News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

https://pics.computerbase.de/3/9/9/0/1/1-1080.3499128581.png
"Accept No Compromises"
Klingt eher danach, dass man hier mit NV gleichziehen möchte. MAX Performance, scheiß auf Verbrauch quasi. Wie es aussieht will man sich vllt nicht mehr mit den 2ten Platz (single gpu) zufrieden geben. Naja mal schauen. Von der Karte müsste aber dann auch vllt 2 Versionen rauskommen (Falls es wirklich mehr shader sind)
Oder es werden wirklich nur shader freigeschalten xD.

KM
Jetzt kommt es drauf an wann der GK110 kommt... vllt Mai / Juni, vllt später. Tenerife dürfte vermutlich noch davor kommen, und ja, langsamer sein.
Vllt, vllt auch nicht. Abwarten wie der erste Kepler wird. Wer sagt dass der große Chip easy zum produzieren ist.
Wenn der kleine Kepler nicht mit der 7970 mithalten muss, muss AMD davor auch nicht den neuen Chip auf den Markt werfen, ist doch logisch oder ??. Und falls sie das doch machen, ist kann es sein das NV für den großen Chip wieder länger Zeit brauchen, als geplant (nachoptimieren).
Also keine dumme Aktion :
Nvidia: „Haben mehr von AMDs Radeon HD 7900 erwartet“
=>
Wenn du etwas vorhast, tue, als ob du es nicht vorhättest. Wenn du etwas willst, tue, als ob du es nicht benutzen wolltest (Sunzi)

Aber vllt ist das einfach der Nachfolger xD der dann Ende des Jahres kommt xD
Fragt sich nur wie lang man dann vonm großen Kepler entfernt wäre...

Im Endeffekt ist ja in so einer Situation egal wer die schnellste Grafikkarte in einer Generation hat. Wenn AMD immer früher auf den Markt kommt, günstiger produziert und die Abstände zwischen den Klassen von NV die schnellste Karte hat. (bsp falls die 7970 schneller ist als die 660 ti)
Wenn NV dann die schnellste gpu hat, ist das dann, bis die neue Generation draußen ist.
Wie lang dürfte das dann sein ? 3-6 Monate ?

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
https://pics.computerbase.de/3/9/9/0/1/1-1080.3499128581.png
"Accept No Compromises"
Klingt eher danach, dass man hier mit NV gleichziehen möchte. MAX Performance, scheiß auf Verbrauch quasi.
Falls das kein Fake ist, kann man es genauso nach dem "geplanten" Thaiti anhöhren.
Einerseits mindestens 1000 Mhz (na ja, 28nm könnte doch nicht so schlimm sein, als vor 1,5 Jahren gedacht und jetzt geht dann doch noch zusätzlich um 100/150Mhz mehr Takt bei gleicher Spannung) und andererseits die volle bzw. ursprüngliche Nutzung von GCN (Marketingtechnisch dann GCN 2.0 genannt.)

Grundsätzlich ist Sea-Island für 4Q/1Q angekündigt.
Jetzt noch dazwischen einen extra GPU für Performance/High-End anzukündigen, der paar Monate später abgelöst wird, wäre zu merkwürdig.
Und für 4Q/1Q wird es jetzt wohl kaum Folien über Sea-Island geben.

Sinn hätte es, sich einen ("deutlichen") Abstand zu GK104 zu verschaffen, da sich GK110 vielleicht eh bis August verspätet, der dann von Sea-Island Performance/High-End dann in Griff gehalten werden kann.

Weil AMD weiterentwickelt und sich nicht auf Lorbeeren ausruht ... was für eine Logik
Bei GTX 480 Start wurde gar nix gemacht, weder eine HD 5890 noch sonst was. Da wurde Fermi dann einfach das Feld überlassen, das ist schon neu das AMD hier so rasch reagieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Sinn hätte es, sich einen ("deutlichen") Abstand zu GK104 zu verschaffen, da sich GK110 vielleicht eh bis August verspätet, der dann von Sea-Island Performance/High-End dann in Griff gehalten werden kann.
Eigentlich genau das was ich aussagen wollte. Nur kann es auch sein, dass man gegen die 670 gtx was in der Hand haben möchte, falls die Karten derart schnell werden.
Nur wenn NV so ne fette GPU marktreif schafft, ist ein Refresh oder neue Generation der AMD-Karten auch nicht unmöglich.
Aber wie gesagt, es ist wichtig wie man über das Jahr wirtschaftet und nicht dass man am Ende des Jahres die schnellste GPU hat.
Die Situation würde ja anders aussehen wenn NV jz den fetten Chip auf den Markt werfen würde (doch würde man momentan wahrscheinlich nicht viel produzieren)
Somit damit AMD lange Zeit die schnellste igp haben kann, muss man den kleinen Kepler überbieten.
Das Jahr hat nun mal 12 Monate. 4 Monate ist man mit der neusten Technik unterwegs. wenn man dann wieder 4 Monate lang die schnellste gpu hat => 8 Monate. somit hätte dann NV 4 monate bis zur nächsten AMD GPU (HD 8000). (ist nur als verständnisbsp gedacht, nichts mit Glaskugel)
8 Monate vs 4. Das gute ist, wenn die neue AMD draußen ist, und Kepler ebenfalls, könnten auch die Preise endlich fallen und das ist eher was man hoffen kann.
Denn wer das schnellste haben will, muss halt zahlen, wo ist das je anders gewesen ?

Kasmopaya
GTX 480 Start wurde gar nix gemacht, weder eine HD 5980 noch sonst was.
Ja weil die Karten sowieso schon viel zu sehr am Limit waren. Das meinte ich ja, dass das von AMD klug war, denn dann kann man beim Refresh größere Sprünge vorweisen.
Wie lange war die 5870 die schnellste gpu am Markt ?

Aber stimmt die 480 gtx war länger ohne Konkurrenz das selber wie die 580 gtx !!!

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts? Natürlich haben die Weiterentwickelt, und haben die neuen Architekturen den letzten Feinschliff inkl. Optimierungen verpasst.
Jetzt haben sie die Fertigung nochmal optimiert bzw sind derzeit dran und versuchen die Architektur noch weiter auszuschlachten, sonst lohnt es sich nicht.
Und nvidia muss erstmal unter Beweis stellen das ihre Kepler Architektur was taugt, sowohl im High End als auch mit Mid- bzw Mainstream Bereich.

vllt bringt es ja was für die preise

edit:
lustig lustig
der 7970 refresh kommt jetzt schon im märz/april, aber gk110 verspätet sich noch bis august/september

da ist wohl der wunsch vater des gedanken

AMD wird sicher darauf achten, dass die Shader-Auslastung erhöht wird. Ansonsten braucht man gar nicht erst mit mehr Shader zu kommen.
Und das könnte mit GCN 2.0 erreicht werden. Mehr als 20% höhere Grundleistung wird durch höheren Takt ( "GHz-Edition") und mehr Shader (2.304 SP) erreicht. Zusätzlich wird die Auslastung erhöht, so dass wir sicher mit einer höheren Gesamtleistung rechnen können.
Hoffentlich wird dann bis zum Erscheinen von Tenerife ebenso die Chipqualität höher sein, damit nicht zu viel Spannung benötigt wird.

Ich glaube auch, dass die HD 7900 bloss ein Lückenfüller war. Die HD 7870 scheint ja sehr nah an die HD 7950 zu kommen. In BF3 z.B. ist die HD 7950 gerade mal 2% schneller.
Pitcairn bzw. Cape Verde könnten dann in der H8K-Serie umbenannt werden. (OEM?)
Tenerife bildet die Highend-Serie der Canary Island-Gruppe. Teneriffa ist ja die grösste Kanarische Insel.
An einen einfachen Refresh glaube ich nicht, zumindest nicht, wenn GCN 2.0 tatsächlich eine Architekturänderung vornimmt.

@onkel_axel
nö...die "HD 8970" kommt sicherlich nicht so früh...

Zuletzt bearbeitet:
man erreicht doch jetzt schon mit ner stark übertakteten 7970 quasi die 120% leistung der neuen karte.

Ich finds lustig das manche hier schon meinen diese "Tenerife" kommt vor Nvidias Karten.

1. Kann die ganze Folie ein Fake sein. Denn ein neuer Chip mit lediglich 1,2 facher Rechenleistung wäre etwas mau, das kann man ja eigentlich schon mit nem höher getakteten Tahiti erreichen. Der Name an sich und der Punkt "enhanced GCN" spricht allerdings gegen einen höher getakteten Tahiti.

2. Steht auf der Folie überhaupt kein Releasedatum, das Teil könnte auch irgendwann 2013 kommen.

Noch lustiger finde ich dann allerdings die 7970 Käufer die meinen sie würden von AMD verarscht werden. :D
Jetzt will man dem Hersteller schon vorschreiben wann er welche Karten auf den Markt zu bringen hat.
Und die 7970 die jetzt 450€ kostet ist nach dem release einer schnelleren Karte auf einmal nur noch die Hälfte wert. Die wird anscheinend langsamer. :lol:
Es sollte sich mittlererweile rumgesprochen haben, das Highend-Hardware immer überproportional teuer und kein Preis/Leistungs-Wunder ist und das relativ schnell der Preis fallen kann oder schnellere Produkte erscheinen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die Karten sowieso schon viel zu sehr am Limit waren
Hä? Die HD 5870 hatte weit weniger Stromverbrauch und nur 1GB Vram, eine HD 5890 2GB hätte ich mir wohl gekauft, die TDP war noch lange nicht am Limit, aber so waren mir die Karten zu langsam und ich musste auf GTX 580 3GB warten. Sonst hätte ich jetzt eine ATI Karte. AMD lernt gerade wieder aus alten Fehlern und bringt einen Konter zum NV Start.

Kasmopaya
Dann wäre der Abstand von deiner 5890 noch kleiner zur 6970 gewesen...

@Kasmopaya
Der Refresh müsste dann aber einen größeren Chip mit mehr Shadern haben, da bei den Taktraten der Spielraum ohnehin begrenzt war.
Und 192 Shader mehr auf den Die zu klatschen und die ganzen Chips dann noch fertigen zu lassen ist etwas aufwändiger als 100MHz und paar mV mehr einzustellen, wenn man schnell kontern möchte.

Das AMD dann ein Problem mit der HD 6000 gehabt hätte ist klar, das war mir als Käufer aber Wurst. AMD hatte einfach keinen GTX 480 Gegenspieler das war alles was zählte. Jetzt gibts einen ordentlichen Konter um die Krone, genau so wie es sein sollte. Das ist schon der ca. 3-4. Fehler der HD 5800 der nicht wiederholt wird.

Und eine HD 5890 2GB wäre auch OC und mehr Vram gewesen das hätte gegen die GTX 480 gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Noch lustiger finde ich dann allerdings die 7970 Käufer die meinen sie würden von AMD verarscht werden. :D

Ich habe von solch Leuten zumindest in diesem Thread noch nichts gelesen. Wenn man bei Leuten, die Verarschung schreien auf deren Sysprofile schaut, kommt, oh Wunder, eine ex HighEnd Karte des Mitbewerbers zum Vorschein.:rolleyes:

na, bei AMD tut sich ja eindeutig was im moment. da der schritt von VLIW zu GCN kein grosser war wird nvidia sich zwar mit dem kepler bald wieder die leistungskrone holen, aber wer weiss.. wenn die 20% wahr sind, kanns leicht sein dass kepler nicht reicht

Hoffentlich packt AMD mal n richtigen Hammer aus ohne Rücksicht auf Verbrauch/Abwärme und Lautstärke. Dann könnt ich mir sogar vorstellen mal wieder ne AMD zu holen seit der X1900XTX. Im Moment gurk ich ja mit meiner 560TI herum die zwar genial ist aber zuwenig Rohleistung bietet. Es ist zwar toll das sie im Furmark nie über 60°C bei 30% Lüfter rpm geht und das sie 1ghz undervolted mit macht aber wenn die Rohleistung fehlt nutzt das leider alles nichts. Dammn die X1900XTX war damals ne geile Karte aber laut wie ein Flugzeug und heiß wie ein Ofen, die hatte ich damals fast 4 Jahre im PC und sie lief und lief und lief und lief............
Leider hat AMD dann ATI gekauft und sie fuhren die billig Schiene aber wenn sich das jetzt vielleicht ändert könnts wieder was werden.

Kasmopaya schrieb:
AMD hatte einfach keinen GTX 480 Gegenspieler das war alles was zählte.

Die HD5870 hatte einen entscheidenden Schwachpunkt, den man eben auch nicht mit mehr Takt hätte ausgleichen können. Die 5000er-Serie von damals noch ATI war in Tessellation der GTX480 hauchhoch unterlegen !
Das hat dann nunmehr AMD mit der 6000er-Serie kompensieren können was aber auch zu einem erhöhten Strombedarf führte.

Jetzt gibts einen ordentlichen Konter um die Krone, genau so wie es sein sollte. Das ist schon der ca. 3-4. Fehler der HD 5800 der nicht wiederholt wird.

Was denn für ein Konter ?
Gibt es denn schon einen Schlagabtausch zwischen AMD und NVIDIA ?
Habe ich da was verpasst ??

Solange der GK104-Performance-Kepler nicht da ist, sehe ich die Vorbereitungen seitens AMD ihren Tahiti weiter aufzubohren, eher wie das künstliche Mutzusprechen vor der Tracht Prügel, die man gleich beziehen wird. :lol:
Wenn AMD schon vor dem Auftauchen des GK104 schon so in Panik gerät, dann wird der Kepler mal so eine echte Bombe werden.

Und eine HD 5890 2GB wäre auch OC und mehr Vram gewesen das hätte gegen die GTX 480 gereicht.

In DX11 Titel hätte selbst eine hypothetische HD5890 kein Land gegen Fermi gewonnen. Daher wurde eine komplett neue Serie entwickelt.

Euch sollte auch klar sein das dieser Chip defenitiv erst im Q1 2013 kommt, also in einem Jahr und er wird der Gegener der GTX 780 karte, also dem Nachfolger der GTX 680.

Das ist doch ähnlich wie mit der HD 5870 und der GTX 480. Die GTX 480 kommt ein halbes Jahr später und AMD bringt dann die HD 6970, worauf allerdings Nvidia überaschenderweise mit der GTX 580 kontern konnte da anscheinend gleihczeitig an GTX 480 und der verbesserten GTX 580 gearbeitet wurde.

Pickebuh schrieb:
In DX11 Titel hätte selbst eine hypothetische HD5890 kein Land gegen Fermi gewonnen. Daher wurde eine komplett neue Serie entwickelt.

Ja aha ist klar, Fermi kam raus AMD hat gesehen das man mit der alten Achritektur nichts reisst und man hat dann mal eben auf die schnelle in 1 1/2 Jahren GCN entwickelt. Genau so muss das gewesen sein :rolleyes:

Zurück
Oben