Bericht Amiga CD³² vs. Philips CD-i: 32-Bit-Spielkonsole gegen 16-Bit-CD-Player

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, USB-Kabeljau und 19 andere
Den phillips CD-I darf man glaube ich in der Firmenzentrale in Eindhoven nicht erwähnen, sonst gibt es haue :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DJMadMax
Hatte das wirklich jemand? Kenne ich aus Retro-Videos von Youtube, aber so im Real-Life fällt mir niemand ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, Lübke82 und 3 andere
War damals ein Knirps, sah die Werbung im TV und wollte den CD-I, was bin ich froh, dass sich meine Eltern damals nicht erweichen ließen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kettensäge CH
Hab sogar noch mindestens eine Philips CDi - Star Trek VI - Das unentdeckte Land

Edit, damals mit irgendeiner Graka gab's die Möglichkeiten so etwas abzuspielen
Heute Abend im Schrank schauen bin noch unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Ned Flanders und 2 andere
Ach der gute alte Amiga CD32, steht bei mir aktuell im Keller und wurde als Kind oft genutzt.
Theme Park, Alien Breed 3D, Gloom, Wing Commander, Bump "n" Burn und noch ein paar andere Spiele müssten auch noch da sein.
Blöd war nur, ich hatte nie eine Festplatte und konnte so nie speichern :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis, aid0nex, dideldei und eine weitere Person
In den 90ern versuchte auch gefühlt jeder eine Konsole auf den Markt zubringen. Neben Commodore und Philips, gab es auch noch von Apple, 3DO, Atari und NEC solche Versuche, die aber alle gefloppt sind. Erinnert mich leicht an heute, wo auch jeder seine Streamingplattform (egal ob Serien oder Games) auf den Markt pressen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lübke82, NMA und 2 andere
Demolition-Man schrieb:
Hatte das wirklich jemand? Kenne ich aus Retro-Videos von Youtube, aber so im Real-Life fällt mir niemand ein. ;)
cd-i besitzer kenne ich auch nicht, cd32-besitzer schon. zumindest ehemalige ;).
 
CDi hatte sich zwar nicht in den heimischen Wohnzimmern / Kinderzimmern durchgesetzt, aber wegen den (damals besonderen) Multimediafähigkeiten hingegen in Fahrschulen und wurde dort auch noch Ende der 90er verwendet, wo sonst bereits längst kein Hahn mehr von CDi krähte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, NMA, Fritzler und eine weitere Person
@SV3N : Wäre die Sony MSX mal ein Thema für diese Serie wert? Das war ja auch eine Art Spielekonsole, die aber eben noch ein (für damalige Verhältnisse) vollwertiger Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Zarlak und SVΞN
Das CD32 hat sich ziemlich gut verkauft damals. Das Problem war nur das Commodore pleite war und nicht mehr Konsolen herstellen konnte.
Auch lagerten mehrere 10 Tausend Konsolen in Indien glaube ich. Die wegen der Pleite bei der Fabrik nicht bezahlt werden konnten.
Für das CD32 sollten einige Games wie MegaRace oder TFX erscheinen. Gab sogar schon Demos davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, jemandanders und 4 andere
ThePlayer schrieb:
Das CD32 hat sich ziemlich gut verkauft damals. Das Problem war nur das Commodore pleite war und nicht mehr Konsolen herstellen konnte.
Ja es fehlten auch Komponenten für die Produktion, die haben sich wohl gut verkauft.
Von den damaligen Amiga Usern wurden die halt belächelt und deshalb auch lange die Schuld dafür bekommen.

Ich kenne niemand der damals ein CD32 oder CDi hatte, nur Amiga, Atari, PC, Sega und Nintendo.
Dafür kenne ich jemand der ein Atari Jaguar hatte, die ist noch seltener
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA und ThePlayer
Ich kannte zwar CD-i, wusste aber tatsächlich nicht, dass damit auch "Spielen", wie wir es kennen, möglich war. Ich hielt das Teil wirklich nur für eine Art Abspielgerät für interaktive Video-/Photo-CDs wie aus Fahrschulen bekannt. Völlig an mir vorüber gegangen.

Der Amiga CD32 jedoch auch... von dem hab ich tatsächlich heute zum ersten Mal gehört. Erstaunlich, wie viel Konkurrenz es damals auf dem Markt für Videospiele bzw. Spielekonsolen/-platformen noch gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Palomino und NMA
Eine "what if! Story, die ich mal gelesen habe, dass ein z.B. Amiga CD32 genau 24 Monate und "ready for gaming" früher released (was möglich gewesen wäre, Mißmanagement hats verkackt) zu einer heute "anderen" HW und Gaming Industrie geführt hätten (durch sales+Marktanteile und die Folgekette an Mittel+Ressourcenverschiebungen in der Industrie).
Und zwar mit einem Commodore als Hyperscaler und unversalem Plattform Anbieter.

War eine Mischung aus absurder Fiktion und sehr plausibler Begründung.
Alles, was später kam von der Konkurrenz, konnte Commodore bereits, wusste es bereits, forschte und entwickelte daran. Zeitweise hatten sie 3 Jahre technischen Vorsprung, was heutzutage irre ist. Stellt Euch mal, Sony, Nvidia, AMD oder IBM wären heute 3 Jahre vorraus mit ihrer Technik und könnten im Winter 2021 etwas auf den Markt werfen, was eigentlich erst Anfang 2024 serienreif wäre bei allen anderen.
Es wäre ein Umsturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Hi

Verschiedene Games waren schon gut gemacht 🙂

Ich hatte auch Mal das CD-i !


PC. 😔


Und wie sehr vermisse ich , FMV Games !!

Die soll es wohl alle gegeben haben !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel Sven😍
CD 32 hatte nie eine Chance gegen die Playstation und Konsorten gehabt, die Hardware war schon zu der Zeit als es rauskam zu alt. Schade, hatte dennoch tolle Stunden damit verbracht 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und NMA
Nicht zu vergessen das 3DO, welches ebenfalls damals vielversprechend war...

Das CD32 hatte damals ein Freund von mir (ich hatte zu der Zeit den Sega Saturn).
War im Endeffekt ein Amiga 1200 mit CD-Laufwerk und auf Heimkonsole umgestaltet. Fand die Grafik aber, für das was die Konsole leisten sollte, nicht wirklich besonders. Meiner Meinung nach zu Recht mit Commodore (leider) untergegangen. Man hat damals viel Potenzial verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Zurück
Oben