[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Kurze Frage, ... woher kommt die andauernde Kontra-AMD Haltung?
Du nutzt doch selbst eine Radeon laut deinen Posts, wie kann man das auf die Firma so einen Hass schieben, das jeder Post ins negative zieht?
Sagen wir mal so: Ich hab mit der R9 270X AMD eine Chance gegeben, und bis jetzt wurde ich noch nicht so wirklich überzeugt. Es gibt doch einige Punkt an denen meine Vorurteile eher bestätigt als sonstwas wurden. Die Karte an sich ist nicht schlecht, aber die Treiber sind ein Trauerspiel. Auch wenn ich mit der GTX 560 Ti vorher einige Probleme hatte (bspw. keinen funktionierenden neuen Treiber von Juni bis November), setzt AMD hier noch eins drauf.
Aber meine Hauptkritik ist unabhängig davon; AMD ist einfach sehr schnell damit neue Features anzukündigen, vollmundig zu bewerben, und dann bestenfalles halbfertig auf den Markt zu bringen. Siehe Kaveri - der wurde völlig überstürzt auf den Markt gebracht, die Presse erhielt die Samples am Tag vorher, es gab keine stabilen Treiber und viele Features (HSA, Mantle um zwei prominente zu nennen) waren garnicht vorhanden. Auch bei diversen Grafikkarten-Launches wurde gern mal mit der Zeit gespart um irgendwelche Termine einzuhalten. Das ganze Mantle-Debakel ist ja nurnoch ein kleiner Stein im Puzzle - hier wurde EA offenbar ein Maulkorb verpasst. Denn wenn Mantle bereits einsatzfähig gewesen wäre, dann würde es heute wohl schon einen funtkionierenden Treiber geben. Aber auch der wurde heute auf Teufel komm raus kompiliert, und ist wieder einmal nicht funktionsfähig. Morgen soll es besser werden, ehrlich.
Diese Mentalität der Bananensoftware (reift beim Kunden) nervt mich tierisch. Wenn AMD ihr Maul nicht so weit aufreißen würden, dann wärs auch leichter zu verdauen dass die Hardware nicht immer das bringt was sie vorher versprochen haben (Stichwort Bulldozer) oder schlicht und ergreifend nichts besser macht als der Vorgänger, obwohl mans vollmundig verkündet dass man so viel besser ist (Stichwort Richland->Kaveri).
AMD hatte vor einigen Jahren einen komfortablen Vorsprung gegenüber nVidia - sie waren billiger, schneller, leiser, kühler, brauchten weniger Strom (So um die HD5000 Serie herum). Von all diesen Attributen ist nurnoch "billiger" übrig. Und da will AMD jetzt mit Mantle kontern - eine Technologie, die durch ihre Geschlossenheit nur Nachteile für uns Nutzer bringt: Klar, wir bekommen Mehrleistung - wenn wir denn auf AMD setzen. Ob, und wenn, dann was es bringt, muss Mantle erst unter Beweis stellen. Bei der HD 6000 Serie hat man auch die doppelte Tesselationsleistung der Konkurrenz versprochen und musste nachher damit leben, relativ klar hinten zu sein.
Und dann ist da noch der Punkt, dass AMD seit mehr als zwei Monaten Grafikkarten mit Battlefield 4 im Bundle verkauft, bei denen auf der Packung mit den Vorteilen von Mantle geworben wird - wohlwissend dass das Feature noch sehr weit weg vom Praxiseinsatz ist.
Man könnte also behaupten, ich bin relativ enttäuscht von der unehrlichen Art und Weise, mit der AMD Werbung macht.
mfg