News AMDs Mantle für jedermann ist da

Masterfryzz schrieb:
Och wie ich mich darauf freue das auf meinem System mit einem I7 3930k mit 3 AMD 7950 zu testen :D
jedoch wird der interessanteste Test wohl mit dem System meines Vaters stattfinden, das noch einen Q9550 mit einer R7 260X beherbergt

3 CF :/ mehr als 2 Karten sind bei AMD leider bisher seeehr schlecht supportet.. da ist nVidia besser.
 
iHabAhnung schrieb:
Naja eine Verschiebung von über 1 Monat spricht jetzt nicht unbedingt dafür, dass es einfach von der Hand geht. Vor Allem kleineren Studios könnten die Resourcen dazu fehlen.

Die Verschiebung rührte daher, dass BF4 generell noch so viele Fehler hatte/immer noch hat, weswegen das Team von Mantle abgezogen wurde, um erstmal das Hauptspiel auf einen "Goldstatus" zu bringen. Da passt dein Name leider wohl doch nicht so ganz, sonst hättest du das gewusst.
 
Das ist außerdem die ERSTE implementierung überhaupt
Denkst du, das 1. Spiel in DirectX wurde schnell programmiert? Die müssen das alle erst lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was mich nur stutzig macht ist, das eigentlich der AMD Treiber mit Mantle Patch vor dem BF4 Patch erscheinen sollte, so wurde es ja überall kommunziert. Mittlerweile ist der BF4 Patch online, vom AMD Treiber aber nach wie vor keine Spur. Was auch nicht gerade für Euphorie sorgt ist die Aussage, das man kurz vor der Veröffentlichung vom AMD Mantle Patch festgestellt hat, das irgendwelche Fehler kurzgristig festgestellt hat und seit dem nicht wirklich eindeutige Aussagen von AMD publiziert werden.

Mich erinnert das alles so ein wenig an den Rollback vom Zambezi und was da letztendlich rausgekommen ist, wissen wir ja alle. So lange nicht wirklich verschiedene Benchmark`s von Usern publiziert werden, wie sich der Mantle Patch auf den Home PC`s auswirkt, werden die Spekulationen weiter extremst in die eine und andere Richtung ausschlagen. Lustig finde ich, das jetzt manchen Intel Usern schon der Schweiß auf der Stirn steht, daß jetzt die AMD CPU`s plötlich in der Leistung explodieren und wie bei Red Bull Werbung, anfangen zu fliegen:lol:

Also wenn ich eines weiß, dann wird das sicherlich nicht passieren, die Intel CPU`s werden mit größter Wahrscheinlichkeit auch weiterhin deutlich stärker in der Leistung sein.....

mfg Zotac2012
 
süß wie du offensichtlich immer schön das Thema wechselt, wenn deinen "Argumenten" die Puste ausgeht

Ich habe mittlerweile noch nicht mal mehr eine AMD CPU oder gar AMD GPU im Office PC verbaut.
Glaubst ja nicht das ich meine Zeit mit AMD News verschwende?
Da fliege ich bestenfalls mal schnell drüber.
AMD interessiert mich nicht auf Grund von mehrfachen schlechten Erfahrungen. Wie schon gesagt schafft es AMD bei mir nicht mal mehr in einen Office PC.

Mantel wird von keiner console unterstützt, amd selbst hat gesagt mantel ist pc fokusiert.

Jep, die X1 ist D3D11 only und die PS4 OpenGL only.
Mantle wird von keiner der beiden unterstützt.

Leider glauben dies aber viele AMD Fanboys weiterhin obwohl dieser Mythos schon etliche male dementiert wurde. :D
 
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DaLexy schrieb:
Keineswegs, behalt die CPU !



Nur wegen einem Spiel was Mantle bisher unterstützt und es nichtmal Benchmarks gibt die zeigen was es kann ?
Das nenn ich mal "schlau" ! [/Ironie]

Beweise: Videos, Berichte, Tests folgen in den nächsten Tagen wirds mehr als genug davon geben
 
SNES schrieb:
Jep, die X1 ist D3D11 only und die PS4 OpenGL only.
Mantle wird von keiner der beiden unterstützt.

Leider glauben dies aber viele AMD Fanboys weiterhin obwohl dieser Mythos schon etliche male dementiert wurde. :D

Die Konsolen haben hardwarenahe Low Level APIs, die auf Multithreading setzen und mit den verhältnismäßig schwachen Jaguar-Kernen klarkommen. CPU-entlastend eben, wie Mantle.
 
SNES schrieb:
Ich habe mittlerweile noch nicht mal mehr eine AMD CPU oder gar AMD GPU im Office PC verbaut.
Glaubst ja nicht das ich meine Zeit mit AMD News verschwende?
Da fliege ich bestenfalls mal schnell drüber.

Das hier nennst du mal schnell drüberfliegen?:lol:
 
Feuerbiber schrieb:
Die Konsolen haben hardwarenahe Low Level APIs, die auf Multithreading setzen und mit den verhältnismäßig schwachen Jaguar-Kernen klarkommen. CPU-entlastend eben, wie Mantle.

Und? Die Benchmarks der PS4/X1 sind aktuell nicht berauschend.
Bislang gibt es kaum ein Spiel das anständig bzw. optimiert auf der PS4 oder X1 läuft.

Was willst du denn mit einem 900P/High BF4 auf der PS4 oder einem 30 FPS Black Flag inklusive einem extrem ruckelnden Tomb Raider demonstrieren?
Tomb Raider springt auf der PS4 stetig zwischen 30 und 50 FPS und schafft dabei noch nicht mal hochwertige Umgebungsverdeckung.

Wo kommen denn da die Konsolen bitte mit der schwachen Jaguar APU klar?
Die sind schon jetzt am absoluten Limit und hoffnungslos überfordert.
Die X1 ist ja nicht mal erwähnenswert; da läuft schon jetzt vieles in nur 720P.

Unter KLARKOMMEN verstehe ich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich 2 Verschiedene Grafikkarten im Pc zuhaben und je nach Game zwischen Amd & Nvidia zu wechseln ohne immer ein-und auszubauen und Treiber ändern?
 
SNES schrieb:
Glaubst ja nicht das ich meine Zeit mit AMD News verschwende?
Anscheinend haste ja genug Zeit, um in AMD-Threads rumzutrollen.
Jep, die X1 ist D3D11 only und die PS4 OpenGL only.
Mantle wird von keiner der beiden unterstützt.
Das System ist ähnlich, Low Level Programmierung.
Leider glauben dies aber viele AMD Fanboys weiterhin obwohl dieser Mythos schon etliche male dementiert wurde. :D
Insofern liest Du ja doch genügend AMD-News. Shizophrenie?
 
Also um zurück zum Thema zu kommen:

Grade mal eine Runde BF4 mit meiner aktuellen GTS 450 erledigt... FPS per ingame Anzeige darstellen lassen und beobachtet.

Ich habe vor dem Patch keine "genaue" Messung durchgeführt, die FPS waren aber ähnlich. - Gut, bei mir limitiert momentan ja eh die GPU^^.

Allerdings(!):

Alles läuft gefühlt viel flüssiger und selbst der Netcode scheint besser zu sein. Das muss ich allerdings noch in ein paar mehr Runden "beweisen" ;)
 
KainerM schrieb:
Sagen wir mal so: Ich hab mit der R9 270X AMD eine Chance gegeben, und bis jetzt wurde ich noch nicht so wirklich überzeugt. Es gibt doch einige Punkt an denen meine Vorurteile eher bestätigt als sonstwas wurden. Die Karte an sich ist nicht schlecht, aber die Treiber sind ein Trauerspiel. Auch wenn ich mit der GTX 560 Ti vorher einige Probleme hatte (bspw. keinen funktionierenden neuen Treiber von Juni bis November), setzt AMD hier noch eins drauf.

Aber meine Hauptkritik ist unabhängig davon; AMD ist einfach sehr schnell damit neue Features anzukündigen, vollmundig zu bewerben, und dann bestenfalles halbfertig auf den Markt zu bringen. Siehe Kaveri - der wurde völlig überstürzt auf den Markt gebracht, die Presse erhielt die Samples am Tag vorher, es gab keine stabilen Treiber und viele Features (HSA, Mantle um zwei prominente zu nennen) waren garnicht vorhanden. Auch bei diversen Grafikkarten-Launches wurde gern mal mit der Zeit gespart um irgendwelche Termine einzuhalten. Das ganze Mantle-Debakel ist ja nurnoch ein kleiner Stein im Puzzle - hier wurde EA offenbar ein Maulkorb verpasst. Denn wenn Mantle bereits einsatzfähig gewesen wäre, dann würde es heute wohl schon einen funtkionierenden Treiber geben. Aber auch der wurde heute auf Teufel komm raus kompiliert, und ist wieder einmal nicht funktionsfähig. Morgen soll es besser werden, ehrlich.

Diese Mentalität der Bananensoftware (reift beim Kunden) nervt mich tierisch. Wenn AMD ihr Maul nicht so weit aufreißen würden, dann wärs auch leichter zu verdauen dass die Hardware nicht immer das bringt was sie vorher versprochen haben (Stichwort Bulldozer) oder schlicht und ergreifend nichts besser macht als der Vorgänger, obwohl mans vollmundig verkündet dass man so viel besser ist (Stichwort Richland->Kaveri).

AMD hatte vor einigen Jahren einen komfortablen Vorsprung gegenüber nVidia - sie waren billiger, schneller, leiser, kühler, brauchten weniger Strom (So um die HD5000 Serie herum). Von all diesen Attributen ist nurnoch "billiger" übrig. Und da will AMD jetzt mit Mantle kontern - eine Technologie, die durch ihre Geschlossenheit nur Nachteile für uns Nutzer bringt: Klar, wir bekommen Mehrleistung - wenn wir denn auf AMD setzen. Ob, und wenn, dann was es bringt, muss Mantle erst unter Beweis stellen. Bei der HD 6000 Serie hat man auch die doppelte Tesselationsleistung der Konkurrenz versprochen und musste nachher damit leben, relativ klar hinten zu sein.

Und dann ist da noch der Punkt, dass AMD seit mehr als zwei Monaten Grafikkarten mit Battlefield 4 im Bundle verkauft, bei denen auf der Packung mit den Vorteilen von Mantle geworben wird - wohlwissend dass das Feature noch sehr weit weg vom Praxiseinsatz ist.

Man könnte also behaupten, ich bin relativ enttäuscht von der unehrlichen Art und Weise, mit der AMD Werbung macht.

mfg

Na zumindest hast du deine Gründe.
Das Treiberproblem wird immer künstlich gepushed. nVidia hatte in den letzten Monaten extrem viele Probleme (siehe CB Foren) mit deren Treiber. Da juckts widerum niemand so wirklich.

AMD hat/hatte .. wirklich ein Marketing Problem.
mMn wird es aber besser ... auch wenn es noch nicht GUT ist.

Was genau findest du an Kaveri schlecht?
Ist doch eine absolut brauchbare APU, mit genug Leistung für +80% aller PCs die so täglich über den Endkundenhandel laufen.
Zudem erreicht Kaveri mit 3,7 Ghz, die Geschwindigkeit eines Richland Vollausbaus.

Ich finde es im Ernst, beachtlich, welches kleine Rechenwerk AMD hier geschaffen hat.
Mit den Optimierungszyklen der nächsten Jahre, kann auf Kaveri absolut aufgebaut werden.

Im Grunde ist es wirklich so, das AMD ein gutes Stück zu schnell war, mit der Modularchitektur, oder der Einbindung von HSA und dergleichen. Es fehlt schlichtweg an Software.
Mit Mantle hat man jetzt, sozusagen selbst dafür gesorgt, das hier die Sache beschleunigt wird.

Leere Versprechungen, die kaum zu halten sind, ... ja da ist AMD Meister ... und auch die Prozedur mit den PR Muster ist nicht gerade immer ein Musterbeispiel an exzellentem Auftreten.

Aber ... leere Versprechungen machen die anderen auch. Würde in dieser globalisierten Welt doch jeder machen.

Trotzdem sehe ich AMD auf einem guten Weg, wieder mehr Kundennähe aufzubauen. Mantle, TressFX, FreeSync ... alles nicht proprietär.
nVidia lässt sich hier seinen Stolz schon sehr raushängen.

Zum Thema Bulldozer ... ich denke JEDER war voller Hoffnung einen neuen Athlon zu bekommen ... eine CPU die Intel das Fürchten lehrt. Schlussendlich war JEDER enttäuscht. Und ja ... ich denke auch AMD selbst, auch wenn Sie es freilich schon früher wussten.
Aber macht man dann sein eigenes Produkt schlecht? Ich denke nicht.
Hier hat man den einigen wenigen Fan Boys vertraut, das Sie die Fahne hochhalten.
Das dies klappt, sieht man an nVidia ... deren überteuerte HighEnd GPUs immer noch verkauft werden.
AMD hat nunmal nicht die Mittel, eine Architektur wie Bulldozer, im finalen Stadium komplett über den Haufen zu werfen und neu zu designen. Diesen, für viele, "Griff ins Klo" musste man durchziehen. Auch wenn diese CPU freilich nicht die Effizienteste ist, fehlt es doch an geeigneter Software.

Ob das alleine AMDs Schuld ist?
Ich glaub es nicht. Der große blaue Riese ist in jeder Hinsicht korrupt. Sicherlich wurden auch hier bestimmte Fäden gezogen um AMD den Wind (Software) aus den Segeln zu nehmen.

Alles in allem ...

die Gründe gegen AMD, wiegen für MICH bedeutend geringer als die Gründe gegen nVidia (Hochpreisig, EGO) und Intel (Hochpreisig, Korrupt).
Ich bin froh das es AMD noch gibt, auch wenn ich nicht alles von Ihnen gut heißen werde.
 
Die Blindheit der Menschen ist doch manchmal einfach unbegreifbar.
Ich erinnere mich an eine Zeit, da haben die Gamer HyperThreading GEHASST wie nichts anderes. Und heute? In 90% der Gamingempfehlungen hier seh ich nen Xeon mit HyperThreading
Und die Moduleleistung gäbe es auch geschenkt
Sogar billiger, weil der Teuerste AMD nur fast halb so teuer ist wie der Teuerste Intel auf Normalsockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Die Blindheit der Menschen ist doch manchmal einfach unbegreifbar.
Ich erinnere mich an eine Zeit, da haben die Gamer HyperThreading GEHASST wie nichts anderes. Und heute? In 90% der Gamingempfehlungen hier seh ich nen Xeon mit HyperThreading

Weil der auch nur 200€ kostet und der i7 300€.
Geschenkt nimmt man SMT natürlich mit auch wenn man es nicht braucht bzw. es in Spielen kaum bis gar nichts bringt und sich manchmal sogar negativ auf die Leistung auswirkt.
 
Weil der auch nur 200€ kostet und der i7 300€.
Geschenkt nimmt man SMT natürlich mit auch wenn man es nicht braucht bzw. es in Spielen kaum bis gar nichts bringt und sich manchmal sogar negativ auf die Leistung auswirkt.

Und genau Das soll sich doch mit der Mantle-API ändern, so hab ich das jedenfalls verstanden.
 
sedeko schrieb:
Ist es eigentlich möglich 2 Verschiedene Grafikkarten im Pc zuhaben und je nach Game zwischen Amd & Nvidia zu wechseln ohne immer ein-und auszubauen und Treiber ändern?

Wenn du ein Motherboard hast das 2 mal PCI-E X16 Slots bietet, ich weiß nicht inwiefern x8 bremsen würde, wahrscheinlich nur gering aber 2 Slots müssen eh da sein.

Wenn du dann 2 mal Windows installierst, einmal mit dem Nvidia und einmal mit dem AMD Treiber Paket könnte das gehen.
Die jeweils andere Karte würde dann nur mit dem Windows Treiber laufen und damit sollte klar sein welche GPu für Spiele herhält.

Musst mal googeln.

Zum Thema... ich les den ganzen Mist hier nicht mehr.
Es gibt halt Leute die Artikel komplett und aufmerksam lesen, sich noch andere Quellen ansehen und andere werfen einfach nur mit Kacke um sich :freak:

--> sinnlos so zu diskutieren.

Ich warte ab was am Ende rauskommt.
 
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