News AMDs neue FX-CPUs „Vishera“ überraschend günstig?

Wow, das sind ja wirkliche Kampfpreise für die neuen FX - nicht schlecht!

Auf zwei Dinge bin ich beim Vishera-Release besonders gespannt:

1. Wie sieht es mit der Stromaufnahme aus? Grundsätzlich ist die Rohleistung bei reinen MT-Anwendungen ja gar nicht einmal so übel. Gilt auch schon für die ab morgen "alte" Bulldozer-Generation. Davon ausgehend, daß lt Leaks mit ca. 15% Leistungssteigerung FX-8350 vs. FX-8150 zu rechnen ist (+5% IPC, + 10% Takt) könnten die Visheras für arbeitsintensive Anwendungen schon recht interessant sein. Wäre halt schön, wenn gleichzeitig der Verbrauch gegenüber dem FX-8150 verbessert werden kann.

2. Das AMD-interne Duell Trinity vs. Vishera. Bin echt gespannt, inwieweit sich das Fehlen des L3-Caches des Trinitys bemerkbar macht. Aus dem Bauch heraus würd ich schätzen, daß der Unterschied nicht allzu groß sein wird.

Ich muß demnächst für einen Freund eh wieder mal ein neues System zusammenstellen. Bei entsprechenden Leistungs- und Verbrauchswerten kommt ein 4-Moduler-FX in die engere Auswahl - wahrscheinlich aber ein FX-8320. Freue mich schon auf euren Test morgen :).

Lg,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 5 1280x768 Hoch x8AA hab ich im Gebiet 1 296 FPS , teste mal weiter der Verbrauch kommt auch noch :D .

Hast du nen Vergleich mit deinem 1075t oder 1045t den du vorher hattest?

Den hab ich bereits ausgebaut , also leider nicht .

hast du keinen besseren monitor zum testen?
so als vergleich, wer zockt noch mit 1280x768 einstellungen?

hallöle ^^
hab mir den fx-8320 auch gegönnt und war bei mir mit der taktung sehr überrascht ^^ 4,5ghz ab werk ^^
hab mir nochmal die box angeschaut und da steht tatsächlich "black edition" drauf ^^ ....geilomat 2000!!!

hab für das teil für 157€ bei alternate bekommen ^^

das schöne ist auch, das er sich die leistung so holt, wie er sie grad brauch.

absolute kaufempfehlung!!!!!

mein momentanes system:
AsRock 990FX extreme3
12gb HyperX Ram
fx-8320
Corsair H60 Wasserkühlung
ATI HD7870 pcs+ 2gig
120GB ssd
1TB intern + 2TB extern ^^

Keine 4,5 GHz ab Werk - das ist nur per OC möglich.

Oder Auslesefehler. ^^

Hab mir letzte Woche auch nen Vishera gekauft, allerdings den FX-8350 für 175€. Wird meinen 1090T ersetzen (eigentlich unnötig, aber grad bei Win8 ist der Unterschied zwischen beidesn CPUs doch etwas größer).
Wird morgen zusammen mit nem Mugen 3 Rev. B verbaut. Hauptsache mal wieder bisserl am PC basteln. Da ich ein AMD 970er Board mit 16GB DDR-3 1600 habe passt mir der Grad als Upgrade.
Bei meinen VMs, Truecrypt und Videokomprimierung geht der eh gut ab, in Spielen wirds immerhin auch etwas flotter.

y33H@ schrieb:
Ich hab den oc nicht gestartet XD nur eingebaut und ausgelesen XD
Den zauberbotton hab ich in ruhe gelassen XD

y33H@ schrieb:

Vermute auch, dass da ne BIOS-seitige automatisch OC-Funktion aktiv ist. Kann mein Biostar Board auch. Ist bei mir aber aus, somit läuft mein FX-8350 exakt mit den angegebenen 4.0GHz :)

Beim 8 Thread Prime torture test mit aktivem Turbo geht die vcore nicht über 1.27v. Hab wohl ein gutes Modell erwischt. Oder ist das eher Standard?

lol... hab jetzt bios von asrock 990fx extreme3 aktualisiert ^^ und der wird auf 4,0ghz gedrosselt XD

aso ich suche noch nen stabile übertaktung, sprich ein profil vom overdrife, was ich übernehmen kann ^^
vom übertackten hab ich so direct keine erfahrung oder ahnung ^^

da denne ^^ NFG! ^^

brauchst du auch nicht ... flashe einfach wieder auf die vorherige uefi/bios-version & der fisch sollte geputzt sein.^^

das will ich eben ungern ^^
momentane bios bootet hald momentan recht flott XD macht win 8 konkurenz XD
hab hintergrundprogramme , welche nicht benötigt werden, noch nicht über msconbfig deaktiviert ^^

Zurück
Oben