News AMDs „Tenerife“: Über 20 Prozent mehr Leistung als „Tahiti“?

Delta 47 schrieb:
Klingt vielversprechend und zeigt, dass AMD wohl einen guten Job gemacht hat.
Ich würde mich über ein Comeback der alten Nameskürzel (XL, XT, XTX) sehr freuen, das weckt Erinnerungen :D.

Die Kürzel stecken seit jeher in den internen Chipnamen Cape Verde Pro, Cape Verde XT, Tahiti Pro, Tahiti XT.

Uns haben diese Kürzel nie verlassen. XL bzw. LE waren ja die "Müll" Karten die aus höherwertigen Chips im Laufe der Lebenszeit limitiert anfielen.
Nur XTX hat uns verlassen und wurde durch Dual-GPU ersetzt.
Bei der 7000er haben wir die Möglichkeit vielleicht eine Serie ohne DualGPU zu sehen. Wie das letzte mal seit der 2000er Serie, wo man ja auch das erste mal wieder auf eine neue Architektur ging.
Oder man besind sich wieder wie bei der 4870 X2, 4890er wurde nachgeschoben.

Jetzt habe ich mich auch noch an dieser Spekulationsdiskussion beteiligt, dabei wollte ich den blödsinn doch sein lassen.
Aber mit was beschäftigt sich der Mensch den sonst noch.

wuulf schrieb:
@borizb

das ist das gleiche wie mit den komischen Menschen bei denen das "flüssige" spielen unter 40-50 FPS nicht möglich ist bei ihren 1.0 Augen.

Was machen die nur bei Filme oder anderem, da muss ja ihr ganzes Leben ruckeln.
Da bin ich froh das ich 2.0 Augen habe, und alles ab 25FPS flüssig aussieht.

Und mit so fetten Karten können die dann sagen, ne da brauch ich viel viel mehr, denn unter 100fps ists nicht mehr spielbar, weil alles so ruckelt :rolleyes:

Siehe hier :
3 Veranschaulichungen:
http://www.boallen.com/fps-compare.html

Die 5000er-Serie von damals noch ATI war in Tessellation der GTX480 hauchhoch unterlegen !
Zeig mir mal ein Game das wegen Tessellation dann eingebrochen ist gegenüber der GTX 480. Und kommt jetzt nicht mit Metro, das lag an den krüppeligen 1GB Vram der HD 5870, die 2GB Version mit OC war quasi gleich schnell.

wow hdmi + 2x dp
"no compromises on ultra-high resolution gaming"

für ati ist 1080p mit 60hz also ne super-hohe auflösung

Gehypt wird doch immer ;)
...abwarten! Im Moment braucht ja fast kein Gamer diese Leistung!

Naja, Tenerife gleicht ja praktisch den Leaks von neulich mit den Datenblättern die genau diese Daten belegen.

Für mich eher ein Zeichen, dass die karte früher kommt als 2013 oder Q4.

Ich denke dass Nvidia ihre Karten eher eben auf diese Leistung einer Tenerife GPU ausgelegt haben und genau deshalb dieses "Wir haben mehr erwartet" von sich gab.

Für mich ist Tenerife ein Tahiti im Vollausbau, bzw Tahiti eben nur High Mainstream.

Am Ende wird es wohl GK104 vs. Tahiti und Tenerife vs. GK110 stehen.

ORB macht noch auf die Fehlende HD7990 aufmerksam... was ist eigentlich mit der passiert? Gut, heute ist diese noch nicht notwendig... sie wird wohl AMDs Mittel um den Singelchip GK110 zu schlagen.

Wieviel werden die Preise denn schätzungsweise fallen wenn Kepler kommt? 5, 10% ?

(muss aber nicht, Nvidia trennt bereits das Speicherinterface von der Anzahl der Speicherchips)

Mal eine Frage an die Freaks hier im Forum: bei CPUs sind 1.-, 2.- und 3.-Level Cache ja schon lange Standard. Wie sieht das denn bei GPUs aus? Haben die soetwas auch? Würde das etwas bringen?
Ergänzung ()

Xedo schrieb:
Oh man, ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich sitze jetzt schon 3 Wochen ohne Grafikkarte rum (mit mächtiger Intel Grafik). Nun noch weiter warten? 7970 kaufen? Ich hatte ja schon 2, aber beide sind wegen Spulenfiepen zurückgegangen :(

Das ist ein kompletter Fehler! Kaufe, wenn Du es brauchst! Ich habe mir vor einem Jahr eine GTX570 gekauft. Die macht das, was sie soll. Ich bin zufrieden. Für mich gibt es zur Zeit keinen Grund, um zu rüsten. Und übertakten kann ich sie auch noch.

Also, zuschlagen! Jetzt!

Und wenn Du Probleme mit den Spulen hast, waren beide Karten vom gleichen Hersteller? Oder aus der selben Serie? Dann warte doch ein oder zwei Wochen, bis ne neue Lieferung da ist und versuche es noch einmal.

Viel Glück!

L1- und L2-Cache haben GPUs schon länger. Allerdings verglichen mit den aktuellen CPUs eher wenig.
Ob und wie viel Cache in einer GPU steckt, verraten die Hersteller auch erst seit einiger Zeit (seit sie programmierbar wurden?). Bis dahin konnte man nur spekulieren.

GF100 (Fermi) z.B. hat insgesamt von den SM größtenteils gemeinsam genutzte 76kB Cache. (Ca. 3x so viel wie GT200.)

Die neuen Tahiti von AMD haben angeblich 6x128KB.

Zuletzt bearbeitet:
white_chapel schrieb:
Das ist ein kompletter Fehler! Kaufe, wenn Du es brauchst! Ich habe mir vor einem Jahr eine GTX570 gekauft. Die macht das, was sie soll. Ich bin zufrieden. Für mich gibt es zur Zeit keinen Grund, um zu rüsten. Und übertakten kann ich sie auch noch.

Also, zuschlagen! Jetzt!

Und wenn Du Probleme mit den Spulen hast, waren beide Karten vom gleichen Hersteller? Oder aus der selben Serie? Dann warte doch ein oder zwei Wochen, bis ne neue Lieferung da ist und versuche es noch einmal.

Viel Glück!

Kauf liebers in 2 Wochen ne HD 7870 bevor du ne Gtx 570 holst..

Das ist eher ein Refresch von Tahiti.

Es hat sich ja angedeutet, dass die Tahits schon am Anfang der Fertigung
sehr hohes Taktpotential hatten und super mit Takt skalieren.
Wenn jetzt jedes Clocker Kiddie zuhaus 10-20% mehr nur durch Takt aus seiner
7970 holt, wäre es dumm von AMD die besser werdende Fertigung nicht zu nutzen.
Zumal NV ja auch rumtönt dass sie mehr erwartet hätten....

Wird wohl kurz vor oder nach dem grossen Kepler kommen und
hat mit Sea Island (wohl HD8XXX) kaum viel gemein.
Ist eher dazu gedacht GK110 aufzumischen....

MaikDe schrieb:

In zwei Wochen lesen wir wahrscheinlich gerade die ersten Reviews oder zumindest konkrete Gerüchte zu Nvidias neuen Mainstream-Kepler-Karten.

Bis die dann allerdings zu haben sind und sich das Preisgefüge normalisiert hat, wird die Gerüchteküche über Nvidias kommende Top-Modelle, die die Preise für alles darunter drücken werden, schon mächtig brodeln und sobald die Vorgestellt und zu kaufen sind, dreht sich schon wieder alles um die kommenden HD8000er usw.

Ich schließe mich white_chapel an. Man soll kaufen wenn man es braucht. Nicht früher und nicht später. Z.B. eine GTX570 ist heute oder in zwei Wochen kein Stück schlechter als sie es Gestern war und sie wird für mehrere Jahre ausreichend Leistung liefern.

Auf neue Modelle zu warten führt unweigerlich in eine Endlosschleife und man kauft nie eine neue Karte. Ein paar Wochen später gibt es immer etwas besseres und/oder billigeres.

Herdware schrieb:
In zwei Wochen lesen wir wahrscheinlich gerade die ersten Reviews oder zumindest konkrete Gerüchte zu Nvidias neuen Mainstream-Kepler-Karten.

Auf neue Modelle zu warten führt unweigerlich in eine Endlosschleife und man kauft nie eine neue Karte. Ein paar Wochen später gibt es immer etwas besseres und/oder billigeres.

2 Wochen ist nun wirklich keine lange Wartezeit...Reviews gibts doch schon, direkt auf der Hauptseite:cool_alt:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/

MaikDe schrieb:

Hallo MaikDe,

da hast Du mich falsch verstanden! ;) Ich wollte ihn NICHT zum Kauf einer GTX570 überreden. Ich wollte nur sagen, dass er JETZT eine Karte kaufen soll, falls er eine braucht. Und nicht bis zur nächsten Generation von NVidia warten oder bis zur nächsten Generation von AMD oder bis zur .... Welche er nimmt, ist mir egal. Ich selber wechsele auch von Zeit zu Zeit.

So habe ich es gemacht. Ich wußte schon, dass eine neue Generation von Grafikkarten im Anmarsch ist, aber warten wollte ich nicht. Vor allen Dingen deshalb, weil eigentlich IMMER eine neue Generation ihre Schatten vorher wirft.
Ergänzung ()

MaikDe schrieb:
2 Wochen ist nun wirklich keine lange Wartezeit...Reviews gibts doch schon, direkt auf der Hauptseite:cool_alt:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/

Wenn jemand Interesse an der 7850 hat, ok. Ansonsten wartet er vielleicht noch länger. Auf Kepler, auf die nächsten AMD, auf .... Da hat Herdware völlig Recht!

Edit: eine Übersicht zu den neuen AMD Karten gibt es auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man nun im Test der HD 7800 sehen konnte: Die HD 7950 ist im Schnitt nur 8% schneller als die HD 7870. Der Abstand zwischen der HD 6870 und HD 6950 ist viel grösser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dann stimmt mit den 20%" Dann kaufe ich mir so eine karte.

P,s Lass die Finger von Multi Gpu Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Im heutigen CeBIT-Meeting mit AMD, sprachen wir den Product Manager Evan Groenke auf diese Folien an. Mr. Groenke kannte die Folie bereits und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. Er bezeichnete die Folie als gut gemachten Fake und sprach offen aus, dass es sich dabei nicht um eine offizielle AMD-Folie handele. Vielmehr nimmt er an, dass hier ein "lustiger Zeitgenosse" am Werk gewesen sein müsse, welcher die bisherige Namensgebung der neuen Graphic-Core-Next-Produkte gesehen und schlicht irgend einen Insel-Namen für dieses Unterfangen heraus gepickt habe.

Dabei liegt die kanarische Insel Teneriffa nicht mal in der Region der "Südlichen Inseln".
Fake

Scheint ein Fake zusein :)

Ich finde es lustig wie hier geschrieben wurde. Jeder weiß was und war abzusehen, klar wird AMD was nachschieben. Wie hier viele auf wichtig machen und jetzt ist es ein Schwindel gewesen mit der Folie.

Wäre doch auch absolut überflüssig gewesen oder? Allein durch 0815 Overclocking wie HIER im CCC wird eine HD7870 bis zu 20% schneller.

Es könnte aber dennoch ein Chip mit 2304 Shadern kommen, er hat vielleicht nur einen anderen Namen.
Habe zumindest nicht mitbekommen das die Sapphire Folie ebenfalls ein Fake ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben