News AMDs Shanghai kommt „in wenigen Wochen“

nene der level 1 chache bleibt schon erhalten, nur die architektur wurde mit dem level 3 chache ergänzt auf den alle kerne zugriff haben.
Mehr ist das eig. nicht im großen und ganzen :D

mfg

@ the witcher

Man denke mal an die Vollmundige Werbung bezüglich des Barcelona & Phenoms. Ich kann mich noch gut erinnern. Keine der erhältlichen Barcelona & Phenom CPU´s konnten die Ergebnisse reproduzieren, wie in den Vorabbenches bzw. ankündigungen.

Ich lebe also.. schrieb:
Naja...ob der Opteron bei den Workstation- Serverbetreibern immer noch die erste Wahl ist
bezweifle ich ganz stark. Habe in den letzten Wochen immer mehr Berichte gelesen, das viele grosse & namhafte Unternehmen auf Intel Xeon (Harpertown) CPU´s umgestiegen sind.
Achja? Weshalb läuft AMDs CPU-Sparte dann ganz gut? Wegen den Desktop- und Notebookmodellen bestimmt nicht.
Bei Integer herrscht Gleichstand, bei FP-Berechnungen schlägt ein Barcelona mit 2,3 Ghz bereits einen Xeon mit 3,0. AMD kann allerdings keine Modelle mit sehr hohen Taktraten liefern.

Kugelsicher schrieb:
Ich finde es ziemlich traurig, dass AMD schon seit längerer Zeit ständig ihre groß angekündigten Termine nicht einhält.
Nach dem Motto: Wer einmal "lügt" dem glaubt man nicht.
Ich jedenfalls gebe auf Ankündigungen von AMD nichts mehr.
Bei Intel das selbe, Stichwort Atom, Larrabee, Lynfield und Havendale.

Und das es keinen 45nm-Dualcore gibt, liegt daran, dass man diesen extra produzieren müsste. Das kostet extra Geld und Ressourcen, beides hat AMD nicht. Auch Intel liefert erst in einem Jahr die neue Generation als Dualcore aus, weil man sich erst auf die Modelle konzentriert, mit denen man ordentlich Geld verdienen kann.

Ich lebe also.. schrieb:
@ the witcher

Man denke mal an die Vollmundige Werbung bezüglich des Barcelona & Phenoms. Ich kann mich noch gut erinnern. Keine der erhältlichen Barcelona & Phenom CPU´s konnten die Ergebnisse reproduzieren, wie in den Vorabbenches bzw. ankündigungen.

Die Hersteller versuchen immer ihre Produkte in ein besseres Licht zu rücken, das macht intel und co nicht anderst ;)
Aber die barcelonas waren zu dem gesetzten termin erhältlich, von daher trifft deine behauptung auf leere versprechungen nicht zu.

@Turbo007
Der Level 1 chache ist schon auch noch wichtig, aber ist halt keine große neuerung.
Deswegen wird es in der werbung auch nicht extra erwähnt.
Z.b. bei grakas wird oftmals nur die anzahl des grafikspeichers erwähnt bei mm und co. weil sich das für den kunden besser anhört.
frei nach dem motto viel ist gut und wenn die ganzen unerfahrenen user in der werbung lesen 64kb level 1 chache... das hört sich nicht nach viel an.
Da die meisten leute zumindest wissen, das kb nicht viel sind :D
Von daher ists nur marketing strategie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ MacroWelle

Achja? Weshalb läuft AMDs CPU-Sparte dann ganz gut?

Was verstehst Du darunter ? AMD hat auch bei den Workstation bzw. Server CPU´s Marktanteile verloren. Also bitte...das war doch in den letzten Wochen immer wieder zu lesen.

Ich bezweifle das es AMD gut geht. Bei den Umstrukturierungen die AMD (innerhalb des Unternehmens) vorhat, kann es ihnen nicht gut gehen. Die Aktientalfahrt der letzten Wochen/Monate spricht hier eine eindeutige Sprache !

@ the witcher

Stimmt nicht. Der Barcelona kam nicht pünktlich. Ich wollte mir zu dem Zeitpunkt nämlich einen kaufen. Ausserdem wurden die Barcelona nach kurzer Zeit wieder aus dem Verkehr gezogen-wegen des TLB Bugs.
Hier geht es um AMD. weder der Termin wurde eingehalten noch die Performanceversprechungen. AMD FANBOY hin oder her ! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe also.. schrieb:
Ich bezweifle das es AMD gut geht. Bei den Umstrukturierungen die AMD (innerhalb des Unternehmens) vorhat, kann es ihnen nicht gut gehen. Die Aktientalfahrt der letzten Wochen/Monate spricht hier eine eindeutige Sprache !

Bevor du hier so große Töne spuckst, solltest du dir mal den Börsenverlauf der letzten 3 monate ansehen und wirst schnell zu dem Ergebnis kommen, das nicht nur die AMD aktie an wert verloren hat sondern 98% der aktien!!!
Aber hauptsach man hat mal wieder schnell was gepostet gel ;)

mfg

Kugelsicher schrieb:
Das 45nm Kapitel ist im Vergleich zu Intel echt ein wenig zum Trauerspiel geworden.
Bei Intel ist sogar schon der Core i7 bei den Händlern gelistet und AMD träumt immer noch von einer Listung ihrer 45nm CPU.

Zudem finde ich es ziemlich beknackt, dass AMD nicht auch sofort mit einem Dual-Core für den Desktop kommt.
Ich jedenfalls (und viele Andere) brauche keinen Quad-core.
Intel hat monatelang 45nm Produkte aus der Prototypenanlagen D1D ausgeliefert.

Erst vor 1/2 Jahr dann mehr aus den Mainstream-Fabs.

Die Bevorzugung der Opterone ergibt im Unterschied zu Intel (erst Desktop, denn Xeon) wieder eine Verzögerung und ein nativer Dual-Core ist nicht einmal gesichert auf einer Roadmap vorhanden.

Eigentlich wäre es für AMD besser gewesen zunächst einen nativen 45nm Triple-Core für Mainstream herzustellen und dann den Hexacore incl. HTr 3.0 als Opteron.
Aber der 65nm Barcelona ist so mies zu takten, dass der Shanghai dringend benötigt wird.

Ich lebe also.. schrieb:
@ MacroWelle
Was verstehst Du darunter ? AMD hat auch bei den Workstation bzw. Server CPU´s Marktanteile verloren. Also bitte...das war doch in den letzten Wochen immer wieder zu lesen.

Der CPU Sparte geht es in jedem Fall besser

https://www.computerbase.de/2008-10/amd-weist-nur-geringen-verlust-aus/

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 legte demnach der Absatz von CPUs und Chipsätzen – den AMD unter „Computing Solutions“ zusammenfasst – um 26 Prozent zu während der durchschnittliche Verkaufspreis im Quartalsvergleich gleich blieb

und zum aktuellen Börsenkurs wurde bereits alles gesagt. Intels und Nvidias Kursentwicklungen sehen nicht besser aus.

the witcher schrieb:
Was haben sie den nicht eingehalten?
Solltest vielleicht bessere Nachforschungen betreiben, bevor du hier postest ;)

.....Aber die barcelonas waren zu dem gesetzten termin erhältlich, von daher trifft deine behauptung auf leere versprechungen nicht zu.

So so. Dann habe ich die mehrmaligen Termin Verschiebungen beim Barcelona bzw. Phenom also geträumt.

Kleine Link Doku:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7819948&postcount=109
http://www.medena.de/details.php/2374
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629674
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/news/article.php?storyid=1608

Listen kann ich viel, ob die produkte auch erhältlich sind, sind zwei paar stiefel
In Sachen Erhältlichkeit von CPUs hat sich ja wohl eher AMD nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Mit den X2 ist AMD p/l technisch sehr gut aufgestellt und für diejenigen die mehr power benötigen gibts die günstigen X3/X4 prozis
.......Kannst du hier auch, brauchst halt nen guten Kühler und keinen schrott

Ich will aber eine CPU die Power hat UND LOCKER passiv zu kühlen ist.
Und da bin ich ja wohl mit einem E5200 bzw. E5300 schon ab 65 EUR deutlich besser bedient.

Außerdem geht es hier um Server CPUs falls du es noch nicht mitbekommen hast, von daher find ich dein unmut hier sehr unpassend

Die Kern aussage der Meldung ist, dass ein AMD Termin nicht eingehalten wird.
Und darauf (und allg. auf das Thema AMD/45nm) war mein Post bezogen.
Also ist mein Unmut nicht "sehr unpassend".

BIllyBumbler schrieb:

Ich sagte bei den Händlern gelistet.
Sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a366185.html

Jedenfalls verwette ich meinen Kopf, dass du einen Core i7 vor einer AMD 45nm CPU kaufen kannst.

Ich lebe also.. schrieb:

Dann trifft Intel Fanboy genauso auf dich zu, zummindest hat es stark den Anschein in deinen Posts.

Ich finde es mittlerweile traurig das man zu bestimmten Herstellern keine kritischen Posts abgeben kann

Kritisch kann man immer sein, wenns Niveau hat. Du wirfst nur mit Phrasen um dich, nichts weiter.

Stimmt nicht. Der Barcelona kam nicht pünktlich.

Doch, der kam pünktlich. Wurde an die großen Serverhersteller ausgelifert und dort auch verbaut. Danach kam der Auslieferungsstop wegen TLB Bug.

Ich sagte bei den Händlern gelistet.
Sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a366185.html

"Liefertermin unbekannt" bringt einem auch nichts.

Ich will aber eine CPU die Power hat UND LOCKER passiv zu kühlen ist.

Da kannst du den 4850e um 50€ auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in der Nachricht noch nix von Verspätung, wie einige wieder proklamieren. Die erste Hälfte des Q4 geht bis zum 15.11. bis dahin hat AMD noch Zeit und bis dahin sind auch jedwede Spekulation aus den Rippen geschnitten nix wert. Wozu der ganze Zirkus ?

Schlimm schlimm.

Na das ist ja wieder bescheiden...
Sollte da nicht Ende oktober also jetzt schon was kommen?

the witcher schrieb:
solte das hier nicht HyperTransport-2.0-Protokoll heißen?
Die Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Meines Wissens nach sind die Links zwischen den CPUs HT1, und zum Chipsatz HT2.

Ich lebe also.. schrieb:
Doch, sogar ziemlich exakt. Stichwort speccpu 40/10. Die Ergebnisse wurden später mit dem PGI sogar noch übertroffen, zumindest FP ging bis 60%. Aber was erzähle ich eigentlich. Einige lernen es wohl nie. :rolleyes:

Ich lebe also.. schrieb:
Richtig. Und alle anderen Unternehmen haben in den letzten Wochen satte Gewinne erzielt. :rolleyes:

Ich lebe also.. schrieb:
Die Aktie von AMD befindet sich schon seit 18 Monaten auf Talfahrt !
So wie Intels oder nVidias Aktie? ;) Sry, nimm es mir nicht übel, aber du erzählst ziemlich viel Käse. Und dazu noch äusserst polemisch. Atme lieber mal ruhig durch deine Hose und versuche es später mit Verstand und Sachlichkeit noch mal. Kritik kann man immer üben. Aber nicht in der Form wie du hier.

@Kugelsicher
Barcelona war beim Release tatsächlich erhältlich. Zumindest weiss ich das von einigen US Shops. Wurde kurze Zeit später wegen des TLB Bugs aber aus den Händler Listen gestrichen und nur noch an spezielle Kunden geliefert. Und bezüglich Erhältlichkeit würde ich lieber mal an die fast schon Farce bei Intels Penryn denken. Letztendlich wurde Barcelona später als geplant released. Alles was dann bei AMD kam, war aber pünktlich lieferbar. Einige Leute sollten sich wirklich mal besser informieren. Und sich vor allem auf offizielle Aussagen stützen. Nicht auf die Spekus irgendwelcher Printmedien.
Btw, der Kern der Aussage ist, dass sie von Fudzilla kommt und daher grundsätzlich erstmal bedeutungslos ist. Laut AMD sollen die ersten Shanghais bereits an Kunden geliefert werden. Alles weitere wird man in den kommenden Tagen und Wochen sehen. Offiziell ist Shanghai für 2H 2008 terminiert. Von nicht eingehaltenen Terminen kann also noch überhaupt keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Da kannst du den 4850e um 50€ auch nehmen.

Den kannst du ja wohl was Rechenpower angeht, nicht mit einem E5200/E5300 vergleichen.
Besonders wenn ich noch mit einbeziehe, dass der Intel auch noch mit nur minimaler Übertacktung wohl etwa "doppelt so schnell" wie ein 4850e ist.
Falls man mal mehr Power will/braucht.
Und selbst dann ist der Intel noch passiv zu kühlen, besonders in dem neuen E0 bzw. R0 Stepping.

Ball_Lightning schrieb:
@Kugelsicher, ein 4800|5000+ kosten weniger und liefern die selbe leistung,außerdem kosten die amd boards kein 90€+.

1.) hat der nicht die selbe Power wie ein E5200/E5300 und zweitens ist der nicht mal eben so locker passiv zu kühlen.
Ein E7200 lief im CBase Test mit dem neuen Mini-Boxed(!) ohne Lüfter einfach so munter weitrer und ware Prime stabil.

Und Leistungsreserven (Übertackten) ist beim AMD auch nicht wirklich gegeben.
Aus einem E5200/E5300 kannst du mit moderaten Übertackten ohne Spannungserhöhung etc. eine Rechenpower raus holen, die fast jede AMD CPU, egal zu welchem Preis, anfängen lässt zu weinen. ;)

90€??
Ein hochmodernes P43 Board von Gigabyte (mit DES Advanced etc.) gibt es für 71,90 EUR.
ein gutes ASUS bzw. MSI P43 gibt es schon für 62-65 EUR.

@ gruffi

Warum immer Querverweise zu Intel/Nvidia. Es gibt genug IT-Unternehmen die (satte Gewinne;Deine Worte - Polemik ?) die Gewinne einfahren. Gott sei dank gibt es noch mehr Unternehmen ausser Intel,AMD,Nvidia etc. in der IT-Branche. Der IT- Industrie geht es sehr gut. Kann man im Handelsblatt nachlesen. Was hat das alles mit AMD zu tun ?

Das mit der Polemik fasse ich als Kompliment auf. Persönlichkeiten wie Heinrich Heine, Karl Marx, Karl Kraus etc. waren berühmte Polemiker. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kugelsicher schrieb:
Den kannst du ja wohl was Rechenpower angeht, nicht mit einem E5200/E5300 vergleichen.
Besonders wenn ich noch mit einbeziehe, dass der Intel auch noch mit nur minimaler Übertacktung wohl etwa "doppelt so schnell" wie ein 4850e ist.
Falls man mal mehr Power will/braucht.
Und selbst dann ist der Intel noch passiv zu kühlen, besonders in dem neuen E0 bzw. R0 Stepping.

1.) hat der nicht die selbe Power wie ein E5200/E5300 und zweitens ist der nicht mal eben so locker passiv zu kühlen.
Ein E7200 lief im CBase Test mit dem neuen Mini-Boxed(!) ohne Lüfter einfach so munter weitrer und ware Prime stabil.

Und Leistungsreserven (Übertackten) ist beim AMD auch nicht wirklich gegeben.
Aus einem E5200/E5300 kannst du mit moderaten Übertackten ohne Spannungserhöhung etc. eine Rechenpower raus holen, die fast jede AMD CPU, egal zu welchem Preis, anfängen lässt zu weinen. ;)

Das E5200/E5300 an ihrem sehr beschnittenen L2 Cache von 2MB und FSB800 etwas zu knabbern haben kommt dir nicht in den Sinn ?
2,5Ghz und die Einordnung als "E5200" sagt das bereits.

Core 2 Cache scaling:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3127&p=2

Unter CPU Volllast sind E5200/E5300 sicher etwas sparsamer, passiv kühlbar ist ein 4850 aber genauso. Vergleich, E7200. Siehe hier

https://www.computerbase.de/2008-07/test-amd-athlon-x2-4850e/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

Mir ist schleierhaft wie man einerseits argumentieren kann das die CPU passiv in einem Office System zu betreiben ist und im gleichen Zug dann die Übertaktbarkeit anpreist.
Diese ist in dem Einsatzgebiet sowas von nebensächlich genauso wie der letztendlich geringe Leistungsunterschied. Ausschlaggebend für das bessere Produkt ist hier mehr die verfügbare Platform und der Geschmack des Käufers.

Zurück
Oben