News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

terraconz schrieb:
Hoffentlich packt AMD mal n richtigen Hammer aus ohne Rücksicht auf Verbrauch/Abwärme und Lautstärke. Dann könnt ich mir sogar vorstellen mal wieder ne AMD zu holen seit der X1900XTX.

Naja, der mutmaßlich geschätzte AMD-optimierte Faktor 1,2 zu Tahiti ist jetzt nicht gerade das absolut möglich Machbare.
Bis 300 Watt TDP und eine Diegröße von 500-600 mm² mit 6-8 Milliarden Transistoren ist so gesehen die technische Grenzsituation einer Machbarkeitsstudie in der 28nm Fertigungstechnologie.
AMD wird niemals so ein Monster entwickeln wollen. Ist einfach viel zu teuer in der Produktion. AMD kann sich keine langen Subventionen leisten.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Ja aha ist klar, Fermi kam raus AMD hat gesehen das man mit der alten Achritektur nichts reisst und man hat dann mal eben auf die schnelle in 1 1/2 Jahren GCN entwickelt. Genau so muss das gewesen sein :rolleyes:

Dazwischen war noch die 6000er-Serie.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan schrieb:
Euch sollte auch klar sein das dieser Chip defenitiv erst im Q1 2013 kommt, also in einem Jahr und er wird der Gegener der GTX 780 karte, also dem Nachfolger der GTX 680.

Das ist doch ähnlich wie mit der HD 5870 und der GTX 480. Die GTX 480 kommt ein halbes Jahr später und AMD bringt dann die HD 6970, worauf allerdings Nvidia überaschenderweise mit der GTX 580 kontern konnte da anscheinend gleihczeitig an GTX 480 und der verbesserten GTX 580 gearbeitet wurde.

Ne, der kommt sicher noch dieses Jahr. Eher früher als später.

Irgendwie find ichs ein bischen schade, dass AMD die Karten wieder mit roher Gewalt schneller macht und
nicht durch Verbesserung in der Architektur. Und dann frag ich mich wiederrum, wer dieses Maß an Leistung
wirklich so dermaßen dringend braucht. Ist es jetzt sooo wichtig dass man 1% schneller als die GTX580 ist,
nur damit man das schwarz auf weiß drucken kann? Wem hilft denn das alles? Yeah, ich habe bei Skyrim
in max Details und 256000x160000 und drölf-fach AA + 16504668798x AF mit aktiviertem AO und Hui Bu
2 fps mehr. Ganz tolle Wurst, endlich wurde das größte Problem in der PC Welt gelöst. Frohlocket, frohlocket...

@borizb

das ist das gleiche wie mit den komischen Menschen bei denen das "flüssige" spielen unter 40-50 FPS nicht möglich ist bei ihren 1.0 Augen.

Was machen die nur bei Filme oder anderem, da muss ja ihr ganzes Leben ruckeln.
Da bin ich froh das ich 2.0 Augen habe, und alles ab 25FPS flüssig aussieht.

Und mit so fetten Karten können die dann sagen, ne da brauch ich viel viel mehr, denn unter 100fps ists nicht mehr spielbar, weil alles so ruckelt :rolleyes:

Pickebuh schrieb:
Dazwischen war noch die 6000er-Serie.. :rolleyes:

Es ist irrelevant welche Namen dazwischen waren. Tatsache ist, das es normaler Fortschritt der Produktpalette ist, der von den Unternehmen schon lange geplant wurde und nur sehr sehr selten als direkte Reaktion bearbeitet oder Entwickelt wird. Eben weil für sowas meistens überhaupt keine Zeit bleibt.

AMD entwickelt nicht weil Nvidia es so oder so machen, die ziehen ihr eigenes Ding durch. Es wird nur dann grundelgend was verändert wenn man totalen Mist gebaut hat und das kann man von der 5000 Serie nicht behaupten.

EDIT:

@ Wuulf: Film und Videospiel FPS vergleichen, ist wie Äpfel und Schweinefleisch miteinander zu vergleichen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wuulf schrieb:

Als der spass mit den 1000 Szenenwechsel bzw Filmschnitten in der Sekunde losging, hat man im Kino doch deutlich gemerkt das 24p nicht reichen um einen Film flüssig und scharf darzustellen.

Wer das nicht mitbekommen hat hat wohl flaschenböden vor den Augen oder einfach nur schnulzen mit der Freundin geguckt :D

w0mbat schrieb:
Ne, der kommt sicher noch dieses Jahr. Eher früher als später.

Wie kommst du darauf? Das ist doch total unlogisch.

AMD entwickelt jetzt den Nachfolger für die HD 7970, und das dauert etwas. Das Tape Out wird dann im Sommer stattfinden und ein halbes Jahr später, Anfang 2013 kommt dann die neue Serie raus mit all ihren Ablegern.

Es dauert immer 1 Jahr bis eine neue Generation rauskommt, dass war schon immer so. Als ob AMD schon im Sommer die HD 8000er Reihe startet. Total unrealistisch!

thethinthing schrieb:
Als der spass mit den 1000 Szenenwechsel bzw Filmschnitten in der Sekunde losging, hat man im Kino doch deutlich gemerkt das 24p nicht reichen um einen Film flüssig und scharf darzustellen.

Wer das nicht mitbekommen hat hat wohl flaschenböden vor den Augen oder einfach nur schnulzen mit der Freundin geguckt :D

Wie gesagt 1.0 ist ein Fluch für jene die sie haben :D

Dan Kirpan schrieb:
Es dauert immer 1 Jahr bis eine neue Generation rauskommt, dass war schon immer so. Als ob AMD schon im Sommer die HD 8000er Reihe startet. Total unrealistisch!

das war nicht immer so :o
Die HD 4870 erschien 7 Monate nach der HD 3870.

Und da die HD 7970 wegen TSMC relativ spät erschienen ist (tape-out war im Februar 2011), könnte der Nachfolger bereits im Herbst nachgeschoben werden.

Die HD 7970 zeigt nicht das volle Potenzial von GCN und 28nm. Daher wurde schon länger davon gemunkelt, dass die HD 7900 nur ein kurzes Dasein haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich sitze jetzt schon 3 Wochen ohne Grafikkarte rum (mit mächtiger Intel Grafik). Nun noch weiter warten? 7970 kaufen? Ich hatte ja schon 2, aber beide sind wegen Spulenfiepen zurückgegangen :(

Dan Kirpan schrieb:
Wie kommst du darauf? Das ist doch total unlogisch.

AMD entwickelt jetzt den Nachfolger für die HD 7970, und das dauert etwas. Das Tape Out wird dann im Sommer stattfinden und ein halbes Jahr später, Anfang 2013 kommt dann die neue Serie raus mit all ihren Ablegern.

Denk mal zurück an die HD4890. AMD will damit GK104 bzw. GK110 kontern. Dazu muss diese Karte noch im Sommer kommen.

Es handelt sich hier nicht um eine neue Generation sondern nur um einen Refresh.

Witztig, HD4890 hat fast ein Jahr gebraucht. Demnach kommt 2013 eine 20% schnellere 7970 aka HD8970.

Klingt vielversprechend und zeigt, dass AMD wohl einen guten Job gemacht hat.
Ich würde mich über ein Comeback der alten Nameskürzel (XL, XT, XTX) sehr freuen, das weckt Erinnerungen :D.

Jetzt weiß ich warum Nvidia nichts über den Kepler rausrückt.
Sie drücken ihn so weit nach hinten, so dass die Kepler Generation praktisch übersprungen wird bevor sie auf dem Markt war.

Whoozy schrieb:
Es ist irrelevant welche Namen dazwischen waren. Tatsache ist, das es normaler Fortschritt der Produktpalette ist, der von den Unternehmen schon lange geplant wurde und nur sehr sehr selten als direkte Reaktion bearbeitet oder Entwickelt wird. Eben weil für sowas meistens überhaupt keine Zeit bleibt.

Irrelevant ist offenbar nur dass was man als irrelevant abstempelt.
Die 6000er-Serie war ein kläglicher Versuch etwas in den 40nm-Fertigungsprozess zu quetschen, was eigentlich in 32nm kommen sollte. Da wurde improvisiert und nicht schon lange vorausgeplant.
Nicht alles hat einen Plan. Einige Dinge entwickeln sich eben anders und darauf wird und muss reagiert werden.

Fakt ist, das die 6000er-Serie etwas besser in Tessellation dastand als die 5000er-Serie.
Sie wäre noch besser dagestanden, hätte es den 32nm-Fertigungsprozess gegeben.
GCN wurde da schon länger geplant, aber er wurde nun bereits im 28nm- Fertigungsprozess vorzeitig eingesetzt. Also vorgezogen.
GCN ist noch lange nicht wirklich fertig und daher auch nur dieses durchwachsene Ergebnis in den Grafiktests.

AMD entwickelt nicht weil Nvidia es so oder so machen, die ziehen ihr eigenes Ding durch. Es wird nur dann grundelgend was verändert wenn man totalen Mist gebaut hat und das kann man von der 5000 Serie nicht behaupten.

Die 5000er-Serie war auch kein Mist !
Hat hier niemand behautet. :rolleyes:
Aber sie war so gesehen nicht für die zukünftige DX11-Features wirklich gut geeignet und musste überarbeitet werden. Die 6000er-Serie war dann die Überarbeitung.
Das ist weder irrelevant noch von der Hand zu weisen.

@xedo dann kauf dir doch einfach ne 7900er, heißt doch nich das die karte völlig fürn arsch ist sobald irgendwann einmal ne neue generation rauskommt. selbst wenn die karte dann 20 % schneller ist, kann man sicherlich immernoch alles mehr als flüssig spielen =)

Kommt Intel nicht Mitte oder ende des Jahres mit ihrer ersten PCI Graka ?

Und damit meine ich keine spezielle beschleunige oder Unterstützungskarte !

Xedo schrieb:
Oh man, ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich sitze jetzt schon 3 Wochen ohne Grafikkarte rum (mit mächtiger Intel Grafik). Nun noch weiter warten? 7970 kaufen? Ich hatte ja schon 2, aber beide sind wegen Spulenfiepen zurückgegangen :(

Dieses ganze warten ist totaler Unsinn. Ich kaufe Leistung wenn ich sie brauche und dann ist es mir auch egal ob VIELLEICHT in 2 Monaten was kommt, was ein bisschen schneller ist. Warten kann man immer, weil immer ein neues Produkt bereits in der Pipeline ist, das wieder etwas schneller wird als das vorherige.

wuulf schrieb:

Mein persönliches Zitat des Jahres. :lol:

@Topic:

Es war irgendwie klar dass AMD da noch was in der Hinterhand hat. Bin jedenfalls gespannt darauf, auch wenn ich mir die Karte wahrscheinlich niemals zulegen werde (Karten über 400 Euro ergeben m.M.n. wenig Sinn, denn diese verlieren viel zu schnell an Wert. Lieber Mainstream-Oberklasse. :freaky:)

Zurück
Oben