News AMDs Mantle für jedermann ist da

Greffetikill schrieb:
Edit: Peinlich ist nur deine Unwissenheit!
Das ist die hohe Schule des trollens. Auf unwissend machen, sich alles erklären lassen um sich dann darüber aufzuregen und dadurch Verbündete zu generieren.
Wir können ja Wetten abschließen, wessen Zweitaccount das ist. :D

@Topic: Was ist denn so schlimm dran noch ein paar Tage zu warten? Wird BF4 nächste Woche abgeschaltet? Hängt irgend ein Leben dran?
Ich spiele bspw kein BF4 und warte genüsslich und entspannt auf Thief(gabs zu 7950 dazu) und mache mir dann ein eigenes Bild.

Hmm ich hab mir schon gedacht dass mir mein mein FX noch sehr viel Freude bereiten wird. In Mantle Spielen CPU Limit ade. Was sich alle scho wieder über eine kostenloses Feature aufregen ist ja wieder der Hammer aber von NullAhnung und Konsorten wars nicht anders zu erwarten.

Und dabei ist BF4 noch nicht mal ein Paradebeispiel da es eh schon auf mit mehreren Kernen gut skaliert. Da wird in Zukunft wohl noch einiges mehr gehen. Jetzt mal auf unabhängige Benches warten.

Ab davon die Kombi Core i7-4960X, Radeon R7 260X soll wohl verdeutlichen, dass Mantle im reinen GPU Limit wohl weniger bringt aber wer hat schon nen Core i7-4960X. Verhältnismäßig ausgewogenere Systeme werden erheblich mehr davon profitieren, auch mit nem I5 landest bei BF4 relativ schnell in einem CPU Limit (MP).

Zuletzt bearbeitet:
Für alle nochmal: Es werden von Anfang an alle GCN Karten ab der 7000er Reihe unterstützt!

bf4-mantle-05e5uca.png

Es ist offiziell, es werden wie von mir befürchtet Bugs reingepatched mit der Mantle Version: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...reiber-Battlefield-4-Patch-unterwegs-1107277/

Erwähnenswert sind noch die gelegentlichen Fps-Einbrüche
Ergo muss jetzt ein Patch für einen Patch her und dann vielleicht ein Hotfix. Also das übliche Prozedere. Nach einem neuen Patch für ein Game könnte es sein das Mantle dann zickt und wieder einen extra Patch braucht.

Von wegen Mantle lässt sich leicht implementieren, das ist ein Monster an Arbeit, für die Entlastung der CPU.

Im Prinzip könnte es leicht vorkommen das die normale Version dann oft besser ist, weil weniger Bugs drin sind als die Mantle Version. Des weiteren schmeckt mir die veränderte Bildqualität nicht. Schaut euch mal die Screenshots an.

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren schmeckt mir die veränderte Bildqualität nicht. Schaut euch mal die Screenshots an.

Auf den Low res Aufnahmen willste was genau erkennen?

Wieso Unwissenheit ?,er hat doch recht.! EA hat schon Benchmarks veröffentlicht. Mit einer Kavari APU, machst du mit Mantle 4 FPS Mehr. !
Was ein Verkaufsargument.^^ sorry , das ich mich darüber lustig machen muss. Die Realität ist Hart. Ich finde, AMD setzt auf das Falsche Pferd ,und verspekuliert sich.
Mal sehen wie oft sich sich noch verspekulieren werden. Meine Persönliche Meinung": wegen 4 Fps mehr, Kaufe ich mir keine APU. Wer spielt heute noch BF4 mit 40 Fps ? :D Alles unter 50-60 FPS macht mich Persönlich Wahnsinnig.:)

DDW111 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig?
Mein i5 4570 war also nen totaler fehlkauf?
noch sind die 14 Tage nicht um, sollte ich mir nen AMD besorgen?

Keineswegs, behalt die CPU !

derrick schrieb:
hab selber einen mit ner 270x läuft auch alles tadellos inkl. bf4 auf ultra von daher kein fehlkauf

aber..wennst die möglichkeit hast warum nicht? wenn ich jetzt nen neuen pc kaufen würde definitiv AMD all the way!

Nur wegen einem Spiel was Mantle bisher unterstützt und es nichtmal Benchmarks gibt die zeigen was es kann ?
Das nenn ich mal "schlau" ! [/Ironie]

Auf den Low res Aufnahmen willste was genau erkennen?
Fehlende Texturen oder was auch immer da am Boden fehlt, die Farbgebung am mittleren hellen Hochhaus ist schlechter. Fazit: Bildqualität nimmt ab. Wird man das patchen, oder soll man das mit in die Performance Rechnung mit einfließen lassen. Denn Details runter drehen und mehr FPS bekommen kann meine GTX 580 3GB auch.

wenn die CPU der entscheidende Faktor ist, was ist denn nun mit nVidia-Karten??
oder hab ich hier was verpasst?

mfg

Deinen i5 kannst du getrost behalten!
Mantle bringt nur dann etwas, wenn deine CPU deine GPU limitiert. Da der i5 aber bei ausgewogener Rechner-Konfig sehr gut mit der Leistung der GPU skaliert, gibt es keinen Grund einen i5/Xeon/i7 zu verkaufen.

Mantle ist nett, bringt hier und da etwas Benefit. So "krasse" Beispiele, wie sie von AMD gezeigt werden, existieren sicherlich, sind aber bei bestem Willen nicht Gang und Gebe -> keinen Grund in einen neuen CPU-Kaufwahn auszubrechen.
Mantle wird derzeit von einem (!) Spiel unterstützt, in Zukunft ein paar weiteren. Davon, dass aber die breite Masse Mantle-Support erhält, sind wir derzeit noch Jahre entfernt, da man doch am Beispiel von Dice sehr gut sieht, wie viel Arbeit es derzeit bedeutet, so einen Support auf die Beine zu stellen (sicherlich haben die bei BF4 auch mit anderen Problemen zu kämpfen). Aber davon auszugehen, dass es mal mit einem Fingerschnipp integriert ist und von nun an alles nur noch auf Mantle optimiert wird, sind wir noch sehr sehr entfernt. Wer in den letzten 2-3Jahren einen i5 oder i7 gekauft hat, hat durch Mantle nicht einen Grund mehr aufrüsten zu müssen.... selbst nicht jeder Besitzer eines FX profitiert davon ;)

Mante ist von einem Erfolg derzeit genauso weit entfernt wie von einem Versagen. Was daraus wird, was sich lohnt, was nicht und ob es für die breite, versierte oder ahnungslose Masse etwas bringt, wird sich zeigen müssen. Da ich kein BF4 Spiele (kaum zu glauben, aber davon gibt es mehr als genug Leute) kann es mir derzeit abseits eines technischen Interesses auch recht egal sein, was es bringt....Zumal mein System leistungstechnisch sehr gut aufgestellt ist und sich die Komponenten nur in selten Fällen einander in die Haare fallen und limitieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Texturen oder was auch immer da am Boden fehlt,

Sorry aber das ist noch nicht mal das gleiche Bild. Ich kann zumindest keine fehlenden Texturen erkennen, da es sich um eine anderes Bild handelt kannst die doch gar nicht vergleichen. Die andere Farbe am Gebäude kommt nur vom Feuer also wo du da ein mieseres Bild interpretierst ist mir total schleierhaft.

keinen Grund in einen neuen CPU-Kaufwahn auszubrechen.

Im Gegenteil. Wer ne GCN Karte hat braucht jedenfalls in Mantle spielen nicht aufrüsten. Wie oft hab ich den Thread in Forum schon gesehen mein I5 limitiert in BF4 (vor allem im MP). Da werden auch massig Intel Nutzer von profitieren. Ich denke da auch and die ganzen Phenom2 Nutzer, die brauchen mit ner AMD zumindest wegen BF4 nicht umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
usame schrieb:
Wieso Unwissenheit ?,er hat doch recht.! EA hat schon Benchmarks veröffentlicht. Mit einer Kavari APU, machst du mit Mantle 4 FPS Mehr. !
Was ein Verkaufsargument.^^ sorry , das ich mich darüber lustig machen muss. Die Realität ist Hart. Ich finde, AMD setzt auf das Falsche Pferd ,und verspekuliert sich.
Mal sehen wie oft sich sich noch verspekulieren werden. Meine Persönliche Meinung": wegen 4 Fps mehr, Kaufe ich mir keine APU. Wer spielt heute noch BF4 mit 40 Fps ? :D Alles unter 50-60 FPS macht mich Persönlich Wahnsinnig.:)

Und ich mach mich darüber lustig, dass du nicht verstehst, was CPU-Limitierung ist. Oder glaubst du dass in BF4 beim Kaveri nicht die GPU limitiert? Stell der APU ne GCN Grafikkarte zur Seite und du wirst erschrecken was du mit Mantle für einen Boost bekommst.
:bussi:

Und nein, mit Crossfirenutzung der APU-GPU fang ich besser nicht an, denn wie genau das dann wird weiß wirklich nur die Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
@hoot
hat dice nicht selber gesagt, das sie nur wenige monate dafür gebraucht haben?
sie sagen zumindest, das es relativ einfach wäre und man den vorteil für konsolenports auch noch dazu hätte.

​mfg

die.foenfrisur schrieb:
@hoot
hat dice nicht selber gesagt, das sie nur wenige monate dafür gebraucht haben?
sie sagen zumindest, das es relativ einfach wäre und man den vorteil für konsolenports auch noch dazu hätte.

​mfg

Naja eine Verschiebung von über 1 Monat spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass es einfach von der Hand geht. Vor Allem kleineren Studios könnten die Resourcen dazu fehlen.

Kasmopaya schrieb:
Es ist offiziell, es werden wie von mir befürchtet Bugs reingepatched mit der Mantle Version: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...reiber-Battlefield-4-Patch-unterwegs-1107277/

Ergo muss jetzt ein Patch für einen Patch her und dann vielleicht ein Hotfix. Also das übliche Prozedere. Nach einem neuen Patch für ein Game könnte es sein das Mantle dann zickt und wieder einen extra Patch braucht.

Von wegen Mantle lässt sich leicht implementieren, das ist ein Monster an Arbeit, für die Entlastung der CPU.

Im Prinzip könnte es leicht vorkommen das die normale Version dann oft besser ist, weil weniger Bugs drin sind als die Mantle Version. Des weiteren schmeckt mir die veränderte Bildqualität nicht. Schaut euch mal die Screenshots an.

Die Frameeinbrüche werden nur bei der APU festgestellt. Ausserdem wird erwähnt dass diese noch behoben werden sollen. Wo sind mit Mantle jetzt bugs implementiert worden?

Scheitel schrieb:
Hm, dann dürfte sich das auf meinem i7 3770 @4,1Ghz mit 2 im Crossfire befindlichen 7970Ghz nur ziemlich gering auswirken :(

nein! ein 4960x (6c/12t) mit ner 260x... da geht halt wegen der grafikkarte nicht mehr.

ein 4c/8t 3770 mit 2 7970ghz im CF wird da sogar recht stark, denk mal min. 40% profitieren!

Dann müßte es sich ja jetzt doch lohnen, vom i5 2400 auf einen i7 2600 zu wechseln oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben