Laphonso schrieb:
Eine "what if! Story, die ich mal gelesen habe, dass ein z.B. Amiga CD32 genau 24 Monate und "ready for gaming" früher released (was möglich gewesen wäre, Mißmanagement hats verkackt) zu einer heute "anderen" HW und Gaming Industrie geführt hätten...
Ich denke, dass es zu dem Zeitpunkt schon zu spät war.
Ein Erfolg des CD32 hätte Commodore sicher nochmal Leben eingehaucht und das Ende verschoben, aber die Chance, den Status als Marktführer zu etablieren, oder auch nur langfristig als relevante Größe zu überleben, hatte Commodore schon lange vorher verspielt.
Z.B. hatte Commdore, nach dem riesigen Erfolg des C64, sofort mit der Entwicklung eines 16Bit-Nachfolgers beginnen müssen, um den rauszubringen, bevor der Vorsprung des C64 gegenüber der Konkurrenz eingeholt war.
Statt dessen haben sie erstmal eine kreative Pause eingelegt, die fetten Gewinne eingefahren und statt an einer neuen Plattform halbherzig an zahlreichen Ideen herumexperimentiert. Sprachausgabe, Modems, LCD-Mobil-Computer usw. Alles keine schlechten Ansätze, aber wie gesagt nie richtig zu Ende gebracht und keine Kandidaten für einen neuen Erfolgs-Computer, der das Unternehmen tragen könnte.
Als die C64-Verkaufszahlen dann doch so langsam abebbten, stand Commodore ganz ohne potentiellen 16Bit-Nachfolger da, und inzwischen hatte auch das hinter den alten Erfolgen steckende Entwickler-Team mangels Herausforderungen und klaren Perspektiven das Unternehmen schon wieder verlassen.
Also musste Commodore sich mit dem C64-Geld den Amiga komplett mit seinem Entwicklerteam von Außen einkaufen.
Und was machten sie dann damit? Nach dem riesigen Erfolg des Amiga 500 (der 1000er war noch zu teuer als C64-Nachfolger) trat wieder eine Phase des weitgehenden Stillstands und der Planlosigkeit ein. Die meisten Amiga-Entwickler verließen das Unternehmen wieder (und machten zum Teil ihr eigenes Ding wie z.B. den Lynx, der dann ironischerweise von Atari gekauft und vermarktet wurde).
Mit so einer kurzsichtigen Unternehmenspolitik hatte Commodore niemals eine Chance, der PC-Marktführer zu bleiben.