Staubwedel schrieb:
Intel hat eben nicht den Fokus auf iGPU gelegt, sind auch immer noch CPUs und werden als solche verkauft.
Intel versucht schon seit ca 6 jahren eine gute GPU zu entwickeln, weil sie es müssen.
Vor allem weil der Konkurrent AMD in diesem Bereich einen Know How Vorsprung hat.
Intel will mit Haswell diesen Vorprung auf dem Whitepaper gleich null aussehen lassen.
Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft zwischen den Fronten.
Vielleicht merkt selbst AMD irgendwann das man mit einem Produkt nicht alles rausreißen kann was man mit den anderen versemmelt.
Ich denke das weiß AMD viel besser als du, es ist halt immer einfach indifferrente Reden zu schwingen.
Tatsache ist allerdings, dass sich Bulldozer gar nicht so schlecht verkauft hat im Vergleich zu den vorherigen Prozessoren.
Sontin schrieb:
AMD macht gerade 2% Gewinn vom Umsatz. Das ist überhaupt nichts. Sie stehen kurz an der Grenze die laufenden Kosten nicht mehr decken zu können.
2% sind natürlich keine gute Quote vom Umsatz, da hast du recht.
Die laufenden Kosten werden allerdings besser gedeckt als die Jahre zuvor in denen AMD scheinbar "stark" war.
Das sollte zu denken geben. Das Unternehmen richtet sich im Augenblick grade neu aus. Es strukturiert sich um.
Richthofen schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, dass der Gewinn für AMD nur möglich war, weil sie 8% der Kosten eingespart haben. Eine Firma die dauerhaft Kosten sparen muss hat irgendwann keine Posten mehr die man so einfach streichen kann, weil es Verwaltung ist oder sonst was. Irgendwann werden da wichtige Investitionen einfach mal um 1 oder 2 Quartale verschoben. Das rächt sich dann am Tag X.
Kosten sparen heißt ja nicht, dass es hier nur um Personalposten geht.
Kontinuielriche Verbesserungen finden immer statt und es gibt dazu auch meistens eine riesen Ressort in einem Unternehmen dafür.
Im Endeffekt investiert AMD viel in APUs - auch bei den Produktionskosten - hat aber das Problem dass der Kunde von Intel seit den ersten IGPs daran gewöhnt wurde, dass es die Grafik für umsonst gibt - sprich AMD kann keine Aufpreise dafür verlangen.
Ähem.. so einfach lässt sich das sicherlich nicht pauschalisieren.
Nur weil Intel keine CPU´s ohne IGP im Retailmarkt anbietet, sollen Kunden dafür nicht "bezahlen"?
Wer hat dir denn das eingeredet?
Bulldozer CPUs kann man eigentlich keinem privaten Anwender empfehlen. Da hat Intel überall das bessere Angebot und das zu absolut konkurenzfähigen Preisen.
Das sehe ich persönlich etwas anders.
Im Bereich von 100 bis 140 Euro ( dort wo Intel seine schwächsten Prozessoren anbietet), hat AMD durchaus seine Anreize gekauft zu werden, dass in Performance/Watt AMD ageschlagen ist ist mir bewusst.
Dort sind die Margen sehr eng und höhere Margen sind eigentlich nicht drinn, weil der Kunde nicht bereit ist für die Grafikeinheit extra zu bezahlen. Wenn er spielen will wird er sowieso eine dedizidierte GPU kaufen und wenn nicht, dann reicht ihm sehr wahrscheinlich bereits die HD Grafik von Intel.
Nein, das ist sicherlich nicht richtig.
Hast du dir mal einen Vergleich zwischen der Leistungsfähigkeit der Intel IGP´s im Niedrigpreissektor mit den integrierten Grafikkarten von AMD angesehen?
Dort waren i den letzten beiden Jahren AMD´s GPU´s oft 2 bis 3mal so performant.
Tut mir leid, aber die Diskrepanzen bewusst auszublenden in diesen Bereichen macht dich ziemlich unglaubwürdig, Richthofen.
AMDs Problem bei den APUs ist nämlich, dass man sehr sehr lange über Fusion geredet hat aber keine Produkte fertig waren und Intel es geschafft hat in nur sehr kurzer Zeit eine integrierte Grafikeinheit zu liefern, die für die APU Zielgruppe bereits ausreichend ist.
Charakterisiere doch mal diese Zielgruppe anhand von einigen Beispielen, warum ist die ausreichend, während es in deiner Argumentation an CPU Performance kaum mangeln darf... mhm?