News AMDs „Richland“-Desktop-Aufgebot zur Computex bestätigt

AMD hat doch garkein Geld für große Sprünge , von daher wirds auch nur ein bischen von dem und das geben .
Ausserdem sieht man schon das Problem das AMD weit hinter Intel liegt wenn sie grundsätzlich mit 1GHZ Mehrtakt anfangen zu vergleichen , das man dort auch noch mehr Strom verbraucht liegt ja auch auf der Hand.
Und so schlecht ist die Intelgrafik auch nicht , immerhin verbrauchen die beim performancemässigen Kopf an Kopf Rennen in realen Szenarien nur die Hälfte an Energie... !

Wie unsauber AMD vergleicht sieht man auch daran das sie einen Richland gegen eine HD2500 stellen, Hallo es gibt dort beim I3 auch HD4000... dann sehen die neuen Modelle aber nichtmehr doppelt so gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von der Leistung/Watt. Da ist Intel uneinholbar voraus. :)
 
nex0rz schrieb:
Ich spreche von der Leistung/Watt. Da ist Intel uneinholbar voraus. :)

Das gleiche hat man vor ein paar Jahren Leistungstechnisch über AMD gesagt...
 
Ich glaube nicht, nein.
 
Sind ein paar mehr Jahre (Gut eine Dekade) o.O
Intel hat seitdem (2001 bis 2009) ganz schön aufgehohlt. (Oder hats schon 1999 angefangen? Weiß jemand das genau?)
 
nex: zu Zeiten von pentium4 und den Athlon Gegenstücken ganz sicher.
 
Ja gut, das sind aber tatsächlich mehr als n paar Jahre. :D dachte da eher an Intels Core...
 
@ Nexorz : Die Phenom II waren auch nicht so schlecht aufgestellt, lediglich seit dem Bulldozer greift AMD derbe ins Klo, und das ist grad mal ein Paar Jahre her, also nichts was AMD nicht einholen könnte, Kaveri ist schon mal ein guter Ansatz, nur dürfen sie es jetzt nicht wieder in den Sand setzen ^^
 
flappes schrieb:
4,4 ghz... was will man da noch "gefahrlos" übertakten ?
warum sollte nicht mehr gehen?
braucht dann halt mehr als 100W, das ist einem overclocker aber ziemlich egal.
 
N.t.H. schrieb:

Weiss nicht was daran so lustig sein soll ? Immerhin hat man erkannt das Mist gebaut wurde. Die Verantwortlichen mussten weichen und Platz für neue Köpfe machen. Die ganzen Meldungen vom letzten und diesem Jahr bzgl. der Abgänge wichtiger Köpfe bei AMD wurde größtenteils hier im Forum so ausgelegt, das diese Leute das "sinkende Schiff" verlassen. Lustig ist jetzt zu lesen (lustig bezogen auf die ganzen dämlichen Forenbeiträge), das man diese Leute rausgeschmissen hat, weil sie Mist gebaut haben.

Hier auf Computerbase hat man meist nur von den Abgängen der Ex-Amd Mitarbeiter gelesen, aber kaum von großen Neuzugängen, deshalb herrschte auch hier immer das falsche Bild gegenüber AMD's Personallage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der PCGH Artikel beschreibt die Zukunft eher durch eine Rosarote Brille...
Ausserdem hatte der Fehlschlag schon mit dem Phenom begonnen, wer sich noch erinnern kann... die Leistung der starken Phenom 1 Quads entsprach gerade mal einem Intel Conroe Dualcore von 2006...
 
Der Satz von Voyager ist wieder so mehehe, das ist garnicht messbar weil die GPU und CPU in einem sind....... BTW. hat Intel immernoch den Fertigungsvorteil und Voyager versucht es natürlich wieder so auszulegen, das Intels Gpu Architektur so mega stark geworden ist. Das ist sie auch, aber nicht so wie er das hier immer darstellt.
 
Whoozy
Kein Plan, jetzt ist es nicht mehr so amüsant. Aber als ich es gelesen habe wurde mir so einiges klar...Ich musste ebenfalls an die 'Die Ratten verlassen das sinkende Schiff-Theorie" von den ganzen Usern hier denken :D

Voyager
Naja, der Artikel ist eigentlich nur zitiert, übersetzt und paraphrasiert. Man warte bitte was dieses Jahr noch so kommt, dann mache ich mir ein endgültiges Urteil.
 
Das man 2015 wieder mit Intel auf Augenhöhe in sachen CPU sein möchte, ist ein ambitioniertes Ziel. Jedoch zweifel ich diese Aussage erstmal an, es muss sich erstmal Zeigen wie die Bulldozer-Weiterentwicklungen sich schlagen. Und auch wenn AMD große Sprünge machen sollte, bleibt immernoch der Fertigungsrückstand den AMD wohl in keinem Fall mehr aufholen können wird. Denn man ist hier Abhängig von GF und TSMC.
 
28nm FD-SOI scheint aber schon zu funktionieren, damit gab es deutlich weniger probleme als mit 32nm SOI.

dann wären sie beim verbrauch fertigungstechnisch mit 22nm FinFet vergleichbar.
 
warum sollte anfang 2014 für kaveri zu spät sein?
kaveri kommt erst anfang 2014 in 28nm FD-SOI.
 
Zurück
Oben