News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

-ENGINE- schrieb:
fast du dir mal an dem kopf... sagen wir mal dein rückgaberecht ist jetzt seit 2 tagen abgelaufen und deine neue 7970 graka kostet genau soviel wie die neue würdest du dich nicht verascht fühlen? wenn man davon ausgeht das man die beste amd haben wollte...

Es war schon vorher bekannt das eine schnellere version der 7970 kommen wird... wann damit zu rechnen ist weiss wahrscheinlich nur AMD.

-ENGINE- schrieb:
sagen wir mal dein rückgaberecht ist jetzt seit 2 tagen abgelaufen und deine neue 7970 graka kostet genau soviel wie die neue würdest du dich nicht verascht fühlen?

Denkst du nicht auch, dass dein Groll vielleicht ein kleines bisschen überzogen ist? Diese Nachfolgekarte für die 7970 steht ja noch nicht gerade direkt in den Startlöchern. Und bis dahin hast du eine hervorragende Karte, die du zu gegebener Zeit verticken kannst.

Mich freuts eigentlich mehr als es mich stört wenns so voran geht, Preis hin oder her, sicher guck ich auch etwas blöd wenn es gar so schnell geht.
Ich hab für meine Windforce 7970er auch 500 Eier hingelegt. Verdien halt gut und kanns mir leisten! :D

Zumindest erkenne ich an meinem 30 Zöller schon sehr deutlich das AMD hier ordentlich an der Bildqualität geschraubt hat im Gegensatz zur 6970er, weswegen ich sie mir dann doch gekauft habe. Sie ist wesentlich schneller als eine GTX 580 und die gibts schließlich auch nicht geschenkt.

Die 20% wie schon erwähnt hole ich auch so raus mit Übertaktung.
Warum nur 925Mhz GPU Takt und für den Speicher nur 1375 Mhz für Tahiti ist mir eh rätselhaft bzw eigentlich viel zu wenig!

Meine läuft mit GPU @1200 und Speicher @1650 absolut stabil. Aber selbst das lässt sich ohne Probleme an die Grenzen bringen.

Bis zu einem gewissen Grad spiele ich das Spielchen mit, mit immer neuer Hardware. ;)
Hoffe nur das auch an den Treibern weiterhin so gut gearbeitet wird!!!

lyssas-gesandte schrieb:
Naja wenn dann schon HD 7970 XTX . Wenn dann richtig :D
nene , das wird dann die 2GHz Edition.
aber ich frage mich echt, was sich so Leute wie -ENGINE- aufregen.
Früher kamen 2x im Jahr neue Karten raus, und da hat auch keiner geheult

eVolutionplayer schrieb:
Es war schon vorher bekannt das eine schnellere version der 7970 kommen wird... wann damit zu rechnen ist weiss wahrscheinlich nur AMD.

kickloch schrieb:
Denkst du nicht auch, dass dein Groll vielleicht ein kleines bisschen überzogen ist? Diese Nachfolgekarte für die 7970 steht ja noch nicht gerade direkt in den Startlöchern. Und bis dahin hast du eine hervorragende Karte, die du zu gegebener Zeit verticken kannst.

oh, ich dachte es wäre schon die xt.. gut mein fehler... ich dachte nur das die 7970 das highend stück von amd wäre. also kommt ne xt bald^^

@-ENGINE-

Du hast ne normale 7970 mit einer Thaiti-XT GPU :lol:

Du hast keine HD 7970-XT
Das waren früher besondere Karten :evillol:

-ENGINE- schrieb:
oh, ich dachte es wäre schon die xt.. gut mein fehler... ich dachte nur das die 7970 das highend stück von amd wäre. also kommt ne xt bald^^

Wie die neue Karte heißen wird, weiß noch keiner, 7970XT, 7980, was auch immer...
Und die 7970 ist momentan auch das Highend Stück.
Aber es ist doch logisch, dass es immer nach einer Zeit schnellere Grafikkarten gibt.
War damals mit der 4870 und der 4890 ja auch so, und bei der 7970 war eigentlich auch schon länger klar, dass AMD noch Luft nach oben für eine bessere Version hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte mir heute eine 7970 kaufen. Ha, ob sich nun welche in den Arsch beißen? Man gibt 580 € aus und schwuppdiwupp wird sie ca. 480 oder so kosten^^ das nenne ich verarsche von AMD. Respekt!

Da kommt sich niemand verarscht vor.

1. Ist das als Early-Customer immer so.
2. War sehr sehr wahrscheinlich das über der HD7970 noch etwas kommt.

Überleg mal was passiert wenn du mit einem Neuwagen von dem Hof des Autohändlers fährst, die 200 Meter kosten dich schnell ein paar Tausend Euro.

Wer soll denn so ne Karte noch kaufen, :rolleyes:
wenn schon eine (AMD/ATI): HD 7970 bei +500,- € kostet, +1.000,- €? :eek:
Und Nvidia freut sich, da können sie dann auch tolle Preise "fahren". :(
Diese Hochpreispolitik paßt mir garnet (muß da gerade am Benzin/Diesel + Heitzöl denken).
:mad:

Denke sie wird so um die 600€ liegen, denn
HD7950 = 400€,
HD7970 = 500€ bei ca 20% mehrleistung
Also HD7980(?) = 600€ bei 20% mehrleistung

Und das ist nur beim jetzigen Preisstand, bis dahin könnte 7970 auf 400-450€ gefallen sein, womit die neue Karte dann bei 500-550€ liegen würde.

Taxxor schrieb:
Denke sie wird so um die 600€ liegen,
denn...
Und das ist nur beim jetzigen Preisstand, bis dahin könnte 7970 auf 400-450€ gefallen sein, womit die neue Karte dann bei 500-550€ liegen würde.
Ja, thx Taxxor,
das wird dann wohl so hinkommen.

cornix schrieb:
Warum wird denn gerade schon nach knapp 2 Monaten nach Release der neuen Generation ein Update nachgeliefert?
Wirkt doch alles sehr aus der Hüfte geschossen .

Die nvidia-Karte wird schneller, sonst würde AMD jetzt nicht schon updaten.

warum sollte man sich bei ati denn auf den lorbeeren ausruhen ?

jetzt, wo man echt einen guten stand hat, wird weiter dran gearbietet.

amd/ati macht nun das, was manche echt nicht begreifen.

wenn man erstmal eine gute basis hast und im vorteil ist, dann lohnt es sich nochmal richtig nachzulegen und am ball zu bleiben!

manche menschen haben eben ne grundeinstellung, da zieht es einem die schuhe aus.

du kennst wohl nicht den moment, wo einem was richig gut gelingt, man optimistisch ist und sich direkt ein noch besseres ziel setzt, weil seit langem der ehrgeiz geweckt ist?

wäre schon traurig, wenn dem so ist ...

:rolleyes:

und was nvidia im moment macht, ist wohl eher peinlich ...
verschieben und pr gelaber, aber immernoch keine karte!

entweder kepler wird gut ODER er wird ein 2. fermi-desaster ...

dafüber brauch man sich auch ne streiten, da wir eh erst nach ablauf der NDA und zum release wissen, wie es wirklich ist.

-ENGINE- schrieb:
Und ich wollte mir heute eine 7970 kaufen. Ha, ob sich nun welche in den Arsch beißen? Man gibt 580 € aus und schwuppdiwupp wird sie ca. 480 oder so kosten^^ das nenne ich verarsche von AMD. Respekt!

Och du armer, da musst du dich auch bei der GTX 480 ganz schön verarscht gekommen sein, was? :rolleyes: Oder wie war das als die Preise innerhalb von einer Woche massiv gefallen sind?

Kasmopaya schrieb:
Unglaublich, wie vermutet ein Kepler Killer. HD 7970 kämpft also wie vermutet tatsächlich nur gegen GTX 500...
:freak:
Weil AMD weiterentwickelt und sich nicht auf Lorbeeren ausruht ... was für eine Logik

@Kasmopaya

ne die Tahiti kämpft gegen den kleinen Kepler. Den GK104.

Jetzt kommt es drauf an wann der GK110 kommt... vllt Mai / Juni, vllt später. Tenerife dürfte vermutlich noch davor kommen, und ja, langsamer sein.

Dafür aber auch günstiger und sparsamer, mit einer DIE von um 400mm² auch nen ordentliches Stück kleiner als ein GK110, der eventuell mit 500mm² und mehr kommt.

Erst der wird dann der Nachfolger der GTX570/GTX 580.

Der GK104 ist der Nachfolger der GTX560, mit dem kleineren Chip, den GF114 der 384 (1D) Shader besitzt...

Wenn die Proportionen ähnlich gehalten werden, dann stehen heute bei Leistung:

GF114 100%
GF110 128%

So ähnlich dürfte es auch bei Kepler laufen, wobei ich sogar eher auf einen größeren Unterschied als 28% tippe wenn ein Klotz um 550mm² wahr werden sollten.

Eventuell wird der GK110 sogar dann direkt die GTX 780, würde mich gar nicht wundern... dann wäre auch an allen Gerüchten bisher was dran...

1. spätes Release des GK110 (tw sogar auf Q4 spekuliert)
2. erst hieß es Kepler wird GTX 780 dann GTX 6XX
3. wäre der GK110 mit 550mm² und fast auf GK104 *2 Niveau kaum steigerbar in 28nm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben