News AMDs Mantle für jedermann ist da

Suxxess schrieb:
Punkt 2) Windows lässt seit längerer Zeit keinen nativen Zugriff mehr über OpenGL auf die Hardware zu, sondern OpenGL Anweisungen werden über DirectX umgewandelt und dann ausgeführt.
Das stimmt nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn man keinen Treiber installiert.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier alle so rummeckern.
AMD liefert eine neue Technologie, schneller als DirectX, unabhängig von Winzigweich und das ganze kostenlos, ist ja schrecklich.

Verstehe ich auch nicht, obwohl ich selbst wohl nicht mal von der neuen API profitieren kann, da meine GPU eh im Limit läuft und nicht die CPU.
Dann müsste ich schon eine zweite 290x reinklatschen, macht aber bei 1200p nicht so viel Sinn.
 
KainerM schrieb:
Mantle als AMD-only bringt der PC-Branche nur Nachteile. Wenn, dann bitte für alle Hardwarehersteller zugänglich.

mfg
Daran habe ich noch garnicht gedacht. Alleinstellungsmerkmal ist nie gut Für den Verbraucher .Daher freute es mich auch das Amd in den Konsolen verbaut wurde und AMD den Umsatz steigern konnte.Gerade wegen intel;)
 
KainerM schrieb:
Mantle als AMD-only bringt der PC-Branche nur Nachteile. Wenn, dann bitte für alle Hardwarehersteller zugänglich.

als ob man nicht versucht hätte, auch andere Hersteller ins Boot zu holen...

Mit diesen Ideen sei man seinerzeit an Intel und NVIDIA herangetreten, habe aber eine ablehnende Haltung der beiden Hersteller erfahren müssen.

http://ht4u.net/news/28627_amd_mantle-api_intel_und_nvidia_hatten_kein_interesse_an_der_entwicklung/
 
character schrieb:
Das stimmt nicht. Das ist nur dann der Fall, wenn man keinen Treiber installiert.
Ich lasse mich gerne korrigieren, es ist halt das was ich vor Jahren in einem größeren Bericht gelesen habe.
 
Was manche hier für Panik schieben und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen ist echt unglaublich.
Bleibt doch geschmeidig und habt Geduld - ich bin mir sogar sicher, dass diese Geduld belohnt wird.

Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn AMD einen unfertigen Treiber ins Gehege wirft und wie dann alle mit Kacke um sich schmeißen würden. Manchen kann man es einfach nicht recht machen. Die meisten wollen alles sofort, jammern dann weil es unfertig und fehlerbehaftet released wird, genau so wie sie jetzt jammern, weil es eben noch nicht released wurde, eben weil es noch nicht fertig ist.

Mantle wird, wenn es funktioniert, eine tolle Geschichte werden. Mehr Leistung fürs Geld, was AMD´s Firmenpolitik ("wir sind Preis/Leistung") wieder einmal beeindruckend zum vorschein bringt - Dankbarkeit, dass Eure Investition nun doch einen Mehrwert hat, kommt einigen einfach nicht in den Sinn. Lediglich frech fordern, fordern, fordern. Ein wenig Geduld ist der Tugend genug.
 
lechus85 schrieb:
als ob man nicht versucht hätte, auch andere Hersteller ins Boot zu holen...
https://www.computerbase.de/2013-09/amd-will-konsolen-und-pc-entwicklung-vereinfachen/

Der direkte Hardwarezugriff soll bessere Optimierungen ermöglichen, die kein anderer Grafikkartenhersteller und damit auch nicht Nvidia bieten kann.

Und selbst wenn AMD an nVidia "herantritt": denkst du, die würden ein solches Merkmal herschenken? Entweder es bleibt ein Alleinstellungsmerkmal, oder man verdient an der Entwicklung bzw. Lizensierung ein goldenes Näschen. Aber selbst dann bleibt das Problem der Hardwarenahen Umsetzung - nVidia könnte das ganze wohl nur mit erheblichem Aufwand integrieren. Nicht ohne Grund kommt Mantle erst mal für die allerneuesten GCN-Karten, und GCN 1.0 Nutzer müssen noch ein wenig warten.

masterrob schrieb:
Ich will mir gar nicht vorstellen was passieren würde, wenn AMD einen unfertigen Treiber ins Gehege wirft und wie dann alle mit Kacke um sich schmeißen würden.
Kannst dir zu 100% sicher sein, dass AMD einen unfertigen Treiber bringt. Auch der aktuelle 13.12 WHQL ist "unfertig" bzw. sorgt öfters mal für Probleme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss bei Driver Version bei GPU-Z stehen, wenn man 13.12 installiert hat?
Bei mir steht atiumdag 13.251.0.0. Im Game wird nur DX 11.1 gerendert.
 
13.35 ist nicht der Mantle Treiber....
desweitern hat der gemoddete Toshiba Treiber schon längst nen Bart,das Teil gibts seit paar Tagen.
 
Da sagt overclock und guru3d aber was anderes.....
 
KainerM schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-09/amd-will-konsolen-und-pc-entwicklung-vereinfachen/



Und selbst wenn AMD an nVidia "herantritt": denkst du, die würden ein solches Merkmal herschenken? Entweder es bleibt ein Alleinstellungsmerkmal, oder man verdient an der Entwicklung bzw. Lizensierung ein goldenes Näschen. Aber selbst dann bleibt das Problem der Hardwarenahen Umsetzung - nVidia könnte das ganze wohl nur mit erheblichem Aufwand integrieren. Nicht ohne Grund kommt Mantle erst mal für die allerneuesten GCN-Karten, und GCN 1.0 Nutzer müssen noch ein wenig warten.


Kannst dir zu 100% sicher sein, dass AMD einen unfertigen Treiber bringt. Auch der aktuelle 13.12 WHQL ist "unfertig" bzw. sorgt öfters mal für Probleme.

mfg

Stimmt so nicht. Für die experimentierfreudigen unter Uns gibt es einen 13.35 Beta mit Mantle Support, auch für die 7000er Reihe.

http://www.overclock.net/t/1462651/13-35-driver-is-out-kaveri-owners-start-benching

Wer also will, kann testen. :)
 
SKu schrieb:
Stimmt so nicht. Für die experimentierfreudigen unter Uns gibt es einen 13.35 Beta mit Mantle Support, auch für die 7000er Reihe.

Was stimmt deshalb jetzt nicht? Dass AMD mit sicherheit einen unfertigen Treiber bringt? Oder dass die Allerneuesten Karten ein wenig warten müssen? Wenn letzteres: AMD hat mal einen Beta gebracht, toll. Aber bis das Teil halbwegs brauchbar läuft ists noch eine ganze Weile hin fürchte ich...

mfg
 
KainerM schrieb:
https://www.computerbase.de/2013-09/amd-will-konsolen-und-pc-entwicklung-vereinfachen/

Und selbst wenn AMD an nVidia "herantritt": denkst du, die würden ein solches Merkmal herschenken?

warum sollte man auch eine eigene Etwicklung einfach so herschenken? Sehe da jetzt kein Problem und grundsätzlich ist die API nicht an GCN gebunden, wenn andere Hersteller also einsteigen wollten, wäre das auch möglich. Amd sperrt hier niemanden aus! Dass das ganze mit Aufwand und womöglich Lizenzahlungen einhergeht, sollte aber nicht weiter verwunderlich sein und ist für mich schon nachvollziehbar, wobei ich auch denke, je früher die anderen Hersteller eingestiegen wären, desto geringer wäre der arbeitstechnische und finanzielle Aufwand für ALLE Beteiligten gewesen.
 
Was zur Hölle wollt ihr mit dem geleakten 13.35 Treiber? Er beinhaltet defintiv KEIN support für mantle, ist sogar schon 6 Wochen alt und hat bei mir sogar dazu geführt, dass BF4 gar nicht mehr funktioniert hat.

Es wurde bereits offiziell von AMD bestätigt, dass der geleakte 13.35er Treiber keine Mantle Bibliothek enthält.
 
Was sind das denn für Benchmarks!?
Unterschiedliche Betriebssysteme, unterschiedliche Levels und eine Kombi aus Intel und AMD-Graka erreichen den besten Vorsprung? Im voraus wurde doch gesagt, dass das beste Ergebniss mit einer reinen AMD Platform erzielt wird werden kann.
Sorry! Aber dieses Idioten von AMD/DICE kann man wirklich nichts mehr glauben. Erst wird das ganze um drei Monate verschoben, jetzt kommt es rauß, die 7000er Reihe wird aber nicht unterstützt, wie versprochen und die hier gezeigten Benchmarks sind sicherlich getrickst. Weiter so!
 
Flare schrieb:
Falls jemand Probleme mit dem Treiber 13.35 vom Toshiba nicht runtergeladen bekommt, hier eine Alternative,
Ich würde schon gerne wissen ob Mantle schon im 13.35 geht.

AMD-Driver-13-35beta-Mantle.exe

Leider gibt es bei guru3d auch ziemlich widersprüchliche Aussagen gegenüber dem Mantle-Support.
Der Code soll angeblich schon 6 Wochen alt sein und hat noch keinen Mantle-Support.
Andere berichten von 5-10% mehr Leistung aber unabhängig vom Spiel.
 
coolmodi schrieb:
Läuft vermutlich genau so wie schon mit DX9/10/11, es wird einfach erkannt, oder man muss es im Spiel umstellen.

Nein, man muss im Grafikkartentreiber auf Mantle umstellen und das geht nur mit dem neusten Treiber der in den nächsten 24Std erscheinen wird
 
Zurück
Oben