Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele ich nicht.
Ich spiele Planetside 2 und Battlefield 3 und Planetside 2 ist extrem auf Intel CPUs optimiert dies jeder Benchmark belegt. Da ist selbst ein i3 schneller als ein FX8xxx.
Wie sieht es mit The Division, GTA5, Witcher 3, Star Citizen, Project Cars etc. aus die 2014 erscheinen?
Wird zwar immer über das tolle "Mantle" geplaudert aber nirgendwo sind Spiele angekündigt.
Außerdem fehlt es an unabhängigen Benchmarks.
Und was soll bitte "Swarm" sein? Noch nie was davon gehört.
was genau stört dich denn an den AMD Treibern? Nutze seit der 9800pro ATI/AMD und habe nie wirkliche Treiberprobleme gehabt. Klar gabs mal einen besseren, mal einen schlechteren, aber so richtige Probleme hatte ich mit keinem!
Ergänzung ()
Daniel_! schrieb:
Hallo,
ich hab mir jetzt mal den Artikel durchgelesen, aber nicht alle Beiträge in diesem Thread.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wird Mantle zuerst mit bestimmten Grafikkarten aus der AMD "R"-Serie verfügbar sein. Ein Kollege von mir hat eine 7970 und will die nun auf eine 280x flashen (Garantie sowieso nicht mehr vorhanden). Denkt ihr, dass das geht oder sinnvoll ist? Für die noch nicht angekündigte Wartezeit ist ihm das Wert, denn er spielt momentan noch mit einem Phenom auf High. Ultra soll jetzt auch flüssig laufen
War eine Falschinformation seitens EA.
Hier offizielles AMD Statement dazu:
AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.
280x, 270x, 7xxx werden unterstützt, aber müssen mit späteren Treibern noch optimiert werden!
Star Citizen - Ja.
Ich traue Roberts auch eines zu - das er ohne Rücksicht auf Verluste diese Technik maximal ausnutzen wird.
Das könnte dann wie damals bei Rebel Assault [nicht von Roberts] der neuen Technik den Durchbruch bringen... [damals war es das CD-Rom]
Star Citizen - Ja.
Ich traue Roberts auch eines zu - das er ohne Rücksicht auf Verluste diese Technik maximal ausnutzen wird.
Das könnte dann wie damals bei Rebel Assault [nicht von Roberts] der neuen Technik den Durchbruch bringen... [damals war es das CD-Rom]
ich hab mir jetzt mal den Artikel durchgelesen, aber nicht alle Beiträge in diesem Thread.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, wird Mantle zuerst mit bestimmten Grafikkarten aus der AMD "R"-Serie verfügbar sein. Ein Kollege von mir hat eine 7970 und will die nun auf eine 280x flashen (Garantie sowieso nicht mehr vorhanden). Denkt ihr, dass das geht oder sinnvoll ist? Für die noch nicht angekündigte Wartezeit ist ihm das Wert, denn er spielt momentan noch mit einem Phenom auf High. Ultra soll jetzt auch flüssig laufen
War es das schon?
...mir sind bis auf BF4 keine Mantle Spiele bekannt die dieses Jahr erscheinen.
Somit ist Mantle total uninteressant für die meisten.
Bis zu 20 ... Na bin schon gespannt was aus den "bis zu" wird und vor allem auf unabhängige Benchmarks. Die aktuelle APU und Mantle Propaganda ist nämlich schön langsam ein wenig peinlich.
Die als spieltauglich angepriesene Kaveri APU ist eine Krücke und aussagekräftige Mantle-Benchmarks in BF4 gibt es noch immer nicht.
Bis zu 20 ... Na bin schon gespannt was aus den "bis zu" wird und vor allem auf unabhängige Benchmarks. Die aktuelle APU und Mantle Propaganda ist nämlich schön langsam ein wenig peinlich.
Die als spieltauglich angepriesene Kaveri APU ist eine Krücke und aussagekräftige Mantle-Benchmarks in BF4 gibt es noch immer nicht.
Das ist doch 'ne Win-Win Situation in Zukunft für alle Spielefirmen. Die können thereotisch ihre Systemanforderungen für ein Spiel durch Mantle senken, um so das eine oder andere Exemplar mehr an den Mann zu bringen, der sich sonst vor 'nem Kauf scheut, weil eventuell sein PC schon zu schwach ist. Von daher gehe ich davon aus, dass zuerst die ganzen "Blockbuster"-Games und in Zukunft so ziemlich jeder mitziehen wird.
hm ich denke heulen tut hier keiner, zumal man noch nichts wirklich aussagekräftiges gesehen hat. Mehr Leistung ist erstmal immer gut, ist aber wie bei PhysX abhängig davon in wie fern die Konkurrenz auch von profitiert um den Markt nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wie schon gesagt, wären jetzt alle AMD Karten urplötzlich 50% schneller spricht das absolut für Mantle, aber nur sofern der Konkurrenz die nötigen Freiräume gewährt werden auch dafür zu optimieren und das ganze keine Black Box ist.
Sonst wäre das in etwa wie wenn heute Nvidia eine große PhysX Dominanz hätte, jedes Spiel darauf bauen würde und einem bei AMD nichts anderes übrig bliebe PhysX auf CPU zu rechnen oder Effekte zu deaktivieren ... is die Frage was einem lieber ist.
Mir wärs lieber wenn Nvidia wie AMD von einer schnelleren Direct3D Alternative profitieren, sei es Mantle oder sonstwas. Der Vorteil ist auch, dass sich der Windows Zwang dann etwas löst. Schlecht wär es nur, wenn die Sache wie bei PhysX läuft - und das kann man erst beurteilen wenn man weiß in wie fern Nvidia auf Mantle zurückgreifen kann ohne dass es sich dabei um reines DX / CPU Fallback handelt.
Aus wirtschaftlicher Sinn macht es für AMD natürlich Sinn Nvidia / Intel so gut wie es geht auszusperren sofern man trotzdem den Publisher Support im Rücken hat, und der Konsolendeal stützt AMD.
Ergänzung ()
luda schrieb:
Das ist doch 'ne Win-Win Situation in Zukunft für alle Spielefirmen.
Wohl kaum wenn der überwiegende Marktanteil von Nvidia Karten gestellt wird. Win-Win ist es wenn man ein Spiel einmal coded auf eine API und die dann auf Win, Linux etc und auf beiden GPU Partnern quasi gleich gut laufen...
Wenn nun Nvidia absolut gezwungen ist was eigenes zu basteln das durchaus gleich oder besser sein kann, dann ist der Gaming Publisher uU genötigt quasi 2 Engines zu schreiben, wobei da AMD mit den Konsolen eventuell dann am längeren Hebel sitzt und ein Markt-Ungleichgewicht entstehen könnte (wie heute bei AMD / Intel).
Man muss etwas weiter über den Tellerrand blicken und sollte sich vielleicht nicht all zu sehr an etwas aufgeilen was uU wenig nachhaltig ist. Wenn jeder sein eigenes geheimes Süppchen kocht is das nicht wirklich toll
süß wie du offensichtlich immer schön das Thema wechselt, wenn deinen "Argumenten" die Puste ausgeht
@ontopic:
Schön zu sehen, dass Mantle endlich anläuft. Die kostenlose Leistungsspritze nimmt man gerne mit.
Grade PC-Entwickler, die Spiele zugunsten der Verkaufszahlen (nicht jeder hat einen High-End PC daheim) grafisch totoptimieren, sollten Mantle nutzen, um den Flaschenhals CPU zu entschärfen.
Aber auch High-End Crossfire-Lösungen können jetzt noch mehr aus ihrem Setup rausholen.
wie bereits gesagt. Beides is X86, Konsolen laufen möglichst hardwarenah. Meinst AMD mutet den Publishern zu auf 3 APIs zu entwicklen, XBONE, PC & Mantle, PS4 ? Alles 3 wird extrem nah beieinander liegen. Auf Konsolen heißt es nicht Mantle, großartig anders dürfts aber kaum sein denn gerade bei den Konsolen muss man die kleinen Jaguar Kerne auch deutlch mehr entlasten als im PC Umfeld.
Die Konsolen bieten sich nicht das 1:1 Featureset wie PCs mit Mantle, die werden eher ne Teilmenge davon abkönnen und so wird es AMD auch nicht als "Mantle" verkaufen. Intern spielt es AMD natürlich in die Hände den Publishern ein einfaches Kit für quasi alle drei Plattformen anbieten zu können und nur so stärkt man den Zuspruch für Mantle der beim Desktopumfeld gebraucht wird.