user.cfg in den bf4 ordner erstellt und es funktioniert soweit. Allerdings zeigt der Befehl keine Wirkung. Die anderen Befehle funktionieren.
 
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