AMD's Vega 10 Diskussions- Fachsimpel Thread

Dennoch sollte man auf Tests warten. Zwar plane ich das ganze unter Wasser zu setzen aber trotzdem.. Vielleicht handelt es sich dabei um die direkt von AMD geplante Sonderedition? Alles andere wäre sehr frustrierend..
 
Wenn das mit der Liefersituation des Speichers stimmen sollte, wäre das ja übel. Dann kann man seine Karte 1-2 Monate vorbestellen oder wie?^^
 
Gerade wegen der Speicherproblematik der Zulieferer hat sich Vega entsprechend verschoben. Sonst hätten wir wohl Vega schon letztes Jahr im Herbst im Rechner haben können wenn sie auf GDDR gesetzt hätten.
 
Naja nicht wirklich. HBM2 gibs schon ne ganze Weile, Profikarten damit halt. Kannst du jederzeit seit Monaten kaufen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/pny-quadro-gp100-vcqgp100-pb-a1573192.html
Vega war so oder so noch nicht fertig. Das mit Q2 wird eine ganz knappe Sache wie es aussieht, also 30. Juni oder so, Computex rückt mit jedem Tag in weitere Ferne. Denn während letztes Jahr um die Zeit Polaris-Einladungen schon 2,3 Wochen raus waren, gibt es jetzt noch absolut gaaaar nichts.
 
AMDs Vega-10-GPU ist der erste kommerziell eingesetzte Grafikchip, der auf High-Bandwidth Memory der zweiten Generation vertraut. Die Aussichten bei HBM2 sind jedoch weiterhin schlecht - SK Hynix möchte im Laufe des ersten Quartals 2017 langsamere 4-Hi-Stacks produzieren, Samsung macht noch keine Angaben.

Wir haben bereits im vergangenen Dezember über die schlechte Verfügbarkeit von HBM2-Speicher berichtet (der Artikel musste wegen einer NDA-Änderung zwischendurch offline genommen werden und war ab Anfang Januar wieder live). Zu der Zeit veröffentlichte DRAM-Hersteller SK Hynix sein "Databook" für das erste Quartal 2017, in dem alle in der Produktion befindlichen und künftig zu erwartenden Angebote vermerkt sind. Inzwischen hat SK Hynix eine neue Revision des Databooks aufgelegt, die jedoch keine Änderungen bei HBM2 vorsieht.

http://www.pcgameshardware.de/Vega-...HBM2-Verfuegbarkeit-SK-Hynix-Samsung-1219605/
 
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rte-nutzen-sie-zum-spielen-3.html#post8841516

RX Vega "Core" - RRP: $399.99 (1070 perf or better)

RX Vega "Eclipse" - RRP: $499.99 (1080 perf or better)

RX Vega "Nova" - RRP: $599.99 (1080TI perf or better)

The Vega teaser is May 16.

The full Vega reveal is May 30 - June 3. (31. Mai ist quasi schon bestätigt)

The official release of Vega is June 5."


Das wären dann die aktuellsten Gerüchte.
Na mal schauen...
Na gott sei Dank! Meine GeForce 460 macht allmählich schlapp und ich hätte echt gerne nen full AMD Fanboy Build, weil: Freesync sowie Treiber aus einer Hand.
 
Wenn das stimmen sollte - yay :king:
 
Nice.


Mal schauen, was dran ist. Aber da ich sowieso auf ein Modell im Bereich >1070 / ~1080 aus bin, werde ich wohl nicht enttäuscht werden. :schluck:
 
Ein bisschen Sinn machen würde das schon finde ich.

Ich schließe das vor allem aus der Politik von Nvidia. Das Verhalten, erst die Titan (Pascal), dann die 1080 Ti und direkt danach die Titan Xp zu veröffentlichen und dies mit massiven Preissenkungen der 1080 zu verbinden, macht irgendwie nicht so richtig Sinn, wenn man gerade im High-Endbereich keine realistische Konkurrenz hat. Nvidia wird sehr viel genauer wissen als wir alle, was Vega theoretisch leisten kann und was AMD da zusammenbastelt.

Wird man sehen ;)
 
Klingt super :)
Nicht nur das Nvidia Grafikkarten raushaut (müssten sie ja nicht vor allem keine Titan Xp) sondern jetzt auch direkt wieder für Volta wirbt lässt doch hoffen. Das man sich bei Nvidia keine Sorgen um deren Wettbewerbsposition macht heißt für uns quasi gar nichts. Selbst wenn VEGA die 1080 TI knackt wird sich der Andrang zurück halten. Ich glaube nicht das AMD (jetzt) vor allem mit den kostspieligen Karten an Marktanteilen gewinnt. Allerdings ist die neue Architektur ja eine Investition in die Zukunft und wenn man jetzt aufschließt und dann eben auch etwas voraus ist (HBM) könnte man in Zukunft einiges wett machen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt..
 
AMD könnte vor allem über zu geringe Verfügbarkeit, bedingt durch HBM-Knappheit, stolpern.
 
Die AMD VEGA Grafikkarte finde ich, nach allem was bisher so bekannt ist, vom Technischen her, eine sehr interessante Grafikkarte. Allerdings kommt diese [wenn sie denn nochmal irgendwann kommt!] leider viel zu spät, Nvidia hat mangels Konkurrenz in dem Bereich schon alles versorgt und abgegrast. Und bis VEGA einigermaßen Verfügbar sein wird und sich auf dem Markt etabliert hat, kommt Nvidia schon mit Volta und dann wird Vega keinen mehr interessieren, weil wieder der Leistungsabstand wie auch die Effizienz bei Volta den Ton angibt.

Somit wird VEGA leider nur eine sehr kurze Halbwertzeit haben, auch wenn ich bewundere das AMD nie aufgibt und was man alles an neuen Innovationen entwickelt bei VEGA, auch das man derzeit mit HBM2 dann noch ein Alleinstellungsmerkmal hat. AMD muss den Nachfolger von VEGA, wenn ich es noch richtig weiß glaube ich NAVI [erinnert mich irgendwie an den Film Avatar] deutlich schneller auf den Markt bringen, ich halte es für einen schwerwiegenden Fehler, wenn man der Konkurrenz, in diesem Fall Nvidia, so lange das High End und Enthusiasten Feld überlässt und keine eigene Alternative in diesem Bereich anbietet. So verlassen einem die Kunden in Scharen und es ist oft schwer, diese wieder für sein eigenes Produkt zu gewinnen.
 
Maine schrieb:
AMD könnte vor allem über zu geringe Verfügbarkeit, bedingt durch HBM-Knappheit, stolpern.



Das ist ein böses Gerücht, das bestimmt von NV gestreut wurde. :D




Nee, KP. Aber das wäre ja mal echt blöd, wenn es so kommen würde.



@Über mir: Der Mist ist aber, dass man für einen vernünftigen Monitor mit G-Sync knapp 700€ latzen kann, während man schon einen Anständigen mit FreeSync für teilweise weniger als die Hälfte kriegt.


Des Weiteren nehme ich NV die Sache mit der 970 noch immer irgendwie übel (gut, das "irgendwie" kann man eigentlich streichen. Das war vorsätzlicher Besch*** und nix anderes. Aber mangels Konkurrenz kommen die halt mit sowas durch).

Aus diesen zwei Gründen wäre mir eine AMD Karte für den nächsten Kauf wesentlich lieber.

Andere mögen da eine andere Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aufgrund der ganzen proprietären Techniken wie GameWorks, G-Sync usw. auch als überzeugter Nvidia-Kunde zum AMD-Liebhaber geworden. Nvidia ruht sich auf seiner Vormachtstellung aus und gängelt damit im Grunde die Spieler, die das einfach nicht merken (wollen). Von daher hoffe ich sehr, dass Vega ein Erfolg wird.

Sonst bleibt einem selbst mit Freesync-Monitor nur der Griff zu einer 1080 (Ti).
 
Deshalb hoffe ich auch das bald Gaming Notebooks von mit AMd CPu und GPU kommen. Die preise und kunden können nur profitieren.

Ich möchte auch Freesync mit Notebook nutzen können. zumindest extern am Monitor.
 
Immer wieder lustig, das nVidia schon alles abgegrast haben soll mit ihren Grafikkarten. Als wenn es keine Käufer mehr geben würde oder neue dazu kommen würden. Ich z.B. stell mir im Herbst einen neuen PC zusammen. Und da wird es dann AMD CPU und GPU. Aber nVidia hat halt schon alles abgegrast. ;)
 
Maine schrieb:
Ich bin aufgrund der ganzen proprietären Techniken wie GameWorks, G-Sync usw. auch als überzeugter Nvidia-Kunde zum AMD-Liebhaber geworden. Nvidia ruht sich auf seiner Vormachtstellung aus und gängelt damit im Grunde die Spieler, die das einfach nicht merken (wollen). Von daher hoffe ich sehr, dass Vega ein Erfolg wird.

Sonst bleibt einem selbst mit Freesync-Monitor nur der Griff zu einer 1080 (Ti).

gegängelt wird keiner , nur ein bisschen verarscht und abgezockt , da wird per treiberupdate halt mal die Vorgängergeneration ein bisschen langsamer gemacht , damit die neue ein bisschen mehr glänzt oder per Game abwürg die Tessalation so hoch geschraubt ( ohne das optisch ein Vorteil entsteht ) das die alte Generation nicht nicht hinterherkommt weil sie nur die halbe Tessalationsleistung hat ... und da so ja die FPS Leistung sinkt muss halt ne neue Graka her , Nvidia ist ja nicht doof - man hatte dadurch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen , AMD wurde abgehängt ( weil Tessalation , eigentlich eine AMD Erfindung ) , erst ab Fiji und Polaris wieder stark ausgebaut war und die neuen Grakas liefen wie geschnitten Brot ..

https://www.youtube.com/watch?v=O7fA_JC_R5s&t=280s

ab ca 5:15
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Immer wieder lustig, das nVidia schon alles abgegrast haben soll mit ihren Grafikkarten. Als wenn es keine Käufer mehr geben würde oder neue dazu kommen würden. Ich z.B. stell mir im Herbst einen neuen PC zusammen. Und da wird es dann AMD CPU und GPU. Aber nVidia hat halt schon alles abgegrast. ;)
Schon Lustig, weil einer im Herbst sich einen PC zusammenstellt und AMD Vega kauft, glaubt er, dass der Markt noch unbegrenztes Potenzial bietet. Es wird auch eine Menge User/Kunden geben, die im September / Oktober oder November entweder mit der Aufrüstung bis Anfang 2018 warten, oder den Kauf der Grafikkarte nach hinten verlegen, weil dann schon Volta kommt, die nochmals mehr Leistung bringt als Pascal und auch nochmals effizienter ist, wen interessiert dann noch Vega? Dann gibt es eine Menge an Usern die gerne eine AMD Grafikkarte gekauft hätten, die aber mittlerweile auf Nvidia gewechselt haben, weil bis Stand heute, ein Jahr einfach zu lange sind, von der Wartezeit her. Zudem muss man ja auch erstmal noch abwarten, wo Vega sich letztlich wirklich von der Leistung her einordnet, das ist bisher noch völlig offen.

Man kann sich natürlich auch alles schön Reden und die Realität ausblenden, nur AMD hilft das nicht wirklich. Was meinst Du woher denn ständig die neuen Umsatz- und Gewinnzahlen kommen, die immer neue Rekorde erreichen, von Nvidia. Alle die Kunden, die sich jetzt in dem einen Jahr, wo von AMD nichts zu sehen war in der High End und Enthusiasten Sparte der Grafikkarten, sich eine GTX 1070/80 und 80Ti gekauft haben, das ist alles Geld was weg ist für AMD. Um von dieser Käuferschicht, welche auf die Seite von AMD zurückzuholen mit Vega, müsste schon sehr viel zusammenkommen. Die Leistung müsste im Bereich einer 1080 Ti sein, die Effizienz sollte nicht schlechter sein als bei Pascal und der Preis müsste deutlich niedriger sein, damit es für die Käufer überhaupt interessant wäre zu wechseln. Halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich!

AMD muss sehen, das man den Nachfolger der Vega, Zeitnah releasen kann zu Volta und nicht noch mal so einen strategischen Fehler macht, dem Konkurrenten ein Jahr lang das Feld ohne ein eigenes Produkt überlässt. Das ist nicht nur Fahrlässig, sondern auch richtig teuer!
 
Zurück
Oben