Mr.Kaijudo schrieb:
Jaja das Modulkonzept basiert auf teilung der Aufgaben zwischen CPU und GPU und das läuft am besten wenn die CPU nicht alles kann und umgekehrt.
Das was du meinst verstehe ich unter HSA bzw. Fusion.
Das hängt nicht von der CPU-Architektur ab und funktioniert genauso mit K10 und sogar ARM.
Mit den Modulen meine ich den Aufbau der Bulldozer-CPU-Cores. Das ist etwas, das sich bisher überhaupt nicht bewährt hat, weil darunter die immer noch sehr wichtige Single-Thread-Leistung leidet.
Angesichts der Tatsache, dass AMD zukünftig nicht einfach nur immer weiter am Personal sparen kann, sondern zwangsläufig auch Produkte streichen muss, stellt sich die Frage, welche der parallel laufenden CPU-Architekturen wohl über die Klinge springen wird.
Das frisch angekündigte ARM-64-Bit für Serveranwendungen?
Die stromsparende Low-Cost-Architektur Bobcat/Jaguar, der Intel bisher wenig entgegen zu setzen hat?
Oder der glücklose Bulldozer für das High-End- und Mittelklasse-Segment, in dem es AMD seit Jahren nicht schafft, wieder Anschluss an Intel zu finden?
Auch wenn AMD natürlich fleißig alles dementiert. Dass Steamroller jetzt komplett aus allen Roadmaps verschwunden ist, macht es nicht gerade unwahrscheinlicher, dass diese wenig erfolgreiche Architektur ganz oben auf der Liste der Streichkandidaten steht.
Vielleicht ist derzeit noch nicht entgültig entschieden, ob 2014/15 doch noch Steamroller-CPUs und -APUs gefertigt werden sollen, aber meiner Meinung nach stehen die Chancen ziemlich schlecht, denn irgendwo wird der Rotstift angesetzt werden müssen.
Wenn nicht dort, wo dann?