News AMDs Mantle für jedermann ist da

Bin mit meinem FX-8350 und 7950 Boost auch gespannt. Wobei ich warten kann, BF4 spiele ich nicht. Interessant wirds vor allem bei Star Citizen. Wenn die Werte auf Battlelog so passen dann auch eine prima Sache für die Nutzer von Highendsystemen und 120Hz Bildschirmen, wenn man von 80 auf 120 fps steigt.

Achja, großartiger Thread mal wieder um die Ignore-Liste zu erweitern. :D
 
Artikel-Update: Johan Andersson, technischer Direktor der Frostbite-Engine, hat in einem Blogpost weitere Informationen zu Mantle und der Umsetzung in Battlefield 4 bekannt gegeben. Unter anderem bestätigt Andersson, dass Battlefield 4 zum Start nur auf den folgenden Grafikkarten unter Mantle bei der Leistung zulegen wird:



Zumindest zum Start werden nicht alle Grafikkarten mit „Graphics Core Next“-Architektur (GCN) von AMD per Treiber optimal unterstützt. Radeon R9 290X und Radeon R9 290 setzen mit dem „Hawaii“-Chip wie die APU „Kaveri“ auf die dritte Ausbaustufe der Architektur („IP 2.0“), Radeon R7 260X mit „Bonaire“ auf die zweite („IP 1.1“), die allerdings auch bei der APU „Kabini“ zum Einsatz kommt. Aufgeführt wird die APU von Andersson allerdings nicht.

Die erste Ausbaustufe bleibt demzufolge vorerst außen vor (Radeon HD 7xxx, mit Ausnahme Radeon HD 7790 („Bonaire“)), auch wenn AMD bereits verlauten lassen hat, schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen.

AMD schrieb:
Radeon HD 7000/8000 und Radeon R9 280X sowie R9 270X stehen als nächstes ganz oben auf der Prioritätenliste.

Als Betriebssystem werden Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 in der 64-Bit-Version unterstützt.

Auch Andersson liefert drei beispielhafte Leistungswerte, angefangen mit einem System auf „Kaveri“-Basis ohne separate Grafikkarte bis hin zu einem potenten Rechner mit Core i7 und zwei Radeon R9 290X. Die Leistungssteigerung liegt im Bereich 14 bis 58 Prozent, wobei die APU in diesem Fall weniger stark zulegen kann.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Interessanterweise gibt Andersson für ein System als Grafikkarte die Radeon HD 7970 an – sie wird zumindest offiziell aber nicht zum Start unterstützt werden. Wann AMD die Unterstützung auf alle GCN-GPUs ausrollen wird, ist nicht bekannt.
 
iHabAhnung schrieb:
Schöner Schlag ins Gesicht für alle Befürworter.

iHabAhnung schrieb:
Tja, wer will schon PhysX, ShadowPlay, G-Sync, TXAA, eine leise Karte,...

meine 270x von MSI ist flüsterleise, nahezu unhörbar im System, hat mich abzüglich BF4 155€ gekostet und den Rest der nvidia features brauch ich nicht... ;)
Und Gsync, nein danke, wäre mir viel zu teuer. Mantle ist gratis, genauso wie es Freesync auch sein wird.
Also Schlag ins Gesicht hab ich bisher keinen bekommen, hammer P/L Verhältnis im Gegensatz zu Nvidia, und auch wenn meine 270x erst mit einem späteren Treiber Mantleunterstützung bekommt, es ist Gratis, egal ob ich nun 5%, 10% oder 20% mehr Leistung bekomme, es ist GRATIS und die Karten haben ein besseres P/L Verhältnis, mit oder ohne Mantle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenns halt mit meinen i7 3770k und AMD Grafikkarte halt nur 10% sind, nehme ich die bei Ausgewählten Titel trotzdem gerne.

Da bekommt man mehr FPS und es gibt noch immer etwas zum aussetzen, sehr schön......

@iHab(keine)Ahnung

Shadowplay ist nicht Losless, man möchte sich den Pixelmatsch nicht antun CUDA ist für sowas nicht geeignet. TXAA, nicht dein Ernst oder? Und PhysX, ja sieht man bei Assassins Creed Black Flag wie toll man dann mit ner Titan auf 30FPS spielen kann wenn man mal ne Rauchbombe wirft :D. Komm mir nicht mit dem schmarrn. Wer sich das Referenzdesign kauft ist sowieso selbst Schuld ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? ECHTE 58 % zuwachs bei Crossfire bei einer 6 kern Intel CPU

wow, das übertrifft doch jede Erwartung...


Man kann nun tatsächlich mit einem kaveri APU mit 8 GB Dual Rank DDR3 2400 MHz und Windows 8.1 64 Bit und Mantle aktiv wohl bei 30fps auf Medium und Full HD spielen.
 
Regenwürmer schrieb:
Kommt wohl drauf an. Ich meine mit triple R9 290X könnte sich durchaus was tun. :D

Edit: Ja ein paar Posts darüber wurde es mir gerade bestätigt. Von 78.4 auf 121.5 FPS mit nem 6-Kern Intel und double 290X.

gut das ist natürlich wenig repräsentativ. BF 4 is eben so gecoded, dass die CPU Leistung für flüssiges Gaming ausreicht, auf den meisten Modellen. Ab ~ 80FPS limitiert offensichtlich dann die CPU (vllt auf 4 Threads).

Mantle würde hier vor allem dann was bringen, wenn mehr Effekte dazugeschaltet werden würden sodass am Ende wieder 80FPS mit mehr Effekten am Schirm ankommen.

Weit sinniger wird es dann, wenn das Game eig so viel Rechenleistung abverlangt, dass eine schwache CPU einknickt. Da die Konsolen allesamt solche Kandidaten sind, wurde natürlich bei BF4 schon lange eher auf GPU als auf CPU getrimmt und was nun in Mantle umgesetzt wird ist quasi in der Konsolen Version schon seit Release drin.

Mantle wird auf absehbare Zeit nun mal am meisten bringen, wenn der Flaschenhals ganz klar auf CPU Seite liegt, sei es weil die CPU Lahm is oder weil man für 2000€ GPUs im System verbaut hat. Die Frage ist ob das bei zukünftigen Games auch bei normalen Kombinationen wie i5 + R9 280X ne Bedeutung hat - dazu müsste der Publisher gezielt Effekte (wie bei PhysX) einbauen, die auch mehr "CPU" Leistung abverlangen und bei denen es dann den Unterschied macht ob Mantle oder nicht Mantle.
 
AshS schrieb:
Es gibt viele Spiele die werden durch die CPU limitiert!

Civilization 5, Sim City, Cities XL Platinum, Sins of a Solar Empire Rebellion, Third Age Total War und Stainless Steel (Mods für Medieval 2 Total War) vor allem im Vollausbau, auf großen Karten und mit vielen Einheiten. Da hilft keine Grafikkarte der Welt was gegen.

Es gibt immer noch Spiele die quasi etwas Hirn von der CPU erfordern. Wer hier nicht in elendigen langen Rundenzeiten hängen bleiben will, ist immer noch auf eine leistungsfähige Intel CPU angewiesen! Das sollte man bei den ganzen Hype um Mantle und Kaveri nicht vergessen! Nicht jeder spielt nur 3D-Shooter und Rennspiele!

Auch ein einfaches Schach-Frontend wie José mit der leistungsfähigen Houdini Engine profitiert von jedem bisschen mehr CPU-Leistung.

Genau hier wird Mantle aber auch helfen. Denn die "zu" schwache CPU wird entlastet. Den die Grafikausgabe kann viel effizienter gestaltet werden => mehr freie CPU Zeit => ergo weniger warten...
 
Spanholz schrieb:
@Scheitel: Was willste aus dem System denn auch noch rausholen?
Ich glaub eher, dass er mit seinem teuren und zum Kaufzeitpunkt guten System protzen will, sonst würde er uns das wohl kaum mitteilen, ohne das jemand nach seinen Specs gefragt hat. Das ist wie der Nachbar, der dauernd mit seinem teuren Porsche vor deinem Haus rumfährt, nicht weil es ihm was bringt, sondern weil er dir unter die Nase reiben kann, dass er sich sowas leisten kann. Vielleicht kompensiert ein großes System auch gewisse körperliche Unzulänglichkeiten, wer weiß ;)
 
Ich verstehe eins nicht. Dort steht 7970 mit 3 Gb so und soviel schneller, aber sie wird erstmal nicht unterstützt. Wenn sie nicht unterstützt wird, wie können sie dann die Leistung steigern ?
 
Damit Mantle ein Erfolg wird, müssen erst einmal ein paar mehr Spiele unterstützt werden. In meinem Fall wird das mit WOT sicher noch eine Ewigkeit dauern.
 
Wenn ich mir jetzt die Liste der unterstützten Geräte anschaue .. macht sich AMD ..
Schon ein herber Schlag ins Gesicht. Entweder High-End oder Low-End. Na dann. :)
 
conspectumortis schrieb:
Ich verstehe eins nicht. Dort steht 7970 mit 3 Gb so und soviel schneller, aber sie wird erstmal nicht unterstützt. Wenn sie nicht unterstützt wird, wie können sie dann die Leistung steigern ?

weil Dice intern schon einen Treiber hat, der alle GCN Karten unterstützt. AMD möchte diesen aber noch nicht releasen!
 
AshS schrieb:
Es gibt viele Spiele die werden durch die CPU limitiert!

die Farge ist ob bei relevanten oder irrelevanten Frameraten.
 
conspectumortis schrieb:
Ich verstehe eins nicht. Dort steht 7970 mit 3 Gb so und soviel schneller, aber sie wird erstmal nicht unterstützt. Wenn sie nicht unterstützt wird, wie können sie dann die Leistung steigern ?

Dice hatte für den internen Test wohl Vorab Treiber von AMD.

Leute wartet doch einfach mal bischen ab.. bis jetzt ist ja nichtmal der offzielle Mantle Treiber von AMD draußen... Vielleicht verzögert sich das ganze nur um ne Woche oder zwei.
 
conspectumortis schrieb:
Ich verstehe eins nicht. Dort steht 7970 mit 3 Gb so und soviel schneller, aber sie wird erstmal nicht unterstützt. Wenn sie nicht unterstützt wird, wie können sie dann die Leistung steigern ?

Weil sie bereits unterstützt wird, AMD aber die neuen Karten pushen möchte und die alten Karten somit offiziell doch nicht unterstützt werden, vorerst...
 
hrafnagaldr schrieb:
Achja, großartiger Thread mal wieder um die Ignore-Liste zu erweitern. :D

Da haste viel zu tun - und eines steht fest Mantle hilft dir dabei nicht ;)
 
Womit will uns diese Firma denn nun verarschen?

Kopfschüttel, gar nicht die wollen nur Qualitätssicherung machen daran ist nichts auszusetzen, auf jeden Fall besser als Jetzt ein verbugten Treiber herauszubringen und in den Nächsten Tagen jeden Tag ein update für ein Bug rauszubringen. Nv würde s wohl anderst rum machen für die Ältere Version gar kein Update bringen um die Verkäufe der neuen anzukurbeln. Bei AMD bekommst du wenigstens was, was du nicht bezahlt hast innerhalb überschaubarem Zeitraum.
 
Zurück
Oben