News AMDs „Richland“-Desktop-Aufgebot zur Computex bestätigt

Morrich schrieb:
Die mobilen Versionen wurden schon im März vorgestellt und noch immer ist rein gar nichts von den Dingern zu sehen. Was macht AMD da eigentlich? Schlafen die?
Launch ist nicht gleich Launch.
Es war eher der Start für den Auslieferungs-Launch.
Selbiges wird bei Kaveri passieren. Kaveri wird wahrscheinlich schon Ende November @ APU 2013 Day vorgestellt, aber die Notebooks kommen eigentlich so ab Anfang 2013 (also ab so 2 Monaten.)

Wenn Richland dann ankommt, wird die Verbreitung schneller stattfinden.
Und es werden sicher auch nicht alle auf Richland umsteigen, sondern gleich auf Kaveri springen. Denn viele Trinity-Modelle sind auch erst 6 Monate nach dem Trinity-Start am Markt kommen.
 
Morrich schrieb:
Leistung der Grafiklösung ist aber nunmal nicht alles. Auch die Treiber müssen passen und die sind bei Intel noch weit zurück. Irgendwelche Folien sind doch eh immer nur Marketinggedöhns. Interessant sind die Tests.
Naja aber der HD 4600 liegt schon gleich auf mit A8 und gegen HD 5X00 CPUs können AMD's APUS dann besten falls mit dem Treiber Vorteil noch gleichziehen.
In der Tabelle steht ja nur der HD 2500 Vergleich aber eine HD 4600 liegt auch schon bei 870 punkten in ner 47W CPU.

Die Treiber von Intel sind auch nicht mehr so schlecht. AMD sieht da gegenüber Nvidia auch nicht wie ein Musterschüler aus. Wenn man sich die letzten gaming Tests neuer Spiele ansieht, verstehe ich nicht wo Intel da wirklich so schlecht ist.
 
Aber selbst wenn Intel eine bessere Grafikeinheit in Haswell bringen kann und einen brauchbaren Treiber liefert. Ein Problem bleibt, Intel will die größeren Grafikeinheiten hauptsächlich in den größeren CPUs bringen und da braucht kaum jemand ne flotte Grafik drinnen. Selbst bei den jetzigen AMD APU limitiert bei Spielen fast immer die Grafikeinheit, dabei hat AMD doch eher ein CPU denn GPU Problem. Bei Intel wird diese Diskrepanz noch deutlich stärker ausfallen. Von Intel wünschenswert wäre eher sowas Richtung kleiner Celeron mit der größten Grafikeinheit. Ein Multimediarechner/HTPC mit dickem i5/i7 weil man die große IGPU will macht einfach keinen Sinn. Weder für den von mir genannten Anwendungsfall, noch für den zu erwartenden Preis.
 
Manni-D schrieb:
Für mich wäre es in erste Linie wichtig, den Strombedarf zu senken.

Dann mach das Licht aus! ... Oder kauf Dir ein paar LED Lampen. *SCNR* :D
 
wer glaube denn den blödsinn das intel bei der GPU leistugn mit AMD mithalten kann?

bei 25% mehr EUs lieft die HD4600 30-40% mehr leistung, da fehlt aber zu AMD noch einiges, auch eine HD5100/5200 wird da AMD nicht überholen, das ist wie immer wunschdenken...
 
AMD muss nun endlich mal Werbung machen. Klar kosten dann die AMD CPU's etwas mehr, weil Werbung will ja auch bezahlt werden will aber wie sonst bekommt der Computer Ahnungslose der sich was kauft die Vorteile von AMD mit?
Hier bei uns in Brasilien hört und sieht man nichts von AMD. Gehe ich in einen Computer Laden, dann stehen da 30 Notebooks mit Intel und 2 mit AMD.
AMD hat sich irgendwie den Ruf des billig Anbieters angeeignet und viele Ahnungslose geben dann lieber etwas mehr aus und kaufen etwas "vernünftiges", was auch immer in der Werbung kommt. Einen Intel halt.

@Offtopic
Hatte schon auf einen Kommentar von unserem selbsternannten "Experten" @Elkinator gewartet. Der Inhalt des Kommentars war mir schon bevor er Ihn geschrieben hat klar: Intel=Mist AMD=Top. Leider ist die Welt nicht nur schwarz und weiß und man sollte die Sachen evtl. von allen Seiten betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
AMD muss nun endlich mal Werbung machen....

Vergiss es. Das Problem sitzt immer noch da, wo es vorher gesessen ist. War neulich im Saturn. Ich habe ein Netbook mit AMD-Prozessor gefunden. Weißt Du was ich meine? Da laufen wieder/immer_noch irgendwelche Schmiergeldzahlungen. Würde mich bei Intel auch nicht wundern.

An sich gibt es nicht einen Grund für einen Intel Prozessor bei Saturn. Die meisten Leute, die da ein Laptop kaufen, benutzen das Ding für Internet, Schreibmaschine und Online-Banking. Und wie Du ja weißt geht bei diesen Anwendungen ohne einen i7 nunmal nix.

Hab neulich meiner Schwester einen Packard Bell TS11 mit Quad Core und 1,6 GHz gekauft. Ich bin von dem Teil begeistert. Bis auf die Festplatte aber das ist ne andere Geschichte. Aber weißt Du was ich meine?
 
Genauso wie es langweilig wird immer wieder zu hören, um wie viel Prozent die Intel CPU nun vorne ist, wird es langweilig immer wieder von der viel besseren AMD Grafikleistung zu lesen.
Beim Notebook lass ich mich ja noch davon beeindrucken aber beim Desktop (ausgenommen HTPC) ist mir das ehrlich gesagt wurscht, ob das Teil irgend ein Spiel nun etwas besser darstellen kann.

@hudsonthereal
Glaube nicht, dass Intel da seine Finger drin hat. Der Laden stellt sich rein, was verkauft wird und Marge macht. Dank intensiver Intel Werbung (zumindest hier in Brasilien) wird halt auch Intel gekauft. Da muss Windows 8 drin sein und der Aufkleber Intel inside drauf kleben und das teil ist gekauft. Gerade hier in den Schwellenländern wo es eine enorme Kaufkraft gibt muss man Werbung machen und sein Produkt erklären. Oder glaubt hier im Forum jemand das außer uns aktiven hier die wir täglich lesen und diskutieren, das jemand die Vorteile einer APU kennt.
 
nein, das ist den leuten hier eben nicht bekannt, einige behaupten ja das die HD4600 bei der leistung mithalten kann, das ist einfach schwachsinn.
Ergänzung ()

es wird auch langweilig immer die lügen zu hören das intel mit haswell GPU mässig mithalten oder sogar überlegen ist...
 
MikelMolto schrieb:
@hudsonthereal
Glaube nicht, dass Intel da seine Finger drin hat. Der Laden stellt sich rein, was verkauft wird und Marge macht. Dank intensiver Intel Werbung (zumindest hier in Brasilien) wird halt auch Intel gekauft. Da muss Windows 8 drin sein und der Aufkleber Intel inside drauf kleben und das teil ist gekauft. Gerade hier in den Schwellenländern wo es eine enorme Kaufkraft gibt muss man Werbung machen und sein Produkt erklären. Oder glaubt hier im Forum jemand das außer uns aktiven hier die wir täglich lesen und diskutieren, das jemand die Vorteile einer APU kennt.

Dann bist Du zu gutgläubig.

Im unteren Segment der Netbooks ist AMD konkurrenzlos.
Im mittleren Segment ist AMD ebenso konkurrenzlos, weil zu günstig.
Nur im High-End Segment ist AMD geschlagen aber selbst da nützt der i3/i5/i7 nix, wenn keine SS(H)D eingebaut ist, denn selbst da ist ein AMD mit SS(H)D immer noch preisgünstiger und besser als ein Intel. Das ist dann wie ein Ferrari mit schlechten Reifen, der seine Leistung nicht auf die Straße kriegt und ein Opel Turbo mit guten Reifen diesen versägt. Im High-End Bereich ist ein Prozessor ohne 'gute Reifen' sinnlos. Und der Witz wird größer, weil da ein AMD mit SS(H)D immer noch günstiger ist als ein Intel und von der Systemperformance besser.

Du siehst, da passiert viel Marktmanipulation. Nur scheint es Intel das jetzt besser verdeckt hinzubekommen.

Oder fährst Du gerne einen Porsche mit abartig schlechten Reifen?

PS: In der Arbeit habe ich einen i7. Und es ist unglaublich wie laaaaaaahm diese Kiste ist, weil die Festplatte der totale Flaschenhals ist. Selbst mein popeliges AMD E350 Netbook fühlt sich schneller und flotter an. Ich find das jedesmal nur krass. -> Deutlich flottere Festplatte, deutlich mehr Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
@<orangensaft
Der Vergleich A10-6700 vs A10-5800K ist wenig aussagekräfte.
Weil der A10-5700 in der Region eines A10-5800K spielte, zeigte es wennschon, dass die K-Version @ TPD überhaupt nicht an den Grenzen gejagt wird. Plus 5-10%-Taktsteigerung gegenüber dem A10-5700 ist jetzt nicht berauschend.

Grundsätzlich bleibt die Frage, ob überhaupt alle auf Richland umsteigen, oder ob einige nicht gleich diesen bis zu Kaveri überspringen.

5-10% ist mehr als Haswell bringen wird bei der CPU :-/
 
Manni-D schrieb:
Für mich wäre es in erste Linie wichtig, den Strombedarf zu senken.

dann kaufe doch eine kleinere APU. ich halte das strombedarf-thema mittlerweile für total überzogen. im leerlauf sind alle mittlerweile sehr sparsam. und last ist nicht standard und volllast die ausnahme bei normaler pc-benutzung. und solange man mit einer 100 W apu prima spielen kann, was ab den A10 modellen der fall ist, ist die ganze sache noch viel interessanter, weil die nicht mehr benötigte grafikkarte schon ein sattes energiebudget vereinnahmt hat.
 
KaHaKa schrieb:
Ich glaube, den Leuten hier im Forum leuchtet das auch ein. Aber viele Kunden wollen halt ein Gerät und assoziieren mit AMD nichts Gutes. Eine Kommilitonin (von der ich jetzt mal behaupte, dass sie nicht allzuviel Ahnung von Computern hat) von mir hat vor kurzem ein Notebook gekauft und war superglücklich, dass es nVidia-Grafik hat - AMD wolle sie auf keinen Fall. Welche nVidia-Grafik da drin ist war vollkommen egal, Hauptsache nicht AMD... und so könnte ich mir vorstellen läuft das öfter ^^

Jaja... Nvidia hat einen so guten Ruf im Mobilbereich, besonders bei technisch aufgeklären. Ich will nicht wissen wie viele Millionen Laptops verschrottet werden mussten weil die Nvidiagrafik aufeinmal einfach tod war :freak:

Ich hab es Geschafft alle um mich herum für AMD zu impfen^^

Stiefvaters neues Notebook (17" Desktopreplacement) hat wieder einen AMD und er war sogar froh drum, die Intel bei ihm im Büro wären nicht so toll. Ich musste mir ein Lachen echt verkneifen. Er ist von einem Athlon 64, der Intel ja echt zugesetzt hat, zu einem A6 gewechselt.
Den alten Schinken hat er aber immer noch und will ihn auch nicht zum Verschrotten rausrücken.

Mutters 17" Gerät hat auch nen AMD, bei ihr hat das Argument mit dem drohenden Monopol gezogen.

In beiden Fällen war der Preis auch unschlagbar.

Eine SSD konnte ich beiden aber nicht mehr schmackhaft machen.


BTT:

Selbst wenn Intel in den Benchmarks vorbei zieht, wie sieht das denn bei Qualitätsfeatures aus? Support von aktuellen Spielen? Steht die Leistung dauerhaft zur Verfügung oder knickt die auch mal ein?

Dazu kommt ja, wie bereits erwähnt, das die Intel Porduktpolitik total daneben ist und es die starken GPUs nur in den fetten und teuren Prozessoren geben wird.
 
800 Mhz mehr, doppelt so viel im Namen (A10 statt i5), mehr als 4000 "HD-Punkte" Vorsprung (HD 8670 statt HD 4600) -- und das bei niedrigeren Preisen.

AMD's Marketingabteilung hat Intel bereits überlegen aus dem Feld geschlagen.
Zumindest für die nächsten 2 Wochen, bis die Benchmarkergebnisse und Energieverbrauchswerte veröffentlicht werden.
 
So richtig große Sprünge macht Richland beim CPU Teil nicht jedenfalls wenns nach ersten Benches geht.Da schnitt der lieferbaren A4-4000 Richland (3.0 GHz ;1333 Ram) vs A4 5300 Trinity (3.4 1600Ram) nicht so tolle ab.

Cinebench 11.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat mich auch etwas enttäuscht, aber dieser 4000er scheint ja irgendwie ein Sonderfall zu sein und ist sogar jetzt schon preiswerter als das vergleichbare Trinity Modell. Hoffentlich, denn ich muss für meinen Vater demnächst einen neuen Office PC zusammen stellen und hatte die Richland APUs eigentlich fest eingeplant. Aber gut, zur Not werden es dann halt die hoffentlich weiter im Preis sinkenden Trinitys, denn eine echte Alternative bietet Intel in diesem Preisbereich nicht, zumal die stärkere CPU Leistung im Windows Alltag eigentlich nicht benötigt wird, solange man nicht so etwas wie Videobarbeitung oder was ähnlich spezielles macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass da ein Fortschritt zu sehen ist.
12% weniger Takt, schlechtere Ram Anbindung und in den meisten Benchmarks nur 6-9% langsamer ist ein hübscher IPC Gewinn für ein neues Stepping!

Wenn ich das hochrechne der grösste Trinity hatte bisher 3.8 Ghz (A10-5800K). Der A10-6800K bekommt 4.4 Ghz das sind 15% mehr Takt und etwa 4-6% mehr IPC. Das ist ein sehr netter Sprung für ein dazwischengeschobenes Modell, aka neues Stepping. Mit etwa 12-20% Mehrleistung ist zu rechnen bei gleichem Verbrauch. Und das nur an der CPU!
 
x-polo schrieb:
So richtig große Sprünge macht Richland beim CPU Teil nicht jedenfalls wenns nach ersten Benches geht.
ca. 11% mehr IPC bei 1-core ist für eine neue stepping sehr gut, und das bei weniger verbrauch.
Ergänzung ()

bellencb schrieb:
Zumindest für die nächsten 2 Wochen, bis die Benchmarkergebnisse und Energieverbrauchswerte veröffentlicht werden.
du glaubst das sie AMD bei der GPU leistung einholen?
das meinst du hoffentlich aber nicht ernst:(

eine HD4600 ist 30-40% schneller als die HD4000, und das bei 25% mehr EUs.
da fehlt noch sehr viel zu trinity, richland legt aber noch etwas drauf...
 
Elkinator schrieb:
ca. 11% mehr IPC bei 1-core ist für eine neue stepping sehr gut,
Äh, der A-4 4000 ist 11% langsamer bei 13% weniger Takt.

Edit:Cinebench Single Core
Richland 3 Ghz + Turbotakt 0,81
Athlon II 3Ghz ca. 0,87
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben