News AMDs „Richland“-Desktop-Aufgebot zur Computex bestätigt

Elkinator schrieb:
die FPU war bei bulldozer selbst bei der ersten generation nie das problem, auch wenn das viele "experten" behaupten.
die wird kaum ausgelastet und es hat im normalfall eh jeder kern seine eigene FPU, 256bit AVX code ist ja noch reletiv selten.

Die FPU bei der K15-Architektur hat in bestimmten Bereichen (FADD und FMUL) Nachteile gegenüber der K10-Architektur bei Multithread-Anwendungen.

Bei K10 stehen nach dem FP-Scheduler 2 Pipes pro Thread zur Verfügung (1xFADD+1xFMUL). Bei K15 kommt nach dem Scheduler eine FMAC pro Integer-Kern (1xFADD+1xFMUL kombiniert). Während (bei Auslastung aller Threads) ein Thread beim Llano also 1xFADD und 1xFMUL abarbeiten kann, kann ein Thread bei Trinity/Richland nur 1xFADD oder 1xFMUL abarbeiten, somit sind die 4 Threads beim AMD A8-3870K im Vorteil da 8 Pipes (4xFADD + 4xFMUL) gegen 4 FMACs beim 2 Modul-Trinity/Richland stehen sofern die Software kein FMA nutzt.

Das sieht man wunderschön beim FPU-lastigen Cinebench. Während Llano bei Multithread mit 98% gut skaliert sieht es bei Trinity mit 77% bescheiden aus. Bei Single-Thread liegt Trinity 17% vor Llano, bei Multithread zieht der Llano vorbei und liegt nun 8% vorne.
 
Mir ist mit dem Nachrichten-Update noch eine Frage gekommen. Wird es überhaupt keine neuen Mainboards geben, da Richland ja nur ein neue Stepping von Trinity sein soll? Neue Chipsätze kommen dann erst mit Kaverie oder?

Eklinator schrieb:
kaveri hat steamroller kerne, der kommt anfang 2014, aber mit maximal 8 kernen, das reicht um mit intel mithalten zu können.

Kaverie mit 8 Kernen? Ich dachte die Gerüchte haben immer von maximal 6 Kernen (oder 3 Modulen je nach dem) gesprochen. Und ich kann mir ja nicht so wirklich vorstellen, dass AMD mit Kaverie einen Athlon bringt der wie immer keine Grafikeinheit besitzt (bzw. diese deaktiviert ist) und dafür aber 8 Kerne hat. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Kaveri soll 3 Module maximal bekommen, zumindest waren das die bisherigen Aussagen/leaks. Außerdem gilt bisher Ende 2013 und nicht Anfang 2014.

Es soll ein A88X als neuer Chipsatz kommen, zu sehen gabs von diesem aber bisher weitesgehend noch nichts, außer mal ein paar Infos aus irgendeinem Dokument. Die Frage ist allerdings auch ob neue Chipsätze im Moment wirklich nötig sind, der A75/85 dürfte so ziemlich alles haben. und der pci-e controller der vielleicht mal ein 3.0er update erfahren könnte, ist doch eh in der cpu.
 
4-Modul-Kaveri halte ich auch für unwahrscheinlich. In Kombination der entprechend dicken verbauten GPU ergäbe dies einen riesigen DIE, solche Späße wird man wohl kaum simultan mit einem neuen Prozess einführen.
Die Athlons haben die GPU ja auch verbaut, nur eben deaktiviert. Eine eigene Maske für die wird wirtschaftlich unrentabel sein, schließlich handelt es sich bislang um die Abfälle mit defekter Grafikeinheit.

Ich hoffe, dass im Zuge der Richland-Einführung noch einige FM2-mITX-Boards vorgestellt werden. Asus und Gigabyte sind bislang gar nicht vertreten: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-FM2#xf_top
Leider hat nur das FM2A85X-ITX von ASRock bislang zwei digitale Bildausgänge verbaut, das ASRock FM2A75M-ITX (Rev.2) sowie das MSI leider nur HDMI + VGA. Die Zotacs bieten zwar DVI + HDMI, platzen hingegen schon wieder vor Zusatz-USB 3.0-Chips -> Ausschlusskriterium
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben