Bericht Amiga CD³² vs. Philips CD-i: 32-Bit-Spielkonsole gegen 16-Bit-CD-Player

Ich habe noch immer eine in meinem Keller, Schutzfolie ist noch drauf, wollte die schon mehrmals entsorgen aber habe nicht über Herz gebracht.. 😂
IMG_20211010_162215.jpg
 
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mastermum schrieb:
Ich habe noch immer eine in meinem Keller, Schutzfolie ist noch drauf, wollte die schon mehrmals entsorgen aber habe nicht über Herz gebracht.. 😂Anhang anzeigen 1132046
Wie kannst du nur mit dem Gedanken spielen, sie zu entsorgen 🤬😂😂
 
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Ja, ich kann mich gut erinnern. Der Amiga sah in den 90ern aus, als käme er aus den 70ern. Deshalb hat diese langweilige Konsole auch niemanden angesprochen und ist total gefloppt - so wie der Atari Jaguar. Beides völlig hässliche Konsolen, die keine Chance haben sollten - zurecht. Denn sie sahen schon damals veraltet und langweilig aus.

Und 1994 folgte die PlayStation mit krasser Leistung, krassen Games und einem mysteriösen Gamepad, bei dessen Anblick alle dachten, das Steuerkreuz bestünde aus vier einzelnen Tasten.

Die Verpackung war geiler, die Spiele waren geiler und wenn man sie eingeschaltet hat, klang sie, als wäre sie aus der Zukunft. Das war die PlayStation und deshalb war auch jeder Schüler geil drauf. Eine ganze Generation wollte die PlayStation. Amiga und Atari, das waren Produkte fürs Schrottwichteln.
 
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AuroraFlash schrieb:
Ja, ich kann mich gut erinnern. Der Amiga sah in den 90ern aus, als käme er aus den 70ern. Deshalb hat diese langweilige Konsole auch niemanden angesprochen und ist total gefloppt - so wie der Atari Jaguar. Beides völlig hässliche Konsolen, die keine Chance haben sollten - zurecht. Denn sie sahen schon damals veraltet und langweilig aus.

Und 1994 folgte die PlayStation mit krasser Leistung, krassen Games und einem mysteriösen Gamepad, bei dessen Anblick alle dachten, das Steuerkreuz bestünde aus vier einzelnen Tasten.

Die Verpackung war geiler, die Spiele waren geiler und wenn man sie eingeschaltet hat, klang sie, als wäre sie aus der Zukunft. Das war die PlayStation und deshalb war auch jeder Schüler geil drauf. Eine ganze Generation wollte die PlayStation. Amiga und Atari, das waren Produkte fürs Schrottwichteln.
Ja, Commodore hat es am Ende mit allem verbockt. 🙂
 
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Hatte damals nur einen richtigen Amiga 500 mit FP Erweiterung. Das alles war, nachdem ich den Amiga zerlegt hatte, in einem Amiga 1000 ähnlichem Gehäuse verbaut....
 
cdi-startrek.jpg






cdi-startrek-1.jpg






cdi-startrek-2.jpg




Brauchst halt nen Laufwerk was noch CDI lesen kann
 
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Danke für den Artikel.
Das CD32 hätte wirklich 2 Jahre früher kommen können und müssen. Dazu noch 4MB Fastram und es hätte was werden können!
In den USA wurde es wegen einem Lizensstreit überhaupt nicht verkauft.
Tolle Vorraussetzungen für eine Spielekonsole;-)
Das Intro von Microcosm war damals wirklich sensationell und ein Hingucker!
Mit der Erweiterung SX32Pro machte man die Konsole zum Amiga, die Preise dafür heutzutage sind jenseits von gut und böse. Mittlerweile gibt es auch Turbokarten und Flickerfixer für den Anschluß des CD32 an moderne Fernseher. Meins ist noch im Original Zustand.
 
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Spiele heute noch, nicht selten zBsp. Cannon Fodder auf CD32 👍😁
 
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Das Gamepad des CD32 war richtig mies.

Vor dem CD32 gab es schon ein CDi-ähnliches Gerät von Commodooe: Amiga CDTV. Ein schwarzer Amiga 500 im HiFi-Rack-Format mit Fernbedienung und CD.
 
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Tinpoint schrieb:
Ich kenne niemand der damals ein CD32 oder CDi hatte, nur Amiga, Atari, PC, Sega und Nintendo.
Dafür kenne ich jemand der ein Atari Jaguar hatte, die ist noch seltener
Ich kannte 2-3 Leute einer hatte sogar ein SX32 gehabt. CDi habe ich 2-3x in Fahrschulen gesehen und damals bei Brinkmann in Hamburg denke ich.
Ein Jaguar die erste 64Bit Konsole hatte ich von nem Kumpel für einige Wochen Zuhause gehabt. Und habe hauptsächlich AVP gespielt. Eines Nachts war ich ganz alleine und habe es gezockt. War gerade in den Lüftungskanälen unterwegs als Plötzlich ohne das auf dem Bewegungsmelder was zu sehen war. Vor mir ein Alien erschien und mir ins Gesicht sprang. Ich habe mich in meinen ganzen Leben nie wieder so erschreckt. Danach musste ich in der Wohnung überall Licht anmachen und den TV damit ich mit dem Adrenalin runter kommen konnte.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Der Amiga CD32 jedoch auch... von dem hab ich tatsächlich heute zum ersten Mal gehört. Erstaunlich, wie viel Konkurrenz es damals auf dem Markt für Videospiele bzw. Spielekonsolen/-platformen noch gab.
Die Konkurrenz gab es praktisch ab Mitte der 80er bis Ende der 90er. Als letztes hat SEGA aufgegeben. Davor gab es noch das 3DO.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Eine "what if! Story, die ich mal gelesen habe, dass ein z.B. Amiga CD32 genau 24 Monate und "ready for gaming" früher released (was möglich gewesen wäre, Mißmanagement hats verkackt) zu einer heute "anderen" HW und Gaming Industrie geführt hätten (durch sales+Marktanteile und die Folgekette an Mittel+Ressourcenverschiebungen in der Industrie).
Und zwar mit einem Commodore als Hyperscaler und unversalem Plattform Anbieter.
Das hätte nur geklappt wenn Commodore 1 Jahr vor dem A1200 den CD32 gebracht hätte. Und statt mit nur 2MB RAM dem ganzen noch 2-4MB FastRAM und eine CPU mit 28 oder mehr MHz spendiert hätte.
Außerdem hätte man das ganze Management auswechseln müssen. Da das immer nur das nächste Quartal oder das nächste Jahr vor Augen hatte. Und überhaupt nichts davon Verstand was für eine Fortschrittliche Technologie es hatte und wie man diese auch noch richtig vermarktet. Man hat die Kuh immer zu lange gemolken.
 
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AuroraFlash schrieb:
Ja, ich kann mich gut erinnern. Der Amiga sah in den 90ern aus, als käme er aus den 70ern. Deshalb hat diese langweilige Konsole auch niemanden angesprochen und ist total gefloppt - so wie der Atari Jaguar. Beides völlig hässliche Konsolen, die keine Chance haben sollten - zurecht. Denn sie sahen schon damals veraltet und langweilig aus.
war mehr ein flop wegen nichtlieferbarkeit, alle ausgelieferten konsolen wurden (zumeist in uk) auch verkauft. das problem war eben, dass commodore irgendwann nicht mal mehr das geld hatte, selbst die fertig produzierten dinger zu bezahlen. pleite gegangen ist commodore übrigens an ihren pc geschäft. vielleicht hätte man sich doch mehr auf das kerngeschäft konzentrieren sollen.
 
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mifritscher schrieb:
Was macht den Philips CD-i zur 16 Bit Konsole? die CPU ist jedenfalls ein 32 Bitter...
Wenn die CPU nur ein 68000 Clone mit 15 statt 7Mhz war. Dann war es eine 16Bit CPU die intern einiges in 32Bit rechnen konnte. Somit war es eine 16Bit CPU.
 
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Laphonso schrieb:
Eine "what if! Story, die ich mal gelesen habe, dass ein z.B. Amiga CD32 genau 24 Monate und "ready for gaming" früher released (was möglich gewesen wäre, Mißmanagement hats verkackt) zu einer heute "anderen" HW und Gaming Industrie geführt hätten...

Ich denke, dass es zu dem Zeitpunkt schon zu spät war.

Ein Erfolg des CD32 hätte Commodore sicher nochmal Leben eingehaucht und das Ende verschoben, aber die Chance, den Status als Marktführer zu etablieren, oder auch nur langfristig als relevante Größe zu überleben, hatte Commodore schon lange vorher verspielt.

Z.B. hatte Commdore, nach dem riesigen Erfolg des C64, sofort mit der Entwicklung eines 16Bit-Nachfolgers beginnen müssen, um den rauszubringen, bevor der Vorsprung des C64 gegenüber der Konkurrenz eingeholt war.
Statt dessen haben sie erstmal eine kreative Pause eingelegt, die fetten Gewinne eingefahren und statt an einer neuen Plattform halbherzig an zahlreichen Ideen herumexperimentiert. Sprachausgabe, Modems, LCD-Mobil-Computer usw. Alles keine schlechten Ansätze, aber wie gesagt nie richtig zu Ende gebracht und keine Kandidaten für einen neuen Erfolgs-Computer, der das Unternehmen tragen könnte.

Als die C64-Verkaufszahlen dann doch so langsam abebbten, stand Commodore ganz ohne potentiellen 16Bit-Nachfolger da, und inzwischen hatte auch das hinter den alten Erfolgen steckende Entwickler-Team mangels Herausforderungen und klaren Perspektiven das Unternehmen schon wieder verlassen.
Also musste Commodore sich mit dem C64-Geld den Amiga komplett mit seinem Entwicklerteam von Außen einkaufen.
Und was machten sie dann damit? Nach dem riesigen Erfolg des Amiga 500 (der 1000er war noch zu teuer als C64-Nachfolger) trat wieder eine Phase des weitgehenden Stillstands und der Planlosigkeit ein. Die meisten Amiga-Entwickler verließen das Unternehmen wieder (und machten zum Teil ihr eigenes Ding wie z.B. den Lynx, der dann ironischerweise von Atari gekauft und vermarktet wurde).

Mit so einer kurzsichtigen Unternehmenspolitik hatte Commodore niemals eine Chance, der PC-Marktführer zu bleiben.
 
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@MR2

4MB , ich hatte damals beim Amiga 500 / Plus 8MB Fast , auf dem Ext. HDD Controler mit Zip Rams. , Und Chip Ram 2MB beim 500 Plus.

Das CD32 hatte Mal von allem das Doppelte haben müssen , und mehr CPU Power .

2s 02m 🙂

Mfg.
 
@supertramp
Zum Glück habe die nicht entsorgt, so eine funktionierende CD 32 kostet mittlerweile irrwitzige 300 bis 700 Euro bei ebay!! Schade dass ich original Verpackung nicht mehr habe... 😢
Das war so ein bundle mit 4 Spielen,
Diggers, Oscar usw..
 
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Habe das Teil damals meinem 11jährigem Cousin geschenkt. Leider hat sich die Kiste nicht so entwickelt wie erhofft und es wurde recht schnell vernachlässigt. Ich weiß nicht mal was mit dem Teil passiert ist, aber so wie ich den Jungen kenne hat er es wieder zu Geld gemacht ;)

Sein Bruder hat noch meinen alten Vectrex :) Leider haben seine Kids diese Farbfolien, die vor den Screen kamen, schon zerfetzt. Hätte das Teil behalten sollen....
 
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Das Wort "Spielekonsole" im gleichen Satz wie CD-I zu erwähnen ist schon grenzwertig Blasphemie xD
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Syndlogic schrieb:
Nicht zu vergessen das 3DO, welches ebenfalls damals vielversprechend war...

Das 3DO war für seine Zeit der Hammer, aber dadurch dass es quasi 1:1 Arkade Hardware war, und die Preise sowohl für die Konsole als auch für die Spiele astronomisch waren (700$ in 1993, sind ca 1300$ heute), hat es leider nie den Erfolg gehabt, den es hätte haben können.
Um genau zu sein, war das 3DO selbst keine Konsole, sondern eine Spezifikation für die Hardware, welche dann von anderen Herstellern wie z.b. Panasonic gebaut wurden. Quasi eine Lizenz.

Witzig auch, 3DO wurde von Electronic Arts gründer Trip Hawkins ins Leben gerufen.
 
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CD32 vs. PC


CD32 vs. PC vs. Atari Jaguar


CD32 vs. PC


Bonus: CD32 (gabs auch auf PC 8-bit)

 
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