Na da muss die Leistung aber schon ordentlich steigen um den Anstieg der Leistungsaufnahme zu rechtgfertigen. Ich persönlich weiß noch nicht ob ich davon nun angetan sein soll oder eben nicht, den es steigt ja nicht nur der Stromhunger, auch Temp. und Lautstärke werden entsprechend steigen.
Weis gar nicht ob ihr das überhaupt schon mitbekommen habt, aber die GTX 480 wurde quasi
fast ent-floppt vom Stromverbrauch her. NV scheint extrem gut mit der Temperatur zu skalieren. In der PCGH 11/2010 haben sie ein paar High End Kühler und die GTX 480 getestet, mit dem Resultat das bei geringer Temp(GPU/Spannungswandler) der Stromverbrauch drastisch sinkt.
Fast schon auf HD 5870 Niveau.
Normale GTX 480 Race Driver Grid: 240Watt
Calibre bzw. Spitfire Kühlung ca.: 170Watt (Idle auch weniger mit annehmbaren 33Watt!)
HD 5870: 160Watt
Mit Wasserkühlung würde die Lastaufnahme noch weiter sinken. Jetzt ist es nur noch interessant wie gut Cayman XT mit Temperaturen skaliert. Sagen wir mal er verbraucht 250Watt unter Grid. Mit sehr guten Temps kann man den vielleicht auch auf ca. 150Watt drücken, wer weis?
Und schon sind die Karten gar nicht mehr so schlecht wie manche jetzt grad denken. Eine GTX 480 mit 169Watt ist quasi auf HD 5870 2GB Niveau. Wenn mir das vorher eine gesagt hätte, hätte ich das ohne Beweise niemals ernst genommen. Der einzige Nachteil an der Calibre Kühlung war die extreme Lautstärke, aber dafür gibts ja Spitfire und Wasserkühlungen...
Ich mein eine neue Kühlung braucht ihr sowieso, laut wird das ganze garantiert ob GTX 480/580 oder 6970 das ist schon mal sicher...
Aber nachdem ich das Ganze nun mal real sehen durfte und ich persönlich die Bildquli Unterschiede schon deutlich sehen kann hoffe ich da sehr auf eine Besserung bei Cayman!
Es ist zwar extrem unverschämt von AMD das behobene AF Banding der HD 5 als Feature zu verkaufen und die Standard Quali absinken zu lassen, aber der CB Fall zeigt Worst Case in HL2. In den meisten Spielen wirst du nicht viel sehen. Erst recht nicht wenn du nicht viele Shooter spielst so wie ich. Und bei HL2 gibts ja immer noch das von AMD eingeführte 8x SGSSAA da ist dann Schluss mit lustig und das AF passt auch. Die HD 6970 bringt ja genug Rohleistung und Vram mit für SGSSAA, also von dem her nicht ganz so tragisch beim Cayman.
Die 6870 ist so schnell wie die 5850, also 2 TFlop gegen 2 TFlop.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/14/#abschnitt_crysis_warhead
?gleich schnell?