News AMDs „Richland“-Desktop-Aufgebot zur Computex bestätigt

in 32nm SOI kommt kaveri sicher nicht mehr und 28nm Bulk wäre ein rückschritt.

ausserdem ist FD-SOI bei GF ja ein standardprozess, AMD muß nicht wie früher die kosten zusammen mit IBM teilen.

Zuletzt bearbeitet:
es kann nur FD-SOI sein, es gibt ja keinen anderen prozess der geeignet wäre, ausser 20nm FD-SOI, aber der ist ja nicht fertig^^

mh. ist das denn sicher, dasses sich bei den "cores" der grafik um threads handelt und keine module?

was ist an der grafik unverständlich?

4 bedeutet 4 kerne und 2 bedeutet 2 kerne.

weil threads keine echten kerne sind und in der tabelle unten steht 2 module 4 threads. wenn ich mir die grafik ansehe, bekomme ich eher den eindruck, dass es sich um 4 module handelt.
deshalb frag ich lieber nochmal nach, bevor ich das falsch interpretiere.

wo steht das ein thread nicht auch ein kern sein darf?

och mensch.. das thema wurde doch schon im forum mehrfach durchgekaut als die bauweise marktreif wurde.
ich will hier auch gar keinen nebenschauplatz zum eigentlichen thema eröffnen, ich möchte nur lediglich ne antwort auf meine frage.
wenn du diese nicht beantworten kannst ist das auch okay. dann warte ich eben auf jemanden der das tut.

ich hab sie doch beantwortet, was willst du den noch hören?

kl0k. :)

Ein Modul besteht aus 2 "Threads", was quasi Cores sind.

wo hast du irgendwas beantwortet? du hast lediglich geschrieben "kerne sind kerne" und kommst danach mit der frage, wo steht warum ein thread kein kern sein darf?

wo beantwortet das meine definitionsfrage bzgl der grafik und der ausrichtung der richland reihe?
ich will wissen ob die dinger tatsächlich nur 2 moduler sind oder 4 moduler, sprich, ob die grafik vielleicht falsch interpretiert wurde.
und in anbetracht, dass in den kommenden konsolen von microsoft und sony amd "8 cores" stecken werden, ist das denke ich hier keine unbegründete frage, weil das dann auch dort rückschlüsse über die dortige cpu zulässt.

ich hatte halt die hoffnung, das die richland auch im desktop bereich dann die vermeintlichen 4 module bzw. 8 threads liefern werden.

Zuletzt bearbeitet:
nein, in den konsolen steckt die jaguar architektur, die haben keine module.
das es nicht 4 module/8 kerne sind ist doch klar, was kann man da bitte falsch verstehen?

beide bilder sind eindeutig, da gibt es in einem die geringsten anzeichen auf 8 kerne.

hmpf. okay.
dann überspring ich diese generation.

Voyager10 schrieb:
AMD hat doch garkein Geld für große Sprünge , von daher wirds auch nur ein bischen von dem und das geben .
Ausserdem sieht man schon das Problem das AMD weit hinter Intel liegt wenn sie grundsätzlich mit 1GHZ Mehrtakt anfangen zu vergleichen , das man dort auch noch mehr Strom verbraucht liegt ja auch auf der Hand.
Und so schlecht ist die Intelgrafik auch nicht , immerhin verbrauchen die beim performancemässigen Kopf an Kopf Rennen in realen Szenarien nur die Hälfte an Energie... !

-Intels Haswell CPU wird in der CPU Performance kaum noch zulegen zu Ivy Bridge, trotz verbesserten Herstellung, trotzdem wird die TDP höher ausfallen, da die GPU Performance deutlich zulegt, aber immer noch deutlich hinter der GPU Performance der AMD APU´s bleibt. Und da liegt auch der Hund begraben...in der CPU Performance kann die "alte" Intel Architektur kaum noch zulegen, da langsam das Maximum erreicht, hat man jedoch in der GPU Leistung noch deutlichen Rückstand und die GPU erweitern muß steigt auch hier die TDP.

http://www.golem.de/news/prozessorg...ehr-strom-und-neue-mainboards-1212-96288.html

mit steamroller werden die karten dann eh neu gemischt, den decoder teilen war leider ein sehr großer fehler von AMD, das alte management wurde zurecht "entsorgt" und durch jemanden ausgetauscht der schon aus lenovo das gemacht hat was sie heute sind.

Gibt es denn schon grobe Infos über Steamroller und der erwarteten IPC/Multithread Leistungssteigerung ?

Ich weiss Glaskugel, aber könte ja sein das einige Insider was ausgeplaudert haben ?

mit 20-30% kann man da schon rechnen, der geteilte decoder vernichtet ordentlich leistung:(
10% mit optimierungen beim cache sollten auch drinnen sein.
die architektur hat noch ziemlich viele baustellen.

die FPU war bei bulldozer selbst bei der ersten generation nie das problem, auch wenn das viele "experten" behaupten.
die wird kaum ausgelastet und es hat im normalfall eh jeder kern seine eigene FPU, 256bit AVX code ist ja noch reletiv selten.

Hmm ok schon klar ist Glaskugel, aber 30% würde bedeuten das man im Gesamtrating CB Benchmarkparkour mit dem Intel Core i7-3970X gleichziehen würde. Das gilt natürlich für den Vishera Nachfolger, von dem man aber nicht weiss wann der kommt ?

kaveri hat steamroller kerne, der kommt anfang 2014, aber mit maximal 6 kernen, das reicht um mit intel mithalten zu können.

der markt für CPUs über 200-250€ ist nicht so groß, 8 kerne + GPU wären wohl in 28nm noch etwas zu groß und somit unwirtschaftlich.

ob überhaupt noch eine FX reihe mit steamroller und ohne GPU kommt ist fraglich, es soll ja gegen jahresende ein kleines FX update geben, 10% mehr IPC reichen bis 20nm läuft.
vielleicht ja für den servermarkt auch mit 10/20 kernen (geplant war das ja mal als comodo) und ein 10core für einige "verrückte" die das daheim haben wollen^^

für gamer wäre dann die FMx platform mit kaveri eh sinnvoller, da mehr IPC.
und bei 20nm kann man ja dann eine APU mit 8 kernen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben