News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

Verdammt, ATI scheint dieses Jahr sehr gute Produkte zu liefern.

ATI liefert seit 6 Jahren keine Produkte mehr. Lediglich der Markenname wurde noch bis 2010 Ende verwendet. Das ist nun auch schon über ein Jahr her.

Segelflugpilot schrieb:
nicht schlecht, ich bin gespannt, vielleicht wird ja auch noch etwas an der Bildqualität gedreht:)
Was gibt es denn deiner Meinung nach bei den HD 79xx bzgl. Bildqualität noch zu verbessern?

Na mal sehen wie die dan heissen wird ob es eine 7980 sein wird oder gleich eine 8970.

Genial wäre ja wenn durch die technischen Verbesserungen der Stromverbrauch fast gleich wäre mit der 7970.

Ruhig Blut Leute, bisher nur Spekulatius. Bisher gabs mit der 4890 nur eine Karte die nochmals nachgeschoben wurde. Vielleicht kommt Tenerife hier erst als 8xxx (womit natürlich die anderen Karten auch ein Update bekämen)

Brauch auch keiner mit einer 7970 weinen, denn 10%-20% kann man auch über OC holen. Deswegen die 7970 wieder rauszuwerfen wäre Käse. Teurer wäre so eine 7970+ in jedem Fall, ich weiß nicht wieviele von euch Lust haben 500€ abzudrücken...

Ich werd meine 3870 dann noch bissl quälen XD

AMD hat mit Southern Islands ein schönes Stück Hardware geschaffen. Ich hatte, wenn auch kurz, ja eine 7970. Die war soweit okay, nur halt nicht so in den Spielen, die ich spiele. Ich hab von Thaiti keine Wunder erwartet und mal ehrlich, die Ziele, die sich AMD gesetzt hat, wurden ereicht:

- Bessere Bildquali : Dass AMD das Ziel mit mehr oder weniger Bravur erreicht hat, das wissen wir denk ich.
- General Purpose Computing: In den meisten GPGPU-Benchmarks wischt AMD teilweise DEUTLICH mit nVidia den Boden!
- Einfacher zu steuernde Architektur: Geschafft dank Skalarer Bauweise!

AMD wollte kein Leistungsmonster bauen, die hattten andere Ziele und die haben sie alle erreicht! Insofern hat AMD mit SI super Arbeit geleistet!

Dass jetzt ein Nachfolger kommen könnte...wundert das wen?
Ich hab mir soetwas gedacht, nach dem Test der HD7970. Dieser Chip hat ENORM viel verschenktes Potential und wenn AMD die 28nm Technik besser in den Griff bekommt (was ganz normal ist), dann ist soetwas sogar wahrscheinlich.

lol und nVidia als erstes am herumtröten, dass Thaiti nicht das ist, was sie erwartet haben :lol:.
Kann mir auch vorstellen, dass AMD soetwas von vornherein geplant hat!

wo kein dvi anschluss dran ist wird sicherlich ein adapter dafür bereit liegen. auch ich dachte mir das die 7970 nicht das ende ist. nochmal 20% und mehr mehrleistung hört sich gut an. zur zeit hat es nvidia echt nicht leicht, ich hoffe ihr kepler kann zumindest gleichziehen oder gar ein stück vor den jetzigen amd karten! eine dual-gpu karte wird von amd garantiert auch erscheinen,gibt es ja bei jeder Generation, wenn sie dann auch noch die MR ausbügeln wird es sehr interessant.

MFG XeonKing

Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
@Knudddelbaerli
Ist ist aber die gleiche Fertigung, keine Ahnung wie du dann auf 10% mehr duch bessere Fertigung kommst.

Wenn eine Prozeßtechnik neu und unerprobt ist, werden Chips oft nicht mit der maximal möglichen Packungsdichte designed und sind noch nicht optimal an den Prozeß angepaßt. Nach einer Lernphase kann man dann später die Packungsdichte erhöhen, ohne Abstriche in der thermischen Festigkeit, dem Yield oder dem erreichbaren Takt der Chips hinnehmen zu müssen.
Der schnelle Fortschritt in der Prozeßtechnik führt dazu, daß diese Lernphase in den Produktzyklus der Hersteller fällt und nicht vor dem Fertigungsstart abgeschlossen ist.

NVIDIA hat doch genau das Gleiche gemacht ! Die GTX580 ist nur der endgültige Vollausbau der GTX480. Damals war die 40nm Fertigung eben noch nicht so weit und erst später konnte man dann in die Vollen schöpfen.

So gesehen äfft AMD NVIDIA einfach nach, was ja trotzdem zum Erfolg führen kann, den Gegner mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. ;)

Na da hatte wohl y33H@ doch Recht, das Tahiti nur das Performanz-Modell sei...

Zuletzt bearbeitet:
sieht man ja auch daran, dass beim Cayman die Packagedichte nochmal etwas über der von den Cypress lag, trotz jeweils 40 nm Fertigung.

smalM schrieb:
Wenn eine Prozeßtechnik neu und unerprobt ist, werden Chips oft nicht mit der maximal möglichen Packungsdichte designed und sind noch nicht optimal an den Prozeß angepaßt. Nach einer Lernphase kann man dann später die Packungsdichte erhöhen, ohne Abstriche in der thermischen Festigkeit, dem Yield oder dem erreichbaren Takt der Chips hinnehmen zu müssen.
Der schnelle Fortschritt in der Prozeßtechnik führt dazu, daß diese Lernphase in den Produktzyklus der Hersteller fällt und nicht vor dem Fertigungsstart abgeschlossen ist.

Solange aber nicht mehr Shader oder höhere Taktraten gefahren werden, nützt eine bessere Fertigung rein gar nichts außer eventuell im Stromverbrauch.

-ENGINE- schrieb:
Und ich wollte mir heute eine 7970 kaufen. Ha, ob sich nun welche in den Arsch beißen? Man gibt 580 € aus und schwuppdiwupp wird sie ca. 480 oder so kosten^^ das nenne ich verarsche von AMD. Respekt!

das nennt sich normale preispolitik, wenn du nen BWLer mal um rat fragst -.-

du kannst auchn fahrrad von diamant kaufen für 1000€ und kurz danach kommt ne neue generation davon -> zack, kostet es nur noch 700-800€ ...

ich versteh nicht wo hier ne verarsch vorliegt ...

so läufts eben in der wirtschaft ...

immer dieses gemecker und genörgel ...

da schämt man sich ein deutscher zu sein, wenn man teilweise hier mitliest ...

BTT:

die frage ist ja letztendlich, was das teil kostet und wieviel mehrleistung beim zocken für die gamer bleibt!

Dann wirds wohl darauf hinaus laufen, dass wieder alle auf diese Karte warten, weil sich keine traut die neue Nvidia zu kaufen. Ich finds fast lustig, wie manche Leute immer nur das beste wollen und dann aber das Kaufen vergessen :)

Zu der News: bis jetzt sind die Infos noch so wage, das sich da bestimmt noch was ändert.

Krautmaster schrieb:
War abzusehen dass AMD noch einen drauf packt, denn für sich ist die Leistung der HD7970 wohl zu gering.

Auch Tenerife wird es eher schwer haben mit dem Vollausbau GK110, dürfte aber sogar noch früher kommen und zumindest den GK104 deutlich in Schach halten.

Ich frag emich, ob es sich um denselben Chip handelt wie auf der HD7970, der Stand heute einfach kastriert ist, oder ob ein größeres Shadermonster produziert wird, nicht ganz so groß wie ein GK110, aber nochmal ne Ecke größer als die 352mm² von Tahiti.

Selbst wenn das kein Fake sein sollte, wird das Ding kaum früher als GK110 kommen. Von GK110 hat man das Tapeout mitbekommen, von diesem angeblichen Chip gibts noch nix. Enhanced GCN Architecture zeigt ja, dass es was neues sein müsste und daher nen neuer Chip. Ob das Ding mit GK110 mithalten könnte, wer weiß das schon, dazu hamwa viel zu wenig Infos. Wenn man endlich ma das Frontend deutlich überarbeitet, dann kann es durchaus sein, dass man gut gegen GK110 mithalten kann.
Aber das Ding hat auf keinen Fall etwas mit dem aktuellen Zeitraum zu tun. Im Frühjahr wie einige hier schreiben gibts das sicher nicht.

Ist doch normal immerhin ist die 7970 jetzt auch schon 3Monate "alt", bis die neue generation gescheit lieferbar wird wird es vllt Herbst...

ich bleib bei meiner Devise, ich kaufs dann wenn ich es brauche (gut muss natürlich nichts altes kaufen wenn in 1-2wochen was neues kommt) aber alles was sich auf Monate beschränkt ist mMn sinnlos..

Ich bin jetzt zufrieden mit meiner 7950 und ich bleib dabei, jede 3 Generationen zu wechseln. Also erst wieder ab x800 (falls es die wieder geben wird) oder 1000er Serie :)

Die Frage erübrigt sich wohl warum Amd eine "neue" karte aufsetzen will... offensichtlich hat Nvidia nicht gelogen , was heißt das Kepler wohl doch ordentlich an Leistung zu bieten hat... uns sollte es auf jedenfall freuen.

PS:

Was mier hier persönlich immer stark auffällt ist das sich hier jeder rechtfertigen muss warum er was und wann gekauft hat ? Die Gewissenserleichterung gehört nach meiner Meinung hier nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagt Computerbase, dass AMD evtl. was an den Shadern ändert?

Ist das nicht zu 100% sicher?? In der Folie steht doch ganz klar was von GCN 2.0??

--> Zwei Punkt Null!! <-- :D

Es wird gemunkelt, AMD habe Probleme mit den Kühlern für die 7990, und diese sei von der Roadmap verschwunden....

Das einzige was ich aus dieser News lese ist, dass AMD große Angst vor Kepler hat und sich die prognostizierte hohe Leistung der nvidia-Chips bewahrheiten wird.

AMD geht der A***** auf Grundeis.

vielleicht wird kepler (gk110) ja dann noch ein wenig weiter verschoben, weil nv noch ein paar prozente suchen muß ... :D

interessant ist tatsächlich, daß es exakt die 2304 shader sind, die damals auf dem sapphire-zettel gestanden haben.

@Cornix

War es nicht NVidia die vor kurzem gemeint haben, dass Sie "mehr erwartet" hätten.
Klingt doch irgendwie auch nur nach PR Gequatsche.
Das was AMD gerade macht, war meistens NVidias Sprüche.

Wieso sollte denn AMD der Arsch auf Grundeis gehen?
Die waren deutlich frühe rmit der neuen Grafikkartengeneration am Markt.

Eigentlich sollte NV der Arsch auf Grundeis gehen. Wenn Ihre Karte nicht wirklich viel schneller wird, wird sich jeder Fragen, warum Sie denn länger gebraucht haben.

Zurück
Oben