News AMDs Mantle für jedermann ist da

Ihr mit dem dummen Beispiel immer - die 58% immer, das Spiel skaliert auf 2 Grafikkarten einfach schlecht - und bei Mantle halt besser- ansonsten wären ja die 78 nicht zu erklären - da holt mehr als die Hälfte ein vernünftiger Treiber locker auch raus.
 
Herdware schrieb:
Man könnte es wohl so ausdrücken, dass bei Mantle die GPU nicht mehr so viel Unterstützung durch die CPU braucht, wie bei Direct3D.

Ehm nein. Wenn schon so ein bildlicher Vergleich, dann ganz einfach. Die Kommunikation zwischen beiden ist nun um ein vielfaches simpler. Die GPU braucht im Kern trotzdem die selben Rohdaten wie zuvor. Nur hat DX das ganze mit viel "Metadaten" eingepackt. Das ist nun nicht mehr nötig.
Anderes Bild, man braucht jetzt weniger Übersetzer zwischen CPU und GPU also fällt diese Arbeitszeit der Übersetzung weg...
 
Herdware schrieb:
Man könnte es wohl so ausdrücken, dass bei Mantle die GPU nicht mehr so viel Unterstützung durch die CPU braucht, wie bei Direct3D.

Nein. Kurz: Die CPU wird entlastet, dank geringerem Overhead.

Das entspricht dem Trend, dass die CPU prinzipiell unwichtiger wird für Gaming-Systeme. Vielleicht hat bald auch der letzte Hans gemerkt, dass es absolut sinnlos ist sich ne 200€+CPU ins Gaming-System zu stecken, wenn das Budget limitiert ist. Das Geld ist in der Grafikkarte wesentlich besser angelegt. (oder in ner SSD oder Gaming-Maus oder Mecha-Keyboard oder oder oder)
HSA und Crossfire mit der GPU der APUs wird dem ganzen noch die Krone aufsetzen.


Viele folgen der Entwicklung nicht oder negieren sie gar, während sie sich auf der FPS-Zahl von single- oder dualcoreoptimierten Spielen einen runter holen und den Leuten für "zukunftsfähige" Budget-Systeme kleine i3s oder gar Pentiums empfehlen.
 
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richtig, ich wollte nur ein bisschen rumalbern mit diesem Gedankenspiel ;) War wie gesagt doch etwas überrascht, dass eben auch mit einem 8350 noch größere Performancezuwächse möglich sind :)
 
SKu schrieb:
Habe direkt eine user.cfg in den bf4 ordner erstellt und es funktioniert soweit. Allerdings zeigt der Befehl keine Wirkung. Die anderen Befehle funktionieren.

Hast du mal weniger Cores gesetzt als du wirklich hast? Das wäre ja interssant zu wissen ob das geht. Also so zu sagen Gegentest...
 
Darkscream schrieb:
Ihr mit dem dummen Beispiel immer - die 58% immer, das Spiel skaliert auf 2 Grafikkarten einfach schlecht - und bei Mantle halt besser- ansonsten wären ja die 78 nicht zu erklären - da holt mehr als die Hälfte ein vernünftiger Treiber locker auch raus.

http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,8.html

Radeon 7990 mit 90fps, die Radeon 7970 mit 48fps. Eine beinahe 100% Skalierung. Benchmark von Ende Oktober. Die GTX 780 skaliert im SLI auch mit fast 100%.
 
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hrafnagaldr schrieb:
http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,8.html

Radeon 7990 mit 90fps, die Radeon 7970 mit 48fps. Eine beinahe 100% Skalierung. Benchmark von Ende Oktober.

Da ist nur 2x MSAA gesetzt worden. Ist das nicht entsprechend Ressourcen fressend?

P.S: Bei der Konkurenz gab es zu lesen:

Zur Star Swarm Demo - soll wohl heute auch noch kommen:

CPU-limited scenario: 319% (1080p) and 281% (1600p) performance improvement in the “RTS” test on Extreme settings with the AMD A10-7700K and an AMD Radeon™ R9 290X.
GPU-limited scenario: 5.1% (1080p) and 16.7% (1600p) performance improvement in the “RTS” test on Extreme settings with the Core i7-4960X and an AMD Radeon™ R7 260X
Average uplift for 1080p: 115.65% (Average of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
Average uplift for 1600p: 75.19% (Average of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K

Das ist im übrigen eine RTS Engine.
 
Er hat aber recht. Oktober stand die R290X mit 59 FPS drin in deiner Grafik.
59 -> 78 ist nicht mal 50% Steigerung...
 
Novasun schrieb:
Hast du mal weniger Cores gesetzt als du wirklich hast? Das wäre ja interssant zu wissen ob das geht. Also so zu sagen Gegentest...

Ja, es funktioniert nicht.

Normalerweise kann BF4 aber 8 Thread abarbeiten. Aber es stehen immer nur 4 Job Threads dort.
 
Novasun schrieb:
Er hat aber recht. Oktober stand die R290X mit 59 FPS drin in deiner Grafik.
59 -> 78 ist nicht mal 50% Steigerung...

Naja es gab einen Patch der SLI / Crossfire verhunzte und dann wieder einen, der das Ende Dezember behob. Von daher muss man halt auch wirklich schauen wer das verhunzte und wann. Sprich man müsste nun erstmal Stand Anfang Januar einen Test zum Crossfire nachlegen und den dann mit Mantle vergleichen.
 
na dau schau her also werden doch alle karten unterstützt, meldung auf der fb seite von amd:

AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.
 
kleinstblauwal schrieb:
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Da kommt bestimmt Bewegung in Verkaufsberatungsthreads, sonst galt es ja schon bei einem Budget von 700€ möglichst einen i5 unterzubringen, aber bei einem Fokus auf BF4 oder andere mantle-Titel kann man zugunsten der GraKa auf deutlich günstigere Prozessoren setzen.

Würde ich nicht sagen.

1. Zuerst müssen die Treiber verfügbar sein.
2. Müssen die Anzahl unterstützten CPUs und GPUs erhöht werden.
3. Und am wichtigste, es müssten alle Spiele entsprechen optimiert sein. Was abgesehen von 2-3 AAA Titel, wahscheinlich nicht der Fall sein wird. Dann werden die Empfehlungen genau gleich sein wie jetzt.

Ausgenommen, man spielt nur diese 2-3 Mantle optimierte Spiele.
 
derrick schrieb:
na dau schau her also werden doch alle karten unterstützt, meldung auf der fb seite von amd:

AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.

auch gerade gesehen... und wieder mal weis die eine Hand nicht was die andere tut... :rolleyes:
wir brauchen glaube ich ein weiteres News Update :D

aber zu beachten gilt:

Mantle performance for the AMD Radeon HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4 in future AMD Catalyst releases. These products will see limited gains in BattleField 4 and AMD is currently investigating optimizations for them as they are the next highest priority products.
http://www.maximumpc.com/amds_catalyst_141_drivers_are_incoming_mantle_update_and_more
 
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@loco28: Welches Spiel ohne Mantle-Support kann man denn mit der ~125€ CPU FX 8320 oder einem 6300 für ~90€ nicht zufriedenstellend spielen, sodass 50% Aufpreis bei der CPU gerechtfertigt sind?
 
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Das ist eine Frage die ich mir schon seit Ewigkeiten stelle.
Die Antwort lautet nach meinem Wissensstand: Keins das von einem halbwegs seriösen Entwickler stammt

Aber das Ziel ist ja, dass das auch mit nem 6300/4300 geht^^
 
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loco28 schrieb:
Würde ich nicht sagen.

1. Zuerst müssen die Treiber verfügbar sein.
2. Müssen die Anzahl unterstützten CPUs und GPUs erhöht werden.
3. Und am wichtigste, es müssten alle Spiele entsprechen optimiert sein. Was abgesehen von 2-3 AAA Titel, wahscheinlich nicht der Fall sein wird. Dann werden die Empfehlungen genau gleich sein wie jetzt.

Ausgenommen, man spielt nur diese 2-3 Mantle optimierte Spiele.

Deine Aussage mag bei z.B. dem Testparcours von CB stimmen. Sehr gute CPU und sehr gute Grafikkarte - da kommt weniger +x bei rum... Aber wenn APU`s und CPU`s für einen Apfel und Ei plötzlich bei BF 4 in einer ganz anderen Liga mitspielen... Wie gesagt EA scheint voll Aufzuspringen auf den Zug das ist zu mindestens nicht nichts... was da in Zukunft geht.
Ergänzung ()

Feuerbiber schrieb:
Welches Spiel ohne Mantle-Support kann man denn mit der ~125€ CPU FX 8320 nicht zufriedenstellend spielen?

Ich frage mich, wie man +25% nicht einfach toll finden kann???
 
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Mantle ab sofort von (fast) allen Spielen der Frostbite Engine welche noch entwickelt werden unterstüzt wird, und das ist schon mal ne ganze Menge
 
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