News AMDs neues C3-CPU-Stepping kündigt sich an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann kommt C3 denn. Will mir Ende des Monats eine Phenom X2 kaufen,aktuell den 955BE . Da wäre ein neues C3 Stepping mit der angekündigten Preissenkung natürlich klasse.

BTW glaube ich nicht, dass das C3-Stepping viel Übertaktungspotential bringt, wie der Namme schon sagt, ist es nur ein neues Stepping. Eine neue Revision, also Dx wird dann eher die Taktung angehen. Die Revision D0 gibt es ja schon ;)

http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/41322.pdf

Übrigens, wenn man die Revisionaufzählung in der Erratatabelle anschaut, gibt es verschiedene Versionen von C2 :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:

Um das gehts doch überhaupt nicht. Es ist doch ganz simpel aus meinem Beitrag die nötigen Informationen zu ziehen um darüber diskutieren zu können.
Es ist der gleiche CPU/gleiches Stepping gleiche Fertigung. Von denen hat AMD viele produziert, manche beschnitten etcc. etc.. Damit das Kontingent verkauft werden kann, werden nicht so viele Stromsparende Prozessoren verkauft, bzw erst später welche im C3 Stepping verkauft um die alten Phenom 2 im schlechteren Stepping verkaufen zu können.
Was auch auf den 965BE zutrifft. Nichts anderes als ein hochgetakteter Phenom 2 955 BE.
Von denen eben auch erstmal Exemplare verkauft werden müssen, ehe man ein neues Stepping bringt.
Sonst vergammeln die anderen im Laden.
Anderes wäre einfach nicht wirtschaftlich.
Letztendlich kann man dann auch nicht darauf schließen wie lange die Entwicklung des neuen Steppings gedauert hat, weil es nämlich nicht damit zusammenhängt was grade verkauft wird.
Ist doch ein ganz simpler Zusammenhang, den du nicht verstehen willst. Zudem wäre es fatal jetzt beim Phenom 2 mit geringeren TDP´s daherzukommen, dann würden sich die Athlon2 besitzer oder besser Athlon2 x4 besitzer auf´s Hirn hauen.

Hoffe mal das C3 Stepping bringt noch mehr Spielraum zum Untertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Diese Entschuldigung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum Einen hat man sehr wohl die Möglichkeit bei den Arabern genug Kapital zu holen um die notwendigen Entwicklungen zu bezahlen (und damit auch die Design-Teams), und zum anderen sind Managementfehler gemacht worden. So war schon im vorletzten Jahr abzusehen, dass der mobile Markt stärker wachsen würde und ihm die Zukunft gehöhrt anstelle des stagnierenden Desktopmarkt. Zudem sollte eine neue Chip-Generation auch für alle Marktbereiche einsetzbar sein um flexibel die gesamte Produktpalette bedienen zu können. Aber das führt hier nun zu weit vom Thema weg.
Glaubst du, die wussten nicht, dass Notebooks immer wichtiger werden. Sondern nur du.
AMD hatte eben damals nur ein Desgin-Team, welches durch den K8 Erfolg bzw. seit Anfang 2006 verdoppelt wurde.
------
Es war Genial, als AMD mit nur einer Architektur gegen Netburst & Pentium M & Itantium bestehen konnte.
Aber viele glauben, das ist völlig nurmal und diese Träumerei nervt mich.

[/QUOTE]Teilweise korrekt, doch du unterschlägst, dass der P1 ein Desaster war und mit mehr Grundtakt geplant war. So ist der "Sprung" zum P2 keine Überrraschung ansich gewesen sondern die notwendige Folgerung um überhaupt bestehen zu können[/QUOTE]
Komisch, dabei war ich einer der wenigen die einen großen Sprung angedeutet haben.
Meine Begründung: "Die hatten bisher nur schwere Bugs entfernt und hatten kaum/keine Zeit um den K10 auf Takt & Performance zu optimieren. Sogar so wenig Zeit, dass nicht mal die Mainboards halbwegs ausgereift waren"
Und bei der K10.5-Einführen waren wieder alle sooooooo überrascht. Aber so sind die Leute, die ans zaubern glauben und den P1-B3 nicht als Desaster anerkannten, auch wenn dieser schon 300-400 Mhz höher taktete als P1-B2

Das war keine Verallgemeinerung sondern lediglich ein Indikator wie es dort aussieht. Und diese "Nische" ist sehr wohl relevant, da auch Amd dort in den letzten Jahren noch shr präsent war und der Markt sogar schon lange den Desktopmarkt überholt hat und weiter stark wächst.
Du meinst, es gibt viele Leute, die die CPUs ihrer Notebooks auswechseln?

Wie gesagt, größer ist nicht immer besser, gerade in der Wirtschaft.
Trifft leider gerade bei Intel nicht zu.

Während AMD nur eine Architektur hat, konnte Intel an Netburst & Core & Itanium arbeiten.
2 davon sind weggestorben, eine ist gut geworden.
Nur weil jetzt AMD nicht besser ist als die dritte, ist AMD so schlecht und vernachlässigt dort usw.

Und danach gehts weiter. Dann kommt Atom & Larrabee neben Core-Weiterentwicklungen.
Zwar hat AMD mit großer versptätung Bolldozer & Bobcat, aber die werden sich schon mit den Nachfolgern kämpfen können.
Immerhin hat sich AMD ATI gund somit Larrabee Konkurrenz gekauft und somit ein "drittes Desgin-Team" besorgt.

Wie gesagt, "mehr" war ist es in Wirklichkeit gar nicht sondern nur die Opferung des OC-Potentials. Und die Schwierigkeit liegt eher darin, dass die Architektur am Ende ist. Aber mit BD wird alles besser, hoffe ich.
Typisch dein Denken.
Einerseits ist es Opferung des OC-Pontential, andererseits ist die Architektur am Ende.

Die Architektur ist nicht am Ende. Mit einem Shrink, abgesehen vom Steppings, sind Taktsteigerungen möglich. Denn man kann der K10 sehr gut übertakten. Nur haperst am Stromverbrauch, der eben bei Shrinks sinkt und dieser kann für Taktsteigerungen verwendet werden.

Schaffe89 schrieb:
Es ist der gleiche CPU/gleiches Stepping gleiche Fertigung. Von denen hat AMD viele produziert, manche beschnitten etcc. etc.. Damit das Kontingent verkauft werden kann, werden nicht so viele Stromsparende Prozessoren verkauft, bzw erst später welche im C3 Stepping verkauft um die alten Phenom 2 im schlechteren Stepping verkaufen zu können.
Was soll uns das nun sagen? Gerade ein eher schlecht laufender P2-965BE wird doch nun als erstes im C3-Stepping erscheinen. So wird doch niemand mehr einen 140W TDP 965BE kaufen und trotzdem wird es ja gemacht. Taktik sieht ganz anders aus.

Schaffe89 schrieb:
Letztendlich kann man dann auch nicht darauf schließen wie lange die Entwicklung des neuen Steppings gedauert hat, weil es nämlich nicht damit zusammenhängt was grade verkauft wird.
Denkst du eigentlich nach bevor du was schreibst? :lol: Ich meine das wirklich ernst, da du dich nun wieder vollständig zu dem anderen Spam widersprichst. Du hast doch damit angefangen zu "wissen", dass das C3-Stepping schon länger fertig war. :freak:

Zudem sind noch die Fragen zu deinen "Insider-Quellen" offen. Wann kommt da mal was.

Schaffe89 schrieb:
Zudem wäre es fatal jetzt beim Phenom 2 mit geringeren TDP´s daherzukommen, dann würden sich die Athlon2 besitzer oder besser Athlon2 x4 besitzer auf´s Hirn hauen.
Das wird doch gerade gemacht bzw. wurde bereits mit dem 945 mit 95W TDP. :rolleyes: Du widersprichst dich schon wieder. Schreibst du hier nur des Mitteilens wegen?

aylano schrieb:
Glaubst du, die wussten nicht, dass Notebooks immer wichtiger werden. Sondern nur du.
Ehrlich gesagt, hätte ich es nicht gedacht, dass sich die mobilen Computer so dermaßen schnell und im diesem Volumen entwickeln würden am Markt. Vielleicht hat es Amd einfach genauso fehlinterpretiert bzw. den Markt falsch eingeschätzt. Ich bin dabei aber zumindest so ehrlich und gebe zu, dass ich überrascht bin/war.

aylano schrieb:
Aber viele glauben, das ist völlig nurmal und diese Träumerei nervt mich.
Na ja, manche denken einfach, was einmal geklappt hat, sollte doch auch zu wiederholen sein. Anderfalls ist die Zukunft Amds recht düster, oder?

aylano schrieb:
Du meinst, es gibt viele Leute, die die CPUs ihrer Notebooks auswechseln?
Wurde das früher denn öfterer gemacht wo Amd noch eine Reihe Mobil-CPUs in diesem Listing hatte?

aylano schrieb:
Trifft leider gerade bei Intel nicht zu.
Nur aus neugier: kennst du den Laden von Innen bzw. warst oder bist du dort angestellt?

aylano schrieb:
Einerseits ist es Opferung des OC-Pontential, andererseits ist die Architektur am Ende.
Beides stimmt (wie du auch noch selbst danach ausführst): mit 45nm geht nicht mehr Takt, also kaum noch OC wenn der Standardtakt weiter angehoben wird. Gleichzeitig liegt Amd aber leider in Sachen IPC so weit hinterher, dass eben 3,4 GHz hermüssen um überhaupt mit <3 GHz des Wettbewerbers mithalten zu können. Daher diese Aussage. Aber ich stimme dir natürlich zu , dass mit 32nm noch was gehen könnte, wobei ich aber davon ausgehe, dass doch bis 2011 nun endlich mal BD fertig sein sollte.

@ silent-efficiency

Der Uncore geht freilich mit hoch. Wobei der nicht wirklich viel bringt beim Nehalem - beim Deneb mehr.

@y33H@
Ok, hätte ich mir wahrscheinlich selbst denken können :headshot:

@Denahar
Du wurdest doch schon mal hier gebeten einfach mal normal zu diskutieren anstatt jeden Beitrag auseinander zu pflücken. So eine "Diskussionsart" bringt einfach gar nichts, daher diskutiert ihr jetzt auch schon über zwei Seiten lang und keiner weiß eigentlich mehr über was diskutiert wird. Stattdessen versucht einer sich völlig unnötig zu rechtfertigen und der Andere versucht wieder die "Rechtfertigung" auseinander zu pflücken und sie mit den Füssen zu treten ohne wirklich auf einen Punkt zu kommen. :n8:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben