Ich hoffe aber dass der neue GPU Part auf GCN basiert, richtig cool wäre es wenn die es schaffen würden eine HD7750/7770 in die APU zu klatschen
Also eine GCN in der Form einer 7750 wirst du bei Richland schätze ich nicht sehen. Das könnte ich mir eher bei Kaveri erwarten.
Realistischer wären wenn dann 384 Shader
https://www.computerbase.de/2012-12/amd-praesentiert-radeon-hd-8000m-fuer-notebooks/
Sonst könnte es auch nur um ein shrinke handeln, mit einigen Optimierungen. Die igp wird am meisten durch den 28 nm shrinke profitieren.
Naja, mal sehen ob was an den Gerüchten stimmt, und eventuell doch piledriver + GCN werden könnte.
Immerhin spricht man von
HSA enhancements.
Hauptsache die meisten User hier haben einen fetten Kühler der gerade noch ins Gehäuse passt
Weiteres verstehe ich nicht, warum man sich aufregt, die APUs haben eine TDP von 100 und 65 watt.
100 watt tdp ist eigentlich gut für ein großes Gehäuse, und selbst in kleinen Gehäuse sogar noch gut zu kühlen (vllt nicht mehr unbedingt lautlos) 65 watt tdp steht man was die Effizienz angeht nicht so schlecht da, obwohl klar ein Intel i3 CPU-technisch potenter ist, solange man nicht 4 threads auslastet.
In den gängigsten Anwendungen geben sich beide Prozessoren aber nichts, trotzdem wird aber gern von worst case Situationen, fern ab des eigentlichen Aufgabengebietes die APU bewertet, aber bitte Jedem das seine.
BadBoy74
"tolle Vorschläge", aber erst interessant, wenn man vllt mal ne vollwertige APU hätte.
Sonst bestimmt nicht wirtschaftlich, OEM würden es trotzdem nicht eher nehmen (denk ich mal).
eater
2ter post unter mir
ein Trinity System mit einem A10 5700 wäre für viele Familien in einem kleinen Gehäuse und günstigen Preis mit Windows 8 bsp der Perfekte Home-Multimedia PC. Mit den können die Kinder, auch wenn es nicht die höchste Auflösung ist auch neuere Games spielen. Weiteres kann man jeder zeit eine Grafikkarte nachrüsten, ohne viel Aufwand.
Wenn das System weiter verbessert wird, und eine igo auch mit einer dgpu einen großen Nutzen hat, wird man schon eine APU zu schätzen lernen.
Spätestens ab der neuen PS4 könnte man eventuell von 2 gpus profitieren, mal sehen.
Ich hoffe mal dass AMD endlich folgendes verwirklicht, dass man zwischen desktop und Games auch zwischen igp und dgpu switchen kann.
außerdem nehmen laptops immer stärker zu
Genau da stellt die APU ja ein gutes Konzept dar^^